PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine eigene Wohnung muss her!


Moltke
2005-09-18, 17:58:08
Servus!

Da meine Dienste fürs Vaterland bald nicht mehr benötigt werden :( und ich mein Studium beginnen kann, würde ich mir gerne eine eigene kleine Bude zulegen.

Worauf sollte man achten? ( Miete, Heizung, Bad, Dsl etc.?)

Wie (außer) durch Nebenjobs kann man es finanzieren ( wir sind nicht unbedingt reich, trotz des Akademikertitels bis zu unseren Ururur-Ahnen; die waren angeblich Zigeuner, aber darauf hätte ich weniger Lust) ?

Wo findet man passende Wohnungen, außer in den örtliche "Wurstblättern"?

Sonstige Tips sind erwünscht, auch was Innenausstattung, Lage etc. betrifft.

Danke ;)

Kladderadatsch
2005-09-18, 18:00:14
studentenwohnheim? meist billig und fette standleitung verfügbar;)

Plutos
2005-09-18, 18:18:12
...

Spasstiger
2005-09-18, 23:02:00
studentenwohnheim? meist billig und fette standleitung verfügbar;)

Allerdings in der Regel auch Traffic-Beschränkung auf ein für Power-User unzureichendes Maß (an der Uni Stuttgart 8 GB im Monat).
Außerdem sind die Wohnheimzimmer schon ziemlich klein und seine WG-Mitbewohner kann man sich auch nicht immer aussuchen.
Und Appartements im Wohnheim sind ebenfalls winzig und unverhältnismäßig teuer (zumindest in Stuttgart).

Wohnheime haben halt den Vorzug, dass man noch 5 Minuten vor Vorlesungsbeginn aufstehen kann und trotzdem nicht zu spät kommt. Und dass man unter Leute kommt.

Moltke
2005-09-19, 19:33:30
Allerdings in der Regel auch Traffic-Beschränkung auf ein für Power-User unzureichendes Maß (an der Uni Stuttgart 8 GB im Monat).
Außerdem sind die Wohnheimzimmer schon ziemlich klein und seine WG-Mitbewohner kann man sich auch nicht immer aussuchen.
Und Appartements im Wohnheim sind ebenfalls winzig und unverhältnismäßig teuer (zumindest in Stuttgart).

Wohnheime haben halt den Vorzug, dass man noch 5 Minuten vor Vorlesungsbeginn aufstehen kann und trotzdem nicht zu spät kommt. Und dass man unter Leute kommt.


Klingt ja nicht ganz so spannend, wo bekommt man den solche Lappalien aufgezeigt?

RLZ
2005-09-19, 20:57:59
Wenn das Geld knapp ist, dann halte rechtzeitig nach ner WG Ausschau.
Normalerweise finden sich in den Unis genug Aushänge dafür.
Alternativ kann auch die Lokalzeitung herhalten.
Allerdings wirst du einige WGs abklappern müssen bis du eine gefunden die dir und denen du gefällst. :)