PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC AMD XP2100+ mit FSB 166 erst bei AGP 2x stabil ?


Star-Byte
2002-07-01, 22:29:18
Erst mal mein System:
Epox 8K3A+ KT333 aktuellstes BIOS
Athlon XP 2100+ (1733) SLL unlocked
1x 512 MB DDR333 Samsung CL2,5 mit schärfsten Timeings 2/2/5/2/1
ATI Radeon 8500 275/275

Hab heut endlich erfolgreich meinen Prozi ungelockt (XP 2100+) und mich mal gleich ans ausprobieren gemacht was so alles geht, jedoch ist mir die Kiste immer abgeschmiert egal was ich eingestellt hab. Selbst mit dem standard FSB 133 und Multi 12 (13 geht net wegen der L10 Brücken) ist mir die Kiste weg gesemmelt. Erst als ich den AGP Mode von 4x auf 2x lief die Kiste bei FSB 166 und Multi 11 stabil.

Kann mir das mal bitte einer erklären?

Danke
Star-Byte

Major J
2002-07-01, 22:58:17
EDIT: Verlesen

Star-Byte
2002-07-01, 23:02:06
Ich hab ne WaKü, sorry hab ich vergessen zu schreiben, damit sollte es keine Kühlungsprobs geben. :D

Ich will auch net auf nen Multi von 13, sondern nur einen FSB von 166 und ein stabiles System. Momentan läuft das ganze auf 1833 MHz mit nem Multi von 11 aber nur bei AGP 2x. Wenn ich auf AGP 4x schalte schmiert mir die Kiste dauern ab.

Warum, das hät ich gern gewusst.

Tatwaffe
2002-07-01, 23:06:33
warum? kein plan

aber schonmal gesehn welchen vorteil 4x über 2x bringt?? nicht der rede wert

freu dich über deine 166 FSB/ram, und belass die AGPx X-fach den marketing-leuten die uns bald agpx8 als inovativ verkaufen.

Arnold
2002-07-03, 02:11:41
Originally posted by Star-Byte
Erst mal mein System:
Epox 8K3A+ KT333 aktuellstes BIOS
Athlon XP 2100+ (1733) SLL unlocked
1x 512 MB DDR333 Samsung CL2,5 mit schärfsten Timeings 2/2/5/2/1
ATI Radeon 8500 275/275

Hab heut endlich erfolgreich meinen Prozi ungelockt (XP 2100+) und mich mal gleich ans ausprobieren gemacht was so alles geht, jedoch ist mir die Kiste immer abgeschmiert egal was ich eingestellt hab. Selbst mit dem standard FSB 133 und Multi 12 (13 geht net wegen der L10 Brücken) ist mir die Kiste weg gesemmelt. Erst als ich den AGP Mode von 4x auf 2x lief die Kiste bei FSB 166 und Multi 11 stabil.

Kann mir das mal bitte einer erklären?

Danke
Star-Byte
Wie hasst Du es jetzt geschafft den CPU zu unlocken, über die L10????

Star-Byte
2002-07-03, 07:31:48
Ich hab einfach die L1 Brücken geschlossen mit SLL, jedoch ging so nichts. Erst als ich die eine L10 geöffnet hab und die andere geschlossen hab, so wie du es mir in einem anderen Post geraten hast, konnte ich Multis < 13 einstellen.

Das Problem ist jetzt nur ich bekomm die Kiste net mehr stabil zum laufen *arg**grrr*
Egal ob FSB133, FSB166, low Ram-Timings, 2,2 V VCore oder 2,9 V VDimm

/Edit
Kann es sein das der ach so hoch gelobete Samsung DDR333 einfach nur Schrott ist? Hab den auch im normalen Betrieb, also asynchron FSB133 und Dimm 166, net stabil zum laufen gebracht.

Arnold
2002-07-03, 12:53:46
Originally posted by Star-Byte

/Edit
Kann es sein das der ach so hoch gelobete Samsung DDR333 einfach nur Schrott ist? Hab den auch im normalen Betrieb, also asynchron FSB133 und Dimm 166, net stabil zum laufen gebracht.
Kann ich jetzt nicht behaupten, beim mir laüfts egal ob synchron bei 200 MHz FSB oder 133MHz FSB oder asynchron.

Rampage2k
2002-07-31, 21:00:55
was hast du denn fürn kühler das du denkst du kannst deinen 2100+ noch weit übertakten?

hab ne aqua wakü und hab meinen xp 1800+ auf 2100+ (173 mhz fsb) und 2,1 V spannung gebracht....

FragMaztah
2002-07-31, 22:19:22
koennte vielleicht daran liegen das die northbridge zu heiss wird ??? oder hast du die auch wassergekühlt ?

wenn nicht mach da mal nen kleinen lüfter drauf oder halte einen davor zum testen obs dann stable is.
noch ne frage: lief das system denn vor dem unlocken mit 4x agp sauber ?

DR.DEATH
2002-07-31, 23:11:32
Stell die Timings RUNTER !!!!!

Der Samsung haellt nur 2.5 aus und die normalen Timings dann geht der bis 227 aber auf schaerfsten Timings bekommst du den netmal bei 133 stabil.

Bei meinem Freund laufen die auch net auf den schaerfsten Timings stabil, wenn dann hast du verdammt viel Glueck. Kannst dir ja den Ram Test auf Hardtecs4u.com reinziehen da steht das auch.

Andre
2002-07-31, 23:15:46
Originally posted by DR.DEATH
Stell die Timings RUNTER !!!!!

Der Samsung haellt nur 2.5 aus und die normalen Timings dann geht der bis 227 aber auf schaerfsten Timings bekommst du den netmal bei 133 stabil.

Bei meinem Freund laufen die auch net auf den schaerfsten Timings stabil, wenn dann hast du verdammt viel Glueck. Kannst dir ja den Ram Test auf Hardtecs4u.com reinziehen da steht das auch.

Stimmt, ist bei mir auch so.
Maximum ist bei mir 2/2/5/3
Bei 2/2/5/2 bootet er nicht mehr.
Alles bei 166 MHZ.

Arnold
2002-08-01, 01:51:13
Ich bekomme meinen Speicher bis 140 Mhz mit schärfsten timings zum lauffen, und das ist so auch wenn es der ein oder andere nicht hinbekommt oder die Tests was anderes sagen. Naja jeder Speicher läuft anders.!

Arnold
2002-08-01, 02:02:28
Originally posted by Rampage2k
was hast du denn fürn kühler das du denkst du kannst deinen 2100+ noch weit übertakten?

hab ne aqua wakü und hab meinen xp 1800+ auf 2100+ (173 mhz fsb) und 2,1 V spannung gebracht....

Meinst Du mich.

Wenn ja: Ich denke nicht nur das ich es kann, ich habe Ihn sogar auf 1866 Mhz laufen ohne Wakü. Gekühlt wird er mit einem GlobalWin Tak68
und das ganze sitz in einem Server Tower mit zwei Lüftern des Durchmesser 120mm und einem Enermaxx Netzteil das auch nochmal die Luft abzieht. Und das ganze dann noch bei 1,85 Volt.

Star-Byte
2002-08-01, 08:34:39
Huch, wo kommt den der Thread plöltlich wieder her ;)

Hat sich erledigt, die Kiste rennt jetzt mit

FSB176 auf ~1940 MHz = ~2400+ völlig stabil mit Timings "by SPD" (auf normal ist er sogar langsamer, rest mag er gar nicht ???) mit AGP4x mit Core 2,0 Volt und VDimm 2,9 Volt.

Hab ne Wakü von Watercool und komm so nach MBM auf ~52°C Kern-Temp ;D, unter Volllast versteht sich :bäh:

Muste nur irgendwas von Auto auf 0,5 stellen und alles funzte so wie ich wollte :D