Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT 4.0 SP6 und aktueller Pentium 4 Rechner funktioniert?


Schrotti
2005-09-19, 12:36:39
Es gibt ja bekanntlich keine aktuellen inf Updates mehr für Windows NT 4.0 + SP6

Würde ein Windows NT 4.0 mit SP6 mit voller Geschwindigkeit auf einem aktuellen P4 oder Xeon Rechner laufen oder gibt es da einschränken weil das Windows den Chipsatz nicht kennt?

Und wenn nicht, mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?

Mfg Schrotti

Gast
2005-09-19, 14:46:58
geht ohne weiteres

elianda
2005-09-19, 14:51:32
Bei NT4 muss man sich nur mit USB und DirectX einschraenken. USB geht nur sehr aufwendig/kompliziert nachzuruesten und DirectX gibts nur bis DX3 offiziell und DX5 inoffiziell bei den 2D (DDraw) Funktionen. OpenGL geht problemlos und NT4 rennt super auf schnelleren Rechnern mit traumhaften Speicheranforderungen (ca. 12 MB clean).

Schrotti
2005-09-19, 15:21:15
Na ja mir geht es primär um die Platte wenn da viele Anforderungen kommen.

Ich dachte NT4+SP6 läuft dann eingeschränkt weil es die neueren Chipsätze nicht kennt und dann die Transferraten einbrechen (auf UDMA 33?).

Mfg Schrotti

Corny
2005-09-19, 16:16:33
Ich habe mal einige Zeit an einem 2 Ghz Northwood mit 512 MB RAM und ner flotten 40GB Platte gearbeitet. Das ganze unter Windows NT 4.0 SP6. Lief wie die Hölle die Kiste und hat auch verdammt schnell gebootet.
WinNT4 hatte ja kaum überflüssige Effekte und (Grafik-)Spielereien.

jorge42
2005-09-19, 16:28:26
Na ja mir geht es primär um die Platte wenn da viele Anforderungen kommen.

Ich dachte NT4+SP6 läuft dann eingeschränkt weil es die neueren Chipsätze nicht kennt und dann die Transferraten einbrechen (auf UDMA 33?).

Mfg Schrotti

das hängt eigentlich von den Controller Treibern ab. Und da neuere Controller kaum von NT direkt unterstützt werden, muss der Hardwarehersteller den richtigen mitliefern. Der sollte auch für die nötige Performance liefern. Wenn der NT Treiber kein UDMA 133 unterstützt, liegt das dann nicht an NT.

Aber schon zu NT Zeiten gab es schnelle SCSI Systeme, die die nötige Performance lieferten.