PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Kopfhörer - Welcher?


Gagula
2005-09-19, 22:00:45
Hi Leute...

Ich möchte mir einen 5.1 Kopfhörer zulegen.
Betrieben wird dieser dann von meiner SB Audigy.

Welcher ist denn zu empfehlen?


MfG Gagula

Gast
2005-09-19, 22:15:44
Medusa 5.1 ohne USB

Alex31
2005-09-19, 22:17:12
Medusa 5.1 ohne USB

Jup, würde ich auch empfehlen. ;)

CrazyHorse
2005-09-19, 23:45:47
Mein Bruder hat das Ding auch, du solltest nur wissen, dass die Anschlussbox recht anfällig für elektrische Störungen ist. Telefon, Handy, diverse Netzteile oder gar einen Monitor sollte man ein gutes Stück dvon entfernt halten, sonst ärgert man sich über fiese Brumm- und Rauschgeräusche.

Wenn man diese ausschliesst finde ich das Ding auch gut.

Afaf
2005-09-20, 00:34:14
ich schwör auch drauf

cR@b
2005-09-20, 01:16:12
Hi Leute...

Ich möchte mir einen 5.1 Kopfhörer zulegen.
Betrieben wird dieser dann von meiner SB Audigy.

Welcher ist denn zu empfehlen?


MfG Gagula

Jo Medusa 5.1 ... fürn Fufi (50.- €) bekommste meins wenn du willst, Versand übernehm ich ! :D ;)

LivelongandProsper
2005-09-20, 14:27:08
Hab ich auch. Bin voll zufrieden damit.
Wobei meine Anschlussbox neben meinem Monitor steht, hab aber keine Geräusche.
Gruss

Die gelbe Eule
2005-09-20, 14:41:40
Hab einen Nachbau des Medusa von Cosonic. Bis ins kleinste Bauteil indentisch, nur das Design ist anders. Seit 1 Jahr in Betrieb und hat mich nur 30€ gekostet.

Gab sogar mal nen großen Thread hier, click! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=142372&highlight=cosonic)

Das Review ist von mir >.<

Gagula
2005-09-20, 16:47:19
Na da sind sich ja wohl alle einig...

Dann wirds wohl ein Medusa 5.1 (oder eben der Nachbau) werden.

Danke für die Antworten...

Two_Face_t82
2005-09-20, 21:43:37
Habe das 751B Silverline von Trust. Hat technisch dieselben Features wie das Medusa 5.1 und es klingt genau so gut. Verglichen bei einem Kollegen.

Daltimo
2005-09-21, 09:23:14
Würde zu Sennheiser oder Medusa greifen, wenn man den Preis dann beachten will würde ich Medusa nehman:)

yardi
2005-09-21, 09:26:17
Würde zu Sennheiser oder Medusa greifen, wenn man den Preis dann beachten will würde ich Medusa nehman:)

Sennheiser bietet afaik leider keine 5.1 Headsets an :(

Daltimo
2005-09-21, 09:35:11
Sennheiser bietet afaik leider keine 5.1 Headsets an :(

Wos warum denn das? Naja dann fällt wohl Sennheiser raus und du musst Medusa nehmen, wäre auch meine erste Wahl gewesen.

yardi
2005-09-21, 09:39:28
Wos warum denn das?

Frag ich mich auch. Die würde ich denen sofort aus den Händen reissen. Zumindest gibt es keine im PC-Headset Bereich.....

Daltimo
2005-09-21, 09:42:23
Hab auch gerade mal bei Sennheiser nachgeschaut, wirklich komisch.

Könnte mir 2 Gründe vorstellen warum das so ist.
Vielleicht bringt Sennheiser ne neue Serie raus? Oder aber es sind Fehler im Werk oder so aufgetreten, könnte ich mir durchaus vorstellen.

sYnapSe
2005-09-21, 09:54:52
Medusa 5.1 auf jedenfall, wenn man nämlich nach der Installation der beigegeben software noch 2 mal den Treiber im gerätemanager für c-media und usb-sound oder so aktualisiert kann man noch mehr einstellen und hat einen noch viel besseren klang. (da kann man endlich die empfohlenen Einstellungen aus dem handbuch einstellen) (ich hab wie man schon erkennen kann das USB teil und bin überaus zu frieden!!!!!

Beeblebrox
2005-09-21, 22:10:22
Der Creative HQ-2300D soll laut audiovison auch nicht schlecht sein. Hat den schon mal jemand gehört? Kostet so um die 80 EUR.

Energizer
2005-09-22, 07:48:38
Der Creative HQ-2300D soll laut audiovison auch nicht schlecht sein. Hat den schon mal jemand gehört? Kostet so um die 80 EUR.
Also ich muss sagen das Creative nicht so die Top Marke für Kopfhörer/Headsets ist.

Ich hatte (bzw. habe es bei mir immer noch rumliegen) mal ein Creative Headset und muss sagen, dass der Tragekomfort echt nicht gut ist.
Nach ca. 3-4h merkt man die Kopfhörer schon derbe, was auf LAN Partys murks ist.

Ich hab mir vor kurzer Zeit auch das Medusa 5.1 (non USB) geholt und muss wirklich sagen, dass es ein geiles Headset ist.

Energizer
2005-09-22, 07:52:03
Medusa 5.1 auf jedenfall, wenn man nämlich nach der Installation der beigegeben software noch 2 mal den Treiber im gerätemanager für c-media und usb-sound oder so aktualisiert kann man noch mehr einstellen und hat einen noch viel besseren klang. (da kann man endlich die empfohlenen Einstellungen aus dem handbuch einstellen) (ich hab wie man schon erkennen kann das USB teil und bin überaus zu frieden!!!!!
Liegt die CD nur beim USB Headset dabei oder auch beim non USB Headset??
Bei mir ist zumindest keine Anleitung dabei.

yardi
2005-09-22, 13:16:24
Ne, nur beim USB Headset, weil da ja quasi ne eigene Soundkarte bei ist. Dafür die Software...

Argo Zero
2005-09-22, 15:29:44
Frag ich mich auch. Die würde ich denen sofort aus den Händen reissen. Zumindest gibt es keine im PC-Headset Bereich.....

AKG bietet ja welche an :)

Gagula
2005-09-22, 18:01:28
Hab mir jetzt den Medusa 5.1 gekauft.

Und was soll ich sagen... ich bin überwältigt.

Der Sound ist geil und der Preis passt.

Danke für all eure Tips.

MfG Gagula

LivelongandProsper
2005-09-22, 18:49:45
Na dann haben wir das auch

Esther Mofet
2005-09-22, 19:10:06
Um Gottes willen...also wenn ich bei dem 5.1 Medusa(altes Modell) noch lese"das klingt gut" kann ich mich noch wegen der Tatsache das solche Leute wohl noch nie wirklich guten Klang gehört haben noch mit abfinden.
Aber wenn das Medusa in der USB Variante mit nem 15Cent C-Media Soundchip als "gut" befunden wird...dann muss ich mich fragen"wo bin ich hier????"
Ihr wisst schon das "Sound" im PC auch etwas mit Performance zu tun hat???
Und ihr wisst sicher auch begriffe wie "EAX" Spielen zuzuordnen....wie man das jetzt in Verbindung mit diesem absoluten Billigschrott wie diese Medusa Dinger in verbindung bringen kann,ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mfg The Q

Energizer
2005-09-22, 19:45:12
Also ich muss mich hier mit nem Raltec AC´97 Soundchip abgeben, welcher wirklich kein doller ist.
Aber mir reicht der Sound.
Du bist warscheinlich der Typ, der sehr gute Ohren hat, die an einen hohen komfort gewöhnt sind, ich bin eher der normale bis untere Typ. Also stell nich so große anforderungen an den Sound.

Ist halt immer geschmackssache....

nino
2005-09-22, 22:04:58
Um Gottes willen...also wenn ich bei dem 5.1 Medusa(altes Modell) noch lese"das klingt gut" kann ich mich noch wegen der Tatsache das solche Leute wohl noch nie wirklich guten Klang gehört haben noch mit abfinden.
Aber wenn das Medusa in der USB Variante mit nem 15Cent C-Media Soundchip als "gut" befunden wird...dann muss ich mich fragen"wo bin ich hier????"
Ihr wisst schon das "Sound" im PC auch etwas mit Performance zu tun hat???
Und ihr wisst sicher auch begriffe wie "EAX" Spielen zuzuordnen....wie man das jetzt in Verbindung mit diesem absoluten Billigschrott wie diese Medusa Dinger in verbindung bringen kann,ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mfg The Q

hast du denn einen vorschlag, der preislich nich viel höher liegt und dabei ein deutlich besseren klang liefert? ich würd dabei beachten, das die kopfhörer wohl hauptsächlich zum zocken benutzt werden, zum musik hören holt man sich stereo kopfhörer, bzw benutzt seine hifi anlage.... von daher find ich den vergleich n bissel eigenartig, ich will keine 300€ für kopfhörer zum zocken ausgeben.
aber bei dem usb teil muss ich dir zustimmen, das ist keine besonders tolle lösung...

CrazyHorse
2005-09-22, 22:43:02
Wenn das Anforderungsprofil Gaming und nebenbei MP3s hören ist, dann ist das Medusa keine schlechte Wahl. Bringen die aktuellen Onboard-Soundlösungen nicht mittlerweile EAX 2.0? Dann ist doch alles in Butter, völlig Latte ob es jetzt 10% Performance kostet. Nicht jeder jagt den letzten Frame und ab einer gewissen Perfomance spielt es keine Rolle mehr ob man jetzt 85fps oder nur noch 75 hat.



Mach doch mal einen _konstruktiven_ Vorschlag "Q", anstatt uns pauschal als taube Vollnoobs abzutun.

@Gagula: Ich hoffe du hast es auch richtig angeschlossen. Mein Bruder war damit überfordert *g* So viele Kabel und so viele Farben, wo muss ich was hinstecken? ;D

Ikon
2005-09-23, 00:07:33
Mach doch mal einen _konstriktiven_ Vorschlag "Q", anstatt uns pauschal als taube Vollnoobs abzutun.

Konstriktiv? Hm. Vieleicht ein Gürtel um den Kopf? :|

Es tut wirklich weh, Kommentare wie "das klingt gut" in Zusammenhang mit dem Medusa zu hören. Allerdings scheint zumindest ein Konsens zu bestehen, dass das Medusa von den 5.1 Headsets am besten klingt.
Wer also wirklich auf ein 5.1 Headset angewiesen ist, muss sich zwangsläufig mit der Klangqualität des Medusa zufrieden geben. So einfach ist es.

CrazyHorse
2005-09-23, 00:39:10
Es geht um einen Spielecomputer. Da zählen Effekte mehr als audiophiler Wohlklang. Dementsprechend ist es nunmal besser 5.1 Sound zu haben als nur Stereo.

Wenn ich mir vorstellen müsste meine CD-Sammlung auf einem 5.1 Headset durchhören zu müssen, dann würde ich dir Recht geben, never ever, aber in diesem Fall... Hauptsache es rummst und kommt von allen Seiten. Das macht Spaß. Und Schrott ist das Teil wirklich nicht.

Also was wäre denn deine Empfehlung? Anstatt auf meinen Vertipper hinzuweisen hättest du, genau wie "Q", besser auf eine Alternative hinweisen können.

Ikon
2005-09-23, 01:19:45
Also was wäre denn deine Empfehlung? Anstatt auf meinen Vertipper hinzuweisen hättest du, genau wie "Q", besser auf eine Alternative hinweisen können.

Wie ich bereits schrieb: es gibt keine Alternative, wenn man auf ein 5.1 Headset angewiesen ist.
Nur sollte man sich über dessen Leistung auch keine Illusionen machen.

nino
2005-09-23, 12:31:56
Es tut wirklich weh, Kommentare wie "das klingt gut" in Zusammenhang mit dem Medusa zu hören.

du solltest das vielleicht relativ sehen... ich persönlich würde mit dem ding nie musik hören. aber in doom³ etc kommt die soundkulisse recht gut rüber. schonmal darüber nachgedacht, dass mit "das klingt gut" verschiedene sachen gemeint sein können?

Tomi
2005-09-23, 12:39:43
Um Gottes willen...also wenn ich bei dem 5.1 Medusa(altes Modell) noch lese"das klingt gut" kann ich mich noch wegen der Tatsache das solche Leute wohl noch nie wirklich guten Klang gehört haben noch mit abfinden.
Aber wenn das Medusa in der USB Variante mit nem 15Cent C-Media Soundchip als "gut" befunden wird...dann muss ich mich fragen"wo bin ich hier????"

Ohne jemanden persönlich anzugreifen...aber ich denke bei denen, die das Medusa Set und seine Abkömmlinge für "spitze" halten unwillkürlich immer an die, die mit ihrem tiefergelegten Auto, 180bpm und einem Subwoofer so groß wie der Kofferraum in der Stadt unterwegs sind ;)

Esther Mofet
2005-09-23, 17:04:02
Ohne jemanden persönlich anzugreifen...aber ich denke bei denen, die das Medusa Set und seine Abkömmlinge für "spitze" halten unwillkürlich immer an die, die mit ihrem tiefergelegten Auto, 180bpm und einem Subwoofer so groß wie der Kofferraum in der Stadt unterwegs sind ;)
Lol..so gehts mir auch...grad das Medusa hat ja so ne "Vibrierfunktion"
Mfg The Q

doom1
2005-09-23, 17:36:47
http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,907,pid,907,_language,DE.html

CrazyHorse
2005-09-23, 18:22:43
Als exzellente Alternative wird sich wohl die neue Creative X-Fi anbieten. Soweit ich einige Tests gelesen habe soll der Surroundklang mit guten Stereokopfhörern überragend sein.

Die gelbe Eule
2005-09-23, 18:31:30
Jajajaja ... alle haben auch mal eben die Kohle um sich ein AKG Hearo Quadra 999 untern Nagel zu reißen.

Kommt mal wieder runter ...

Der audiophile Wahnsinn ist nur so gut wie die Soundkarte. Und wegen ein paar Spielen muss man nicht gleich 500€ in der Kombo ausgeben, damit der Sound etwas besser rüberkommt.

Ikon
2005-09-23, 18:37:48
Jajajaja ... alle haben auch mal eben die Kohle um sich ein AKG Hearo Quadra 999 untern Nagel zu reißen.

Kommt mal wieder runter ...

Der audiophile Wahnsinn ist nur so gut wie die Soundkarte. Und wegen ein paar Spielen muss man nicht gleich 500€ in der Kombo ausgeben, damit der Sound etwas besser rüberkommt.

Man kann es auch übertreiben.
Ein paar mehr Alternativen von "richtigen" Kopfhörer-Herstellern könnten aber wirklich nicht schaden.