PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Roller mit dem B-Klasse Führerschein ?


Durcairion
2005-09-19, 19:45:18
Hey, ich bin nun 22 Jahre und habe Folgende Scheine:

B, M, L

Nun hat eine Bekannte einen 50er Roller der seit 2 Jahren seit sie nen Auto hat nur in der Garage steht (nen Piaggio NRG)

Nun erwäge ich ihn diesen abzukaufen um damit zur FH und halt so in der Gegend rum mobil zu sein, da ich selbst noch kein Auto habe.

Nun meine Frage, darf ich den "offen" Fahren mit meinen Scheinen?

Denn der Roller ist soweit ich weis auf 45km/h gedrosselt da sie den mit 16-18 gefahren hat. Ihr Bruder hat den baugleichen Roller (Zwillinge) und fährt ihn offen mit 60-65km/h ... nun hat er aber den 125ccm Schein und darf das ja damit.

Darf ich den dann auch offen fahren? Weil mit 45km/h is das net so wild :D

Und gibt es was zu beachten wenn er solange Stand? Also könnte da noch was dran sein auser Batterie leer?

Alex31
2005-09-19, 19:47:03
Hi,
das könnte dir helfen:

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php

Würde das Ding noch von einer Werkstatt checken lassen, ob es irgendwelche Probleme mit Motor usw. gibt.

;)

Durcairion
2005-09-19, 19:51:56
Also darf ich 50km/h damit fahren da es mitte 2000 angemeldet wurde ... und die 10 km/h mehr juckt dann auch niemand mehr *g*

EureDudeheit
2005-09-19, 20:12:21
Du darfst jeden 50er Roller fahren, wenn der nun 65 fährt ist das nicht weiter problematisch, außer du hast ihn manipuliert in irgendeiner Weise.

Lethargica
2005-09-19, 20:23:00
Kommt jetzt darauf an, was du mit "offen" meinst. Sollten damit 60-65km/h laut Rollertacho gemeint sein ist das in Ordnung, da es dann wohl etwa 50 echt sein werden. Selbst diese Roller sind eigentlich noch "gedrosselt" sprich Variomatik oder Auspuffdrosselung. Und diese zu entfernen ist nicht erlaubt, da du dann keinen Versicherungschutz mehr hast, ohne ABE fährst usw.

MojoMC
2005-09-19, 20:59:40
Nun meine Frage, darf ich den "offen" Fahren mit meinen Scheinen?Nein. Selbst mit Motorradschein darf man 50er Roller nicht offen fahren. Auch die Versicherung gilt nur für KlasseM-Fahrzeuge, d.h. max 45 km/h.

Denn der Roller ist soweit ich weis auf 45km/h gedrosselt da sie den mit 16-18 gefahren hat. Hat mit dem Alter nix zu tun, ist ja kein 125er. Wenn der Roller nach dem 31. Dezember 2001 in den Verkehr gekommen ist, dann darf der nur noch 45 fahren, die älteren 50.

Dass die 45er-Regelung im Stadtverkehr noch gefährlicher ist als die 50er-Regelung und es am sichersten (und umweltfreundlichsten und spritsparendsten) wäre, die 50er-Roller einfach offen (nicht getunt, nur offen - also ca. 60 km/h) fahren zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Ihr Bruder hat den baugleichen Roller (Zwillinge) und fährt ihn offen mit 60-65km/h ... nun hat er aber den 125ccm Schein und darf das ja damit.Nein. Entweder hat dich einer angelogen oder du hast nicht richtig zugehört. Er darf das nicht, du darfst das nicht. Vielleicht fährt seiner nach Tacho 65, aber wenn er die Drosseln entfernt hat, darf er das nicht mal, wenn er den unbegrenzten Motorradschein hat.

Darf ich den dann auch offen fahren? Weil mit 45km/h is das net so wild :DNein, darfst du nicht.
Je nach Region werden Sport-Roller durchaus mal kontrolliert (gerade wenn du mit > 50 fährst) und je nach Region hast du bei der simplen Entdrosselung schon reichlich Ärger und vor allem viele Kosten am Hals. Ich würds lassen, gerade als Student, und einfach 45 fahren.

Nicht-serienmäßige Drosseln im 50er Roller gibts nur, wenn man den auf Mofa umrüstet. Aber selbst bei diesem Fall darf man die Drossel nicht einfach rausnehmen, wenn man den passenden Führerschein hat...



Du solltest anfangen, zu unterscheiden, was du mit deinem Führerschein fahren darfst und was das Fahrzeug darf.

EureDudeheit
2005-09-20, 00:15:11
Ist eigentlich unverantwortlich von unserer Regierung, daß die Roller nur reelle 45 fahren dürfen, die Roller sollten vielmehr reelle 60kmh fahren. Ich muß die jedesmal mit dem Auto überholen, weil die einfach zu langsam fahren und gerade dies kann zu Unfällen führen.

MojoMC
2005-09-20, 02:44:29
Ist eigentlich unverantwortlich von unserer Regierung, daß die Roller nur reelle 45 fahren dürfen, die Roller sollten vielmehr reelle 60kmh fahren. Ich muß die jedesmal mit dem Auto überholen, weil die einfach zu langsam fahren und gerade dies kann zu Unfällen führen.Das war bei der Einführung dieser Regelung ein Streitpunkt, denn auch Nicht-Experten ist sowas klar.

Aber unsere Regierung ist da diesmal unschuldig, denn das wurde im Zuge der EU-Gesetzgebung umgesetzt. Ob da irgendwas angeglichen wurde oder ob nur irgendein Bürokrat diesen praxisfernen Vorschlag gemacht hat, weiss ich aber nicht...

the_MAD_one
2005-09-20, 07:50:30
Das war bei der Einführung dieser Regelung ein Streitpunkt, denn auch Nicht-Experten ist sowas klar.

Aber unsere Regierung ist da diesmal unschuldig, denn das wurde im Zuge der EU-Gesetzgebung umgesetzt. Ob da irgendwas angeglichen wurde oder ob nur irgendein Bürokrat diesen praxisfernen Vorschlag gemacht hat, weiss ich aber nicht...

Soweit ich weis war das ne angleichung da die Roller wohl in einigen anderen EU Ländern schon immer nur 45km/h liefen.

HAL
2005-09-20, 09:45:57
Du darfst jeden 50er Roller fahren, wenn der nun 65 fährt ist das nicht weiter problematisch, außer du hast ihn manipuliert in irgendeiner Weise.

Das ist falsch. Selbst wenn nichts manipuliert wurde, erlischt die Betriebserlaubnis (und damit der Versicherungsschutz), sollte der Roller schneller als die für dieses Fahrzeug zulässige Höchstgeschwindigkeit (+ etwas Toleranz, glaube um die 5 Km/h in der Gegend rum) laufen. Allerdings sind 65 auf dem Tacho wahrscheinlich real nur etwa 50.

Ein Freund von mir hatte das Problem mit seinem 50er Aprilia, der laut Tacho 70 fuhr. Auch er fühlte sich sicher, weil das Ding Original war, und schon immer so schnell lief.
Tja, eines schönen Tages (oder besser abends) hielt ihn die Polizei an ("Der ist aber ganz schön flott!") und schickte ihn zum Tüv, um die Höchstgeschwindigkeit überprüfen zu lassen. Das Ding lief dann real um die 55 rum, jedenfalls grade noch innerhalb der Toleranz. Glück gehabt. Wäre er nur wenige Km/h schneller gewesen, so hätte ihn eine Anzeige erwartet, und das _obwohl_ der Roller 100% Original und unmodifiziert war.