PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morrowind probs


Unregistered
2002-07-01, 20:12:26
hi,hab das spiel geschenkt bekommen als kleines dankeschön von ner freundin,der ich beim umzug half.
sprache in english,handbuch auch.

hab ein wenig gespielt,bin eigentlich nicht so angetan wie viele andere,will aber nich einfach aufhören,ohne dem game ne faire chance gegeben zu haben.

hab jetzt folgendes prob:bin in balmora(oder so),soll für nen trainer der kämpfergilde so ein teil holen aus ner ruine.
bin etwas rumgewuselt und hab schlucht gefunden an deren ende man so was wie ruinen sieht.
auf dem weg greift mich immer so ein fliegevieh an und schwupps bin ich am a.....,egal ob ich renne oder kämpfe.

wobei ich sowieso sagen muss,dass ich beim kampf meistens was auf die nase krieg.
denke das liegt auch daran,dass ich immer noch level 1 bin,aber wie sollich aufsteigen wenn ich immer auf die nase krieg.

oder hab ich als alter ego shooter freak bei diesem rollenspielartigem game was nicht richtig kappiert?

gruss und danke

-Flush-
2002-07-01, 20:18:24
Du solltest erstmal an deinem Level arbeiten, das ist das wichtigste. Klau ein paar Sachen und verkauf sie für einen möglichst hohen preis (erhöht den Händler-Skill). Dann kaufst du dir für das Geld ne vernünftige Rüstung und Waffe. Danach gehts ab in die Wildnis, um dort ein paar Tiere zu killen. Oder man macht es optional so, das man in einen Dungeon geht und die sich dort befindenden Räuber zur Tür lockst. Nun kämpfst du solange gegen diese, bis du fast tot bist, dann gehst du schnell raus und pennst ne Runde um dich zu heilen.
Das solltest du immer weiter machen, bis du so bei Level 5 oder so bist. Dann kannst du dir die Ruinen vornehmen.
Die Ruinen liegen übrigens auf einem Berg und sind nur durch ne Brücke zu erreichen. Geh einfach zum Fort nahe von Balmora und etwas drüber über die Brücke (mit dem Magier).
Hoffe, das hat etwas geholfen...

nggalai
2002-07-01, 20:25:26
was -Flush- sagte. *nickt*

Versuch Morrowind "realistisch" zu spielen, nachm Motto "was würde mein Charakter in der Situation tun?" Stell dir vor, Du kommst auf einer dir unbekannten Insel an und bist eh noch ein wenig schwach auf der Brust. Würdest Du dann gleich Richtung Ruinen rennen? Nö. Zuerst mal ein wenig langsamer trainieren, vielleicht einer Gilde anschliessen und für die ein paar Aufträge erledigen, solange bis Du das Gefühl hast, dass, ja, Du jetzt mal alleine in alten Zwergenruinen stochern kannst.

;)

Ab etwa Level 5 sind diese nervigen Flugviecher auch nicht mehr so wild, dann macht's mehr Spass. Aber da musst Du dich zuerst ranpirschen. Und wenn gar nix hilft: mitm Patch kannst Du den Schwierigkeitsgrad hoch- und runterschrauben. Aber IMO macht runterschrauben das Spiel eher kaputt als sonstwas.

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-07-02, 11:03:43
Anderer Weg (allerdings nicht so unterhaltsam) um Anfangs ruckzuck 3-4 Level hochzukommen:
Such Dir so ne Krabbe ganz am Anfang und stell Dich vor die hin. So ca. 20 Min. kannst Dich von der attackieren lassen, bis Dein Lebensbalken auf 0 ist, kurz vorher haust sie halt tot. Attribute für Rüstung und noch 1,2 Sachen steigen da ratzfatz.
In der Zwischenzeit kann man entweder was essen, saugen, bügeln, Wohnung aufräumen etc. ... :-) nur halt nicht vergessen, alle ca. 15 Min. zu gucken, wie´s Deinem Charakter geht ...

nggalai
2002-07-02, 11:15:53
Noch ein Nachtrag: Morrowind falsch spielen

Der grösste Fehler, den viele Leute bei Morrowind machen (ich schliesse mich da nicht aus) ist zu glauben, dass Morrowind wie jedes andere CRPG oder Adventure funktioniert: dass man alle Tasks und alle Quests erledigen muss. Damit macht man sich das Spiel praktisch kaputt.

Bei Morrowind geht's darum, dass Du deinen Character spielst, und nicht, dass Du alle Quests löst. Viele Quests können und sollten nicht von deinem Character gelöst werden, und zeigen sich dann häufig auch als unlösbare Frustrations-Knacknüsse. Weshalb sollte ein Dieb/Magier die Probleme der Vivec-Polizei lösen? Weshalb soll ein Mönch in allen Dungeons nach Schätzen suchen? Morrowind gibt dir zwar die Möglichkeit, alles anzufangen, aber je nach Character machen viele Sachen keinen Sinn. Halt wie im "richtigen" Leben--viele Möglichkeiten, aber man muss sich entscheiden, was man machen will und kann.

Mich hat's da auch ein paar Mal erwischt: als alter CRPG-Spieler habe ich mich natürlich sofort in die Dungeons gestürzt und alle möglichen Quests angenommen. Das war dann ein rechtes Rumgerenne und nicht sehr spassig; kam mir vor wie ein Postbote. Aber eben--was hat mein Character für Gründe, eine Quest anzugehen oder ein Schloss/Dungeon/Gruft zu besuchen? Weshalb soll mein Mönch/Agent eine Frau eskortieren oder sich in Balmora mit den Leuten im Corner Club prügeln? Gibt keinen Grund; im RL versuche ich ja auch nicht, Morde zu lösen oder in Strassenschlachten mitzukämpfen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-07-02, 11:37:50
Anderer Weg (allerdings nicht so unterhaltsam) um Anfangs ruckzuck 3-4 Level hochzukommen:
Such Dir so ne Krabbe ganz am Anfang und stell Dich vor die hin. So ca. 20 Min. kannst Dich von der attackieren lassen, bis Dein Lebensbalken auf 0 ist, kurz vorher haust sie halt tot. Attribute für Rüstung und noch 1,2 Sachen steigen da ratzfatz.
In der Zwischenzeit kann man entweder was essen, saugen, bügeln, Wohnung aufräumen etc. ... :-) nur halt nicht vergessen, alle ca. 15 Min. zu gucken, wie´s Deinem Charakter geht ...

-Flush-
2002-07-02, 11:49:08
Originally posted by nggalai
Noch ein Nachtrag: Morrowind falsch spielen

Der grösste Fehler, den viele Leute bei Morrowind machen (ich schliesse mich da nicht aus) ist zu glauben, dass Morrowind wie jedes andere CRPG oder Adventure funktioniert: dass man alle Tasks und alle Quests erledigen muss. Damit macht man sich das Spiel praktisch kaputt.

Bei Morrowind geht's darum, dass Du deinen Character spielst, und nicht, dass Du alle Quests löst. Viele Quests können und sollten nicht von deinem Character gelöst werden, und zeigen sich dann häufig auch als unlösbare Frustrations-Knacknüsse. Weshalb sollte ein Dieb/Magier die Probleme der Vivec-Polizei lösen? Weshalb soll ein Mönch in allen Dungeons nach Schätzen suchen? Morrowind gibt dir zwar die Möglichkeit, alles anzufangen, aber je nach Character machen viele Sachen keinen Sinn. Halt wie im "richtigen" Leben--viele Möglichkeiten, aber man muss sich entscheiden, was man machen will und kann.

Mich hat's da auch ein paar Mal erwischt: als alter CRPG-Spieler habe ich mich natürlich sofort in die Dungeons gestürzt und alle möglichen Quests angenommen. Das war dann ein rechtes Rumgerenne und nicht sehr spassig; kam mir vor wie ein Postbote. Aber eben--was hat mein Character für Gründe, eine Quest anzugehen oder ein Schloss/Dungeon/Gruft zu besuchen? Weshalb soll mein Mönch/Agent eine Frau eskortieren oder sich in Balmora mit den Leuten im Corner Club prügeln? Gibt keinen Grund; im RL versuche ich ja auch nicht, Morde zu lösen oder in Strassenschlachten mitzukämpfen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Wie wahr wie wahr, ich hab vorher kaum ein Spiel dieser Art gespielt und habs auf anhieb richtig gemacht:
Tue das was du tun willst !
wenn du Quests machen willst, mach sie, wenn du keine Lust mehr hast, mach einfach das was dir gefällt. Geh klauen, Schätze suchen...erlebe eben deine eigenen Abenteuer, je nachdem wie du willst. Das gehört auch zu dem besonderen von Morrowind; Tu was du willst, wie in einer eigenen Welt eben.

Redhead
2002-07-02, 12:00:28
Ich stimme dem voll zu, was ihr da sagt.
Allerdings gibt es ein Problem für charaktere, die weder mächtige Magier noch starke Kämpfer sind:
wenn man das spiel durchzocken will muss man leider irgendwann gegen starke Gegner das Schwert schwingen, oder den feuerball werfen. Da es aber genug Charaktere gibt die absolut nicht aufs töten von Monstermassen ausgelegt sind (Diebe, Mönche, Heiler usw.) fehlt meiner Meinung nach ein alternativer Lösungsweg für die Hauptquest. so das auch die nicht fürs Kämpfen trainierten Charaktere das Spiel auf ihrem weg lösen und "beenden" können. (Man kann es ja eigentlich nicht wirklich beenden)

camouflage
2002-07-02, 13:22:01
Originally posted by Redhead
Ich stimme dem voll zu, was ihr da sagt.
Allerdings gibt es ein Problem für charaktere, die weder mächtige Magier noch starke Kämpfer sind:
wenn man das spiel durchzocken will muss man leider irgendwann gegen starke Gegner das Schwert schwingen, oder den feuerball werfen. Da es aber genug Charaktere gibt die absolut nicht aufs töten von Monstermassen ausgelegt sind (Diebe, Mönche, Heiler usw.) fehlt meiner Meinung nach ein alternativer Lösungsweg für die Hauptquest. so das auch die nicht fürs Kämpfen trainierten Charaktere das Spiel auf ihrem weg lösen und "beenden" können. (Man kann es ja eigentlich nicht wirklich beenden)


Stimmt :D Aber man kann sich im Laufe es Spiels auch dem Bösen anschliessen, also gibt es wieder einen anderen Lösungsweg. :)