PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner kaputt?


rbt
2005-09-18, 20:51:44
hi..
Wollte mir heute eine Musik CD Brennen und dann kam dieses Problem:
http://img51.imageshack.us/img51/3936/fehler3sx.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=fehler3sx.jpg)
Dachte mir es liegt an der Rohling und habe eine 2. Versucht und kam das selbe Problem.

Ist mein CD-Brenner Kaputt? ;(
Davor hat ja alles geklappt..
und das mit dem 24x, mir kam das wenig vor, habe glaub ich in Erinnerung das es vorher 40x waren :confused:
Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg

edit:// [Legale musik ;) ] ~14 hits und kein p0st? plz need help ;(

barracuda
2005-09-19, 00:44:38
Versuche mal die Linse des Brenners zu reinigen.

KinGGoliAth
2005-09-19, 01:02:51
habe ich bei meinem brenner auch vor kurzem gemacht.
und er geht sogar noch, sogar noch besser als vorher ;)


hast du vielleicht die marke der rohlinge gewechselt?
-> aktuellste firmware drauf?
-> geschwindkeit runtersetzen.

rbt
2005-09-19, 11:04:43
Versuche mal die Linse des Brenners zu reinigen.
Fragt sich nur wie ich das anstelle :redface:


habe ich bei meinem brenner auch vor kurzem gemacht.
und er geht sogar noch, sogar noch besser als vorher ;)


hast du vielleicht die marke der rohlinge gewechselt?
-> aktuellste firmware drauf?
-> geschwindkeit runtersetzen.

Marke habe ich nicht gewechselt. Der Brenner lief ja vorher mit den gleichen Rohlingen einwand frei (2 Tage davor hab ich noch ne CD brennen können).
Kann es vl an der Software liegen (Nero6) ?

mfg

KinGGoliAth
2005-09-19, 11:08:04
Marke habe ich nicht gewechselt. Der Brenner lief ja vorher mit den gleichen Rohlingen einwand frei (2 Tage davor hab ich noch ne CD brennen können).
Kann es vl an der Software liegen (Nero6) ?
mfg

kannst ja mal auf die homepage (www.ahead.de ? ) gehen und dir alle möglichen updates dafür saugen.
aber ich denke nicht, dass es an der software liegt. vorher hat es damit ja auch funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe.

HomiSite
2005-09-19, 15:48:09
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier, denn mein Problem ist ungefähr ein ähnliches.

Ich hatte vorher einen 48x-Mitsumi-CD-Brenner drin, der einwandfrei funktionierte.
Nun habe ich mit einen Samsung Writemaster CD-/DVD-Brenner (Modell "SH-W162C") gekauft und den CD-Brenner einfach ausgetauscht, sprich Kabel vom alten ab und ans neue Laufwerk ran und Windows 2000 Pro hat alles rasch selbst gemacht.
Jedoch bietet mit z.B. Nero nicht mal annhähernd die Brennraten an, die das Gerät eigentlich unterstützen sollte: bei CDs nur 8x und 16x statt 48x (aber er brennt immerhin). Bei DVD-Medien wird die volle Geschwindigkeit angeboten (aber noch nicht probiert).
Ich hab daraufhin die neueste Firmware draufgespielt und sogar mein installiertes Nero durch die beiliegende Nero-Version ersetzt => keine Änderung.

Ich bin nicht so Hardware-helle - habe ich irgendwo Einstellungen übersehen (PIO Modes o.ä.)? Oder was ist los? Thx für Tipps.

KinGGoliAth
2005-09-19, 16:09:27
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier, denn mein Problem ist ungefähr ein ähnliches.

Ich hatte vorher einen 48x-Mitsumi-CD-Brenner drin, der einwandfrei funktionierte.
Nun habe ich mit einen Samsung Writemaster CD-/DVD-Brenner (Modell "SH-W162C") gekauft und den CD-Brenner einfach ausgetauscht, sprich Kabel vom alten ab und ans neue Laufwerk ran und Windows 2000 Pro hat alles rasch selbst gemacht.
Jedoch bietet mit z.B. Nero nicht mal annhähernd die Brennraten an, die das Gerät eigentlich unterstützen sollte: bei CDs nur 8x und 16x statt 48x (aber er brennt immerhin). Bei DVD-Medien wird die volle Geschwindigkeit angeboten (aber noch nicht probiert).
Ich hab daraufhin die neueste Firmware draufgespielt und sogar mein installiertes Nero durch die beiliegende Nero-Version ersetzt => keine Änderung.

Ich bin nicht so Hardware-helle - habe ich irgendwo Einstellungen übersehen (PIO Modes o.ä.)? Oder was ist los? Thx für Tipps.

das ist stinknormal.
dvd brenner sind wie der name schon sagt aufs dvd brennen ausgelegt.
und dort braucht man keine so schnellen umdrehungen. weshalb wohl auch in der regel ein langsamerer motor eingebaut ist der die scheibe nicht so extrem rotiert. 16x cd brennen mit nem dvd brenner ist durchaus normal. ist bei mir auch so. schneller wäre zwar möglich aber der brenner kriegt die cd nicht dazu sich so schnell zu drehen.

hast du dir viel wind um nix gemacht ;)

HomiSite
2005-09-19, 19:25:23
das ist stinknormal.
dvd brenner sind wie der name schon sagt aufs dvd brennen ausgelegt.
und dort braucht man keine so schnellen umdrehungen. weshalb wohl auch in der regel ein langsamerer motor eingebaut ist der die scheibe nicht so extrem rotiert. 16x cd brennen mit nem dvd brenner ist durchaus normal. ist bei mir auch so. schneller wäre zwar möglich aber der brenner kriegt die cd nicht dazu sich so schnell zu drehen.
Das kann doch aber nicht sein, wenn auf der Verpackung vom Brenner explizit 48x (7,2 MB/s) beim Schreiben von CD-R bzw. 32x bei CD-RW steht, ich aber effektiv nur auf lächerliche 8x oder 16x komme bzw. gar nix anderes auswählen kann! Deswegen habe ich mir doch gerade das Modell besorgt.

Und mein anderer DVD-Dual-Layer-Brenner (BenQ DW1620) in einem anderen Rechner hat als Angabe für CD-Brennen 40x, die er auch erreicht.

:confused:

KinGGoliAth
2005-09-19, 20:08:01
Das kann doch aber nicht sein, wenn auf der Verpackung vom Brenner explizit 48x (7,2 MB/s) beim Schreiben von CD-R bzw. 32x bei CD-RW steht, ich aber effektiv nur auf lächerliche 8x oder 16x komme bzw. gar nix anderes auswählen kann! Deswegen habe ich mir doch gerade das Modell besorgt.

Und mein anderer DVD-Dual-Layer-Brenner (BenQ DW1620) in einem anderen Rechner hat als Angabe für CD-Brennen 40x, die er auch erreicht.

:confused:

ahso. na dann ;)

hmm ich sollte auch mal nachgucken wie schnell mein brenner für cds gedacht ist, ich kann auch nur bis 16X auswählen :uponder:

es liegt aber wahrscheinlich daran, dass deine rohlinge nicht in der firmware des brenners vertreten sind. also entweder auf neue firmware warten, andere rohlinge kaufen oder dich mit der geschwindigkeit zufrieden geben. die paar minuten sollten ja egal sein. langsamer brennen ist auch eh besser für die qualität der cd. mehr als 16X brenne ich ohnehin nie.

barracuda
2005-09-19, 21:11:52
Fragt sich nur wie ich das anstelle :redface:
Nicht verzagen, SuFu fragen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248506&highlight=linse+reinigen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169480&highlight=linse+reinigen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169257&highlight=linse+reinigen
u. v. m.

Snoopy69
2005-09-19, 22:30:16
Finger weg von der Linse!!! :nono:

Ich hatte letztens der selber Fehler!
Bei mir stand es statt auf "Ultra DMA 2 - Ultra 33" auf "PIO Mode"...
Nach dem Umstellen ging alles, wie es sollte... :wink:

HomiSite
2005-09-20, 01:10:45
Finger weg von der Linse!!! :nono:

Ich hatte letztens der selber Fehler!
Bei mir stand es statt auf "Ultra DMA 2 - Ultra 33" auf "PIO Mode"...
Nach dem Umstellen ging alles, wie es sollte... :wink:
In meinem persönlichen Fall kann ich Linsenverschmutzung wohl auch ausschließen (nagelneues, originalverpacktes Gerät). Wie's in beatZ' Fall mit der Linse aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Dummie-Frage:
Wo stelle ich denn den DMA-/PIO-Kram um? Im Geräte-Manager habe ich nix gefunden...

Snoopy69
2005-09-20, 04:11:42
In meinem persönlichen Fall kann ich Linsenverschmutzung wohl auch ausschließen (nagelneues, originalverpacktes Gerät). Wie's in beatZ' Fall mit der Linse aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Dummie-Frage:
Wo stelle ich denn den DMA-/PIO-Kram um? Im Geräte-Manager habe ich nix gefunden...
Da warst du schon auf dem richtigen Weg...

Im Hardwaremanager isses bei bei im "IDE ATA/ATAPI Controller" etc.
Bei den Registerkarten "Prim. Channel/Second Channel" :wink:

rbt
2005-09-20, 14:07:32
Was bedeutet den Fokus- oder Tracking Fehler?

mfg

KinGGoliAth
2005-09-20, 14:19:19
Was bedeutet den Fokus- oder Tracking Fehler?

mfg

Nein, kaput ist der Brenner nicht. Fokus/Tracking Error heißt, dass der Brenner während des Brennens seine richtige Possition nicht finden oder halten kann. Der Laser kann nicht fokusiert werden. Er kann so zu sagen keine Spur halten. Das liegt aber nur am Rohling.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=49476

kauf dir andere rohlinge ;)

Rhönpaulus
2005-09-20, 14:32:11
dvd-brenner besitzen eine optik für kombiniertes brennen von cds und dvds.
dieser kompromiss läßt sich zwar auch cds brennen,allerdings nicht so gut wie echte cd-brenner.
für maximalen speed benötigt man die richtigen cd-rohlinge da der brenner ansonnsten nur mit verringerter drehzahl arbeitet.
ein guter cd-brenner analysiert den rohling durch brennversuche in der testzone des rohlings und entscheidet dann die beste brennstrategie.
dvd-brenner können das bis heute nicht und gehen nur nach der herstellerkennung mit der dafür in der firmware festgelegten brennstrategie.

focusfehler bedeutet das der pickup das gelesene bitmuster nicht audreichend scharf einstellen konnte und deswegen der vorgang abgebrochen wurde.
normalerweise deutet das auf eine verschmutzte optik oder eine verschlissene laserdiode hin.
es kann aber auch durch verzogene rohlinge,deren oberfläche nicht plan ist, ausgelöst werden.

trackingfehler bedeutet das wegen leseschwäche und /oder minderwertiger rohlinge die lesespur nicht mehr ausreichend genau erkannt wurde.
ursachen sind die gleichen wie focusierungsfehler,aber auch eine verklemmte schlittenmechanik kommt dafür in betracht.
das passiert zum beispiel wenn der schmierstoff auf der gewindespindel des pickupantriebs verharzt ist und dadurch die reibung für den schlittenmotor zu groß geworden ist so das der pickup nicht mehr exakt positioniert werden kann.
tritt dieser fehler immer am äußeren bereich der cd auf ist es mit hoher warscheinlichkeit ein verklemmter schlitten.
verharzende schmierstoffe werden manchmal eingesetzt um die lebensdauer der geräte zu begrenzen.

HomiSite
2005-09-20, 15:35:37
Die "Burst Transfer Rates" waren bei mir richtig eingestellt (Ultra DMA 2), weswegen ich mal nach anderen Rohlingen gekramt habe:

Heureka - es lag offensichtlich wirklich daran!

Und ich hab immer über Leute gelacht, die Probs mit verschiedenen Rohlingen hatten. Aber wahrscheinlich gibt's im CD-Brenner-Bereich kaum noch Schwierigkeiten, während es noch welche wie von Rhönpaulus beschrieben bei DVD-Brennern gibt.
Sony "Supremas" CD-R (700 MB; Hersteller nach Nero: Sony): MaxSpeed unbekannt (da Verpackung fehlt), ich kann 16x erreichen
Imation CD-R (700 MB; Nero: Moser Baer): MaxSpeed 52x, möglich 40x
Maxell "SQ" CD-R (700 MB; Nero: Ritek): MaxSpeed 48x, möglich 48x
Falls jemand Bock hat, kann er mir ja erklären, was die Angaben von Nero bez. "Dye Type 6/7. Short Strategy" bedeuten (nur der Maxell-Rohling hat DT7, die anderen 6).

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe und Infos hier!
Hoffentlich kann auch beatZ sein Problem bald lösen.

KinGGoliAth
2005-09-20, 15:57:13
verharzende schmierstoffe werden manchmal eingesetzt um die lebensdauer der geräte zu begrenzen.

hast du zufällig beispiele welcher hersteller das macht / gemacht hat und bei welchen produkten das der fall ist / war?
das wäre ja mal wissens- und boykottierungswert.

Rhönpaulus
2005-09-20, 16:12:27
nero zeigt das an was der brenner ausgibt,nichts weiter.
einstellen kannst du dann jeweils nur was der brenner als gültig übermittlet hat.
angezeigt werden dann zum beispiel die möglichen brenngeschwindigkeiten,rohlingskennung,der typ der datenträgerschicht (aus der in der firmware hinterlegten datenbank) sowie der typ der brennstrategie welche der brenner anwenden möchte.

@KinGGoliAth:du möchtest garnicht wissen in wievielen konsumerprodukten lebensdauerbegrenzende maßnahmen eingebaut sind.
das ist der normalfall und nicht die ausnahme.
möglichkeiten gibt es viele und wenn doch mal in der fachpresse erscheint liegt die schuld natürlich immer bei den zulieferern welche minderwertige qualität abgeliefert haben.
das stimmt ja auch aber dabei wird verschwiegen das genau diese qualität und keine bessere bestellt wurde.
wenn dann solche speziellen teile auch noch teuerer als qualitativ höherwertige sind wird klar das der hersteller auch noch extra dafür bezahlt um die umsätze anzukurbeln.

Sony
2005-09-20, 16:21:27
@KinGGoliAth:du möchtest garnicht wissen in wievielen konsumerprodukten lebensdauerbegrenzende maßnahmen eingebaut sind.
das ist der normalfall und nicht die ausnahme.
möglichkeiten gibt es viele und wenn doch mal in der fachpresse erscheint liegt die schuld natürlich immer bei den zulieferern welche minderwertige qualität abgeliefert haben.
das stimmt ja auch aber dabei wird verschwiegen das genau diese qualität und keine bessere bestellt wurde.
wenn dann solche speziellen teile auch noch teuerer als qualitativ höherwertige sind wird klar das der hersteller auch noch extra dafür bezahlt um die umsätze anzukurbeln.
Das ist eine interessante und nicht unlogische These, aber gibt es dafür irgendwo den Funken eines Anhaltspunktes ausserhalb Deines Gedankenganges?

KinGGoliAth
2005-09-20, 16:27:37
Das ist eine interessante und nicht unlogische These, aber gibt es dafür irgendwo den Funken eines Anhaltspunktes ausserhalb Deines Gedankenganges?

zumal man den zeitpunkt des ausfalls schon relativ fest eingrenzen müßte.
in D kann einem ja praktisch 2 jahre nix passieren. wenn da die ware kaputt geht gibt es ersatz, länger als 2 jahre ist aber auch nicht so wirklich sinnvoll denn bis dahin sind die meisten technischen produkte schon wieder so alt, dass ohnehin neue beschafft werden müssen.

mal ganz vom imageschaden abzusehen. wenn bei mir ein produkt der firma xyz kaputt geht (oder sogar mehrere produkte) kaufe ich mir das nicht mehr und warne alle anderen vor dem laden (wie ich es z.b. bei asrock immer mache, der laden ist nun echt ein inkompetenter sauhaufen).

allerdings bin ich für nachforschungen offen. :smile:

Rhönpaulus
2005-09-20, 17:21:06
wenn alle das machen gibt es keinen imageschaden.
kommt ein label mal zu sehr in veruf wird einfach der name ausgetauscht und neues marketing gemacht.
gesetzliche garantie auf fehlerfreie funktion gibt es nur noch 6 monatte,keine zwei jahre.
die zweijährige gewährleistung ist aus kundensicht ein witz.
davon unberührt bleiben natürlich freiwillige garantieleistungen des herstellers aber hier darf dieser selber die garantiebedingungen festlegen.
nur innerhalb dieser bedingungen kann man als konsument auf eine kostenlose reperatur oder austausch pochen.
ob sich die inanspruchnahme überhaupt lohnt hängt offt von den eigenen unkosten ab welche man selber zu tragen hat.
versandkosten,kostenpflichtige spezialverpackungen oder bearbeitungsgebühren *können* das ganze schnell zur nutzlosen farce werden lassen.

zum erstenmal aufmerksam geworden bin ich bei der reperatur von westlichen geräten nach der wiedervereinigung.
die technische qualität der ddr-geräte war teilweise wesendlich höher als die aus dem neuen konsumparadies.
wir haben damals solche produkte gerne als "kapitalistische blendwerke" verspottet.
außen hui,innen pfui.
mann kann es auch wegwerfmentalität nennen was für die ossis etwas völlig neues war.
in der zone war wenig umsatz und hohe lebensdauer bei geringem materialeinsatz angesagt.
heute ist maximaler umsatz bei geringer lebensdauer und minimalsten herstellungskosten die philosophie.
als ich später dann elektrotechnik studierte wurden auch spezielle bauteile mit absichtlich begrenzter lebensdauer angesprochen.
halbleiterbauteile haben normalerweise eine lebensdauer von über 100000 betriebsstunden.
heute gibt es aber längst auch welche mit verfallsdatum.
spezielle kunststoffgehäuse lassen sauerstoff in den halbkeiterkristall eindiffundieren und sorgen so dafür,das der wegwerffön nach 7 monatten planmäßig abraucht.
elkos mit schlecht abgedichtetten bechern lassen diese viel schneller als notwendig austrocken was eine sehr beliebte methode ist.
bei mechanischen geräten nutzt man minderwertige lager mit hohem verschleiß und kunststoffe die relaitv schnell verspröden und dann an sollbruchstellen abbrechen.
als die brenner vor jahren noch richtig teuer war habe ich diese noch selber versucht zu reparieren.
gewindespindel verharzt?
mit lösungsmittel reinigen,neues schmiermittel aufbringen und schon lief das ding wieder.
verschmutzte optiken oder verschlissene laserdioden waren aber öffters der fall und hier war kaum noch was zu richten.
heute kosten die dinger 1/10 von damals und reperaturen sind völlig unrentabel geworden.

KinGGoliAth
2005-09-20, 18:03:45
ja das stimmt wohl, dass die geräte von damals immernoch halten während die neuen nach kurzer zeit abrauchen.

mein vater hat zum beispiel noch einen AEG schlagbohrer und der ist bestimmt schon 20, wenn nicht sogar 25 jahre alt. und der geht immernoch ab wie ne eins.
ich bin mal gespannt wie lange der akku bohrer ausm sky für 20 euro hält ;)


na wir werden sehen wohin das ganze führt...