PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS: Kein Sound bei den hinteren Boxen


Sk_Antilles
2005-09-20, 00:37:39
Ich habe das Problem, dass ich auch wenn ich in der Systemsteurung "Quadrophone Lautsprecher" einstelle trotzdem nur die beiden vorderen Boxen angesprochen werden. Die beiden hinteren bleiben einfach Still. Mit meiner alten Soundblaster PCI512 oder Onboard Sound gibt es keine Probleme, nur mit der Audigy 2. Weiß jemand was ich da falsch mache?

Sephiroth
2005-09-20, 14:57:33
Du mußt CMSS aktivieren, damit auch bei einfachen Stereo Ton der Sound hinten ausgegeben wird - am besten nimmst du Stereo-Surround.
CMSS aktivierst du in der EAX Konsole (oder in der Audiokonsole (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?Product_ID=4915&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP&OS=10&DriverType=0&details=0), falls installiert).

Mr.Magic
2005-09-20, 15:50:36
Ist in der Lautsprechereinstellung/THX-Konsole ebenfalls auf 4/4.1 gestellt? Bei welcher Anwendung (Soundtest, DVD, Spiel) kommt kein Ton hinten? Wenn im Creative Soundtest überall Ton kommt ist der Rest reine Einstellungssache des jeweiligen Programmes.
CMSS würde ich für den normalen Betrieb übrigens DEaktivieren, es verfälscht nur den Ton bei Surroundquellen. CMSS ist höchstens bei WinAmp-Radio, Filmtrailern etc. (Stereoquellen, einfach ausgedrückt) nützlich.

Sk_Antilles
2005-09-20, 17:20:12
Du mußt CMSS aktivieren, damit auch bei einfachen Stereo Ton der Sound hinten ausgegeben wird - am besten nimmst du Stereo-Surround.
CMSS aktivierst du in der EAX Konsole (oder in der Audiokonsole (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?Product_ID=4915&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP&OS=10&DriverType=0&details=0), falls installiert).


Alles klar, hatte nur die Treiber runtergeladen und installiert, sonst nicht. CMSS ist jetzt aktiviert und funktioniert wunderbar mit den 4 Boxen.
Ich wollte halt für die Musikwiedergabe den Ton auf allen 4 Boxen haben. Bei Spielen gab es keine Probleme.

Danke für die Hilfe!

Sk_Antilles