PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review zur Logitech G5 (große Bilder. Achtung Modemuser!!)


yardi
2005-09-19, 13:51:26
HI !!!!

Ich habe vor paar Tagen meine neue Logitech G5 bekommen und dachte ich mach mal ein kleines Review dazu !

Erst mal ein paar Pics (sry für die Quali aber das sind meine ersten Versuche mit ner Digi-Cam :redface: )


http://img155.imageshack.us/img155/5664/cimg03132xv.jpg (http://imageshack.us)

Hier zu sehen ist der Lieferumfang. Maus, Halterung für Gewichte, und das Kästchen für die Gewichte. Nicht zu sehen sind die CD und das Handbuch. Ausserdem erkannt man die Anzeige für die aktuell verwendete dpi-Einstellung.


http://img294.imageshack.us/img294/6163/cimg03153oi.jpg (http://imageshack.us)

Hier sieht man die Unterseite der Maus. Es ist zu erkennen auf welche Weise die Halterung mit Gewichten in die Maus gesteckt wird. Ausserdem sieht man die extra großen Mausfüsse, die auch neu sind.

Leider war hier der Platz auf der Camera zu Ende. Wenn ihr weitere Pics möchtet kann ich diese gerne nachreichen.



Nun zum Test.



DESIGN/LAYOUT

Laut Logitech hat jede G5 ein eigenes (exklusives) Design, jede Maus soll eine anders aussehende Oberfläche haben.
Meine Maus hat als Grundfarben schwarz,grau und orange was mir sehr gut gefällt und auch sehr gut zu meinem Mauspad passt.
Die graue Oberfläche hat in der Mitte der Maus einen leichten Stich zu Bronze und wurde wohl auf irgendeine Art gebürstet. Zumindest hat sie keine einheitlich gefärbte Oberfläche.

Das Layout hat sich zur MX518 stark verändert. Die Daumentasten wurden auf eine beschränkt und die zwei Tasten am Mausrad (der MX510 z.B.) sind ganz weggefallen. Dafür gibt es jetzt ein 4 Wege Mausrad dessen Funktionen sich zum Beispiel mit Vor/Zurück belegen lassen. Die Bedienung des Mausrads ist mir persönlich aber etwas zu ungenau und indirekt.
Ansonsten sind die Tasten für die dpi-Umstellung jetzt zusammen unter dem Mausrad angeordnet was die Bedienung vereinfachen soll.
Ein besonderes Feature der G5 ist auch das man das Gewicht individuell bestimmen kann. Dazu werden 16 kleine Gewichte in einer schmucken Box mitgeliefert die man in einer Halterung plazieren, und dann in die Maus stecken kann. Dadurch kann jeder das Gewicht seiner Maus auf seine Bedürfnisse anpassen.
Die Stellen der Maus die die Hand berühren sind mit einem strukturiertem Plastiküberzogen, was sich sehr gut anfühlt.

Abschliessend ist hier zu sagen das das Design und das Layout durchaus gelungen sind. Manche werden sich aber sicher über die etwas beschnittene Anzahl der Knöpfe ärgern. Das 4-Wege Mausrad kann dieses leider nicht ganz wettmachen.


VERARBEITUNG

Bis auf das Mausrad ist die Verarbeitung durchweg gut. Es ist alles sehr kompakt und nichts klackert oder wackelt. Die Knöpfe haben alle einen guten Druckpunkt und sitzen fest.
Allerdings ist meiner Meinung nach das Mausrad nicht so gut gelungen. Es ist irgendwie "schwammig" und ungenau. Möchte man die Knöpfe bedienen muss man sich schon darauf konzentrieren um den richtigen Punkt zu finden.
Das Kabel ist mit Textil-Gewebe ummantelt was das Kabel besser schützt und robuster macht.


LEISTUNG

Die G5 hat eine maximale dpi-Leistung von 2000. Die Abtastung erfolgt über einen Laser. Die dpi-Rate kann über die Knöpfe an der Maus in drei-fünf Stufen umgestellt werden, was man dann über drei kleine Leuchten auf der Maus angezeigt bekommt.
In der mitgelieferten Set-Point Software kann man diese Stufen individuell anpassen und auch auf 5 Stufen ausweiten. Standard ist hier 2000,800 und 400 dpi. Ich habe die Stufen auf 2000,1600 und 1000 dpi umgestellt.
Bei Spielen benutze ich immer die höchste Einstellung, zum Surfen und Arbeiten die niedrigste. Die Umschaltung funktioniert generell sehr gut, auch in Spielen. Sollte es bei einem Spiel Probleme mit der Erkennung geben kann man in der Software den Pfad des Spieles angeben.

Die Abtastung des Lasers funktioniert tadellos (zumindest auf meinem Func F-Series Mauspad, mehr dazu später) und ohne Aussetzer. Selbst bei extremen Aktionen springt der Mauszeiger nicht.
Ich habe das mit dem Flash-Spiel "Reflex" (eine Art Moorhuhn, nur viel schneller) getestet bei dem es in der stärksten Einstellung auf sehr gute Reflexe ankommt. Die Maus hatte keine spütbaren Aussetzer und funktionierte tadellos.
Die G5 wird mit 500 Mhz am USB-Port angesteuert, die alten Modelle nur mit 125 Mhz.


GLEITEIGENSCHAFTEN

Hier machen sich die neuen grösseren Mausfüsse sehr bezahlt. Auf meinem Mauspad flutscht die Maus optimal aber auch auf meinem funierten Schreibtisch könnte man zocken. Der Einsatz von Maus-Skatz (eine Folie die man sich unter die Mausfüsse klebt) ist eigentlich nicht notwendig bzw. nicht möglich das die Füsse ja ganz andere Abmessungen haben als vorher. Durch die grossen Füsse wird auch die Oberfläche des Mauspads nicht so abgenutzt da die Fläche ja grösser ist.


MANKO:KOMPATIBILITÄT

Das einzige große Manko das die G5 derzeit hat ist die schlechte Kompabilität zu bestimmten Mauspads. Auf meinem alten Everglide Ricochet bewegt sich die Maus kaum einen Milimeter. Ich habe bei indiweb.de angefragt die sehr viele Mauspads mit dieser Maus getestet haben und laut ihnen ist die Maus zu fast 50% der aktuellen Mauspads inkompatibel. Auf meinem func F-Series F30.R funktoniert die Maus wie gesagt ohne Probleme.

Hier ist eine Liste mit Mauspads die zur G5 kompatibel sind:

http://www.indiweb.de/de/support/logitech_g5.htm


FAZIT


Die G5 ist meiner Meinung nach durchweg gelungen. Sie vereint quasi die guten Eigenschaften und Features von vielen anderen Modellen zu einer Maus.
Allerdings wird sie dem Motto "Ultimative Gamer-Maus" mit dem Logitech sie bewirbt aufgrund der Kompabilitätsprobleme nicht ganz gerecht.

Wer eines der Mauspads besitzt die nicht unterstützt werden (nicht wechseln möchte) und nach einer neuen Maus sucht sollte sich überlegen ob er nicht doch zur MX518 greifen sollte.
Ich muss anmerken das ich von einer MX500 zur G5 gewechselt habe, wer bereits eine MX518 besitzt sollte schon überlegen ob er zur G5 wechselt.

Die G5 kostet derzeit ab 53 €

http://www.geizhals.at/deutschland/a161216.html


Ich hoffe mein (erstes) Review gefällt euch. Für Kommentare und weitere Anregeungen bin ich jederzeit offen und dankbar.

MfG yardi

nomad
2005-09-19, 14:43:52
schöner bericht.hab die maus auch und bin durchaus zufrieden damit.meine läuft aber auf dem everglide richochet 2.52 einwandfrei(aber nur auf der glatten seite).mit meinem alten mtw mouspad hatte die maus schon erhebliche probleme mit dem richochet wie gesagt funzt die wunderbar :biggrin:

yardi
2005-09-19, 14:52:08
Ja du hast Recht. Habs gerade nochmal getestet und mit der glatten Seite des Ricochet Everglide 2.52 funktioniert die Maus tatsächlich. Ich hatte damals immer mit der rauen Seite gespielt und da funzt wie Maus wie gesagt nicht.

Trotzdem sollte die "Ultimative Gamer-Maus" schon zu allen Mauspads kompatibel sein oder zumindest zu einem Großteil.

BK-Morpheus
2005-09-19, 15:04:09
Ich habe bei indiweb.de angefragt die sehr viele Mauspads mit dieser Maus getestet haben und laut ihnen ist die Maus zu fast 50% der aktuellen Mauspads inkompatibel. Auf meinem func F-Series F30.R funktoniert die Maus wie gesagt ohne Probleme.
[...]
FAZIT


Die G5 ist meiner Meinung nach durchweg gelungen. [...]

Irgendwie schliesst das eine, das andere aus (zumindest in meinen Augen).

Eine Gamermaus sollte auf mehr Pads laufen...mein MTW Pad mag sie nämlich auch nicht. Wurde nicht gerade bei den Lasersensoren damit geworben, dass es weniger Probs mit schwierigen Oberflächen geben soll?

Noch ein negativ Punkt IMO ist, dass die Maus auch komplett ohne Gewichte schon schwerer ist als die MX518.

Und naja schön wäre es auch, wenn Logitech endlich einmal eine symmetrische Gamermaus (mit den aktuellsten Technologien wie dem 2000dpi Sensor) rausbringen würde. Die tollen Mäuse gibt's immernur in dem MX5xx Design für Rechtshänder, die ihre hand gerne um die gesamte Maus legen. :(

Ausserdem verstehe ich nicht, warum sie bei einer Gamermaus eine Daumentaste wegnehmen und dafür so mieses Mausrad mit links- rechtsschwenk einbauen....IMO ist die G5 ein Reinfall (wenn man bedenkt, dass Logitechs neue Mäuse sonst immer sehr gut waren).

noid
2005-09-19, 15:29:42
Die Gewichte sind doch Kinderkram. Der Laser funktioniert schlechter als die klassischen mit LED - Was ist daran gelungen?

Sowas ist ne Totgeburt. Jeder andere Hersteller hätte damit ein Stück Blei im Regal.

yardi
2005-09-19, 15:31:51
Irgendwie schliesst das eine, das andere aus (zumindest in meinen Augen).


Da ich ein kompatibles Mauspad besitze stimmt es FÜR MICH (so habe ich es ja ausgedrückt) schon und ich habe ja auf die Probleme hingewiesen. Wenn die Maus funktioniert tut sie das super und "durchweg gelungen". So hatte ich das gemeint.



Noch ein negativ Punkt IMO ist, dass die Maus auch komplett ohne Gewichte schon schwerer ist als die MX518.

Naja die MX518 wiegt ein paar Gramm weniger, stimmt schon. Aber es ist ja nicht so das du da einen Stahlklotz von paar Kilo in der Hand hälst. Im Gegensatz zu meiner MX500 hat sich das Gewicht verringert.


Und naja schön wäre es auch, wenn Logitech endlich einmal eine symmetrische Gamermaus (mit den aktuellsten Technologien wie dem 2000dpi Sensor) rausbringen würde. Die tollen Mäuse gibt's immernur in dem MX5xx Design für Rechtshänder, die ihre hand gerne um die gesamte Maus legen. :(

Da hast du recht aber ich finde man kann das der MAus net negative ankreiden. Linkshänder werden sich eh nach anderen Mäusen umkucken.
Oder würdest du die neuen 7800er GraKas schlechter bewerten weil es die nicht für Agp gibt ?? :)



Ausserdem verstehe ich nicht, warum sie bei einer Gamermaus eine Daumentaste wegnehmen und dafür so mieses Mausrad mit links- rechtsschwenk einbauen....IMO ist die G5 ein Reinfall (wenn man bedenkt, dass Logitechs neue Mäuse sonst immer sehr gut waren).

Ja das habe ich ich im Test ja auch als Problem benannt.

BK-Morpheus
2005-09-19, 15:36:29
Da hast du recht aber ich finde man kann das der MAus net negative ankreiden. Linkshänder werden sich eh nach anderen Mäusen umkucken.
Oder würdest du die neuen 7800er GraKas schlechter bewerten weil es die nicht für Agp gibt ?? :)
Ähm...ich bin auch kein Linkshänder und steh eher auf symmetrische, kompakte und leichte Mäuse, als auf so geschwungene Ergonomiemäuse.
Also es gibt sicher auch viele Rechtshänder, die auf unergonomische Mäuse stehen.

Little Lamer
2005-09-19, 16:04:23
komischa sach...
Hat die G5 n anderen Laser drin als die MX1000??

Weil ich hab mit meiner MX1000 keine Probs auf MTW Pad (bei Kumpel getestet).
Mit Everglide Richoket gibt es auch keine Probs...

BadONE
2005-09-19, 16:51:33
Bei dieser Maus hat sich alles gegenüber der MX 518 verschlechtert:

# Ohne vernünftigen Grund eine Daumentaste aufgegeben

# schwerer geworden, Gewichte? - warum sollte man eine Maus freiwillig noch schwerer machen wollen?

# beí der 518 war der Knopf über dem Mausrad sehr gut zu gebrauchen, bei mir zum Schließen von Fenstern belegt, der 1. Knopf unter dem Mausrad ist nur noch mit einer ziemlichen Biegung eines Fingers drückbar, bei mir mit der Funktion "Nächstes Fenster" belegt, jetzt gibt es nur noch 2 Knöpfe unter dem Mausrad = Blödsinn

# die ganzen Sensibilitäts/Tuning-Funktionen sind doch IMO im Grunde praktisch nutzloser blinkender Kiddiekram

# besser scheint die Software konzipiert zu sein? mit der Möglichkeit von Game-Profilen, musste mir für die 518 extra ein eigenes VB-Progrämmelchen schreiben um endlich Game-Profile erstellen zu können

yardi
2005-09-19, 17:16:08
Ich möchte nochmal klarstellen das ich von einer MX500 zur G5 gewechselt habe und anhand dieser Tatsache dieses Review geschrieben habe. Hätte ich ne bereits ne MX518 gehabt hätte ich wohl nicht gewechselt.

EureDudeheit
2005-09-19, 17:32:59
Ich möchte nochmal klarstellen das ich von einer MX500 zur G5 gewechselt habe und anhand dieser Tatsache dieses Review geschrieben habe. Hätte ich ne bereits ne MX518 gehabt hätte ich wohl nicht gewechselt.


Ich hätte ja weiterhin die MX500 genutzt, ist ne super Maus und funktioniert auf jeder Fläche.

Energizer
2005-09-19, 18:07:37
schöner bericht.hab die maus auch und bin durchaus zufrieden damit.meine läuft aber auf dem everglide richochet 2.52 einwandfrei(aber nur auf der glatten seite).mit meinem alten mtw mouspad hatte die maus schon erhebliche probleme mit dem richochet wie gesagt funzt die wunderbar :biggrin:
Huh?!

Hatte nicht die Gamestar berichtet, dass die G5 auf dem Ricochet nicht läuft??

yardi
2005-09-19, 18:24:36
Huh?!

Hatte nicht die Gamestar berichtet, dass die G5 auf dem Ricochet nicht läuft??

Jo wie gesagt auf der feinen Seite läufts auf der rauhen nicht.

Gast
2005-09-22, 11:43:28
HI !!!!
Die G5 wird mit 500 Mhz am USB-Port angesteuert, die alten Modelle nur mit 125 Mhz.



Blödsinn.

1.) USB dafür garnicht ausgelegt
2.) EMV wäre bedenklich

yardi
2005-09-22, 13:40:42
Naja ich hatte meine MX 500 ein halbes Jahr ohne Probleme so laufen. Es gibt da ein kleines Tool mit dem man die USB Frequenz erhöhen kann, was die Maus die daran angeschlossen ist schneller machen soll. Wie gesagt ich habe da 1X 500 Mhz eingestellt und die Maus lief ab dann so....

Die 500 Mhz hab ich genau genommen aus dem Test der Gamestar.

Zitat:

"Die G5 jagt ihre Signale mit 500 MHz statt wie üblich mit 125 MHz durch den USB-Port"


Da das mit meinen Efahrungen übereinstimmte hab ich das so übernommen. Ich dachte eben das Logitech einfach von Haus aus die Frequenz erhöht hätte...

Auf der Logitech Seite ist hier aber von 500 "Meldungen pro Sekunde" die Rede :confused:

Was das jetzt wieder sein soll....

Naja jedenfalls lasse ich mich da gerne belehren aber 500 Mhz sind theoretisch schon möglich *duck und weg*

Edit: Habe das mal getestet und mit nem Tool das die aktuelle verwendete Frequenz anzeigt überprüft. Wie man in dem angehängten Bild sieht stimmen die 500 Mhz schon.

BK-Morpheus
2005-09-22, 14:35:43
Naja ich hatte meine MX 500 ein halbes Jahr ohne Probleme so laufen. Es gibt da ein kleines Tool mit dem man die USB Frequenz erhöhen kann, was die Maus die daran angeschlossen ist schneller machen soll. Wie gesagt ich habe da 1X 500 Mhz eingestellt und die Maus lief ab dann so....

Die 500 Mhz hab ich genau genommen aus dem Test der Gamestar.

Zitat:

"Die G5 jagt ihre Signale mit 500 MHz statt wie üblich mit 125 MHz durch den USB-Port"


Da das mit meinen Efahrungen übereinstimmte hab ich das so übernommen. Ich dachte eben das Logitech einfach von Haus aus die Frequenz erhöht hätte...

Auf der Logitech Seite ist hier aber von 500 "Meldungen pro Sekunde" die Rede :confused:

Was das jetzt wieder sein soll....

Naja jedenfalls lasse ich mich da gerne belehren aber 500 Mhz sind theoretisch schon möglich *duck und weg*

Edit: Habe das mal getestet und mit nem Tool das die aktuelle verwendete Frequenz anzeigt überprüft. Wie man in dem angehängten Bild sieht stimmen die 500 Mhz schon.
Man kann den USB Port ja auch mit nem Patcher OCen und hat dann noch mehr. Meine Razer DB Plasma mach so 980hz mit.

Gerhard
2005-09-22, 14:51:50
Yardi
M steht für Mega und bedeutet statt 500x pro Sekunde 500000000x pro Sekunde. Ist ein kleiner unterschied :wink:

Jochen v1.0
2006-05-28, 09:29:39
Little Lamer[/POST]']komischa sach...
Hat die G5 n anderen Laser drin als die MX1000??

Weil ich hab mit meiner MX1000 keine Probs auf MTW Pad (bei Kumpel getestet).
Mit Everglide Richoket gibt es auch keine Probs...

Das würde mich auch mal interessieren......

blutrausch
2006-06-03, 16:46:47
hab auch so nen tool genutzt und usb auf 100hz eingestellt
zu dem problem mit dem mauspads, gibt schon seit längerer zeit ne neuere firmware die dieses problem aus der welt schafft

Sir.Lydex
2006-06-10, 13:16:37
Hallo,

ich hätt eine ganz einfache Frage, und zwar wie der Laser Sensor "leuchtet"? Genau so rot wie ein alter oder sieht man das vllt garnicht leuchten?

Danke.

Spearhead
2006-06-10, 13:40:24
Jochen v1.0[/POST]']Das würde mich auch mal interessieren......

Hat ziemlich sicher nen andren Laser drin, die G5 hat bis zu 2k dpi, die MX 1000 soweit ich weiß hat 800 dpi

blutrausch
2006-06-10, 20:23:13
*maus von unten anguck*
da sieht man nix außer nen kleinen roten punkt wo der laser auf die linse trifft aber sonst kein lichtstrahl oder ähnliches

Sir.Lydex
2006-06-10, 21:42:26
Also nicht so ein helles Licht welches das ganze Zimmer ausleuchten kann? ;)

MfG

Bubba2k3
2006-06-12, 01:37:27
Also, ich habe die G5 jetzt seit ca. 8 Monaten und kann sehr gut damit "arbeiten". Besonders gefällt mir, dass sie nicht zu leicht ist. Ich kann besser mit einer Maus umgehen, die etwas schwerer ist, da ich dann damit präziser bewegen kann. Auf jeden Fall hat sich für mich der Umstieg von einer kabellosen Maus auf die G5 gelohnt.