PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server verbraucht meine Luft


BlauerEngel
2005-09-20, 10:56:39
Hallo zusammen,
in meinem Büro steht seid jeher der Server. Bisher war das nicht weiter tragisch, denn es war ein Server in einem StandFloor-Gehäuse (Pentium).
Seid dem ersten Halbjahr haben wir hier aber einen "richtigen" Server (Dual-Xeon, mit RAID-Verbund, 6 HDs, Ultrium-Streamer, 2GB RAM (nur um die Grössenordnung zu beschreiben)). Der steht immer noch in meinem Büro. (Eigentlich steht der Server nicht mehr in meinem Büro, sondern ich sitzte im Serverraum)

Wenn ich morgens rein komme, kann man kaum atmen, denn obwohl die Büro-Türe immer offen steht, ist die Luft total verbraucht, noch nicht einmal besonders warm, man kann aber kaum mehr atmen.
Also sofort Fenster auf und gut.

Im Sommer war das ja auch kein Problem. Aber jetzt wirds "etwas" kälter draussen und das Fenster kann nicht immer auf sein. Wenn es gekippt ist, reicht der Luftaustausch jedoch nicht aus.

Mir brennen die Augen, trockene Augen, manchmal Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit.
Was passiert da mit der Luft?
Und kann man die wieder aufbereiten?

genervt ob der Sparsamkeit beim Serverkauf
BlauerEngel

yardi
2005-09-20, 11:08:07
Ist denn die Luft eher trocken ?? Also wenig Feuchtigkeit ?? Oder ist einfach kein Sauerstoff mehr im Raum ??

Es gibt ja solche Geräte die Räume befeuchten. Vieleicht wäre das ne Lösung.

Musst du eben wissen ob der Raum für dich oder den Server optimal sein soll. Weil viel Feuchtigkeit wiederrum ist ja auch schlecht für das Gerät.

BlauerEngel
2005-09-20, 11:22:16
kann ich nicht sagen.
Denke eher, das die Elektronik da was mit macht.
Kann die ionisiert werden?

ratlos
BlauerEngel

sun-man
2005-09-20, 11:25:35
Hi,
sorry, aber warum kann der nicht ganz einfach in einen anderen Raum?
Das wird ganz klar staubtrockene Luft sein da der Kiste ja so einiges durch die Lüfter jagt. Soooo gut sollte dem das auch nicht bekommen wenn laufend kühle, feuchte Luft den Server angreift. Ein neuer Server/Rechner "dampft" ja auch aus. Ich würde zusehen das Ding mal schnell aus dem Büro zu bekommen.

MFG

RavenTS
2005-09-20, 11:31:06
kann ich nicht sagen.
Denke eher, das die Elektronik da was mit macht.
Kann die ionisiert werden?

ratlos
BlauerEngel

Denk ich auch eher, da schwirrt wohl etwas zuviel Spannung durch die Luft...

BlauerEngel
2005-09-20, 11:46:45
sorry, aber warum kann der nicht ganz einfach in einen anderen Raum?

Ja, aber das hätten wir uns früher überlegen sollen. Jetzt kommen da nämlich so ungefähr zwei Millionen Strippen aus dem Boden und versorgen das Netzwerk. Aber das wusste ich auch nicht, das so etwas mit der Luft passiert und der Dienstleister hat da nicht drauf hingewiesen.
Den Chefs ist das egal, wie die Luft ist und ob man da gut arbeiten kann.

Die Luft befeuchten geht sicherlich, aber die wird dann ja auch durch den Server gezogen und das ist auf die Dauer bestimmt nicht gut, das denke ich auch.

Ist schon ätzend. Hauptsache dem Material geht es gut, der Mensch wird hintenangestellt.

frustriert
BlauerEngel

Botcruscher
2005-09-20, 11:56:48
Raumbefeuchter rein fertig. Solange da nichts auskondensiert juckt das den Server überhaupt nicht.

joe kongo
2005-09-20, 13:15:47
Wenns neue Hardware ist kann die etwas ausdünsten (Lösungsmittel).
Vielleicht allergisch auf das Zeug ?

patrese993
2005-09-20, 13:26:02
ich denke auch, daß es in erster Linie Ausdünstungen und auch trockene Luft sind.

Luftbefeuchter würden schon mal was Bringen, für die Hardware ist das eigentlich kein Problem. Gegen die anderen Luftbestandteile hilft eigentlich nur ein Luftaustausch, wäre es da evtl möglich, eine Ventilation zu installieren?

BlauerEngel
2005-09-20, 16:06:38
Gegen die anderen Luftbestandteile hilft eigentlich nur ein Luftaustausch, wäre es da evtl möglich, eine Ventilation zu installieren?

Der Luftaustausch wurde ja bisher durch das Öffnen des Fensters sichergestellt. Woher sollte die Luft jetzt bei dem Luftautausch kommen?
Von draussen? Dann kann auch weiterhin das Fenster herhalten.
Oder in den Flur?

Das ist einfach Müll, das der Server in einem Büro steht :mad:


BlauerEngel

Sk_Antilles
2005-09-20, 17:30:20
Ich schätze mal auch, dass der Rechner erstmal irgend etwas ausdünstet, es wird sich mit der Zeit legen. Gegen die trockene Luft hilft auch viel Wasser zu trinken, dann brauchst du kein Raumbefeuchter und ist auch noch gesund. ;)