PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Entspannungs-und Konzentrationsthread!


Moltke
2005-09-19, 20:50:52
Servus!

Hach, wie ich nüchts sagende Überschriften liebe, aber ein Hang zur Pauschalisierung hat noch keinem Geschade.

Um was es geht:
Viele Abiturienten&Studenten, aber auch "normale" Menschen kennen wahrscheinlich die Situation.
Man hat bspw. zur 10 Stunde Schule aus, wohnt im Niemandsland und muss bis zum nächsten Tag von Meiose/Mitose bis hin zur Kants 3. Kritiken alles behandelt haben, was schwer und zeitraubend ist. Wie geht man in so einer Situation vor, mal abgesehen davon, das man Nebensächlichkeiten wie Essen oder Sport am Besten aus seinem Leben streicht?
Ich, der jetzt bald zu den Studenten gehöre, frage das aus folgendem Grund: Nach einem Artikel der DAK ist jeder 4. Student überfordert und kommt unweigerlich in eine Sinneskrise. Jeder 3. ist depressiv .

Mein Timing während des Abiturs sah so aus:
Ich kam nach Hause (sic!), aß eine Kleinigkeit ( meistens nüchts), setzte mich 30-40 min. vor den Pc oder ein Buch, und fing dann mit meinen Sachen an.
Dabei musste ich mit extremen Konzentrationsschwierigkeiten kämpfen ( 20 Dinge im Terminplaner, alle wollten behandelt sein), gegen Ende hin ging es nur noch mit Medikamenten. Andererseits war dadurch auch keine Entspannung gegeben, auch am Wochenende nicht.

Literatur zum Thema? Eure Tips und Tricks ? Eure "Pläne"? Psychologen aufsuchen?

Andere Menschen werden diese Beispiel vllt. aus dem Arbeitsleben oder vor sonstigen Prüfungssitutationen ( Schule/Studium sind ihmo nur Prüfung) kennen.

Danke
:(

Lex3k
2005-09-19, 21:17:07
Aller 2 Tage 10~12 km laufen (Marathon) das hilft, oder allgemein irgendeine sportliche Aktivität.

Im Abitur ist der Streß noch nicht wirklich so groß, da hilft auch n halbes stündchen täglich meditieren für die geistige Entspannung.

Joke
2005-09-19, 22:22:18
Also wegen den depressiven Studenten: Ich kenn nen Haufen, und da ist garantiert nicht jeder dritte depressiv. Ausserdem wirds nur vor den Klausuren stressig, das sind ca. 2 Monate im Jahr. Bleiben 10 Monate zum entspannen :D

Aber wenn gelernt werden muss is joggen oder sonstiger Sport genau das richtige.

Quantar
2005-09-19, 22:40:38
Ausreichend und gut schlafen :)
Damit meine ich nicht um 12 ins Bett und noch ne Stunde TV glotzen, sondern um 10 in ein frisches Bett im gut durchlüfteten Zimmer und noch ne Stunde lesen(oder eben etwas länger) bis man richtig müde ist. Da fühle ich mich am nächsten Tag immer wesentlich enspannter.

Formica
2005-09-20, 09:37:27
sport liegestützen, hanteln, musik (solche die einen hochpusht), und dann lerne ich straigt 8 hours durch.. also wirklich bis 24.00 uhr oder später.. und ich lerne in absoluter stille also keine musik evtl. offenes fenster. damit genug sauerstoff da ist.. und dann ist das zeug in meinem kopf für die nächsten 24-48 std , ich frage mich selber an den unmöglichsten stellen den text nochmal ab damit mein gehirn es nicht vergisst, naja nach den ersten 24 -48 std kann ich dann aber vielleicht nur noch 5-10 % auswendig weil ich alles vergessen habe, dafür ist es dann leichter es nochmal auswenidg zu lernen... so hab ich das immer gemacht

allerdings schaue ich mir den text ein paar tage vorher schon mal kurz an ohne ihn auswendig zu lernen... ach ja wenn ich etwas auswendig lerne dann sage ich es mir laut vor und rede dabei dann mit meinem zweiten ich :D
so bleibt es viel besser im kopf als wenn ich es nur in gedanken durchlese...

und später habe ich dann auch angefangen mit bei schwierigen passagen ein markantes bild zu merken so dass wenn ich an dieses bild denke mir der text leichter einfällt an dieser stelle..

dr_prot0n
2005-09-20, 11:56:40
Hm, also fürs Abi habe ich eigentlich nichts gemacht, außer in Mathe, da hab ich halt immer Abiklausuraufgaben runter und rauf gerechnet. Nebenbei noch sport und ab und zu mal einen saufen, dann klappt das schon. Hoffe dass es sich im Studium nicht sehr steigert.

Fruli-Tier
2005-09-20, 12:19:55
Sobald bei mir die Konzentration nachgelassen hat, dann war die einzige Lösung der schon oft genannte Sport. Mal richtig anstrengen, um den Kopf absolut frei zu bekommen und schon hat das lernen wieder funktioniert.

Gerade wenn nichts mehr geht, dann sollte man aufhören. Es wäre nur Zeitverschwendung und Quälerei, die eh nichts bringt.

So, ich geh mal Mittag essen =)

HH2k
2005-09-20, 12:32:40
Ich nehme mir meistens Zeit (ca. 20-30 Minuten) für PMR (http://www.neuro24.de/entspan.htm). Ich bin danach immer super entspannt und hab wieder Energie. Oder Qi-Gong ... aber das sieht meistens dämlich aus, wenn man in der Firma in der Mittagspause das Qi weckt :D PMR geht auch im sitzen im Stuhl :)

ethrandil
2005-09-20, 12:48:15
Darf ich fragen welche Medikamente?

- Eth

nggalai
2005-09-20, 12:57:14
Ich nehme mir meistens Zeit (ca. 20-30 Minuten) für PMR (http://www.neuro24.de/entspan.htm). Ich bin danach immer super entspannt und hab wieder Energie. Oder Qi-Gong ... aber das sieht meistens dämlich aus, wenn man in der Firma in der Mittagspause das Qi weckt :D PMR geht auch im sitzen im Stuhl :)
PMR kann ich empfehlen. Wurde mir vom Arzt verschrieben, und funktioniert vorzüglich zum Stressabbauen/Entspannen. :)

Moltke
2005-09-20, 15:23:16
Darf ich fragen welche Medikamente?

- Eth
Lorazepam neuraxpharm

@nagglai und HH2k: PMR ist Progressive Muskelentspannung? Und Qui-Qunong ist was ? Habt ihr da irgendwelche VHS-Kurse durch gemacht oder euch Literatur bestellt? Sonst noch irgendwas, was nützen würde? Mediation oder Yoga?

@Borat: Das Abi an sich war auch nicht besonders anstrengend, eher die Phase davor- Klasse 12. und 13. Jeder Lehrer hielt sein Fach für relevant, man hat quasi für die Schule gelebt.

@ All: Wir habt ihr oder organisiert ihr den euren Tagesablauf, je nach Gusto oder straff durch organisiert? Irgendwelche Dinge, die man besonders beachten sollte? Licht? Ernährung(Getränke, Obst?)? Ordnung ?

Wie stehts mit der Konzentration? Meist haben ja Dinge, wie z.B. die Freundin (x1) oder die Freunde ( x2) eine große Bedeutung, aber auch Pc, Bett und sonstiges besitzt manchmal große Anziehungskraft, sprich, ich lese meist lieber,( hier Komma ? :rolleyes: ) als das ich mir irgendwelche abstrusen Ameisenpopuplation noch mal näher anschaue.
Gibts da nur den Sport oder, falls wirklich wenig Zeit ist, andere Alternativen?

Danke :(

Quantar
2005-09-20, 15:35:56
Irgendwelche Dinge, die man besonders beachten sollte?

Also mir persönlich ist der allgemeine "Wohlfühlfaktor" am wichtigsten. Für mich bedeutet das: Ordnung und Sauberkeit, ein gemütliches Zimmer/Wohnung, Beleuchtung ist mir auch wichtig(habe z.B. gar kein direktes Licht, sondern nur ein paar kleine Lampen(mit Rotlicht), eine Lichterkette und eine Schreibtischlampe.

Wie stehts mit der Konzentration?
Hmm, das wird wohl jeder anders sehen. Nachdem ich zb nen halben Tag vorm Rechner verbracht habe setzt ich mich nicht vorn Fernseher. Ein gutes Buch, ein frisches Bett und der Tag findet einen geruhsamen Ausklang. Wer bis in die Puppen vor der Glotze hockt und sich beschwert, dass er nicht gut schlafen kann ist imo selbst schuld.

orda
2005-09-20, 15:41:01
Lernen ist die beste Entspannung.

Ich habe jewals zwei Tage vor den Prüfungen angefangen für jedes Fach zu lernen. Aber dann bitte auch 12h am Tag. Früh aufgestanden, was gegessen ->gelernt-> gegessen-> geschlafen. Solange extremes Lernen wo Konzentrations gefragt ist, eine Ausnahme bleibt, aich also vom normalen Tagesablauf abhebt, ist es für mich kein Problem.

Nur blöd wird es, wenn dies zum normalen Tagesablauf wird. Ich lebe momentan (in der Woche) nur für die Schule. Aufstehen->Essen/Inet->Schule->Essen/Inet->Lernen/Hausaufgaben->Schlafen, das ist mein Tag...und das schon im ersten Monat der 11. ;(

Undertaker
2005-09-20, 15:49:08
Hm, also fürs Abi habe ich eigentlich nichts gemacht, außer in Mathe, da hab ich halt immer Abiklausuraufgaben runter und rauf gerechnet. Nebenbei noch sport und ab und zu mal einen saufen, dann klappt das schon. Hoffe dass es sich im Studium nicht sehr steigert.

dito

ich hatte soziemlich alle lernfächer abgewählt, uns so hat es auch ohne viel lernen für ein 2.0 abi gelangt :D

nggalai
2005-09-20, 15:56:24
@nagglai und HH2k: PMR ist Progressive Muskelentspannung? Und Qui-Qunong ist was ? Habt ihr da irgendwelche VHS-Kurse durch gemacht oder euch Literatur bestellt? Sonst noch irgendwas, was nützen würde? Mediation oder Yoga?
Ja, PMR ist progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Ich durfte das als Teil meiner Therapie mit zwei Ärzten machen, entsprechend ging's relativ fix vorwärts. Das Prinzip ist aber so einfach, dass man's auch mit einer Anleitung aus dem Internet relativ zügig lernen kann. Am Anfang sollte man mit Muskelanspannung arbeiten, dann bemerkt man den Unterschied zu "entspannt" einfacher; später kann man die Muskelgruppen praktisch auf Kommando, ohne vorherige Anspannung, lockern. Die Idee dahinter ist, dass man durch Entspannung des Körpers auch den Geist "entspannt", also Stress abbaut. Das erste mal in der Gruppe wäre ich fast eingepennt. ;)

Netter Nebeneffekt: Ich kann jetzt meine häufigen Schluckaufe (Schluckaufs?) praktisch immer auf Kommando ausschalten, weil ich die passende Muskelgruppe einfach entspanne und gut ist. :D

Yoga und Meditation bieten sich natürlich auch zur Entspannung an, ist aber deutlich schwerer reinzukommen. Da suchst Du dir am besten einen Lehrer, der dich da einführt, und sei's auch nur ein paar mal. Das lässt sich nur relativ schwer von Null auf aus Büchern erlernen.

Moltke
2005-09-20, 19:18:15
Ja, PMR ist progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Ich durfte das als Teil meiner Therapie mit zwei Ärzten machen, entsprechend ging's relativ fix vorwärts. Das Prinzip ist aber so einfach, dass man's auch mit einer Anleitung aus dem Internet relativ zügig lernen kann. Am Anfang sollte man mit Muskelanspannung arbeiten, dann bemerkt man den Unterschied zu "entspannt" einfacher; später kann man die Muskelgruppen praktisch auf Kommando, ohne vorherige Anspannung, lockern. Die Idee dahinter ist, dass man durch Entspannung des Körpers auch den Geist "entspannt", also Stress abbaut. Das erste mal in der Gruppe wäre ich fast eingepennt. ;)

Netter Nebeneffekt: Ich kann jetzt meine häufigen Schluckaufe (Schluckaufs?) praktisch immer auf Kommando ausschalten, weil ich die passende Muskelgruppe einfach entspanne und gut ist. :D

Yoga und Meditation bieten sich natürlich auch zur Entspannung an, ist aber deutlich schwerer reinzukommen. Da suchst Du dir am besten einen Lehrer, der dich da einführt, und sei's auch nur ein paar mal. Das lässt sich nur relativ schwer von Null auf aus Büchern erlernen.


Klingt sehr interessant, danke.( auch an alle anderen)

Seltsam nur, daß sich so wenige dafür interessieren. Ist eure Leben so relaxed?

Danke

HH2k
2005-09-20, 21:13:01
Ich habe die PMR nach Jacobsen bei der Bundeswehr "gelernt". Während meiner Ausbildung zum Feldwebel musste ich bei der Luftwaffe ein Führungstraining absolvieren. Im Rahmen des Führungstrainings wurde der Umgang mit Streß behandelt. Sowohl (negativer) Disstreß, als auch (positiver) Eustreß wurde dort behandelt. Wir haben dort auch eine CD bekommen auf der beruhigende Musik läuft und ein Sprecher die Muskelgruppen nacheinander anspricht. Eine Zeit lang habe ich diese CD als MP3 auf meinem USB-Player gehabt. So lässt sich die Mittagspause in der Firma effektiv ausnutzen :) Diese CD's sind teilweise Freeware (oder wie immer das bei Audio-CD's heißt) ... einfach mal googeln oder die bekannten Tauschbörsen befragen ;) Ich habe solche Sachen wie PMR füher belächelt ... heute belächel ich die Leute, die vom Streß krank sind/werden :D

Interessanter Link zu Streß (http://www.rhetorik.ch/Stress/Stress.html)

An Qi-Gong bin ich durch einen Krankenhausaufenthalt (auch bei der Bundeswehr) gekommen. Auf die Gründe, warum und wie krank ich war, möchte ich hier nicht eingehen. Jedenfalls spielte damals das Bournout-Syndrom (durch Streß?) eine große Rolle (kleiner Hinweis: "Das heimatlose ich"). Was ist Qi Gong? Schaut am besten mal hier (http://www.qi-gong-institut.de/#A) oder hier (http://www.qi-gong-institut.de/Alle_Webseiten_Dokumente/Taoisten_Kosmos.html#Fragen) rein.

Mittlerweile bieten viele Fitness-Studios auch Qi-Gong an. Hier bei mir in Osnabrück wüsste ich sofort 3 Studios. Krankenkassen haben sowas mittlerweiele auch im Angebot, oft auch die örtliche VHS, oder hier in Osnabrück auch die Universität.

Ich habe vor 10-12 Jahren solche Dinge wie PMR, Qi-Gong, Autogenes Training usw. belächelt und als Scharlatanerei abgetan. Letztes Jahr ging es mir sehr dreckig und solch kleine Dinge wie Qi-Gong, PMR und Bodytalk (http://www.bodytalksystem.de) haben mir geholfen langsam aber sicher wieder auf die Beine zu kommen. Selbst mein Freundeskreis hat teilweise mit Qi-Gong angefangen ... aber das sind Erfahrungen, die jeder selbst machen muss. Ich kann jedem nur dazu raten sowas auszuprobieren. Man hat nichts zu verlieren ... und schlechter gehts einem dadurch nicht ;)

Moltke
2005-09-22, 12:10:18
Ich habe die PMR nach Jacobsen bei der Bundeswehr "gelernt". Während meiner Ausbildung zum Feldwebel musste ich bei der Luftwaffe ein Führungstraining absolvieren. Im Rahmen des Führungstrainings wurde der Umgang mit Streß behandelt. Sowohl (negativer) Disstreß, als auch (positiver) Eustreß wurde dort behandelt. Wir haben dort auch eine CD bekommen auf der beruhigende Musik läuft und ein Sprecher die Muskelgruppen nacheinander anspricht. Eine Zeit lang habe ich diese CD als MP3 auf meinem USB-Player gehabt. So lässt sich die Mittagspause in der Firma effektiv ausnutzen :) Diese CD's sind teilweise Freeware (oder wie immer das bei Audio-CD's heißt) ... einfach mal googeln oder die bekannten Tauschbörsen befragen ;) Ich habe solche Sachen wie PMR füher belächelt ... heute belächel ich die Leute, die vom Streß krank sind/werden :D

Interessanter Link zu Streß (http://www.rhetorik.ch/Stress/Stress.html)

An Qi-Gong bin ich durch einen Krankenhausaufenthalt (auch bei der Bundeswehr) gekommen. Auf die Gründe, warum und wie krank ich war, möchte ich hier nicht eingehen. Jedenfalls spielte damals das Bournout-Syndrom (durch Streß?) eine große Rolle (kleiner Hinweis: "Das heimatlose ich"). Was ist Qi Gong? Schaut am besten mal hier (http://www.qi-gong-institut.de/#A) oder hier (http://www.qi-gong-institut.de/Alle_Webseiten_Dokumente/Taoisten_Kosmos.html#Fragen) rein.

Mittlerweile bieten viele Fitness-Studios auch Qi-Gong an. Hier bei mir in Osnabrück wüsste ich sofort 3 Studios. Krankenkassen haben sowas mittlerweiele auch im Angebot, oft auch die örtliche VHS, oder hier in Osnabrück auch die Universität.

Ich habe vor 10-12 Jahren solche Dinge wie PMR, Qi-Gong, Autogenes Training usw. belächelt und als Scharlatanerei abgetan. Letztes Jahr ging es mir sehr dreckig und solch kleine Dinge wie Qi-Gong, PMR und Bodytalk (http://www.bodytalksystem.de) haben mir geholfen langsam aber sicher wieder auf die Beine zu kommen. Selbst mein Freundeskreis hat teilweise mit Qi-Gong angefangen ... aber das sind Erfahrungen, die jeder selbst machen muss. Ich kann jedem nur dazu raten sowas auszuprobieren. Man hat nichts zu verlieren ... und schlechter gehts einem dadurch nicht ;)


Danke!

Jap, so gehts mir irgendwie auch, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es Helfen kann. Aber du hast es ja sehr schön beschrieben, daß ausprobieren nicht schadet. ;)

Tiamat
2005-09-22, 12:43:43
Hi ,
ich bin seit Anfang des Monats auf einem Abengymnasium(Heppenheim).
Um uns den Anstrengungen von Arbeiten und Schule etwas leichter zu gestalten,(viele an der Abendschule waren schon 8 Jahre oder länger nicht mehr an einer Schule) bekommen wir von unserem Tutor neben dem Unterricht auch Material und Tips zum Thema "Effektives Lernen und Konzentrationförderung".
In dieser Woche haben wir einen 4 seitigen Artikel über Konzentration bekommen ,würd gern mal was darüber erzählen was auch anderen vielleicht hilft:

"Um eigenen Konzentrationsproblemen wirksam entgegentreten zu können, ist eine gründliche Selbstanalyse erforderlich: wichtig ist zu wissen, bei welcher Gelegenheit sich Konzentrationsschwierigkeiten äußern; Zeiten herausfinden, zu denen sich die Schwierigkeiten häufen; wer oder was für die Störung verantwortlich ist und sich schließlich Gedanken über Gegenmaßnahmen machen.
Der erste Schritt dazu ist eine genaue Protokollierung von Störungen.
Man hält einige Zeit schriftlich fest, wer oder was stört und in welchem Zeitraum die Störung erfolgt. Anschließend überlegt man sich mögliche Abhilfemaßnahmen.
Der zweite Schritt ist eine genaue Zeit- und Arbeitsplanung, die die Ergebnisse der Störungsanalyse berücksichtigt. Wir können so geistige Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern, in Zeiten legen, zu denen wir aller Voraussicht nach weniger gestört werden. Eine Gestaltung der Arbeitsumgebung mit möglichst wenigen visuellen Reizen ist besonders für diejenigen wichtig, die sich leicht ablenken lassen."

Ansonsten läßt sich der übrige Text in Störungsarten/Symptomen und gesunde Lebensweise zusammenfassen.
Schlaf,gesunde Ernärung und Sport sind die Grundvoraussetzungen.
Was Quantar gesagt hat mit dem Wohlfühlfaktor find ich ebenfalls wichtig.
In einer übelst zugerichteten Bude kann man sich bestimmt nicht gut konzentrieren :biggrin:
Gruß
Tiamat