PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xilinx PAR CPU Benchmark


Stone2001
2005-09-20, 11:22:25
Folgender Vergleich wurde neulich in comp.arch.fpga gepostet:

Verglichen wurden ein Intel Pentium D 830 (3.0 GHz Dual Core) und ein AMD Athlon64 4000+ (2.4 GHz)!

Beiden Teilnehmern wurde eine PAR Aufgabe für einen Xilinx Virtex2 XC2V4000-5 gestellt. Das Design benötigt zwar nur ca. 40% der FPGA Fläche, hat aber dafür ein paar schwierige Zeitbedingungen, die eingehalten werden müssen.
Beide Rechner hatten 2 GB RAM, was für diese Aufgabe mehr als ausreichende war.

Als Ergebnis kam dann folgendes heraus:

Intel Pentium D 830 (3.0 GHz), 2 GB RAM: Total CPU time to PAR completion: 2 hours 32 mins

AMD Athlon 64 4000+ (2.4 GHz), 2 GB RAM: Total CPU time to PAR completion: 1 hour 2 mins

Der Athlon ist hier, obwohl 600 MHz langsamer, 2.5x schneller als der Pentium D!

Die Vermutung über die Ursachen, warum der Pentium D so schlecht abschneidet, sind vielfältig. Wahrscheinlich liegt es an der langen Pipeline, sowie dem fehlenden integrierten Speicherontroller, da PAR doch sehr von viel Cache und schnellem Speicher profitiert.
(Ich hab mal irgendwo einen Vergliech zwischen einem Pentium 3 und einem UltraSparc IIIi gesehen. Gegen die 8 MB Cache des US hatte der Pentium keine Chance ;) )

Leider sind meine Design bisher nicht so groß, um einen eigenen Benchmark zu machen. Auch ist meine Auswahl an Rechnern mit Xilinx ISE doch recht begrentz, sonst würde ich mal ein paar weitere Vergleiche anstellen.