PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC ist seit 2 Tagen schlagartig verdammt laut geworden, woran liegts?


BOBOderAFFE
2005-09-18, 16:20:12
....ich hab die Seitenblende abgenommen und geguggd, was da so laut (und regelmäßig, bzw. konstant) nervt. Ich habe das Gefühl, dass es am Lüfter liegt, zumindest passen die Vibrationen des Geräts zum Störgeräusch, da beispielsweise an der Festplatte keine Spannungen zu spüren sind.

Was kann ich tun, wenn der Lüfter das Problem ist? Habe nen 1,8 Gh Intel (aldi-PC), und ich fand ihn auch anfangs nicht unbedingt leise. Momentan frage ich mich, ob man das Teil ausbauen und irgendwie "säubern" kann, vielleichts liegts ja daran.....oder ölen? *HUST? Bin ein totaler Hardwarenub und hoffe mal, dass ihr mir Tipps geben könnt.

PS: Was kostet ein neuer regulärer Kühler und ist es schwer ihn einzubauen?

.carst3n
2005-09-18, 16:46:50
Hi!

Also ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen den Kühler zu reinigen.
Dazu besorgst du dir am besten ne Dose Druckluft (gibts zb bei Conrad) und bläst damit den Kühler schön sauber.

Sollten die Vibrationen danach immernoch vorhanden sein, würde ich den Kühler mal aus- und wieder einbauen. Vielleicht hat sich einfach eine Schraube etwas gelockert oder so.

Wenn das auch nichts bringt, ist wahrscheinlich das Kugellager vom Lüfter im Ar***...dann musst du wohl oder übel nen neuen kaufen.
Einen ordentlichen Kühler kriegst du für 20-30€

MfG
.carst3n

Die_Allianz
2005-09-18, 16:49:39
halt einfach mal den lüfter an mitm finger. Am besten in der mittte, häckselt weniger :biggrin:

kann auch grafikkartlüfter, NB lüfter falls vorhanden sein.

Annehmbare Kühler gibts so ab 10€ glaub ich

BOBOderAFFE
2005-09-18, 17:04:49
Danke, werds ma probieren.