PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schneller?(zum gamen) Raid oder sehr schnelle Platte


Gast
2005-09-20, 13:24:30
RAID-0 Verband oder ne Raptor mit 10000U/Min?

TigerAge
2005-09-20, 14:25:11
Meiner Meinung nach bringen beide Lösungen nur etwas beim Laden der Level, welche dadurch deutlich schneller geladen werden. Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil gewinnt man nur durch schnellere Komponenten ala CPU, RAM und Grafikkarte.

Grüße

Elrood
2005-09-20, 14:45:09
Meiner Meinung nach bringen beide Lösungen nur etwas beim Laden der Level, welche dadurch deutlich schneller geladen werden. Einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil gewinnt man nur durch schnellere Komponenten ala CPU, RAM und Grafikkarte.

Grüße

Absolut richtig.

dargo
2005-09-20, 15:18:55
RAID-0 Verband oder ne Raptor mit 10000U/Min?
Wenn es um die Ladezeiten geht, Raid-0 mit zb. zwei 7200-ern.

Gast
2005-09-20, 16:05:54
Eine einzelne Raptor (mit 74GB) ist was Ladezeiten in Spielen angeht immer schneller als ein Raid0 aus 7200er Platten.

CrazyHorse
2005-09-20, 17:41:16
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe... C'T oder Computerbase... *grübel* jedenfalls war das einzige Spiel, dass sich schneller laden ließ HL2. Allen anderen Spielen ist es in diesem Test absolut gleichgültig geblieben was jetzt an Festplatte(n) verbaut war.

InsaneDruid
2005-09-20, 17:54:38
Wenn es um die Ladezeiten geht, Raid-0 mit zb. zwei 7200-ern.

Nö. RAID verbessert keine Zugriffzeiten, durch den Overhead können sie sogar minimal schlechter werden.

Wenn Ulukay den Thread hier sieht wird er euch zb hierhin (http://www.storagereview.com/php/cms/cms.php?loc=news_content&id=970&start=6&range=10In) verweisen :)

Auch Anand hat getestet (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.html?i=2101), und auch da schnitt Raid uU soagar schlechter ab als eine Single Raptor.

Daddel
2005-09-21, 01:31:06
wobei 2x Raptoren im Raid 0 ja gut gehen sollten...;-)

InsaneDruid
2005-09-21, 01:37:57
Siehe Test - 2 Raptoren im Raid sogar langsamer als Single - "dank" des Overheads.

Rokke
2005-09-21, 09:21:10
aber z.B. bei der WinInstallation macht sich dies schon extrem bemerktbar. Also nur im Schreibmodus??

Daltimo
2005-09-21, 09:22:21
RAID is schneller;)

alpha-centauri
2005-09-21, 10:20:36
RAID-0 Verband oder ne Raptor mit 10000U/Min?

bei nem raid0 haste immer etwas mehr seek zeiten, dadurch aber höhere transferraten.

für games, und apps, ist ne platte zu empfehlen, mit niedrigeren seek zeiten und hoher umdrehungszahl. cache hilft, aber nicht immer.

alpha-centauri
2005-09-21, 10:22:16
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe... C'T oder Computerbase... *grübel* jedenfalls war das einzige Spiel, dass sich schneller laden ließ HL2. Allen anderen Spielen ist es in diesem Test absolut gleichgültig geblieben was jetzt an Festplatte(n) verbaut war.

also ich hatte mal nen test gelesen, wos um die ladezeiten von einer platte oder zwei gleiche platten im raid bei games ging. raid brachte nicht mal 2 sec weniger zu stande bei den meisten games bei ner ladezeit von ner minute . das sagt eigentlich schon, dass ne platte mit niedriger seek zeit das wichtigste ist.