PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zum modden für mein Gehäuse?


FragMaztah
2002-07-01, 20:31:09
ich erwarte morgen meinen neuen tower von cpukiller. habt ihr vorschläge inwiefern ich die lüftung verbessern koennte ?

hier erstmal der tower:

von innen:
http://home.t-online.de/home/fragm/big2.jpg

von aussen:
http://home.t-online.de/home/fragm/l19usb2.jpg


ich wollte vorne einen 80 mm lüfter reinmachen(reinblasend) (in 2 slotbleche), dann unter den laufwerkschächten einen(reinblasend), dann den kleinen neben dem mb (rausblasend), und dann halt noch den überm nt (rausblasend).

in meinem anderen tower hab ich ein 80 mm lüfter in der seitenwand (reinblasend) der genau auf den cpu kühler bläst. das wollte ich eigentlich nicht nochmal machen, da ich finde das durch ein loch nah am cpu lüfter doch ein recht hoher geräuschpegel nach aussen entsteht.

oder sollte ich es doch machen?

Eliminator
2002-07-01, 20:49:44
Am Besten dremelst du die Lüfterdurchlasslöcher raus und machst ein Lüftergitter davor.
Bringt ein bisschen Leistung und der Geräuschpegel fällt auch ein wenig.

Meta
2002-07-01, 20:50:00
Hi.

Naja, kommt drauf an was du willst, ne kühle CPU oder ein lautes Gehäuse. Wenn du das tust was du vorhast wirds aber wohl so oder so laut. Nimm auf jeden Fall silent Versionen mit nicht mehr als ca. 23 db.

Du kannst auch einen 80mm Lüfter hinter die CPU blasen lassen, das wär ne Möglichkeit um die CPU trotzdem gut zu kühlen und den Schall nicht direkt in deinen Raum zu leiten. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Dämmmatten zu verwenden.

Ausserdem könntest du deinen PC ja auch lackieren, Grundierung dann Acryllack (metallic sieht gut aus) und vielleicht noch irgendein Zeichen auf die Wand sprayen mit ner ausgeschittenen Vorlage...zB. (ganz leicht)

Du könntest ZB. einen HDD Lüfter raufmachen. Auf alle Fälle würde ich die obigen Lüfter rausblasen lassen und alle die du unten im tower einbaust reinblasend, somit hast du einen optimalen Luftstrom, is dann wie ein Kamin.Was gut aussieht, finde ich, wär ein Lüfter der oben rausbläst, mit Lüftergitter, aber is Geschmakssache...

So denn, hoffe ich konnte dir ein paar kreative Anregungen geben.

Dein Meta

PS.: Könntest natürlich auch ein Fenster und Neonröhren rein tun, aber das hat eh schon jeder...find ich langsam schon zu kitschig...

Meta
2002-07-01, 20:51:31
Ach ja, weil du geschieben hast einen kleinen übern MB. 40 mm Lüfter würd ich nicht als Gehäuselüfter einsetzen, wenn dann auf etwas bestimmtes blasen lassen oder ggf. saugend.

Eliminator
2002-07-01, 20:51:42
Du könntest das ganze auch noch mit Noppenschaum dämmen.
Bei guter GEhäuselüftung dürfe das kein problem sein.
Brauchst 2 Noppenschaummatten von Conrad.de und Doppelklebeband.
Kostet dich 20€ incl. Versand
Sieht goil aus der Noppenschaum

Meta
2002-07-01, 20:54:23
Ja Noppenschaum empfehl ich auch, sieht echt cool aus :-) na dann happy modding.

FragMaztah
2002-07-01, 21:04:20
also alle blowholes die ich einsägen werde, werden natürlich auch mit chrom lüftergittern versehen. als lüfter hab ich hier noch eine kiste voller alter netzteillüfter, die ich wohl mit 5 oder 7v betreiben werde.

lackieren ist mir etwas zu viel aufwand, denn wenn man es wirklich sauber machen will dauert das ganz schoen lange. da werd ich noch sehen.

ein window oder neonröhre kommt mir nicht in den pc weil das inzwischen jeder hat. evtl beleuchte ich das blowhole nach vorne.


ein blowhole in der seitenwand find ich halt wie gesagt nicht so angenehm für den geräuschpegel.

gedämmt hab ich mein jetziges gehäuse auch nicht, und wenn man blowholes hat ist dämmen eh sehr sinnlos, eher spielerei.


zur gewünschten kühlung: jo es sollte generell nicht zu warm im gehäuse werden, das was sich jeder wünscht. also bei mir -> wenig lautstärke, aber gute kühlung.

hier mal eine skizze wie ich es mir imo vorstelle:

Eliminator
2002-07-01, 21:08:26
Vielleicht kannst du oben noch ein 92er oder 120er Suckhole reinmachen.
Ich finde Suckhole hört sich so pervers an, naja.

Eliminator
2002-07-01, 21:10:11
Noch was:
Der kleine Lüfter unter dem Netzteil fin ich für zu unterdemensioniert.
Würde da kein 80mm Lüfter hinpassen?
Oder sogar 2?

FragMaztah
2002-07-01, 21:12:35
schau dir das pic ganz oben an, da kannst du es sehen. es passt ein 60 mm lüfter rein. ausserdem hab ich ein enermax dual fan, da ist es nicht so schlimm wenn ich den lüfter weglassen würde, aber etwas unterstützung kann nie schaden ;)

ein suckhole im gehäusedach brauche ich nicht, da der eingezeichnete lüfter über dem nt ein 92 mm sein wird, das reicht denke ich um oben die warme luft raus zu kriegen.

Eliminator
2002-07-01, 21:13:35
Dämmen Sinnlos?
Selbst bei meinem Gehäuse mit 15 Lüfter( zur Zeit laufen nur 9 ) hat das was gebracht. Das Geräusch wird vor allem viel angenehmer.
Ich hab nur einen Midi-Tower und bei dir bringt das dementsprechend mehr weil das ein Big-Tower ist und dieser mehr Angfriffsfläche für den Lärm und Vibrationen bietet.

FragMaztah
2002-07-01, 21:15:21
naja mal sehen, ich werds ohne testen, und mit. so ne matten kann mir mein dad umsonst zuhauf besorgen :)

MGeee
2002-07-02, 02:27:12
Dämmen bringt IMO auf alle Fälle was. Hab meine Seitenwand (mit integrierter 120´er Enermax Blowhole :D ) mit Kork beklebt. Auf den Kork hab ich dann noch so ne Art Gummi-Schaumstoff Zeugs draufgebabbt (1cm Dicke). Hat mich gewundert, dass es doch soviel was gebracht hat. Es wird etwa leiser, aber vor allem dumpfer und wie Eliminator bereits erwähnt hat, dadurch angenehmer ...

Meta
2002-07-02, 05:17:42
Hi.

Ein Tipp wär noch das Gehäuse auf jeden Fall auf kleine Füße zu stellen, da die meisten Vibrationen durch den Boden übertragen werden. (Hat hier im Forum mal einer gesagt, ich glaub daran) Schaden tuts ja nicht.

Dein Meta

FragMaztah
2002-07-02, 14:01:02
hi,

ja also bei mir steht der pc eh auf einem brettchen, was auf dem teppich liegt, damit auch von unten genug luft ran kommt. bringt wirklich was, weil wenn er im teppic versinkt, staut sich die wärme unten. und wegen den vibrationen hab ich schon ein tütchen mit solchen schraubengummis gekauft, die lege ich dann unter jede schraube, die mit nem teil verbunden ist was schwingungen verursacht (Festplatten, Mainboard, Gehäuselüfter)

an dämmatten werde ich wohl bloss eine unten auf den gehäuseboden legen, damit wenigstens etwas schall geschluckt wird!

MGeee
2002-07-02, 14:06:58
Originally posted by FragMaztah
hi,

ja also bei mir steht der pc eh auf einem brettchen, was auf dem teppich liegt, damit auch von unten genug luft ran kommt. bringt wirklich was, weil wenn er im teppic versinkt, staut sich die wärme unten. und wegen den vibrationen hab ich schon ein tütchen mit solchen schraubengummis gekauft, die lege ich dann unter jede schraube, die mit nem teil verbunden ist was schwingungen verursacht (Festplatten, Mainboard, Gehäuselüfter)

an dämmatten werde ich wohl bloss eine unten auf den gehäuseboden legen, damit wenigstens etwas schall geschluckt wird!

vergiss net die Seitenwände mit zu dämmen, dass bringt IMO am meisten!

Eliminator
2002-07-02, 14:09:33
Ich würde es schon ganz dämmen wenn du die Matten schon kostenlos bekommst.
Es lohnt sich auf jeden Fall

FragMaztah
2002-07-02, 14:39:31
hm ich werd mal sehen wie laut es ohne dämmung (bisher hatte ich meinen alten tower auch nicht gedämmt).

je nach dem wird dann was reingeklebt, oder nicht :)

FragMaztah
2002-07-03, 00:26:59
hier nochmal ein update zu meiner tower kühlungs idee. wer noch andere ideen hat bitte posten ;)
ich denke mal die heisse luft wird schon ganz gut weggesaugt, jedoch ist die frischluftzufuhr meiner meinung nach noch etwas schwach :(

Eliminator
2002-07-03, 00:31:49
Es würde wesentlich mehr bringen den 80mm Front Lüfter auf höher der Festplatte anzubringen.
Da oben bringt er ja überhaupt nix
Ich hab auf höhe der Festplatte 2* 40mm Lüfter.
Mach lieber 1-2 60mm Lüfter vor die Festplatte sofern es möglich ist.
Den Lüfter da oben kannst du auch gleich weglassen.

FragMaztah
2002-07-03, 00:36:13
hm son blowhole da oben hat aber nen echt geilen optischen effekt, da ich das noch irgendwie von innen beleuchten will ;) mal was anderes als window, wenn du weisst was ich meine.

bei meinem jetzigen tower siehts auch cool aus:

Eliminator
2002-07-03, 00:40:08
Der Lüfter bringt rein garnichts. ( in dem Big-Tower )
Oder willst du die Cd-Laufwerke Kühlen?
Die Luft die Der Lüfter reinbläst wird gleich vom 92er wieder rausgezogen.
Das Blowhole sieht auf höhe der HD auch gut aus oder?

MGeee
2002-07-03, 00:44:57
das problem mit der blowhole in der front ist auch noch, dass dieses Loch wie ein Trichter wirkt, du also mehr "Lärm" erzeugts, weiss nit, wie ichs besser erklären soll. Ansonsten würde ich den 60´er unterm NT gegen nen 80´er tauschen und in die Seite halt ne 120´er Blowhole reinbauen, vielleicht auch 2 oder 3, die auf die Graka und die CPU blasen ...

FragMaztah
2002-07-03, 12:34:47
hm der oben, das mag sein das der 'fast' nix bringt, jedenfalls kommt der lärm da weniger durch als durch ein riesen blowhole in der seite.

ausserdem erzeugt mein brenner nach 4 h dauerbrennen (ist meistens so wenn ich anfange wegzubrennen, dank dsl :D) recht gut wärme, deswegen werd ich den fan auf jeden fall lassen.

zur hdd kühlung. ich hoffe mal das der tower heute kommt dann kann ich mir das genauer ausmalen wo und wie ich das mache. aber da ich nur 2 5400 u/min hdds habe brauchen die nicht unbedingt gehkühlt werden, ich hänge sie jeweils mit einem slot abstand rein, damit die wärme wegkann, das reicht.

da wo der 60er reinsoll passt halt leider nur maximal ein 60er rein! sonst würde da wohl ein 80er reinkommen.

wie gesagt finde ich die geräuschentwicklung zu hoch wenn ein blowhole in der linken wand ist. und ausserdem bringt mir das nicht wirklich was weil der pc mit der linken gehäusewand, genau zur schreibtischwand steht -> keine frischluft :(

FragMaztah
2002-07-03, 12:39:24
hier noch mal ein update, wie findet ihr das ?

MGeee
2002-07-04, 01:43:52
sieht imo doch ganz ok aus. Hab mal rumgerechnet:
Rein ins Gehäuse haben deine 3 80´er Lüfter ne Fläche von 19,2 cm/2.
Raus erreichst du ne Fläche von 18,1 cm/2.
Wenn alle Lüfter theoretisch pro Fläche die gleiche Menge an Luft befördern würden, hättest du sozusagen "durchzug" in deinem Tower, da Rein und Raus in etwa gleich sind. Wenn du Staub in deinem Tower vermeiden willst, würde ich noch nen 80´er dazuhängen (für reinblasen) und alle Lüfter die reinblasen mit ner Strumpfhose oder so nem Flusenteil abdecken. Dadurch zieht dein Gehäuse keine Luft mehr durch irgenwelche Schlitze, da im Tower sozusagen Überdruck herscht. Funzt bei mir ganz gut mit dem Überdruck, und nach paar Tagen sehe ich an dem Strumpf maßig Staubablagerungen.

Hab mal bei mir durchgerechnet. Rein ins Gehäuse hab ich in meinem Midi-Tower ne Fläche von 20,8 cm/2 (1x 120´er Enermax & 1x80 Noname@7Volt=Silent) und raus 12,8 cm/2. Der Rest der reingeblassenen Luft wird durch die Schlitze des Towers gedrückt. Dadurch gibts keinen Staub im Tower ...

wie du auch siehts, bringt der eine 120´er mehr als zwei 80´er Lüfter. Also lieber einige wenige große Lüfter, als viele kleinere ...

FragMaztah
2002-07-04, 13:08:55
mit welcher spannung hast du die werte für meine lüfter berechnet ? also wie du oben siehst, hab ich auch keinen staubschutz bei meinem aktuellen tower, und innem halben jahr sammelt sich da wirklich wenig staub ab. da meine rechner in einem compi zimmer stehen, wo nix anderes ist als noch ne couch. d.h in dem zimmer hier ist eh wenig staub.

wie gesagt in den linken seitendeckel ein loch bringt mir nix, so wie der rechner jetzt steht, und umstellen...hmm das wäre ja ne scheiss arbeit.

aber lautstärke..hihi durch die ganzen löcher wirds eh laut, da macht einer in der seite auch nicht mehr viel aus würd ich sagen.

evtl. ersetze ich die beiden 80er unten durch einen 120er, da der mit weniger lautstärke, mehr als die beiden reinpustet.

MGeee
2002-07-04, 14:33:33
mit Spannung hat das erstmal nix zu tun. Ich hab nur die Flächen zusammengerechnet (also z.B. 80x80=6400 = 6,4cm/2). Bei Rechnung gehe natürlich automatisch davon aus, das du Pro cm/2 immer den selben Luftdurchsatz hast, wesewegen das ganze ja auch nur als grober Ansatzpunkt dienen sollte.

Mit dem Staub ist das so ne Sache, bei mir steht der Rechner im Wohnzimmer, es wird viel geraucht und von daher fällt wahrscheinlich auch mehr Staub an, weswegen ich da auch was machen musste.

Wieviel Platz hast du eigentlich noch zwischen Seitendeckel und Schreibtisch, wenn´s z.B. 5cm sind, kannst du doch nen Lüfter in die Seite einbauen und hast noch den Vorteil das dieser Lüfter dir abgewand ist, wodurch er leiser wird.

Das mit dem 120´er würde ich auf alle Fälle machen, hast weniger Lärm, mehr Luftdurchsatz, weniger Kabelsalat und ein 120´er ist billiger wie 2x 80´er.

FragMaztah
2002-07-04, 18:06:38
hi,

ja nun haben wir uns so nen kopf drüber gemacht und alles war fürn arsch. der tower ist heute gekommen und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit..

es sind mehrere sachen die mich dran stören, naja deswegen geht er bald wieder zurück.

ich werd wohl bei meinem jetzigen bleiben!

MGeee
2002-07-04, 18:19:42
Originally posted by FragMaztah
hi,

ja nun haben wir uns so nen kopf drüber gemacht und alles war fürn arsch. der tower ist heute gekommen und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit..

es sind mehrere sachen die mich dran stören, naja deswegen geht er bald wieder zurück.

ich werd wohl bei meinem jetzigen bleiben!

wie heißt´s so schön, never change a running system ;)

FragMaztah
2002-07-04, 19:05:49
hab heute weiter an meinem alten gemoddet ;) (siehe oben im thread)

ide kabel klein geschnitten und so, bringt ganz schoen was. demnächst werd ich noch das blowhole beleuchten!

der bigtower, der wohl zurück geht, stinkt wie ein aschenbecher (bin nichtraucher), dann hat er viele schmarren und nur 2 passende slotblenden (von 6 nötigen) ..naja da hab ich keinen grossen bock mein sys reinzubauen. dann lieber mein alter, der zudem noch qualitativ besser verarbeitet ist und besser auf lans ist!

MGeee
2002-07-05, 01:31:32
Originally posted by FragMaztah
hab heute weiter an meinem alten gemoddet ;) (siehe oben im thread)

ide kabel klein geschnitten und so, bringt ganz schoen was. demnächst werd ich noch das blowhole beleuchten!

der bigtower, der wohl zurück geht, stinkt wie ein aschenbecher (bin nichtraucher), dann hat er viele schmarren und nur 2 passende slotblenden (von 6 nötigen) ..naja da hab ich keinen grossen bock mein sys reinzubauen. dann lieber mein alter, der zudem noch qualitativ besser verarbeitet ist und besser auf lans ist!

haben deine gemoddeten IDE-Kabel bessere Temps gebracht?

FragMaztah
2002-07-05, 13:10:46
also wie du oben siehst liegt mein slotblenden blowhole ca auf höhe der cpu (ich poste nochmal so einen querschnitt von meinem jetzigen gehäuse)

darüber ist das cd-rom und das ide kabel hat den luftfluss extrem stark behindert. ob ich jetzt bessere temps habe hab ich nicht nachgeschaut, aber der durchzug ist spürbar stärker geworden (merk ich wenn ich hinten an den netzteillüfter fasse)

ausserdem sieht es jetzt schon viel aufgeräumter aus, also ich empfehle das auf jeden fall auch zu machen!!

hier noch ein querschnitt:

MGeee
2002-07-05, 15:55:09
hey, vielleicht setz ich mir ja auch noch einen 80´er vorne zwischen die Slotblenden. Hab halt nur Angst, dass dadurch der Lärmpegel ansteigt ...
hier mal ein Pic, ich würde den 80´er dann logischerweise unterhalb der 2 CD-Laufwerke bauen (vielleicht nen Enermax und von innen beleuchten ;) )

FragMaztah
2002-07-06, 12:11:59
[Ideenklau Detected] ;) ne mach ruhig. also lauter nach aussen wirds auf keinen fall, da sorgt dein 12 cm loch in der seitenwand schon für :D

FragMaztah
2002-07-06, 12:13:59
dat rult :D

die webcam war halt bissel scheisse! leider hab ich keine mehr hier sonst würd ich mal aktuelle bilder machen.

MGeee
2002-07-06, 14:30:27
Originally posted by FragMaztah
[Ideenklau Detected] ;) ne mach ruhig. also lauter nach aussen wirds auf keinen fall, da sorgt dein 12 cm loch in der seitenwand schon für :D

naja, der 12´er ist halt auf der anderen Seite, von mir abgewendet, da sind meine 2 Päpste im NT (13db leise) mehr zu "hören", wenn ich alle anderen Lüfter auf 7,5Volt runterregle (hab dann ne Proz.Temp von 49 Grad). Bin aber schon dran das NT lautlos zu machen ...

FragMaztah
2002-07-06, 15:35:44
probieren geht über studieren :)

MGeee
2002-07-06, 16:13:21
Originally posted by FragMaztah
probieren geht über studieren :)

werd berichten, wenn ich den mod gemacht hab ;)

Vit
2002-07-06, 16:57:44
Wollte meine Lüfter auch gerne von Innen bleuchten aber wie funktioniert das und was brauche ich dafür?

MGeee
2002-07-06, 18:12:30
Originally posted by Vit
Wollte meine Lüfter auch gerne von Innen bleuchten aber wie funktioniert das und was brauche ich dafür?

keine Ahnung, ich würde von innen ein paar blaue LEDs reinbauen

Vit
2002-07-06, 18:54:36
Originally posted by MGeee


keine Ahnung, ich würde von innen ein paar blaue LEDs reinbauen

Aber wo willst du diese anschließen? Am Netzteil? LED vertragen doch nur 1,75 Volt.

MGeee
2002-07-06, 19:06:22
Originally posted by Vit


Aber wo willst du diese anschließen? Am Netzteil? LED vertragen doch nur 1,75 Volt.

7 Stück in Reihe, müsste doch funzen, oder

FragMaztah
2002-07-06, 20:40:58
hier kannst du alles über leds nachlesen:

http://www.moddingfreax.de/elektro/leds.htm

zur beleuchtung (ebenfalls mein nächstes projekt):
http://www.moddingfreax.de/howto/glowduct.htm

das stück cola flasche kann man genausogut hinter den lüfter machen!

mgeee - viel glück ;)

mictasm
2002-07-06, 23:30:57
Ich habe zum Dämmen der Seitenwände bei mir Bitumenmatten verwendet. Die verhindern das Mitschwingen von Blechteilen. Zusammen mit Schaumstoffmatten sollte es die beste Dämmung sein.

Besser ist dann nur noch eine Wasserkühlung...

MIC

MGeee
2002-07-07, 01:19:03
Originally posted by FragMaztah
hier kannst du alles über leds nachlesen:

http://www.moddingfreax.de/elektro/leds.htm

zur beleuchtung (ebenfalls mein nächstes projekt):
http://www.moddingfreax.de/howto/glowduct.htm

das stück cola flasche kann man genausogut hinter den lüfter machen!

mgeee - viel glück ;)

THX, hilft schon mal weiter, am besten nehm ich 3x blau = 12Volt. Besonders der Colaflaschen-Mod hats mir angetan. Werd jetzt auf alle Fälle sowas bauen, sieht einfach genial aus:
http://www.hoeinz.com/howto/glduct08.jpg

FragMaztah
2002-07-07, 01:35:25
hi mic :)

du musst deine sigi aber noch anders gestalten, und nen gescheites kuh avatar ;) damit wir die ghnler wiedererkennen ;)


mgeee - also ich hab vor mein slotin blowhole mit der beleuchtung zu koordinieren, du scheinbar auch, wie siehts aus mit gegenseitiger hilfe ? weil ich weiss noch nicht welche leds ich nehmen soll :(

auf jedenfall 5 oder 12v damit ich sie direkt ans nt machen kann. anzahl werd ich 4 nehmen damit ich die genau nach den schrauben vom lüftergitter positionieren kann!

rot oder blau weiss ich noch nicht, rote sind ja bekanntlich heller, und wenn das dahinter kommt muessen die schon gut power haben!

MGeee
2002-07-07, 01:38:45
Originally posted by MGeee


THX, hilft schon mal weiter, am besten nehm ich 3x blau = 12Volt. Besonders der Colaflaschen-Mod hats mir angetan. Werd jetzt auf alle Fälle sowas bauen, sieht einfach genial aus:
http://www.hoeinz.com/howto/glduct08.jpg

EDIT: hab mir mal den Rest der Website angesehen, sind super HowTo´s dabei, KLASSE!!

cpu
2002-07-07, 17:41:35
Hi FragM,
durfte ich mir mal deine Kuh klauen?

:D

cpu

Bulle
2002-07-07, 18:55:38
hmm... so als anmerkung für die Blowhole-Beleuchtung... was haltet ihr den von den Akasa-Lüftern??? Die sehen durch die Transparente Farbe eigentlich ziemlich geil aus und da sind die LED´s Bereits integriert...

Habs leider noch nicht Live gesehn, aber ich hoffe nächste woche erhalte ich einen davon...

FragMaztah
2002-07-07, 19:12:34
cpu - ich glaub der iq man wird sauer, wenn jetzt alle ins 3dcenter wechseln :D

die kuh hab ich ja selber geklaut ;D

MGeee
2002-07-08, 00:20:34
Originally posted by Bulle
hmm... so als anmerkung für die Blowhole-Beleuchtung... was haltet ihr den von den Akasa-Lüftern??? Die sehen durch die Transparente Farbe eigentlich ziemlich geil aus und da sind die LED´s Bereits integriert...

Habs leider noch nicht Live gesehn, aber ich hoffe nächste woche erhalte ich einen davon...

die Daten sehen IMO net sooo dolle aus ...