PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Win98SE nicht installieren

Sale
2005-09-20, 13:36:39
hallo

Ich wollte Win98 (engl) installieren, aber die Installation kann nach 18% nicht weitergefuehrt werden. Ich habe dann mal die CD angeschaut und gesehen dass diese ein paar kratzer hat.

Ich habe nun eine Win98SE (engl) CD aufgetrieben. Aber von dieser CD kann er nicht booten….. Sie wird aber auf anderen Computern gelesen.
Habe auch mal das Laufwerk ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Also mit der Win98 CD kann er booten aber nicht mit der SE Version….? (beide CD’s sind original).
Habe auch versucht von der beschaedigten cd ein backup zu machen, ging aber nicht.

Master: IDE
Slave: DVD
Boot Devise order: 1. CDROM, 2. IDE0, 3. Floppy

die specs des computers:

AMD K-6 /2 386MHZ
ATI GRAFIKKARTE PCI
128MB SDRAM
10GB HD
DVD ROM
FLOPPY

Lutter
2005-09-20, 13:49:47
Tja, wat soll man da raten ?? :|

Liegt eindeutig an der CD (SE) oder am Laufwerk ! Teste die CD mal an nem anderen Rechner, ob der mir ihr bootet. Kannst den Inst.-Vorgang ja dann abbrechen!

Alternativ, mit ner Win98 oder Win95-Startdisk booten (mit CD-Treiber) und anschließend auf das CD-LW wechseln und unter DOS dann "Setup" eingeben.
Vielleicht klappt dat denn !

sei laut
2005-09-20, 13:53:53
Also wenn du zufällig eine Win ME Startdiskette bei dir rumliegen hast.. die bootet dir auch und du hast im Anschluss Zugriff auf die CD Laufwerke (was afaik bei einer Win98 Startdiskette nicht der Fall ist).

Lutter
2005-09-20, 14:02:11
Also wenn du zufällig eine Win ME Startdiskette bei dir rumliegen hast.. die bootet dir auch und du hast im Anschluss Zugriff auf die CD Laufwerke (was afaik bei einer Win98 Startdiskette nicht der Fall ist).

Also das stimmt so nicht ganz ! :wink:
Ich hab erst vor 14 Tagen 3 olle Rechenknechte mit Win98 aufgesetzt. Bei einem hab ich das auch mit ner "WIN98" Startdiskette gemacht. Wichtig ist nur, das der DOS-Treiber MSCDEX (oder ähnlich) für die CD-LW geladen wird !
Dann kannste anschliessend auch auf die CD-LW zugreifen.

Zool
2005-09-20, 14:08:17
Alternativ von der dt. Win98 CD booten und dann die Disk wechseln.

Lokadamus
2005-09-20, 20:24:20
mmm...

Falls Zools Tip nicht gefruchtet hat, gibt es hier http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm fertige Bootdisketten. Na gut, die Diskette must du selber formatiert haben, aber danach löppt es :) ... bei Win98 hab ich mir angewöhnt, den Win98 auf die HDD zu kopieren und von dort das Setup zu starten. Wenn du dich mit dem Kopierbefehl auskennst und die 100MB übrig hast, solltest du es auch machen. Dann sucht Windows immer in diesem Ordner nach neuen Dateien und verlangt nicht mehr nach der Win98- CD :) ...

Sale
2005-09-21, 00:08:00
ok, danke an alle. mit der boot diskette hat es dann geklappt :)