PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Verschlüsselungsprogramm mit VB6 ... und Probleme


dav133
2005-09-19, 19:16:37
Hallo,

mir kam die Idee für ein eigenes Verschlüsselungsprogramm. Ansatz ist folgender:

Allen Buchstaben / Sonderzeichen werden Zahlencodes zugewiesen. ein kleines "a" hat bspw die 201, ein großes "A" die 301 etc... So wird das einzugebende Passwort in Zahlen übersetzt. Ebenso geht das mit dem eigentlichen zu verschlüsselnden Text. Dann hab ich 2 Zahlenkolonnen (Passwort + zu verschlüsselnder Text), die ich miteinander mulitpliziere.

Im "DeCode" Teil des Programms wird dann alles wieder rückgängig gemacht (bei Eingabe des Passworts).

Soweit sogut, der Kram funktioniert nur mit 2-3 stelligem PW und 5 stelligem Code, da die Zahlengrenze (9,99*10^99 ? ) sehr schnell erreicht ist, und ich trotz Variant nen Überlauf habe.

Habt ihr andere Ideen / Denkansätze?

mfg

Trap
2005-09-19, 21:11:48
Die Verschlüsslung ist höchstwahrscheinlich unsicher, aber mal zu den praktischen Dingen:

Die größte Zahl auf Hardwareebene ist bei Multiplikation 2^63-1, reicht also nicht. Mit größeren Zahlen kann man natürlich trotzdem rechnen, das muss man halt in Software machen (einfach eine Hardwarezahl als Ziffer zur Basis 2^32 betrachten) und "von Hand" multiplizieren.
Für C gibt es das als Bibliothek (GMP), in Java ist es in der Sprache eingebaut.

dav133
2005-09-19, 21:26:10
Die Verschlüsslung ist höchstwahrscheinlich unsicher

Hmm, sicher? Für den Heimgebrauch dürfte sie allemal langen, einfacher als den Verwandten PGP zu erklären ist es auch, und um verschlüsselte Mails zu decoden dürfte es wohl den "skilleden" Leuten an Motivation fehlen.


Die größte Zahl auf Hardwareebene ist bei Multiplikation 2^63-1, reicht also nicht. Mit größeren Zahlen kann man natürlich trotzdem rechnen, das muss man halt in Software machen (einfach eine Hardwarezahl als Ziffer zur Basis 2^32 betrachten) und "von Hand" multiplizieren.
Für C gibt es das als Bibliothek (GMP), in Java ist es in der Sprache eingebaut.

Ich denke nicht, dass VB6 dazu die Möglichkeit bietet. Da muss irgendwas anderes her :]

noid
2005-09-19, 22:07:49
Gibt es keine crypt-api für VB?
Dann nimmste nen festn Key und codierst damit symetrisch - auch wenn ich das für Quark halte. Erkläre lieber PGP, so schwer isses ja nicht.

dav133
2005-09-19, 22:09:47
Gibt es keine crypt-api für VB?
Dann nimmste nen festn Key und codierst damit symetrisch - auch wenn ich das für Quark halte. Erkläre lieber PGP, so schwer isses ja nicht.

Es geht ja um den Lern-Effekt und darum, etwas "individuelles" zu schaffen. Und nen festen Key halte ich dann doch für etwas zu "unprofessionell".

Crypt api kommt iirc erst ab vb.net. :[

HajottV
2005-09-19, 23:23:08
Dann hab ich 2 Zahlenkolonnen (Passwort + zu verschlüsselnder Text), die ich miteinander mulitpliziere.

Habt ihr andere Ideen / Denkansätze?


Jo, XTEA. Extrem simples Verfahren aber brauchbare Sicherheit (wenn auch nicht auf dem Niveau von AES).

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/XTEA

Gruß

Jörg

Trap
2005-09-20, 10:42:57
Hmm, sicher? Für den Heimgebrauch dürfte sie allemal langen, einfacher als den Verwandten PGP zu erklären ist es auch, und um verschlüsselte Mails zu decoden dürfte es wohl den "skilleden" Leuten an Motivation fehlen.
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich: Man erzeugt sich ein paar S/MIME Zertifikate, die werden von Thunderbird und OE direkt unterstützt.
Siehe http://kb.mozillazine.org/Getting_an_SMIME_certificate

Ich denke nicht, dass VB6 dazu die Möglichkeit bietet. Da muss irgendwas anderes her :]
Selber programmieren geht auch. Wenn du keine Basiskonvertierung brauchst ist nicht übermäßig kompliziert.

M@tes
2005-09-20, 11:18:29
Wie wärs, den Text zu spliten? Berechnen und wieder zusammenfügen,...
Die Methode ist auch unsicher. kam damals auf eine ähnliche Idee. Kein Tag hats gedauert, bis einer den Code geknackt hat. Er hat aber gesehen, wie die Verschlüsselung funktioniert.
Hab den hier im Forum auch schonmal gepostet gehabt. Ma suchen,...

Kinman
2005-09-20, 17:51:02
Schau Dir das mal an:
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_564.html

mfg Kinman

dav133
2005-09-20, 18:04:01
vielen Dank euch allen.

Trotz eigentlich guter VB Kentnisse werde ichs in C++ versuchen. Das bedeutet für mich zwar nen kompletten neu anfang aber ich denke, die Lernarbeit ist gut investiert. So als Fernziel in C++ hab ich mir mein Proggie gesetzt :)

Der Datentyp "Long double" reizt mich ja sehr :)

Trap
2005-09-20, 19:14:00
Der Datentyp "Long double" reizt mich ja sehr :)
Der macht aber nicht das was du brauchst.

dav133
2005-09-20, 20:30:47
Der macht aber nicht das was du brauchst.


Hmm, hab in der Hilfe nur den Zahlenbereich gesehn. Ich werds schon schaffen.

noid
2005-09-21, 11:09:12
Hmm, hab in der Hilfe nur den Zahlenbereich gesehn. Ich werds schon schaffen.

nimm doch endlich ne anständige crypto-api (die sind stellenweise auch nicht ohne).
da lernt man genug bei als sich so ein pseudo-crypt zu basteln.