PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP Senior Developer - Du suchst Arbeit?


sun-man
2005-09-20, 11:55:55
Hi,

auch wenn ich es, sicher zu Recht, für fast ausgeschlossen halte hier fündig zu werden so gibt es dennoch genügend Arbeitslose die Freunde haben und sowas vielleicht lesen.
----------------
Ihr Profil:
◆ Abgeschlossenes Studium
◆ Mehrjährige Erfahrung als Systemarchitekt/in oder Senior Developer
(m/w) in SAP-Projekten
◆ Sehr gute SAP Basis, ABAP und ABAP-Objects-Kenntnisse
◆ Fundierte praktische Erfahrung in Softwaredesign und
Projektdokumentation
◆ Prozesswissen in mindestens einem Modul der mySAP Business
Suite oder einer SAP Branchenlösung ist ein starkes Plus
◆ Know-how in der Applikations- und Integrationsplattform SAP
NetWeaver ist von Vorteil (z. B. SAP Exchange Infrastructure,
SAP Web Application Server)
◆ Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
◆ Engagement, Flexibilität und Mobilität
◆ Gepflegtes Erscheinungsbild und sicheres Auftreten
◆ Teamfähigkeit und kundenorientierte Vorgehensweise
◆ Eigenverantwortliches Arbeiten
-----------------------------------

Mobilität wird groß geschrieben. Der Arbeitgeber an sich sitzt im Saarland, weitere Infos gehen bei Interesse raus. Kontakt über mich und den Arbeitgeber kann ich mehr als empfehlen.

MFG

Perry
2005-09-20, 20:33:59
Kannst du mir etwas näher das Aufgabenfeld beschreiben?
Nicht das ich momentan mehr als genug zu tun hätte, aber man kennt doch genug fähige Leute und wer weiß denn schon was übermorgen ist. :wink:
Um welche Firma handelt es sich denn?
Über eine PN würde ich mich freuen.
Grüße
Perry

Eazy
2005-09-20, 23:59:51
◆ Mehrjährige Erfahrung als Systemarchitekt/in oder Senior Developer
(m/w) in SAP-Projekten
◆ Sehr gute SAP Basis, ABAP und ABAP-Objects-Kenntnisse

[...]

Der Arbeitgeber an sich sitzt im Saarland, weitere Infos gehen bei Interesse raus.

Wenn das mal nicht IDS Scheer ist...

Absolventen mit SAP Kenntnissen sollten auf dem Arbeitsmarkt keine Probleme haben. Die großen IT-Beratungen (Accenture, BearingPoint, CapGemini, Atos Origin, IDS Scheer, ...) suchen immer noch händeringend nach jedem, der etwas Ahnung von SAP hat. Mit den obigen Kenntnissen hat man bestimmt kein Problem einen gut bezahlten Job zu bekommen (> 40k Einstiegsgehalt). Bekommst Du etwa Provision? ;)

Masterp
2005-09-21, 08:12:19
Mich würde mal interessieren, wo man den ganzen SAP Quatsch lernt. Ein spezielles Studiumfach habe ich so noch nicht gesehen ...

sun-man
2005-09-21, 08:53:46
Hi,
nein, es ist nicht ID Scheer oder sonstiges. Es ist eine offene Stelle für meinen Arbeitgeber und es wurde jeder Mitarbeiter angeschrieben (natürlich wurden auch Ausschreibungen beim Amt etc gemacht) ob er helfen mag.
Provision? Nein. Es gibt ne kleine (mit kleine meine ich klein) Aufmerksamkeit die sicher noch nichtmal für ne Grafikkarte reicht :( und nebensächlich ist.

Übers Gehalt der SAP Abteilung weiß ich nichts. Vermutlich ist ein Firmenwagen dabei für den Vielfahrer und ein wirklich gutes und angenehmes Arbeitsklima.
Mich würde mal interessieren, wo man den ganzen SAP Quatsch lernt. Ein spezielles Studiumfach habe ich so noch nicht gesehen ...

Ich glaube als Programmierer der irgendwie mit diesem ABAP umgehen kann hast Du die besten Karten.

MFG

Eazy
2005-09-21, 14:45:52
ABAP (und SAP Grundlagen) lernt man meist nicht in der Schule/Hochschule. Wenn, dann in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik oder vielleicht noch BWL. ABAP ist auch nicht mit einer normalen Programmiersprache zu vergleichen, da ABAP nur im SAP-System eingesetzt wird.

Am ehesten lernt man ABAP IMO, wenn man nach dem Studium bei einer Beratung wie Accenture anfängt (die schicken einen dann z.B. nach Walldorf auf SAP Schulungen).

Masterp
2005-09-21, 15:24:54
Nun, ich hoffe, dass die Weiterbildungen in Richtung SAP demnächst weiterentwickeln, wenn Microsoft das Unternehmen wirklich aufkauft.

Senior Sanchez
2005-09-21, 16:13:59
Nun, ich hoffe, dass die Weiterbildungen in Richtung SAP demnächst weiterentwickeln, wenn Microsoft das Unternehmen wirklich aufkauft.

Das mag ich bezweifeln, dass das passiert. Ich denke nicht dass sich SAP als drittgrößter Softwarehersteller der Welt schlucken lässt.

sun-man
2005-09-21, 17:44:36
Das mag ich bezweifeln, dass das passiert. Ich denke nicht dass sich SAP als drittgrößter Softwarehersteller der Welt schlucken lässt.

Das hat er sicher von der CDU, bekanntermassen sagen die die Wahrheit :D

Masterp
2005-09-21, 17:47:45
Das hat er sicher von der CDU, bekanntermassen sagen die die Wahrheit :D
Bleib mal auf dem Boden.

@Senior Sanchez: Also die aktuellen Infos lassen das jedenfalls vermuten und für Microsoft wäre das ein weiterer Schritt Richtung Marktdominanz.

Senior Sanchez
2005-09-21, 17:54:20
Bleib mal auf dem Boden.

@Senior Sanchez: Also die aktuellen Infos lassen das jedenfalls vermuten und für Microsoft wäre das ein weiterer Schritt Richtung Marktdominanz.

Erstens tauchen solche Gerüchte immer wieder auf. Zweitens liegt SAP afaik immernoch exzellent im Geschäft und drittens könnten die Kartellwächter das verhindern, da ansonsten eben eine Monopolstellung entstehen könnte.

Masterp
2005-09-21, 17:55:51
Na mal schauen was sich so entwickelt denn die Gerüchte sind mittlerweile ziemlich Laut geworden.

sun-man
2005-09-21, 18:58:47
...die lieben Spekulanten. Microsoft sollte uns auch schon übernehmen ;).
Anyway. Bleibt die Frage wieviel SAP wert ist, die Aktie notiert bei 140$. Das Miki genug oder zumindest viele viel Geld hat ist unbestritten.
MFG

Eazy
2005-09-21, 23:12:28
Die angebliche Übernahme von SAP durch Microsoft ist doch Schnee von gestern. Es war ein internes Microsoft Papier im Internet im Umlauf, welches ergab, dass Gespräche zwischen Microsoft und SAP über eine "freundliche" Übernahme geführt wurden, welche zu dem Ergebnis kamen, dass eine Übernahme aus mehrere Gründen derzeit keinen Sinn mache.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48011

(Die Meldung ist vom Juni 2004)

Senior Sanchez
2005-09-21, 23:34:45
Die angebliche Übernahme von SAP durch Microsoft ist doch Schnee von gestern. Es war ein internes Microsoft Papier im Internet im Umlauf, welches ergab, dass Gespräche zwischen Microsoft und SAP über eine "freundliche" Übernahme geführt wurden, welche zu dem Ergebnis kamen, dass eine Übernahme aus mehrere Gründen derzeit keinen Sinn mache.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48011

(Die Meldung ist vom Juni 2004)

Die Meldung hier ist von heute:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,375828,00.html

Eazy
2005-09-22, 08:45:46
Das wäre nicht gut für den Standort Deutschland. Ich glaube nicht, dass SAP dann langfristig noch in Deutschland entwickeln würde. Mittlerweile stellen sie ja fast nur noch im Ausland ein (von den neuen Stellen dieses Jahr ist nur jede fünfte in Deutschland. Der Rest in China, Indien, ...). Das wäre dann wohl das Ende der Softwareindustrie in Europa. Denn mit SAP würde der letzte große europäische Softwarekonzern geschluckt werden.

XenoX
2005-09-22, 16:39:23
Würde man in der Hauptzentrale in Walldorf oder in HH (Hafencity) arbeiten.... :confused:

bzw. inwieweit gestaltet sich der Arbeitsalltag, ist dort auch das Vertretertum a`la Softwareverkäufer und Support verbreitet?

sun-man
2005-09-22, 17:10:52
Würde man in der Hauptzentrale in Walldorf oder in HH (Hafencity) arbeiten.... :confused:

bzw. inwieweit gestaltet sich der Arbeitsalltag, ist dort auch das Vertretertum a`la Softwareverkäufer und Support verbreitet?

Aufgrund der Erfahrung der Firma würde ich sagen Walldorf.
Interesse? Melde Dich per PN mit Deiner Mailadresse und Du bekommst die Ausschreibung. Irgendwie sagt der Titel "Senior Developer" aber eher aus das es ums entwickeln geht und nicht ums verkaufen, oder täusche ich mich da?
Bei voller Reisebereitschaft dürfte auch kein Sessepupserjob gemeint sein.

MFG

Eazy
2005-09-22, 17:17:25
"Senior Developer" bedeutet im Fachjargon Profi.

Junior Consultant/Developer -> Consultant/Developer (nach 1-3 Jahren) -> Senior Consultant/Developer (nach ein paar weiteren Jahren)

So ungefähr sieht afaik die "normale" Laufbahn aus. Also ohne mindestens 3 Jahre Berufserfahrung würde ich mich nicht als Senior bewerben. Suchen die keine Junior Entwickler?

sun-man
2005-09-22, 18:16:34
Ich denke das ich weiß was Senior bedeutet.
Denke aber auch das wir nen Sales Profi suchen würden wenn es nur um Werbung ginge, ebensowenig dürfte der Focus auf ABAP Programmiereung usw liegen wenn der/die Angestellte verkaufen sollte.

MFG