PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie DSL-Verfügbarkeit testen?


Quantar
2005-09-20, 13:32:53
moin, habe ein kleines problem. bin derzeit auf wohnungs suche und DSL ist ein musthave. da ich das ganze allerdings aus 600km entfernung managen muss habe ich lediglich die adresse der wohnungen, zum verfügbarkeitscheck braucht man doch eine telefonnummer aus dem haus, oder geht das auch anders? ich versuche grade irgendwelche namen(und darüber die nummer) übers telefonbuch zu finden, aber ohne name will man mir nichts anzeigen. irgendeine idee wie ich das von hier aus hinbekomme?

greetz
Kelvin

Quantar
2005-09-20, 14:28:26
um mir meine frage selbst zu beantworten. über www.telefonauskunft.de zeigt er sämtliche anschlüsse einer straße an :)

Black-Scorpion
2005-09-20, 15:28:15
Bei ARCOR brauchst du z.B. keine Telefonnummer um das zu überprüfen.
Arcor-DSL LOCATOR (http://www.asb.arcor.net/servlet/asb;jsessionid=A291ED130F7C512E1CD86616DBB5DFEF)

blitzdings
2005-09-21, 09:14:29
Eigentlich ist des kein Problem wenn du weißt welchen Anbieter du nehmen willst. Dann einfach auf die Site und da gibts eigentlich immer die Überprüfung.

Senior Sanchez
2005-09-21, 10:08:07
T-Com sind aber sone Scherzkekse, die haben der Mutter meiner Freundin gesagt (ich war dabei), dass wenn sie ne Verfügbarkeitsprüfung machen, automatisch, sofern das ergebnis positiv ist, nen vertrag abschließen. Sprich, wenns verfügbar ist, haste nen T-Com Anschluss an der Backe.

Sam
2005-09-21, 10:52:13
T-Com sind aber sone Scherzkekse, die haben der Mutter meiner Freundin gesagt (ich war dabei), dass wenn sie ne Verfügbarkeitsprüfung machen, automatisch, sofern das ergebnis positiv ist, nen vertrag abschließen. Sprich, wenns verfügbar ist, haste nen T-Com Anschluss an der Backe.
Warscheinlich war der Telekomiker betrunken. Böser Alkohol.
Du solltest dir da keine Sorgen machen. Es wird kein Vertrag zustande kommen....

LG
Sam

LeXandro
2005-09-21, 11:17:05
Bei den Prüfungen über die Seiten der Anbieter bin ich immer sehr mißtrauisch. Seit Jahren (seit 1999 um genau zu sein) zeigen mir Terrorkom, Arcor und Co. das bei mir DSL verfügbar ist. Da bei mir Glasfaser liegt und keiner von den Anbietern gewillt ist dafür DSL verfügbar zu machen, funktionierts nach wie vor nicht. Und die Seiten zeigen immer noch fröhlich an das DSL hier gehen würde.

LeXandro

p.s.: Da freut man sich jedes mal wenn man neue werbung für DSL in den händen hällt und es eine angebliche DSL-Abdeckung von 99% gibt. -> Jede Menge Papiermüll! :mad:

Senior Sanchez
2005-09-21, 11:45:01
Warscheinlich war der Telekomiker betrunken. Böser Alkohol.
Du solltest dir da keine Sorgen machen. Es wird kein Vertrag zustande kommen....

LG
Sam

Warum sollte da keiner zustande kommen? Rein rechtlich geht das.

Sam
2005-09-21, 11:59:42
Warum sollte da keiner zustande kommen? Rein rechtlich geht das.
Ich habe davon noch nichts gehört und bei mir selbst kam auch kein Auftrag zustande.
Allerdings würde ich diese Onlineverfügbarkeit eher in die Tonne schmeissen.
Da steht ja viel wenn der Tag lang ist. Anrufen und Informieren, das ist noch immer am Zuverlässigsten.

LG
Sam

Tomahlak
2005-09-21, 12:08:18
Bei der T-COM muss man immer aufpassen, was die da so machen.
Beispielsweise kostet eine normaler Analog-Telefon-Anschluss 15,99 Euro.
Meistens ballern die aber gleich Call-Time 120 rein, damit es 19,99 Euro sind.
Da muss man innerhalb von 14 Tagen oder sofort widersprechen.

Es ist durchaus möglich (und wohl auch üblich) Kunden gleich festzunageln.

Ich sollte auch meinen alten (teureren) Vertrag beim Umzug mitnehmen.
Warum soll ich 60 Euro für DSL bezahlen, wenn nach neuem Tarif 30 Euro für die gleiche Leistung fällig sind?

Alles Abzocker, wen man vergisst das kleingedruckte zu lesen...

Nachfragen, ob eine Leistung bereitgestellt werden kann, führt definitiv nicht zu einem Vertrag, wenn eine Seite dennoch behauptet es wäre so und eine Rechnung stellt,
ist das vollendeter Betrug (und schon der Versuch ist strafbar).

Replica
2005-09-21, 13:17:42
T-Com sind aber sone Scherzkekse, die haben der Mutter meiner Freundin gesagt (ich war dabei), dass wenn sie ne Verfügbarkeitsprüfung machen, automatisch, sofern das ergebnis positiv ist, nen vertrag abschließen. Sprich, wenns verfügbar ist, haste nen T-Com Anschluss an der Backe.

Totaler Schwachsinn... da hat man ganz sicher keinen Vertrag anner Backe...

kann man mit ruhigem Gewissen machen... ;)

Pro2k
2005-09-22, 12:34:10
Wenn du irgendwo hinziehst, wo es ArcorISDN + DSL gibt würd ich eh zu Arcor gehen.
ArcorISDN + ArcorDSL 2000 + Flatrate = 40€
Ich bezweifle, dass es eine günstigere Alternative gibt. Es sei denn es gibt einen lokalen Anbieter wie z.B. NetCologne oder so.

Black-Scorpion
2005-09-22, 13:18:38
Warum sollte da keiner zustande kommen? Rein rechtlich geht das.
Dann erkläre mal wie das rechtlich gehen soll?
Du kannst bei der Prüfung irgendeine Nummer und Adresse aus dem Telefonbuch abfragen.
Es steht kein Hinweis irgendwo das ich mit der Abfrage einen Vertrag eingehe.

Schrotti
2005-09-22, 14:29:40
Bei ARCOR brauchst du z.B. keine Telefonnummer um das zu überprüfen.
Arcor-DSL LOCATOR (http://www.asb.arcor.net/servlet/asb;jsessionid=A291ED130F7C512E1CD86616DBB5DFEF)

Der Test von Arcor ist nichts wert denn es wird nur überprüft ob die Vst. ausgebaut ist.
Erst wenn Arcor die anfrage an die Telekom stellt zeigt sich ob DSL verfügbar ist.

Der T-Com online test ist nach wie vor am genauesten.


Mfg Schrotti

Senior Sanchez
2005-09-22, 15:49:49
Dann erkläre mal wie das rechtlich gehen soll?
Du kannst bei der Prüfung irgendeine Nummer und Adresse aus dem Telefonbuch abfragen.
Es steht kein Hinweis irgendwo das ich mit der Abfrage einen Vertrag eingehe.

Ja, der Typ hat das ja gesagt und entsprechende Verträge oder Erweiterungen kannste ja auch per Telefonhotline machen ;) Indem die dann irgendetwas dazu buchen usw.
Deshalb meinte ich, dass es auch rechtlich möglich wäre.

Black-Scorpion
2005-09-22, 17:27:46
Wenn du per Telefon etwas ändern willst brauchst du mindestens auch die Kundennummer.

Hier aber hätten sie nichts in der Hand um einen gültigen Vertrag zu begründen.

Gil-galad
2005-09-22, 20:31:49
Warum sollte da keiner zustande kommen? Rein rechtlich geht das.
Nur bei manueller Recherche passiert das. Bei ner normalen Prüfung kommt mit 100%iger Sicherheit kein Vertrag zustande.

Der T-Com online test ist nach wie vor am genauesten.
Bei der Online-Prüfung wird auch nur geschaut, ob in der Vermittlungsstelle DSL allgemein verfügbar ist. Eine genaue Prüfung gibts nur im T-Punkt oder über 0800-3301000.