PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile ok ??


yardi
2005-09-20, 11:03:23
HI !!!!

Ich habe einem Freund den Großteil meines alten Rechner verkauft. Paar Teile hatte er schon.
Folgende Teile hat er insgesamt bereits zusammen:

MSI K8T Neo Sockel 754
Athlon 64 3200+ Newcastle (1.Stepping)
Thermaltake K8 Silent Boost Kühler
512 MB Corsair Value Select CL 2,5
Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
Netzteil LC Power 550 Watt
No-Name Gehäuse

Jetzt soll ich ihn die restlichen Sachen besorgen.

Ich habe überlegt und gesucht und bin dabei auf folgende Zusammenstellung für den Rest gekommen:


Samsung SP1614N 160GB 8MB Cache IDE
Samsung DVD-Brenner SH-W162C
512 MB Corsair Value Select CL 2,5
Logitech MX 518
Logitech UltraX Keyboard

Ist diese Zusammenstellung so OK oder hättet ihr bessere Vorschläge ??

Besonders beim Brenner und der HDD !!!

Soll ich bei der HDD auf IDE oder SATA setzen ?? Wie sind da die Leistungs bzw Preisunterschiede ??

MfG yardi

patrese993
2005-09-20, 11:15:00
würde schon ne S-ATA Platte nehmen, dann kann er später evtl auch noch ne zweite dazu kaufen für ein RAID Array. Preisunterschiede zu IDE sind eigentlich keine vorhanden.

Nimm bitte noch ein anderes Marken-NT dazu, mit den LC Power wird er nicht auf Dauer glücklich werden.

yardi
2005-09-20, 12:52:58
Oh je bis ich dem erklärt hätte was ein Raid is ...... und dann erst die Umsetzung, ne ne.

Gibts ausser Raid keinen weiteren guten Grund für SATA ?? Kann man ja auch mit IDE machen.

Das LC Netzteil hat er schon. Das haben viele in meinem Umfeld und von keinem hab ich was negatives gehört. Ich persönlich würde es mir aber auch nicht kaufen....

dargo
2005-09-20, 15:30:06
Ich würde eher die Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) nehmen. Hat ein besseres P/L Verhältnis.
Die Samsung SP1614N hat eine ungewöhnlich hohe Ausfallrate.

yardi
2005-09-20, 16:13:46
Ich würde eher die Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) nehmen. Hat ein besseres P/L Verhältnis.
Die Samsung SP1614N hat eine ungewöhnlich hohe Ausfallrate.

Ok das is noch drin, danke !!!

Weitere Anmerkungen ??

yardi
2005-09-20, 16:20:54
Ich würde eher die Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) nehmen. Hat ein besseres P/L Verhältnis.
Die Samsung SP1614N hat eine ungewöhnlich hohe Ausfallrate.

Ok das is noch drin, danke !!!

Weitere Anmerkungen ??

Faster
2005-09-20, 18:19:05
der samsung-dvd-brenner ist mir jetzt net als besonders gut in erinnerung (auch net besonders schlecht), aber imho gibts fürs geld bessere:
wenn er DVD-RAM braucht: LG, ansonsten ist imho der NEC 3540 ein sehr guter allrounder!

dargo
2005-09-20, 19:34:03
Weitere Anmerkungen ??
Keine. :D

Obwohl, es ist ja ein Sockel 754 Board. Dann würde ich eher statt 512MB gleich 1024MB Corsair Value Select CL 2,5 nehmen. So hast du 1,5GB Ram ist BF2 ist auch zufrieden. ;)

yardi
2005-09-21, 08:50:46
der samsung-dvd-brenner ist mir jetzt net als besonders gut in erinnerung (auch net besonders schlecht), aber imho gibts fürs geld bessere:
wenn er DVD-RAM braucht: LG, ansonsten ist imho der NEC 3540 ein sehr guter allrounder!

Laut Chip (der Brenner ist dort auf Platz 2 und hat in allen Kategorien über 90%) ist der Brenner ebenfalls ein Allrounder und soll vor allem sehr leise sein.

DVD-Ram braucht er nicht, war damals bei mir auch ein Kaufkriterium aber habs kein einziges mal benutzt bis jetzt. Die LG Brenner schwächeln auch fast alle beim brennen von CD`s was für ihn aber sehr wichtig ist.

EDIT: Rein von den Daten her ist der NEC 3540 schon interessant. Nur wie siehts da mit der Lautstärke aus ?? Brüllt das Ding auf wenn ne CD eingelegt wird oder hält es sich in Grenzen ?? Gibts da Tests ??

EDIT2: Is immer wieder lustig. Bei PCGH landet der NEC 3540 von 15 Geräten auf dem letzten Platz.
PC Praxis lobt ihn als Top-Brenner mit geringer Lautstärke.(Note 1,4) Bei PC Magazin landet er im Mittelfeld mit durchschnittlichen Noten. Was soll ich jetzt davon halten ?? ;(
Zumindest schneidet der Samsung-Brenner in allen Magazinen ganz gut ab.

Faster
2005-09-21, 12:31:02
hab den PCGH-test auch gelesen, imho sitzen da einfach die schwerpunkte falsch. mir ist das wichtigste an nem brenner das er mit nem breiten spektrum an rohlingen zurechtkommt und ich nicht erst spezial-rohlinge aus timbuktu für meinen brenner ordern muss. dazu muss er eine sehr gute (DVD+) brenn-qualität aufweisen, denn ich will auch in 5 jahren noch was von meinen dvd's haben! dazu ein anständiger und fairer preis (und bei mir ne schwarze front) - und schon sieht der NEC sehr sehr gut aus!

bzgl lautstärke:
ist imho sicher kein silent-lw, gehört aber net zu den brüll-affen, da hab ich definitiv schon lautere gesehn - gesundes mittelfeld!

yardi
2005-09-21, 12:43:06
Ich habe den PCGH Test nich gelesen sondern nur das Ergebnis gesehen. Welche Schwerpunkte setzen die denn da ??

Faster
2005-09-21, 14:47:27
Ich habe den PCGH Test nich gelesen sondern nur das Ergebnis gesehen. Welche Schwerpunkte setzen die denn da ??
naja, der NEC ist zum beispiel so schlecht abgeschnitten, weil seine DVD-Minus-brennqualität nicht gerade berauschend ist (was mir zb wurscht is, ich brenn sowieso nur DVD+), seine zugriffszeiten sind net die schnellsten (mir kommts da net auf ide letzten ms an) und die brenndauer ist bei den meisten anderen brennern etwas schneller (differenz zum schnellsten brenner sind ~30sec) - ist mir auch eher egal ob der brennvorgang jetzt 5:30 oder 6:00 min dauert (idr brenn ich die rohling eh nur mit 8x, der datenqualität zuliebe).

bzgl lautstärke:
der NEC ist im PCGH-test mit 3,2 sone (42dbA) angegeben. das gesamte feld liegt zw 2,3 sone (samsung, plextor, benq) und 5,5 sone (liteOn).