Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Freeware Antivirus?


Gast
2005-09-19, 17:54:03
Hallo zusammen!

Ich würde mal gerne Wissen was das beste Antivirenprogramm ist auf der Freeware ebene. Was Empfehlt ihr da?

NaToll
2005-09-19, 18:17:17
Also, ob es das beste Freeware Programm ist weis ich nicht ;),
aber zumindest ganz ordentlich ist AntiVir Personal (v 6.32)
http://www.free-av.de/

WuScHeL
2005-09-19, 18:19:37
http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5

ist auch ganz gut.

Loci
2005-09-19, 19:59:39
Also ich muss sagen ich bin mittlerweile von AntiVir sehr entäuscht.Jedesmal wenn ich es drauf hatte wurden mir Viren Warnungen gemeldet und ganze Datein blöcke unbrauchbar gemacht .

Nicht dass ich nun behaupten möchte mein system könnte infiziert sein aber weder Houscall online Scan hat was gefunden, noch Norton Online Scan noch Kaspersky (der Fest installiert wurde als ersatz Scanner). Also kann ich mir nicht ganz erklären welchen hirngespinsten AntiVir nach gejagt ist.


Lg
Chris

Lokadamus
2005-09-19, 20:19:39
Also ich muss sagen ich bin mittlerweile von AntiVir sehr entäuscht.Jedesmal wenn ich es drauf hatte wurden mir Viren Warnungen gemeldet und ganze Datein blöcke unbrauchbar gemacht .

Nicht dass ich nun behaupten möchte mein system könnte infiziert sein aber weder Houscall online Scan hat was gefunden, noch Norton Online Scan noch Kaspersky (der Fest installiert wurde als ersatz Scanner). Also kann ich mir nicht ganz erklären welchen hirngespinsten AntiVir nach gejagt ist.
Lg
Chrismmm...

Das hört sich nach vielen false-positivs- Meldungen an. In was für Dateien wurde den dauernd was gefunden? Hast du die Heuristik eingeschaltet?

Loci
2005-09-19, 20:54:39
Puhh kann ich dir nicht mehr sagen.Es waren eigentlich hauptsächlich die meldungen auf laufwerk L wo meine archive liegen von Game Addons, Patches und Savegames... Dort wurde "angeblich" das meiste gefunden.

Gagula
2005-09-19, 21:00:34
Avast nich vergessen...

http://www.avast.com/

Plutos
2005-09-20, 02:02:23
Avast nich vergessen...

http://www.avast.com/

Würde ich auch empfehlen...obwohl ich kürzlich das Problem hatte, dass beim Öffnen von (definitiv sauberen) PDF-Dateien immer eine Meldung kam von wegen Virus in irgendeiner acrord32.dll (oder so ähnlich). Reader neu installiert - hat nix gebracht. Inzwischen (war ne Woche ned am PC) gehts wieder. Ich habs nur auf dem Rechner von meim Vater drauf, weil es (im Gegensatz zu Antivir) eine Auto-Update-Funktion hat...in dem Fall wichtig ;)

Lokadamus - nixBock
2005-09-20, 07:15:46
Puhh kann ich dir nicht mehr sagen.Es waren eigentlich hauptsächlich die meldungen auf laufwerk L wo meine archive liegen von Game Addons, Patches und Savegames... Dort wurde "angeblich" das meiste gefunden.mmm...

Ok, dann kann ich dich beruhigen. McAfee dürfe da genauso loslegen ;). Wenn du alle Dateien irgendwo noch hast, kannst du vielleicht mal alle möglichen Virenscanner testen und gucken, welcher was als böse einstuft ... doof, das kaum false-positiv getestet wird :(. Vielleicht sollte man mal so ein angeblich verseuchtes Archiv hinschicken und gucken, was sie daraus machen ...

CrazyHorse
2005-09-20, 10:16:06
... weil es (im Gegensatz zu Antivir) eine Auto-Update-Funktion hat...

Das kann auch Antivir, nur ist es nicht ganz so einfach einzustellen wie bei anderen Scanner. Du musst das Update als Ereignis im Antivir Taskplaner einrichten, dann klappt das auch einwandfrei. Jedoch sind IMHO die Updates viel zu groß, die Antivir zieht. Für Modem/ISDN-User absolut ungeeignet.

Lokadamus - nixBock
2005-09-20, 11:10:29
Das kann auch Antivir, nur ist es nicht ganz so einfach einzustellen wie bei anderen Scanner. Du musst das Update als Ereignis im Antivir Taskplaner einrichten, dann klappt das auch einwandfrei. Jedoch sind IMHO die Updates viel zu groß, die Antivir zieht. Für Modem/ISDN-User absolut ungeeignet.mmm...

Bei der Grösse stimme ich dir zu. Ebenso gibt es das Prob, dass es zu gewissen Zeiten nicht möglich ist, upzudaten, da für die kostenlose Variante nur ein paar Server zur Verfügung stehen ... das Update von Antivir meldet sich ansonsten alle 7 Tage zu Wort (zumindest, wenn man sich dann anmeldet) ...

patrese993
2005-09-20, 11:41:58
http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5

ist auch ganz gut.

imo der beste Freeware Scanner! Ressourcenschonend und relativ gute GUI. Auch für Modemuser zu empfehlen, da die Updates nicht allzu groß sind.

Sollte es doch was kosten dürfen: Panda oder Norton.

Lutter
2005-09-20, 13:58:02
War bisher auch ein großer AntiVir-Verfechter, bis mir die riesigen Updates und die schlecht erreichbaren Server bei den Updates tierisch auf den Nerv gegangen sind.
Brauchte dann mal nen Scanner, der auch Netzlaufwerke scannen kann, natürlich for free ;) .
Da haben mir die Leute hier den "BITDEFENDER" (http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22) empfohlen, den hab ich jetze drauf und bin zufrieden, die updates (ausser das erste, ca. 5 MB) sind dann auch relativ klein.

Schiller
2005-09-20, 15:36:30
imo der beste Freeware Scanner! Ressourcenschonend und relativ gute GUI. Auch für Modemuser zu empfehlen, da die Updates nicht allzu groß sind.

Sollte es doch was kosten dürfen: Panda oder Norton.

Was mir bei dem Teil aber auf den Sack geht: ich hab die Option zum Abstellen des Shedulers net gefunden. Das ständige, plötzliche Geratter nervt! :mad:

LordDeath
2005-09-20, 16:12:53
ich hab seit paar tagen AVG Free edition drauf und noch keine richtige meinung dazu! performance last ist SEHR gering aber über den updatezyklus hab ich noch keine entgültige meinung. das letzte update war am 17. und heute nach 3 tagen gabs noch kein neues. hoffentlich ändert sich das bald, weil bei mcafee hatte ich wenigstens 5mal die woche ein update...

Dane
2005-09-20, 19:29:15
War bisher auch ein großer AntiVir-Verfechter, bis mir die riesigen Updates und die schlecht erreichbaren Server bei den Updates tierisch auf den Nerv gegangen sind.
Brauchte dann mal nen Scanner, der auch Netzlaufwerke scannen kann, natürlich for free ;) .
Da haben mir die Leute hier den "BITDEFENDER" (http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22) empfohlen, den hab ich jetze drauf und bin zufrieden, die updates (ausser das erste, ca. 5 MB) sind dann auch relativ klein.

Den habe ich mal vor einiger Zeit getestet, kann das sein das dieses Progi keinen Hintergrundwächter hat? Irgendwie hab ich das gefühl das ich immer manuell Scannen muss. :confused:

Black-Scorpion
2005-09-20, 19:43:07
Den habe ich mal vor einiger Zeit getestet, kann das sein das dieses Progi keinen Hintergrundwächter hat? Irgendwie hab ich das gefühl das ich immer manuell Scannen muss. :confused:
Das steht doch auch auf der Seite.

---
Bitte beachten Sie:
Die BitDefender Free Edition besitzt keinen residenten Hintergrundwächter.
Wenn Sie die automatische Hintergrundüberwachung wünschen, empfehlen wir Ihnen die BitDefender Standard Edition.
---
Quelle: http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=24 unter Mehr Eigenschaften

Dane
2005-09-20, 20:51:15
Achja, stimmt. Ich kann mich nur noch schwach erinnern, aber eben genau deswegen hab ich ihn dann nicht mehr weiter genutzt da ich sowas eigentlich vorrussetze. Im moment nutze ich z.b. Kaspersky und habe seit ich es drauf habe noch nie ine vollständige Prüfung gemacht. Für mich ist ein Hintergrundwächter das a und o eines Virenprogs.

minisale
2005-09-20, 21:07:44
Was mir bei dem Teil aber auf den Sack geht: ich hab die Option zum Abstellen des Shedulers net gefunden. Das ständige, plötzliche Geratter nervt! :mad:


sheduler---->sheduled Tasks---->"Test plan in..." deaktivieren

RaumKraehe
2005-09-20, 21:22:40
Die BitDefender Free Edition besitzt keinen residenten Hintergrundwächter.
Wenn Sie die automatische Hintergrundüberwachung wünschen, empfehlen wir Ihnen die BitDefender Standard Edition.
---



Das ist dann wohl auch leider das KO für die free Edition. Das was ich an Virenscannern am meisten nutze ist die hintergrund-Überwachung. Da kann ich dann auch auf das Scannen von Verzeichnißen verzichten da ich ja ne Meldung z.b. schon beim Versuch des öffnens bekomme.

Allerdings deaktiviere ich den Virenscanner eh immer beim Spielen. ;)

Die CT hatte vor einem Jahr ein sehr nettes Angebot. Kaspersky für ein Jahr vollkommen kostenlos. Nur leider läuft das die Tage aus. Werde dann auch wieder zu freeAV wechseln.

Skua
2005-09-21, 01:27:26
was haltet ihr von clamwin als on-demand-scanner?

Lutter
2005-09-21, 09:54:32
BITDEFENDER hat keine Hintergrundwächter ?? Scheiße... :mad:
Aber ich hab mir das irgendwie gedacht !

Denn muß ich wohl doch zurück zu Antivir...aber diese großen Updates... !

patrese993
2005-09-21, 13:30:00
BITDEFENDER hat keine Hintergrundwächter ?? Scheiße... :mad:
Aber ich hab mir das irgendwie gedacht !

Denn muß ich wohl doch zurück zu Antivir...aber diese großen Updates... !

Entweder AntiVir oder AVG Free.
Ich halte es auch für groben Dummfug, einen Virenscannder ohne Hintergrundscanner anzubieten, imo die wichtigste Komponente eines Virenprogis. Aber ich würde trotzdem nicht auf den On-Demand Scanner verzichten, das mach ich schon ein mal die Woche.

Rocko_the_Devil
2005-09-21, 14:53:00
ich benutze avg. die vorteile sind der geringe performance verbrauch und der recht flotte scan, leider sind updates nicht sehr oft verfügbar. trotzdem für mich der beste konstenlose virenscanner

Pro2k
2005-09-21, 15:17:19
Ich nutze seit einiger zeit Avast und bin sehr zufrieden damit. Regelmäßige und kleine Updates. Eigentlich alles was man braucht.

Lutter
2005-09-22, 11:15:17
Also ich hab mir jetzt den AVG Free installiert.
Der macht nen ganz manierlichen Eindruck! Updates kommen eigentlich bis jetzt auch jeden Tag ! Und die sind wirklich nicht groß! Gestern war es knapp 1MB und heute nur 43 kB !
Also, da kann ich es auch verschmerzen, dass die Free-Version nur auf Englisch ist.

Also meine Empfehlung jetzt: AVG Free Edititon !! ;)

LordDeath
2005-09-22, 11:20:03
Also ich hab mir jetzt den AVG Free installiert.
Der macht nen ganz manierlichen Eindruck! Updates kommen eigentlich bis jetzt auch jeden Tag ! Und die sind wirklich nicht groß! Gestern war es knapp 1MB und heute nur 43 kB !
Also, da kann ich es auch verschmerzen, dass die Free-Version nur auf Englisch ist.

Also meine Empfehlung jetzt: AVG Free Edititon !! ;)

ich bin zwar noch etwas zögerlich mit meiner finalen meinung, aber ich merke bei mir auch so ne daumen-hoch-tendenz :D

Gagula
2005-09-22, 11:26:07
Ich nutze seit einiger zeit Avast und bin sehr zufrieden damit. Regelmäßige und kleine Updates. Eigentlich alles was man braucht.

Also meiner Meinung nach ist es die beste Freeware-Antivirussoftware...

Aber da scheiden sich ja die Geister. ;)

Lokadamus - nixBock
2005-09-22, 13:19:20
mmm...

Ich hab eine Liste mit einigen Antivirenscannern gefunden :D. Die meisten dürften zwar was kosten, aber jetzt hat man eine nette Auswahl ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3BDE%3B49500 ...