PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Password: Swordfish


Kladderadatsch
2005-09-18, 19:47:59
heute, 20:15 auf rtl. genialer film...john travolta halt:)

nicht verpassen!

Rangy
2005-09-18, 19:54:32
John Travolta ist nicht so sehr mein Fall, aber werde mir den Film dennoch ansehen.

deekey777
2005-09-18, 20:01:29
Der Hugh Jackman ist aber eine coolere Sau. Und die Titten der Halle Berry sind auch nett. Aber der Sender mit der Sieben hat auch einen interessanten Film im Programm.

Kladderadatsch
2005-09-18, 20:05:47
Der Hugh Jackman ist aber eine coolere Sau. Und die Titten der Halle Berry sind auch nett. Aber der Sender mit der Sieben hat auch einen interessanten Film im Programm.
die herrschaft des feuers? das mag ich zu bezweifeln;)

LolekDeluxe
2005-09-18, 20:09:49
heute, 20:15 auf rtl. genialer film...john travolta halt:)

nicht verpassen!

Mußt Du dir mal die Password: Swordfish DVD reinziehen, der Film hat eine verdammt gute Bildquali. :O

Kladderadatsch
2005-09-18, 20:16:49
Mußt Du dir mal die Password: Swordfish DVD reinziehen, der Film hat eine verdammt gute Bildquali. :O
bei mir hat sichs erstmal 'ausgedvdt'. habe diesen monat bereits 6 gekauft;)
wuh, es geht los =)

SgtDirtbag
2005-09-18, 20:28:57
Hab beide im Kino gesehen, Swordfish und DHdF.
Swordfish hat definitiv die bessere Mucke und den interessanteren Anfang (der bisher genialste Einsatz von Surroundsound imo), fällt aber zur Mitte SEHR stark ab.

DHdF hingegen ist durchgehend sehr interessant, wenn man auf diesen Gegensatz von Altertum und Moderne steht. : )

Senior Sanchez
2005-09-18, 21:48:36
Wobei man mal wieder sagen muss, dass da irgendwelche Fachbegriffe durcheinander gewürfelt werden, damit es möglichst cool klingt. Da ist dann vonner Logikbombe die Rede oder irgendwelchen coolen Begriffen.

Eben z.B:
"Das Nummernkonto ist mit einem 1024 Bit Schlüssel gesichert. Selbst ich kann diese Firewall nicht durchbrechen." :|

SgtDirtbag
2005-09-18, 21:57:00
Wobei man mal wieder sagen muss, dass da irgendwelche Fachbegriffe durcheinander gewürfelt werden, damit es möglichst cool klingt. Da ist dann vonner Logikbombe die Rede oder irgendwelchen coolen Begriffen.

Eben z.B:
"Das Nummernkonto ist mit einem 1024 Bit Schlüssel gesichert. Selbst ich kann diese Firewall nicht durchbrechen." :|Yo, das fand ich auch etwas störend.

RMC
2005-09-18, 22:14:46
Aber nicht nur das war störend.

Ich find Filme mit Pseudo-Hackern immer sehr bedenklich...es ist einfach nicht lustig, wenn Fachbegriffe komplett mißhandelt werden und ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren und somit überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn man mit ultraschnellen Tastatureingaben in 60 Sekunden über ein alleskönnendes Fantasie-Terminal quasi die ganze Welt berherrschen kann. Da würd ich am liebsten immer wegschalten so satt hab ich das schon... :|

Referenz für Computer-Realismus ist IMHO immer noch "Antitrust" aka "Conspiracy".

Also PW: Swordfish bietet kein Realismus in der Hinsicht, und in den Actionszenen auch nicht wirklich.

Den Anfang fand ich noch extrem gut und spannend, aber dann wurde es immer lächerlicher.

Heimatsuchender
2005-09-18, 22:24:04
Ich finde den Film nicht sehr berauschend. Es hängt wie bereits geschrieben, mit diesen Superhackern zusammen. :|
Ich finde das, egal in welchem Film, absolut lächerlich, wenn die wie die Weltmeister auf die Tatstur einhauen und innerhalb weniger Sekunden alles klappt.

tobife

Senior Sanchez
2005-09-18, 22:52:13
Ich finde den Film nicht sehr berauschend. Es hängt wie bereits geschrieben, mit diesen Superhackern zusammen. :|
Ich finde das, egal in welchem Film, absolut lächerlich, wenn die wie die Weltmeister auf die Tatstur einhauen und innerhalb weniger Sekunden alles klappt.

tobife

Jojo, besonders scheiße wirds ja immer dann, wenn das System von Haus aus schon zerstörerische Befehle kennt ;) sehr beliebt ist da zum Beispiel "upload virus" oder "override" *rofl*

Altes-Kamel
2005-09-18, 23:18:58
ich erinner mich noch vage an hackers X-D

FireFrog
2005-09-19, 00:46:12
Naja PW: Swordfish ist ihmo ein guter Film, so auf begriffe usw. hab ich da net gehört, hab den damals gesehen als der ins Kino kam, Herrschaft des Feuers, fand die Vorschau gut, aber irgendwie war er doch net so mein fall.

Von den zwei hab ich PW: Swordfish um einiges besser in Erinnerung,

Sephiroth
2005-09-19, 00:55:25
Die Wiederholung kommt jetz um 1:00 Uhr, hab ich also nix verpaßt, als ich Die Herrschaft des Feuers sah :)

/edit:
hm, rtl hat es heut nicht so mit der uhrzeit und ihrem programm - muß wohl an den wahlen liegen

Iceman346
2005-09-19, 03:24:17
IMO ist die einzige gute Szene in PW:Swordfish die Explosion am Anfang, die ist cool. Alles was danach folgt ist absoluter Trash.

Edit: Achja, die Halle Berry halbnackt ist noch ganz nett, aber das wars dann auch schon.

Kladderadatsch
2005-09-19, 06:21:27
das echt mal typisch:D
meint ihr, andere 'authentische' filme zeigen mehr realismus? kriegsfilme? da hält sich jeder veteran die hand vor den kopf. ganz zu schweigen von fantasy-filmen- warum das password: swordfish kein fantasy-film sein? ich finde erst einmal den story-verlauf ziemlich gut; die verschiedenen 'zeitebenen' haben zwar wenig sinn, sind aber ganz interessant. die filmtechnik an sich ist ebenfalls sehr geil. aber das, was den film so besonders macht, ist eben die 'message', die vermittelt wird. ist der tod einzelner, hunderter oder gar tausender unschuldiger für das wohl aller vertretbar? habt ihr überhaupt bemerkt, dass der böse doch irgendwie der gute war, oder habt ihr währenddessen in 'hacken für dummies' nach dem befehl 'upload virus' gesucht?:|

Leonidas
2005-09-19, 07:48:54
Aber nicht nur das war störend.

Ich find Filme mit Pseudo-Hackern immer sehr bedenklich...es ist einfach nicht lustig, wenn Fachbegriffe komplett mißhandelt werden und ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren und somit überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn man mit ultraschnellen Tastatureingaben in 60 Sekunden über ein alleskönnendes Fantasie-Terminal quasi die ganze Welt berherrschen kann. Da würd ich am liebsten immer wegschalten so satt hab ich das schon... :|

Referenz für Computer-Realismus ist IMHO immer noch "Antitrust" aka "Conspiracy".

Also PW: Swordfish bietet kein Realismus in der Hinsicht, und in den Actionszenen auch nicht wirklich.




Deine Rede ist generell korrekt. Aber Filme können Hacken nun mal nie wirklich gut wiedergeben - weil Hacken eine stupide und langwährende Bildschirmarbeit ist.

Interessant ist Swordfish meines Erachtens nach für die Gedankenansätze bezüglich Geiselnahme-Situationen. Da ist dieser Film dann wieder mehr als nur Film. Aber vermutlich geht das an den meisten einfach vorbei, weil sie das vorschnell als Kintop abtun.

GetDuff
2005-09-19, 08:12:58
Der Film ist sehr geil, nur schade dass RTL wiedermal die FSK12 Version zeigt

Lotus
2005-09-19, 09:12:19
hab den film 2x auf dvd gesehen, nja nix besonderes.

bei ersten mal fand ich den film noch recht spannend, bei zweiten mal wars dann aber schon langweilig.

Hucke
2005-09-19, 10:04:56
DHdF hingegen ist durchgehend sehr interessant, wenn man auf diesen Gegensatz von Altertum und Moderne steht. : )

Naja. Der Film fängt nett an und bietet auch ne brauchbare Stimmung. Aber gegen Ende ist es einfach nur schwach. Klar, sobald der böse Oberdrache tot ist sind alle anderen Drachen weg. Puff.

Simon Moon
2005-09-19, 13:39:02
Referenz für Computer-Realismus ist IMHO immer noch "Antitrust" aka "Conspiracy".

.

Wann handelt der? Unter den Hackerfilmen mochte ich bisher 23 am liebsten. Der bringt dieses Computerpionier gefühl richtig gut rüber und ist missbraucht keine Fachbegriffe, sondern erklärt simpel schemen. (wir nahmen die 500 häufigsten Passwörter, Fake-Login aka Trojanisches Pferd etc.)


btw. in PW:SF nervte mich am meisten, wie er einen Virus programiert, das erinnert eher an eine Art Tetris, denn an eine Programierumgebung... :|

Senior Sanchez
2005-09-19, 13:55:35
btw. in PW:SF nervte mich am meisten, wie er einen Virus programiert, das erinnert eher an eine Art Tetris, denn an eine Programierumgebung... :|

Auch noch sone Sache. Aber das sind eben diese stylischen Next-Gen-Computern in Filmen die kinderleicht zu bedienen sind, urst stylish aussehen, alles können etc.
Ich finde da wird irgendwie nen falsches Bild vermittelt ;)

stifflers mum
2005-09-19, 15:05:17
Möpse von der Berry? Wo? Bilder?

RMC
2005-09-19, 15:07:07
Wann handelt der? Unter den Hackerfilmen mochte ich bisher 23 am liebsten. Der bringt dieses Computerpionier gefühl richtig gut rüber und ist missbraucht keine Fachbegriffe, sondern erklärt simpel schemen. (wir nahmen die 500 häufigsten Passwörter, Fake-Login aka Trojanisches Pferd etc.)


btw. in PW:SF nervte mich am meisten, wie er einen Virus programiert, das erinnert eher an eine Art Tetris, denn an eine Programierumgebung... :|


hm in der Neuzeit. Es geht um den "Traumjob" eines Programmierers bei einem großen Softwarefirma, die im Hintgergrund aber nicht ganz "sauber" läuft (ich will hier nicht mit Microsoft vergleichen aber irgendwie kann ichs mir nicht verkneifen ;D). Auf jeden Fall ein toller Film!

Jedenfalls kann man es richtig nachvollziehen. Man sieht richtige Betriebsysteme, Editoren, Code-Fragmente wie man sie eh und je kennt, man sieht die Leut mit IP Adressen und Konsolen-Befehle rumhantieren (und nicht mit Fantasie-Befehlen in einem spacigen Terminal mit 3D Interface)

23 kenn ich auch. Aber "Antitrust" wurde im Jahr 2001 gefilmt und ist auch in etwa in der Zeit angesiedelt.

DrumDub
2005-09-19, 15:55:32
"pw:sf" ist im bezug auf computer/programmierung genauso schwachsinnig wie "hackers"...

Fusion_Power
2005-09-19, 16:25:26
Ich finde den Film nicht sehr berauschend. Es hängt wie bereits geschrieben, mit diesen Superhackern zusammen. :|
Ich finde das, egal in welchem Film, absolut lächerlich, wenn die wie die Weltmeister auf die Tatstur einhauen und innerhalb weniger Sekunden alles klappt.

tobife

Ich kann mir auch nicht erklären, warum in Filmen die Computer immer irgend welche Fantasie-grafik-Oberflächen haben mit irren Animationen, die "einfach da" sind un niemand erst zu programmieren braucht. So als ob der Computer alles alleine macht. ;D Man tippt ne Taste und der PC gibt sinnvolle Animationen wieder bei nem Anwendungsprogramm genau so, wies der user will, nich mal ne Maus hat der typ im Film genutzt. - Ich glaub, das is nicht ganz realistisch gehalten oder?
Und warum piepen die PCs im Film immer bei jeder Eingabe oder jeder Regung auf dem Screen? Das is einfach nur peinlich und nervt mich jedenfalls tierisch.
Stellt euch vor, jede Aktion an eurem PC wird von Sounds untermalt, jede Animation am Schirm, jeder Textaufbau,jeder tastendruck. Wenn man da mal nich gaga wird.

Der Film ist sehr geil, nur schade dass RTL wiedermal die FSK12 Version zeigt
ich hoffe, niemand hat sich die Version angetan. Dafür gibts ja auch die uncut-Nachtwiederholungen auf den Sendern. :wink:

ORF war übrigens auch cut um20:15 aber anders als die RTL Fassung. Die KOMPLETTE zeitlupenszene mit der Kugellager-Explosion hat gefehlt! :eek:

Merke: Niemals FSK 16 Filme um 20:15Uhr guggen, wenn man allergisch auf Schnitte ist wie ich. ^^

darph
2005-09-19, 16:55:12
"pw:sf" ist im bezug auf computer/programmierung genauso schwachsinnig wie "hackers"...
Aber wer erwartet denn in einem Film Realismus? Es geht, bestenfalls, um Glaubwürdigkeit.

Daß diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, Fehler entdecken, ist ja wohl logisch. Das weiß man aber doch vorher. Damit muß man rechnen. Man kann sich doch denken, daß der Film für eine breite Masse von zuschauern gemacht wurde, für die die Hintergründe im Computer nicht mehr, als das Wallpaper auf dem Desktop sind. Wer wirklich was über echte Hacker sehen will, der möge sich doch eine stinklangweilige Dokumentation ansehen, aber in einem Kinofilm sich über mangelnden Detailrealismus zu echauffieren ist doch völlig übertrieben.

Man sollte sich einen Film durchaus anschauen können, und sich auf den Film einlassen können, ohne sich über jeden Fehler groß aufregen müssen zu meinen. In der Matrix hat sich auch keiner drüber aufgeregt, daß die Leute offenbar kompilierten Code in Echtzeit lesen und verstehen konnten. Die Tatsache, daß der Panzer in Saving Private Ryan bedrohlich war ändert sich nicht wirklich, auch wenn ich weiß, daß das Modell kein echter Tiger war. Ich find Stargete gute Unterhaltung. Auch wenn ich weiß, daß ein Wurmloch sich wenn überhaupt, in Kugelform manifestieren würde und nicht in einer Scheibe. Und wie langatmig ein Film ohne Geräusche im Weltraum sein kann, sieht man ja in 2001.

Es ist nur ein Film. Der hatte nie den Anspruch, realistisch zu sein.


;D Man tippt ne Taste und der PC gibt sinnvolle Animationen wieder bei nem Anwendungsprogramm genau so, wies der user will, nich mal ne Maus hat der typ im Film genutzt. - Ich glaub, das is nicht ganz realistisch gehalten oder?
Als grobe Faustregel setzt man bei ordentlichem Programmieren ungefähr 10 Zeilen Code pro Tag an. Willst du das wirklich in einem Film sehen? Wie ein unkuhles, dürres Pickelgesicht, mit gräslicher Haltung Wochenlang mit Kaffee, Kippen, Pizza, Cola und Dosenbier vor einem bläulich flimmernden Monitor sitzt? Wer will denn sowas sehen?

Wäre der Film auch nur halbwegs realistisch, würden sich Halle's Berries niemals für den Loser interessieren (ja, ich benutze die Clichés bewußt), der nur so gut mit Computern um kann, weil er sonst nie Freunde gefunden hat. ;(


Mal ganz abgesehen davon: Es gibt mittlerweile ja durchaus sophistizierte Mechanismen zur automatischen Codegenerierung. Softwareentwicklung mit Design Patterns erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sowas könnte man irgendwann vielleicht graphisch darstellen. Macht man teilweise heute schon: Klickt in einem UML Tool ein paar Boxen zusammen, ein paar Attribute und Methoden benennen, und auf Knopfdruck generiert das Programm aus dieser graphischen Repräsentierung den kompletten Code Rumpf, je nach komplexität des Programms mit setter und getter Methoden etc pp. So ganz abwegig ist das vielleicht doch nicht.

Henry
2005-09-19, 19:40:56
ihr seht das alles zu negativ. bevor die kamera eingeschalten worden ist hat der gute hugh seine hilfsprogramme und oberflächen schnell selbst gecodet ;D;D;D

MarcWessels
2005-09-20, 01:18:45
Merke: Niemals FSK 16 Filme um 20:15Uhr guggen, wenn man allergisch auf Schnitte ist wie ich. ^^Merke: Niemals Filme im Fernsehen gucken.

deekey777
2005-09-20, 02:16:44
"pw:sf" ist im bezug auf computer/programmierung genauso schwachsinnig wie "hackers"...

Aber ist das nicht egal? Oder wollen alle eine genaue Anleitung, wie man einen Regierungsserver knackt?

"Matrix: Reloaded" wurde sehr kritisiert, als man deutlich sehen konnte, was Trinity da eingab.

Lost Prophet
2005-09-20, 14:19:51
[snip...]ACK!


ORF war übrigens auch cut um20:15 aber anders als die RTL Fassung. Die KOMPLETTE zeitlupenszene mit der Kugellager-Explosion hat gefehlt! :eek:

Merke: Niemals FSK 16 Filme um 20:15Uhr guggen, wenn man allergisch auf Schnitte ist wie ich. ^^
ACKACK!! Auch alle referenzen auf oralverkehr fehlten beim orf (erstes treffen berry - jackman; kurz vor der ermordung torwalds; beim "test" von jackman im club, etc, etc.)
Dafür is dann im Bus die (imo) viel unnötigere Szene mit Vinne Jones (obwohl ich ihn geil finde) mit dem Raketenwerfer als Zäpfchen.
Argh, und die Synchro is auch nicht immer das wahre.
Das schlimmste is aber wie gesagt, dass die wichtigste Szene, und viele wichtige Pointe (imo) einfach wegzensiert wurden.
Ich hätte nicht gedacht, dass solche Kleinigkeiten wirklich den Unterschied zwischen unterhaltsam und Gegenteil ausmachen. Ich hab mich die ganze Zeit geärgert...
DVD is angesagt.

:eek:

axel