PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR für HL2 nach Source-Update für Day of Defeat: Source??


Die_Allianz
2005-09-18, 14:26:42
Topic=Frage

wirds HDR 'nur' für DoD geben oder auch für HL2? Ist das technisch möglich HDR in nem game nachzuschieben, indem man nur die Engine aufpoliert oder müsste der Game-Content geändert werden? Hab da nicht so Ahnung von

deekey777
2005-09-18, 14:43:09
Topic=Frage

wirds HDR 'nur' für DoD geben oder auch für HL2? Ist das technisch möglich HDR in nem game nachzuschieben, indem man nur die Engine aufpoliert oder müsste der Game-Content geändert werden? Hab da nicht so Ahnung von

Erst mit Lost Coast wird ein HDR Update für das SDK kommen, was in erster Linie für Modder interassant sein wird. Erst dann wird nach und nach ein HDR Update auch für HL2 nachgeliefert, aber nicht für das ganze Spiel, sondern für die Abschnitte, wo es auch Sinn macht.

Rente
2005-09-18, 14:49:22
Laut Steam-News wird die ganze Engine auf den Stand der DOD-Sourceengine geupdated. Die soll allerdings erst eine Woche nach Release passieren, heißt aber nicht , wie Deekey schon gesagt hat, dass dann alle HL²-Level HDR haben.

edit: "Enabled territory specific game content changes to Half-Life 1: Source purchases activated after Sept 1st" - Die Zensur schlägt zu :mad:

Die_Allianz
2005-09-18, 15:21:28
Laut Steam-News wird die ganze Engine auf den Stand der DOD-Sourceengine geupdated. Die soll allerdings erst eine Woche nach Release passieren,


stimmt aber nicht ganz denke ich. Nächste woche schon
We're also planning a release for next week that will update the Source engine to the same version used for Day of Defeat: Source.

http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/September16.2005/?l=english

deekey777
2005-09-18, 15:40:26
Das ist aber nicht mit einem HDR-Update gleichzusetzen, es sieht eher nach einem generellen Update der Engine aus.

Alle Hardwaretester werden sich dann sehr freuen, wenn ihre vorher aufgenommenen Timedemos nicht mehr laufen!

Das war der Fall, als die Engine auf Version 7 updated wurde, und kurz vor dem Launch der X850er keine Timedemos funktionierten, die mit Version 6 aufgenommen wurden. :ulol:

Die_Allianz
2005-09-18, 15:51:55
Das ist aber nicht mit einem HDR-Update gleichzusetzen, es sieht eher nach einem generellen Update der Engine aus.


stimmt steht so nicht explizit da. wurde von dieser Aussage beeinflusst:
Auch interessant: Nächste Woche wird es ein großes Source-Engine Update geben. Damit wird die HL2-Engine auf den Stand der aktuellen Day of Defeat: Source Version gebracht. Neben der Integration von HDR gibt es dabei auch einige Bugfixes, näheres dazu dann nächste Woche.

Falsch interpretiert oder wissen die mehr?


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=3567

Slipknot79
2005-09-23, 22:21:42
Soeben habe ich meine Engine geupdatet, aber soweit ich HL2 angespielt habe, is da auch nichts mit HDR.
Man kann nur in den Optionen HDR auswählen, aber es steht auch der Hinweis daneben dass HDR nur mit HDR-Maps funkt...

deekey777
2005-09-23, 23:05:34
Tja, das Update scheint HL2 zum Psitiven verändert zu haben, aber von HDR ist keine Spur. :biggrin:

In der aktualisierten DXSupport.CFG scheint es ein neues dxlevel zu geben: -dxlevel95,

-> "ConVar.mat_hdr_level" "2"

Nach der Eingabe von mat_dxlevel95 hat man dann in den Optionen DirectX HW 9.0+, aber Software immer noch 9.0; ich hab ja eine 9800Pro, das Spielen war aber unmöglich, da die ganze Zeit nachgeladen wurde.

Arschhulio
2005-09-24, 11:38:35
Hab jetzt auch die möglichkeit HDR im HL² Menü zu aktivieren, hat schon jemand getestet obs geht, hab leider erst morgen Ziet dazu :(

meikon
2005-09-24, 11:49:28
Die Source-Engine ist jetzt in der Lage HDR darzustellen. Sprich die Option ist vorhanden.
HL2 selbst enthält (noch) keine solcher Effekte, da müsste schon ein größeres Content-Update kommen! Also auf Lost-Coast warten...

MfG

deekey777
2005-09-24, 14:02:30
Die Source-Engine ist jetzt in der Lage HDR darzustellen. Sprich die Option ist vorhanden.
HL2 selbst enthält (noch) keine solcher Effekte, da müsste schon ein größeres Content-Update kommen! Also auf Lost-Coast warten...

MfG

Genau. Diese Content-Updates könnten riesig sein: Wenn man das ganze Spiel um das HDR erweitetert, dann soll das ganze um die 5 GB groß sein.

Slipknot79
2005-09-24, 14:17:22
>Wenn man das ganze Spiel um das HDR erweitetert, dann soll das ganze um die 5 GB groß sein.

Kein Problem, her mit dem Update :-)

Arschhulio
2005-09-24, 14:26:19
Genau. Diese Content-Updates könnten riesig sein: Wenn man das ganze Spiel um das HDR erweitetert, dann soll das ganze um die 5 GB groß sein.


5GB? Das wäre größer als HL² selber :|

Ich hoffe mal das war ein Scherz :rolleyes:

meikon
2005-09-24, 14:32:03
Kaum vorstellbar das HL2 komplett angepasst wird! Sicherlich nur an "sinnvollen" Stellen einzelner Maps.
Der Aufwand wäre sonst wohl zu groß...

deekey777
2005-09-24, 14:56:22
5GB? Das wäre größer als HL² selber :|

Ich hoffe mal das war ein Scherz :rolleyes:

Denkst du, ich denke mir so etwas aus? Man spielt doch nicht mit Gefühlen anderer...
:biggrin:

E3 2005: HL2 Lost Coast Update (http://pc.ign.com/articles/616/616578p1.html)
"We talked with one of the Valve reps giving the presentation, [...] He also mentioned that HDR would be partially implemented in HL2 in a future patch, but that they probably wouldn't completely overhaul the lighting for two reasons: one, it would require a download on the order of five gigabytes; and two, they felt that there were certain sections of the game that were actually better, gameplay-wise, with the current lighting."

Alle Klarheiten beseitigt?

LordDeath
2005-09-24, 14:58:59
inwiefern muss denn der spielinhalt für hdr angepasst werden? ich dachte das spiel nimmt dann einfach die starken lichtquellen im spiel und lässt den renderer alles mit HDR machen. oder haben objekte im spiel ne extra eigenschaft, die für HDR gebraucht wird?

soweit ich weiß hat farcry ja auch keine contentänderungen für hdr gebraucht, nur die engine wurde angepasst...

deekey777
2005-09-24, 15:14:20
Frag mal lieber hier nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184654

Vielleicht liegt es daran:
http://www.bit-tech.net/gaming/2005/06/14/hl2_hdr_overview/2.html

storms18
2005-09-25, 23:21:32
5GB????????

Spinnt valve jetz oder was?

Es gibt auch leute die keine Flat haben!

Wenn man windows dann neu installt darf man dann 10gb runterladen oder wat?

Die_Allianz
2005-09-25, 23:31:04
5GB????????

Spinnt valve jetz oder was?

Es gibt auch leute die keine Flat haben!

Wenn man windows dann neu installt darf man dann 10gb runterladen oder wat?

1. steht doch da sie machen es NICHT für den gesamten content, da man DANN 5GB runterladen müsste
2. hat steam doch ne Backup-funktion intergriert

also kein grund zur panik :)

deekey777
2005-09-27, 01:38:51
Wenn man HDR per Konsole einschaltet, sieht's so aus:
http://img254.imageshack.us/img254/9749/d2prison0700014bd.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=d2prison0700014bd.jpg)

Franzmann-Jan
2005-09-27, 01:46:23
Tja, das Update scheint HL2 zum Psitiven verändert zu haben, aber von HDR ist keine Spur. :biggrin:

In der aktualisierten DXSupport.CFG scheint es ein neues dxlevel zu geben: -dxlevel95,

-> "ConVar.mat_hdr_level" "2"

Nach der Eingabe von mat_dxlevel95 hat man dann in den Optionen DirectX HW 9.0+, aber Software immer noch 9.0; ich hab ja eine 9800Pro, das Spielen war aber unmöglich, da die ganze Zeit nachgeladen wurde.

Was könnte das denn sein?

Arschhulio
2005-09-27, 12:47:11
Wenn man HDR per Konsole einschaltet, sieht's so aus:
http://img254.imageshack.us/img254/9749/d2prison0700014bd.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=d2prison0700014bd.jpg)


Sieht ja mal nicht so dolle aus :|

deekey777
2005-09-27, 13:39:10
Sieht ja mal nicht so dolle aus :|

Weil da die benötigten HDR-Maps(?) fehlen. Das Bild sollte niemand ernst nehmen.