PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA tells us the truth about CrossFire


The_Invisible
2005-09-18, 15:39:53
Hallo Forum,

ka ob das schon irgendwo gepostet wurde (hab jedenfalls nichts gefunden), aber NVIDIA zieht mal wieder über ATI her, diesmal über Crossfire und dessen Mainboards:

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth

Hm, was soll man dazu sagen, das meiste stimmt ja eigentlich :D

mfg

deekey777
2005-09-18, 15:41:44
Ja, es wurde schon gepostet.

The_Invisible
2005-09-18, 17:30:46
echt? wo denn, habe beim besten willen nix finden können...

mfg

BvB123
2005-09-18, 17:32:25
echt? wo denn, habe beim besten willen nix finden können...

mfg
Ich hab das irgendwo in nem Thread über crossfire mal gepostet....

aths
2005-09-18, 17:44:48
LÄL: Nvidia übernimmt den Quatsch mit "14x" AA von ATI.

StefanV
2005-09-18, 17:56:49
LÄL: Nvidia übernimmt den Quatsch mit "14x" AA von ATI.
Was mal wieder beweist, das ATi Fortschrittlicher als nV ist *muhahahaha* :devil:

mbee
2005-09-18, 18:09:43
Ich sehe bei Crossfire ehrlich gesagt nichts sehr Fortschrittliches (obwohl diese Präsentation garantiert nicht von NVIDIA stammt), sondern eher eine "Frickel"-Lösung, jetzt wo die Details langsam ans Licht kommen: Wie z.B. nur 60 Hz bei 1600x1200, etc.

deekey777
2005-09-18, 18:36:00
Ja, ja, eine Frickel-Lösung...
So lange man einen TFT-Bildschirm verwendet, ist die Leistungsteigerung ziemlich gut für eine Schnellschußreaktion. Natürlich wäre die Welt für CrossFire besser, wenn man in Kanada daran früher gedacht hätte.
Das einzige, was an dieser Präsentation stimmt, ist, daß noch keine CrossFire-Grafikkarten in den Läden sind. Die Geforce 7 lasse ich auch außen vor, da diese erst etwa 4 Wochen nach der "Präsentation" von CF gelaunched wurde.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-4.jpg

Erstens scheint SuperAA auch unter OpenGL zu funktionieren und zwar richtig. Zweitens ist der 2xSS-Anteil umsonst. Drittens: Wann wurde SLI-AA angekündigt? Und die Tests mit SLI-AA waren nicht berauschend.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-5.jpg
OMG! Wo ist dier Sensation? :|
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-7.jpg
Wo ist der Nachteil? Wer macht überhaupt das AI aus?
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-8.jpg
Diese Tabelle ist out dated. Supertiling funktioniert auch unter OpenGL. Ob das SuperTiling immernoch nicht auf 12 piped Grafikkarten funktioniert, bleibt abzuwarten. Funktioniert SLI bei 6800+6800Ultra?
Das AFR wird von einem Gameprofil aktiviert? Nur ein Gameprofil für alles? We are doomed.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-9.jpg
Funktioniert SLI bei 6800+6800Ultra?
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-10.jpg
Und? Alle Käufer einer 6600er oder 6800er oder 7800 zahlen für SLI - egal ob PCIe oder AGP.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-11.jpg
Der SiL 1161 als Teil der CE und Empfänger der Bilder von der Slavekarte, die über das CrossFire-Kabel (DVI-D) übertragen werden, hat nichts, rein gar nichts mit dem fertigen Frame am Bildschirm zu tun.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-12.jpg
Ja, es sieht so aus, daß es eine 60Hz Limitierung gibt. Diese Limitierung ist nur dann gegeben, wenn das fertige Bild von der CE "zusammengebaut" wird. Der limitierende Teil ist der auf der Slave-Karte verbaute Single DVI Transmitter, der mit 165MHz arbeitet.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/3
Das ist mir jetzt zu blöd. Was haben Mainboards mit CrossFire selbst zu tun?

Ich bezweifle immernoch, daß diese Folien von nVidia stammen. Man schaue einfach auf die letzte Seite, wie häßlich Luna da auf den Hintergrund draufgeknallt wurde.

aths
2005-09-19, 01:58:11
Was mal wieder beweist, das ATi Fortschrittlicher als nV ist *muhahahaha* :devil:Das muss man jetzt wohl nicht verstehen.

Ailuros
2005-09-19, 02:55:19
Erstens scheint SuperAA auch unter OpenGL zu funktionieren und zwar richtig.

Nicht immer. Klingt aber nach einem Treiber-quirk und ergo spricht das nicht gegen ATI da ma es beseitigen wird. Kein System laeuft auf Anhieb perfekt.

Zweitens ist der 2xSS-Anteil umsonst.

Uh..ah...oh :rolleyes:


Drittens: Wann wurde SLI-AA angekündigt? Und die Tests mit SLI-AA waren nicht berauschend.

....und bevor Du Dich ueber den vorigen Kommentar wunderst, beide Implementationen haben etwa den gleichen Nachteil was die Leistung genauso -oder sogar mehr- beinflusst je nach Fall.

Was, wie und wo werde ich natuerlich nicht erlaeutern, bis die ersten Reviews veroeffentlicht werden.

Die slides sind echt und es handelt sich um eine typische Schlammschlacht zwischen beiden PR-Abteilungen. Was jetzt diese Schlammschlacht betrifft ist bei weitem ATI erstmal nicht unschuldig und zweitens heisst es fuer mich "put up or shut up". Die mehr als nur eine Verzoegerung und die Fuchtelei mit der bloeden southbridge, gibt eben der Konkurrenz genug Futter zu reagieren sobald NV etwas in ihre Haende bekam.

ATI wird wohl das Publikum ueberzeugen wollen und muessen dass sie wirklich die bessere multi-GPU Loesung haben. Es mag ja sein dass ihr irgendwelche Vorteile sehen koennt, aber ich sehe leider momentan keine.

Quasar
2005-09-19, 09:49:12
Uh..ah...oh :rolleyes:

Umsonst ist nicht gleich "for free". Es kann auch "vergeblich" bedeuten. *errr*

JaDz
2005-09-19, 09:54:56
Umsonst ist nicht gleich "for free". Es kann auch "vergeblich" bedeuten. *errr*

Stimmt, ich habe z. B. kostenlos meine Schulbildung genossen, manch anderer aber umsonst. ;)

InsaneDruid
2005-09-19, 11:18:29
...

Ich bezweifle immernoch, daß diese Folien von nVidia stammen. Man schaue einfach auf die letzte Seite, wie häßlich Luna da auf den Hintergrund draufgeknallt wurde.

Das bezweifele ich ebenso, nicht nur wegen der mehr als reingefrickelten Luna, auch die Satzbildung und Groß-Kleinschreibung, sowie die Ausdrucksweise erinnern mich eher an einen Fanboy.

ZB "Truth2":
"ATI continues to Paper Launch", während es IMHO eher "ATI continues to paperlaunch" heißen sollte. Oder "Paper-Launch" (Großschreibung in Überschriften)

"ATI Paper<Zeilenumbruch>Launched" anstatt "ATI paperlaunched"

Gerade der falsche Zeilenumbruch dürfte bei einer echten Päsentation nicht auftreten.

"Truth3"

ATI Claim: <blah> +Fragezeichen. Warum das Fragezeichen an einer ATI Aussage? ATI wird seine Aussage sicher nicht in Frage stellen. Dieses Fragezeichen taucht noch mehrfach hinter "ATI Claim:" auf, nicht jedoch bei "Truth 10".

Dann sind die ATI-Zitate auch meist sehr stark komprimiert, die darübergelegten roten Ellipsen nicht, ich würde erwarten das eine NV-Präsentation keine low-quality .jpg einbindet.

- die 14x Sache..

PS: würde nV einen "(c)2005 by Microsoft" Shot einbinden? Oder nicht doch eher eigene "Beweisphotos"?

"Truth6": "using the latest drivers" - würde man das wirklich reinbringen? Immerhin gibt man somit indirekt zu, das es vorher nicht so war. IHMO stünde da einfach "das geht" und fertig.

"Truth11" würde man wirklich das "@" benutzen? Warum ist auf einmal eine non-bold Schrift benutzt?

"Truth14" ellenlange URLs in einer Präsentation?

zeckensack
2005-09-19, 17:06:42
Am besten gefallen hat mir diese Folie (http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-12.jpg).

Nachdem ja nun überall behauptet wird, mit 165MHz TMDS-Transmittern (welche btw auch auf NV40- und G70-Karten verbaut sind) gehe maximal 1600x1200@60Hz, wendet sich diese Folie endlich ein Stückchen der Wahrheit zu :)
Dass 1600x1200@77Hz nicht gehen, bin ich bereit zu glauben. Nur warum krumme 77Hz? Evtl weil 75Hz dann doch gehen?
(entsprechend 144MHz Pixeltakt btw, da ist genug Luft drin, selbst wenn nur sehr sanft die Blanking-Anteile reduziert werden)

deekey777
2005-09-19, 17:42:12
Am besten gefallen hat mir diese Folie (http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-12.jpg).

Nachdem ja nun überall behauptet wird, mit 165MHz TMDS-Transmittern (welche btw auch auf NV40- und G70-Karten verbaut sind) gehe maximal 1600x1200@60Hz, wendet sich diese Folie endlich ein Stückchen der Wahrheit zu :)
Dass 1600x1200@77Hz nicht gehen, bin ich bereit zu glauben. Nur warum krumme 77Hz? Evtl weil 75Hz dann doch gehen?
(entsprechend 144MHz Pixeltakt btw, da ist genug Luft drin, selbst wenn nur sehr sanft die Blanking-Anteile reduziert werden)

Das Problem ist, woran ich immernoch nicht glauben kann, ist, daß diese Folie uU richtig ist, da wegen der Funktionsweise von CrossFire und der Limitierung des DVI-D/des TMDS-Transmitters auf der Slave-Karte tatsächlich eine Refreshrate von max. 60Hz bei Auflösungen von und über 1600x1200 möglich ist. Warum man bei ATi nicht daran gedacht hat, ist mir immernoch ein Rätsel.

zeckensack
2005-09-19, 17:54:05
Das Problem ist, woran ich immernoch nicht glauben kann, ist, daß diese Folie uU richtig ist, da wegen der Funktionsweise von CrossFire und der Limitierung des DVI-D/des TMDS-Transmitters auf der Slave-Karte tatsächlich eine Refreshrate von max. 60Hz bei Auflösungen von und über 1600x1200 möglich ist. Warum man bei ATi nicht daran gedacht hat, ist mir immernoch ein Rätsel.Nochmal: warum soll ein 165MHz-TMDS-Transmitter nicht über 1600x1200@60Hz hinauskommen? Das sind gerade mal 115MHz Pixeltakt. Die Rechnung für 75Hz steht oben.

Das ist der Standard. Es gibt keine schnelleren Transmitter. Es gibt Dual-Link, aber einzelne Links sind, waren, und werden in absehbarer Zukunft alle diese Geschwindigkeit haben. Und das genügt auch für die DVI-Ausgänge von NV40- und G70-(non-Quadro-)Karten, egal ob SLI oder nicht.

deekey777
2005-09-19, 18:20:00
Nochmal: warum soll ein 165MHz-TMDS-Transmitter nicht über 1600x1200@60Hz hinauskommen? Das sind gerade mal 115MHz Pixeltakt. Die Rechnung für 75Hz steht oben.
Da mußt du dich bei ATi erkundigen, warum dies nicht möglich ist,

Das ist der Standard. Es gibt keine schnelleren Transmitter. Es gibt Dual-Link, aber einzelne Links sind, waren, und werden in absehbarer Zukunft alle diese Geschwindigkeit haben. Und das genügt auch für die DVI-Ausgänge von NV40- und G70-(non-Quadro-)Karten, egal ob SLI oder nicht.

Muß weg...

mbee
2005-09-19, 19:39:04
Nochmal: warum soll ein 165MHz-TMDS-Transmitter nicht über 1600x1200@60Hz hinauskommen? Das sind gerade mal 115MHz Pixeltakt. Die Rechnung für 75Hz steht oben.

Das ist der Standard. Es gibt keine schnelleren Transmitter. Es gibt Dual-Link, aber einzelne Links sind, waren, und werden in absehbarer Zukunft alle diese Geschwindigkeit haben. Und das genügt auch für die DVI-Ausgänge von NV40- und G70-(non-Quadro-)Karten, egal ob SLI oder nicht.


AFAIK haben aber alle G70 (bzw. zumindest GTX-Karten) Dual-Link während das bei den R520-Karten wohl nicht so ist oder liege ich da falsch?
Funktioniert Dual-Link dann auch mit SLI oder wie kommt NVIDIA sonst zu derart hohen Angaben für die maximale Auflösung unter SLI ?

Coda
2005-09-19, 20:05:18
AFAIK haben aber alle G70 (bzw. zumindest GTX-Karten) Dual-Link während das bei den R520-Karten wohl nicht so ist oder liege ich da falsch?
Funktioniert Dual-Link dann auch mit SLI oder wie kommt NVIDIA sonst zu derart hohen Angaben für die maximale Auflösung unter SLI ?Wo benützt nVIDIA denn bitte DVI für die Übertragung des Signals von einer Karte auf die andere? Dafür haben sie die Brücke.

Erstens scheint SuperAA auch unter OpenGL zu funktionieren und zwar richtig. Zweitens ist der 2xSS-Anteil umsonst. Wenn eine zweite Karte für die gleiche Performance "umsonst" ist - bitte :)

Der SiL 1161 als Teil der CE und Empfänger der Bilder von der Slavekarte, die über das CrossFire-Kabel (DVI-D) übertragen werden, hat nichts, rein gar nichts mit dem fertigen Frame am Bildschirm zu tun.Und wo willst du das Bild zwischenspeichern? Der Framebuffer der Master-Karte ist von der Composition-Engine wohl kaum verwendbar.

Aber wie Zeckensack schon sagte, ist wohl erst bei 1600x1200@75Hz schluss. Wobei das auch schon ärgerlich ist.

Das ist mir jetzt zu blöd. Was haben Mainboards mit CrossFire selbst zu tun?CF wird vielleicht nur auf ATi-Mainboards funktionieren. Als ATi würde ich mir das aber wirklich gut überlegen, das wäre eine reine Treiberlimitierung.

mbee
2005-09-19, 20:19:05
Wo benützt nVIDIA denn bitte DVI für die Übertragung des Signals von einer Karte auf die andere? Dafür haben sie die Brücke

Arrghhh, klar! Das war wirklich eine recht dämliche Frage von mir ;)
Thanx!

deekey777
2005-09-19, 20:44:15
...
Wenn eine zweite Karte für die gleiche Performance "umsonst" ist - bitte :)

Und wo willst du das Bild zwischenspeichern? Der Framebuffer der Master-Karte ist von der Composition-Engine wohl kaum verwendbar.

Aber wie Zeckensack schon sagte, ist wohl erst bei 1600x1200@75Hz schluss. Wobei das auch schon ärgerlich ist.

CF wird vielleicht nur auf ATi-Mainboards funktionieren. Als ATi würde ich mir das aber wirklich gut überlegen, das wäre eine reine Treiberlimitierung.

Für CF wurden vor mehreren Wochen auch einige Intelchipsätze zertifiziert.
Bei 60 Bildern/s ist leider bei der Sklavin Schluß. Ein zusätzlicher Speicher innerhalb der CE könnte wohl dieses Problem lösen. Die andere, schon umgesetzte Lösung wurde schon umgesetzt, ist die Nutzung des PCIe, und der Masterchip spielt dann die CE. Vielleicht ist dies der Grund für die Verzögerung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3494866#post3494866

InsaneDruid
2005-09-19, 22:13:12
Wo benützt nVIDIA denn bitte DVI für die Übertragung des Signals von einer Karte auf die andere? Dafür haben sie die Brücke.


Ähm, Sekunde mal, kurze Auszeit.

Kann ja sein das ich dat jetzt nicht raffe, daher mal kurze Zwischenbilanz.

-Die Masterkarte empfängt Daten von der Slavekarte über einen normalen Singlelink DVI Transmitter.

-"normale" (nicht-SLI/whatever) Karten mit Single Link Transmitter können, zb durch Einspaarungen im Blanking bis 1920 x 1200 bei knapp 60Hz in der Ausgabe gehen, oder? Normale 23"TFT Auflösung. Auch siehe Apple, erst ab dem 30" brauchts Dual-Link. (2560 x 1600)

Das ist auch das was Zecki ansprach

Nochmal: warum soll ein 165MHz-TMDS-Transmitter nicht über 1600x1200@60Hz hinauskommen? Das sind gerade mal 115MHz Pixeltakt. Die Rechnung für 75Hz steht oben.

Das ist der Standard. Es gibt keine schnelleren Transmitter. Es gibt Dual-Link, aber einzelne Links sind, waren, und werden in absehbarer Zukunft alle diese Geschwindigkeit haben. Und das genügt auch für die DVI-Ausgänge von NV40- und G70-(non-Quadro-)Karten, egal ob SLI oder nicht.

D.h heißt, wenn ein Standard Single Link Transmitter bis 1920*1600 geht, dann sollte auch ein Empfangender Transmitter dies mitmachen.

Ergo, IMHO: die Beschränkung der Empfangsbandbreite liegt bei ca 1920*1600*60Hz.

Die Empfangsbandbreite limitiert aber keine Refreshrate, sondern FPS, nämlich bei voller Auflösung knapp 60fps.

Das ist aber nur die Datenrate der Slave-Karte, welche zur Gesamtperformance nur zu ca 50% verantwortlich ist (sie stellt ja bei AFR nur jedes 2te Bild dar, und bei den anderen Mischmodes wird ja auch nur die (ca) Hälfte der Gesamtleistung über die Slavekarte bezogen, den Rest errechnet ja die Masterkarte. D.h die Gesamtleistung ist auf maximal 120FPS in 1920*1600 limitiert.

Nun?

Coda
2005-09-19, 22:55:26
Wenn RAMDAC auf dem Master und die Datenübertragung vom Slave asynchron laufen sollen würde dafür Speicher nötig sein und den hat die Composition-Engine nicht.

Mhm obwohl. Für 1600x1200 wären dafür gerade mal ~6MiB nötig.

deekey777
2005-09-19, 23:00:10
Und wenn der Bildschirm bei 1900x1600 auf 75Hz läuft?
Selbst als Ailuros mit 10000% bestätigten Infos ankam, daß ein CrossFire ab 1600x1200 die Refreshrate auf 60Hz limitiert, konnte ich es nicht glauben, insbesondere weil ein 240MHz RAMDAC zu der CE gehört.
Ob bei AFR immer Vollbilder und nicht jedes zweite ein schwarzes ist, steht noch gar nicht fest. Die CE scheint nur das "Übereinanderlegen" der Bilder von der Master und der Slave zu beherrschen. Ich bin wirklich traurig.
Für diese Limitierung gibt es aber eine mögliche Ausrede: CrossFire sollte als zusätzliche und nachträgliche Leistungssteigerung verstanden werden. :biggrin:

Xmas
2005-09-19, 23:15:22
Die Empfangsbandbreite limitiert aber keine Refreshrate, sondern FPS, nämlich bei voller Auflösung knapp 60fps.

Das ist aber nur die Datenrate der Slave-Karte, welche zur Gesamtperformance nur zu ca 50% verantwortlich ist (sie stellt ja bei AFR nur jedes 2te Bild dar, und bei den anderen Mischmodes wird ja auch nur die (ca) Hälfte der Gesamtleistung über die Slavekarte bezogen, den Rest errechnet ja die Masterkarte. D.h die Gesamtleistung ist auf maximal 120FPS in 1920*1600 limitiert.

Nun?
Die fps werden überhaupt nicht begrenzt, solange kein VSync an ist. Schließlich spielen für die Ausgabe (und für die Slave -> Master Verbindung) die fps gar keine Rolle, da geht es nur um die Refreshrate. Und ohne Zwischenspeicherung lässt sich die Refreshrate nicht einfach so verdoppeln oder sonstwie erhöhen.

Ailuros
2005-09-20, 00:16:34
Am besten gefallen hat mir diese Folie (http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/CrossfireTruth/images/CrossfireTruth-12.jpg).

Nachdem ja nun überall behauptet wird, mit 165MHz TMDS-Transmittern (welche btw auch auf NV40- und G70-Karten verbaut sind) gehe maximal 1600x1200@60Hz, wendet sich diese Folie endlich ein Stückchen der Wahrheit zu :)
Dass 1600x1200@77Hz nicht gehen, bin ich bereit zu glauben. Nur warum krumme 77Hz? Evtl weil 75Hz dann doch gehen?
(entsprechend 144MHz Pixeltakt btw, da ist genug Luft drin, selbst wenn nur sehr sanft die Blanking-Anteile reduziert werden)

Maximale Bildwiederholrate des spezifischen NEC Monitors. Mein CRT zu Hause schafft auch 144Hz@1024*768, ich muss nur darauf "forcen" sonst laeuft es bei default bei 85Hz.

Ailuros
2005-09-20, 00:26:39
Und wenn der Bildschirm bei 1900x1600 auf 75Hz läuft?
Selbst als Ailuros mit 10000% bestätigten Infos ankam, daß ein CrossFire ab 1600x1200 die Refreshrate auf 60Hz limitiert, konnte ich es nicht glauben, insbesondere weil ein 240MHz RAMDAC zu der CE gehört.
Ob bei AFR immer Vollbilder und nicht jedes zweite ein schwarzes ist, steht noch gar nicht fest. Die CE scheint nur das "Übereinanderlegen" der Bilder von der Master und der Slave zu beherrschen. Ich bin wirklich traurig.
Für diese Limitierung gibt es aber eine mögliche Ausrede: CrossFire sollte als zusätzliche und nachträgliche Leistungssteigerung verstanden werden. :biggrin:

Die Verantwortung fuer diese Aussage tragen eigentlich zwei sehr erfahrene reviewer von grossen Webseiten, die momentan auch X850/CF Systeme in den Haenden haben. Gestern schrieb der eine den AVIVO Anteil des Artikels fertig ;)

Und das heisst wohl dass beide es nicht nur mit einem Bildschirm ausprobiert haben.

InsaneDruid
2005-09-20, 00:41:52
Die fps werden überhaupt nicht begrenzt, solange kein VSync an ist. Schließlich spielen für die Ausgabe (und für die Slave -> Master Verbindung) die fps gar keine Rolle, da geht es nur um die Refreshrate. Und ohne Zwischenspeicherung lässt sich die Refreshrate nicht einfach so verdoppeln oder sonstwie erhöhen.

Ich geh eigentlich von Zwischenspeicherung aus (direkt im Ram der Mastercard?). Wenn der Composer nur 2 (syncron) ankommende Bilder "mergen" kann, bräuchte man vsync always on, ansonsten würden die Grakas Gefahr laufen asyncron zu rendern. Oder latsch ich da gerade volkommen auf den Brettern eines Holzweges?

Ailuros
2005-09-20, 00:46:55
Zwar OT, aber um mit post-processing Effekten die Leistung zu skalieren will, duerfte auf all diesen Systemen V-sync sowieso nicht gehen ;)

deekey777
2005-09-20, 00:49:55
Ich geh eigentlich von Zwischenspeicherung aus (direkt im Ram der Mastercard?). Wenn der Composer nur 2 (syncron) ankommende Bilder "mergen" kann, bräuchte man vsync always on, ansonsten würden die Grakas Gefahr laufen asyncron zu rendern. Oder latsch ich da gerade volkommen auf den Brettern eines Holzweges?

Es wird nicht zwischengespeichert. Auch haben beide Grafikkarten nichts mit dem, was auf dem Bildschirm tatsächlich zu sehen ist, zu tun, denn dies ist die Aufgabe der CE - wenn sie es darf: Sie verwirft alles, was sie aus dem Gleichgewicht bringt (?), wir sehen auf dem Bildschirm definitiv nicht alles, was vorher gerendert wurde.

AVIVO? Wo habe ich das schon gehört und im welchen Zusammenhang? :naughty:

Coda
2005-09-20, 01:30:34
Es wird nicht zwischengespeichert. Auch haben beide Grafikkarten nichts mit dem, was auf dem Bildschirm tatsächlich zu sehen ist, zu tun, denn dies ist die Aufgabe der CE - wenn sie es darf: Sie verwirft alles, was sie aus dem Gleichgewicht bringt (?), wir sehen auf dem Bildschirm definitiv nicht alles, was vorher gerendert wurde.Das ist einfach nur komplett wirr was du da von dir gibst :|

deekey777
2005-09-20, 01:45:08
Das ist einfach nur komplett wirr was du da von dir gibst :|

Dann erkläre mir mal die genaue Funktionsweise zweier Grafikkarten im CrossFire-Modus und der Compositing Engine.
Ich fang an:
Beide Grafikkarten liefern immer Vollbilder an die CE. Die Slave-Karte macht dies über deren DVI, wobei dieser auf 1600x1200/1900x1200(?) auf 60Bilder/s limitiert ist. Der vermeintliche Übertäter SiL 1161 agiert als Empfänger dieser Bilder. Die Master-Karte bringt ihre Bilder direkt an die CE.

Gohan
2005-09-20, 12:42:28
Was mal wieder beweist, das ATi Fortschrittlicher als nV ist *muhahahaha* :devil:

Dafür gibt es einen Punkt wegen Spam.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT.

Coda
2005-09-20, 22:08:24
Dann erkläre mir mal die genaue Funktionsweise zweier Grafikkarten im CrossFire-Modus und der Compositing Engine.
Ich fang an:
Beide Grafikkarten liefern immer Vollbilder an die CE. Die Slave-Karte macht dies über deren DVI, wobei dieser auf 1600x1200/1900x1200(?) auf 60Bilder/s limitiert ist. Der vermeintliche Übertäter SiL 1161 agiert als Empfänger dieser Bilder. Die Master-Karte bringt ihre Bilder direkt an die CE.Natürlich sind es Vollbilder, aber die Karte wird die Bereiche die von der CE nicht benützt werden auch nicht rendern. Bei Splitframe z.B. wird nur oben oder nur unten gerendert.

Das Problem ist immer noch, dass die CE wohl keinen Speicher hat und somit dieser SiL wirklich die analoge Refreshrate limitieren könnte.