PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur + Maus Fragen (z.b. Reinigung)


haferflocken
2005-09-20, 00:40:04
Die linke Maustaste meiner MX 500 muss ich immer etwas fester drücken bis diese Maustaste wirkt.

Woran könnte das liegen? Sollte ich es wagen die Maus auseinander zu bauen und zu schaun? Bis jetzt trau ich mich nicht recht. Oder sollte ich sie eher wegen dieser Lapalie einschicken, was ich eher nicht einsehe.. Geht die Garantie flöten wenn ich sie auseinander baue?

Und: wie reinige ich eine Tastatur, auch von innen, so gründlich wie möglich? Darf ich sie auseinanderbauen und in die Spülmaschine (z.b.!!) stecken (nachher auf die Heizung) oder darf ich sie nur oberflächlich mit einem leicht feuchten Tuch putzen (bisher immer so praktiziert)? Ein paar Tasten bei mir sind etwas schwergängig wie bei meiner Maus und das würde ich gerne beheben, deswegen die Idee mit der Spülmaschine (sehr unwahrscheinlich wohl)

PPS. obige Fragen sind durchaus ernstgemeint

darph
2005-09-20, 02:35:58
Mal wieder ein waschechter haferflockenthread.

Überlege dir, was die Maus gekostet hat. Dann überlege dir, ob noch Garantie drauf ist. Ist es das und du willst das Geld nicht einfach abschreiben, schick das Gerät ein.

Tastatur@Spülmachine: nein. Was du machen kannst ist die Tasten abnehmen, sie in Seifen- oder Spülmittellauge reinigen und das Brett selbst mit einem feuchten Lappen gut abreiben und dann mindestens einen Tag trocknen lassen, bevor da wieder Strom durchfließen darf.

Saugbär
2005-09-20, 02:53:59
Meist ist der Microschalter platt, ist wohl verschleiß. Auseinandernehmen ist relativ einfach, die Gleitschuhe entfernen und dann die darunterliegenden Schrauben lösen. Die schuhe kann man danach einfach wieder drunterkleben.
Reparatur eines Microschalters ist nicht unmöglich aber schwer
http://www.reichelt.de/bilder/web/C200/MA1055.jpg
Zum Generalüberholung einer Tastatur muß sie komplett auseinandergebaut werden. Auf der Rückseite alle Schrauben lösen, die Rückseite auf dem Rücken liegend entfernen. Jetzt kommt der Kritische Teil!!!! Manche Tastaturen haben mehrlagige Folien, die zum teil geschraubt sind. Darunter ist entweder eine große Gummimatte oder 104 kleine Gummipuffer ;D ;D
Direkt unter einen Wasserstrahl ist nicht, da die Leiterbahnen der Folien und die Platine beschädigt wird

Sony
2005-09-20, 04:17:28
Wenn bei der genannten Maustaste der Klick auch nicht mehr hör- und spürbar ist, wird es der Fehler sein, den Saugbar beschrieben hat. Eine Instandsetzung des Mikroschalters ist regulär nicht möglich, weil er nicht (oder nur sehr schwer) zerstörungsfrei geöffnet werden kann. Zudem ist meist im Innern ein Metallblättchen gebrochen. Ganz klar, dann solltest Du die Maus reklamieren. Wenn ich mich recht entsinne schickt Logitech - wenn Du denen am Telefon erklärst, dass Du die Maus nicht vorab einschicken kannst - erstmal eine neue mit der Aufforderung danach den abgeschnittenen Stecker zurückzusenden. Was Du Dir dann sparen kannst...
Wenn der Klick aber noch hörbar ist, dann ist es eher eine Bauteiltoleranz oder eine gelöste Verschraubung des Mausgehäuses. In diesem Fall kannst Du einmal die Schrauben nachziehen. Wenn das nicht geht, könntest Du die Maus auch öffnen und an den Stellen, wo sich der Stift der Tastenkappe und der Mikroschalter berühren mit Tesafilm (notfalls in mehreren Lagen) "aufpolstern" bis die Taste genauso schnell reagiert, wie die andere. Sollte das von der Einbaulage zu schwierig sein (oder sich der Streifen nicht fixieren lassen), kannst Du auch versuchen die Platine etwas zu unterfüttern, um den Schalter näher an den Stift der Tastkappe heran zu bringen.

Bei der Tastatur kann ich vielleicht mehr sagen, wenn Du mitteilst welche das genau ist.
So pauschal kann man das nämlich nicht beantworten. Es gibt tatsächlich einige hochwertige schraubenlose Tastaturen von Cherry, bei denen die Teflonfolien so gut sind, dass man das ganze Gerät ohne Schaden bei geringer Temperatur im Geschirrspüler waschen kann.
Im Allgemeinen rate ich davon aber dringend ab. Zum einen, weil die Leiterbahnen auf den meisten Folien durch warmes Wasser und Seife spätestens im Betrieb korrodieren, zum anderen, weil die Silikonfette, die zwischen dem Halterahmen und den Tastendurchführungen für maximale Beweglichkeit der Tasten sorgen sollen, in der Spülmaschine weggewaschen werden (Die oben genannte Cherry besteht an diesen Stellen aus "selbstschmierendem" Kunststoff). Und schließlich, weil die meisten neueren Keyboards so kompakt aufgebaut sind, dass die eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr vollständig herauszukriegen ist. Spätestens nach einigen Tagen stellen dann mindestens einige Tasten die Funktion ein…

huha
2005-09-20, 09:06:59
Ich schieb's mal in die sonstige Hardware, im OT hat das nicht wirklich viel zu suchen.

Zum Reinigen der Tastatur baut man das Ding auseinander und stopft dann alle Plastikteile gut verpackt in die Spülmaschine. Reinigt aber nur oberflächlich, nciht innerlich. Ein vollständiges Auseinanderbauen und Rausschütteln/-saugen des Staubs und sonstiger Fremdkörper genpgt in deinem Fall. Die Tasten selber lassen sich IMHO recht gut mit Alkohol reinigen, der auf einen Wattebausch aufgetragen wurde.

-huha

yardi
2005-09-20, 10:50:33
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner MX500 aber bei mir ist einfach nur Dreck unter die linke Taste gekommen.

Ich habe dann mit einem flachen Messer einfach die Maustaste ganz vorsichtig angehoben und den Dreck weggekratzt. Danach funzte die Maus wieder 1A.