Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servercluster


Mr.Fency Pants
2005-09-20, 10:30:15
Hi, hab mal ne kurze Frage:

Um einen Servercluster zu erstellen ist ja ein DC notwendig. Meine Frage: kann der DC auch gleichzeitig einer der Clusterknoten sein, bzw. macht das Sinn oder nicht? (unter VMware)

Habe im Netz dazu keine eindeutige Antwort gefunden.

jorge42
2005-09-20, 10:54:49
was für ein cluster? Windows? 2003 Server?

es gibt eigentlich zwei typen NLB und failovercluster.

ersteres geht mit win2003 standard funzt aber nur für http und ftp (hab ich da noch was vergessen?). Eine Domäne ist nicht unbedingt notwendig.

Für letzteres brauchst spezielle Hardware, denn alle knoten müssen auf den selben datenspeicher zugreifen. Zusätzlich benötigt man eine Domäne, weil ein gemeinsames Domänen-Verwaltungskonto verwendet wird.

VMWare kann leider ein disk-file nicht zwei laufenden vms zuweisen. deshalb bekommst du die hardware nicht virtualisiert.

zu deiner frage. generell sollte ein clusterknoten auch den dc spielen können ich würde es aber nicht machen. ein problem sehe ich mit den lokalen admin accounts. wenn du eine resource definierst, auf die der lokale Admin Rechte hat (das ist das einzige Konto, welches auf beiden Knoten die selbe SID hat, generell sollte man bei Cluster Ressourcen nur DomänenAccount für berechtigungen verwenden). Aber auf einem DC gibt es keine lokalen Konten mehr.

Ich würde davon die Finger lassen. Wenn man sich die Hardware für das Cluster leisten kann, solle auch ein separater DC drin sein.

Mr.Fency Pants
2005-09-20, 11:15:46
Ist für WS2K3 und soll ein Servercluster werden.. Es ist möglich unter VMWare eine Festplattendatei zwei verschiedenen VMs zuzuweisen und zwar mit einer Editierung der VMX Dateien, das ist nicht das Problem.

Also wäre es deiner Meinung nach besser noch eine virtuelle Maschine zu installieren, die den Job eines Knoten übernimmt, richtig?

jorge42
2005-09-20, 12:09:50
Ist für WS2K3 und soll ein Servercluster werden.. Es ist möglich unter VMWare eine Festplattendatei zwei verschiedenen VMs zuzuweisen und zwar mit einer Editierung der VMX Dateien, das ist nicht das Problem.

Also wäre es deiner Meinung nach besser noch eine virtuelle Maschine zu installieren, die den Job eines Knoten übernimmt, richtig?

wenn du nur vmware verwendest und das geht (war mir neu) dann würde ich auf jeden fall einen separate maschine installieren. das editieren des vmx files erlaubt das GLEICHZEITIGE zugreifen auf ein Disk File? verwendet ihr die server versionen von VMWARE (gsx oder esx)? Auf der Workstation Version würde ich keine produktiven systeme laufen lassen, vor allem kein cluster (widerspruch in sich).

Von der ausfall sicherheit sehe ich kaum besserung beide nodes auf EINER physikalischen maschine laufen zu lassen. Der single point of failure bleibt dann bei dem vm host.

der windows cluster ist leider kein load balancing cluster per se, d.h. er ist eigentlich "fault tolerant" gedacht. eine art statisches LB lässt sich aber mit kompromissen einrichten.