PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage CPU-Kühler: horizonal oder vertikal?


King Rollo
2005-09-19, 12:19:05
Salem alaikum,

ich habe mir folgenden CPU-Kühler gekauft: http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/gt-1000/gt1000.htm
Dieseen kann ich jetzt auf 2 verschiedene Arten einbauen:

1. Horizontal: der CPU-Lüfter saugt Luft aus dem vorderen Bereich an und bläst diese hinten aus dem Gehäuse heraus (evtl. unterstützt durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Rückseite).

2. Vertikal. der CPU-Lüfter saugt Luft von unten nach oben und bläst sie so direkt in Richtung Netzteil, welches die Luft dann normal nach draußen befördert.

Welche Variante ist mehr zu empfehlen und warum? Oder spielt das am Ende gar keine Rolle?

InsaneDruid
2005-09-19, 12:28:50
Kommt auf dein Case an, hast dein Case eine 12cm Öffnung? Hat dein NT einen 12cm Fan? Hast du auf deiner Graka evtl einen passiven Kühlen, und wennja, welchen?


Falls du eine große Caseöffnung hast, würde ich den Lüfter auch daraus entlüften lassen, um das NT nicht zusätzlich mit warmer Abluft zu belasten. Hast du keine solche Möglichkeit, und ein stark entlüftendes NT, würd ich ihn auch in diese Richtung ausrichten.

Hängt von den vorhandenen Luftströmen in deinem Case ab.

KinGGoliAth
2005-09-19, 14:29:33
ich würde den cpu lüfter in die richtung richten wo der größere lüfter sitzt -> warme luft wird schneller rausgeschaufelt.

ausserdem könnte es von vorteil sein, wenn man die luft hinten direkt aus dem gehäuse pumpt. dann wird das netzteil nicht so warm von der cpu abluft und die lüfter im netzteil drehen langsamer und leiser falls sie tempgesteuert sind.