PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Aufnahmen legal?


RattuS
2005-09-20, 14:00:40
Hi Leute,

ich habe mich gerade gefragt wie weit das Recht ausdehnbar ist, wenns um TV-Aufnahmen geht?
Für den privaten Gebrauch ist es ja bekanntlich NOCH erlaubt, aber wie siehts mit dem Verteilen aus?

Die TV-Sender zahlen schließlich für das Programm, welches ich dann aufnehme und kostenlos verteile.
Oder muss einfach nur der Urheber einverstanden sein?

Fragen über Fragen... :D

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Gohan
2005-09-20, 14:03:17
Das hatten wir vor kurzem schon ca. 3 mal Im Forum, mit etwas suchen findest du vielleicht was :)

EvilOlive
2005-09-20, 14:16:38
Hi Leute,

ich habe mich gerade gefragt wie weit das Recht ausdehnbar ist, wenns um TV-Aufnahmen geht?
Für den privaten Gebrauch ist es ja bekanntlich NOCH erlaubt, aber wie siehts mit dem Verteilen aus?

Die TV-Sender zahlen schließlich für das Programm, welches ich dann aufnehme und kostenlos verteile.
Oder muss einfach nur der Urheber einverstanden sein?

Fragen über Fragen... :D

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$


Das ist illegal, nachlesen kannst du es im Urheberrechtsgesetz (http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/)

PatkIllA
2005-09-20, 14:27:17
Im Bekanntenkreis kannst du das mehr oder weniger verteilen. Muss natürlich eine legale Vorlage sein, aber das ist bei einer normalen TV-Aufnahme ja gegeben.
Persönlich verbundene Personen heisst das im Gesetz.

Butter
2005-09-20, 14:27:39
Wie oft müssen wir das Thema denn noch durchkauen...

Kinehs
2005-09-20, 14:59:24
Im Bekanntenkreis kannst du das mehr oder weniger verteilen. Muss natürlich eine legale Vorlage sein, aber das ist bei einer normalen TV-Aufnahme ja gegeben.
Persönlich verbundene Personen heisst das im Gesetz.

Einige fühlen sich mit EDon*ey und Bittorr*nt mehr verbunden als mit dem Nachbarn. :-)

jtkirk67
2005-09-20, 16:36:10
Es ist illegal, aber wie will man beweisen, daß die Aufnahme illegal verteilt wurde, wenn man sie bei jemanden findet? Derjenige könnte es ja auch selbst aufgenommen haben.

Black-Scorpion
2005-09-20, 16:40:32
Es ist illegal, aber wie will man beweisen, daß die Aufnahme illegal verteilt wurde, wenn man sie bei jemanden findet? Derjenige könnte es ja auch selbst aufgenommen haben.
Das verteilen ist und war schon immer illegal.

Black-Scorpion
2005-09-20, 16:45:08
Hi Leute,

ich habe mich gerade gefragt wie weit das Recht ausdehnbar ist, wenns um TV-Aufnahmen geht?
Für den privaten Gebrauch ist es ja bekanntlich NOCH erlaubt, aber wie siehts mit dem Verteilen aus?

Die TV-Sender zahlen schließlich für das Programm, welches ich dann aufnehme und kostenlos verteile.
Oder muss einfach nur der Urheber einverstanden sein?

Fragen über Fragen... :D

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$
Die Sender erwerben die Austrahlungsrechte und sonst nichts.
Das Urheberrecht liegt wie der Name sagt beim Urheber und nicht beim Sender.
Und nur der Urheber kann darüber bestimmen wie die Sendungen verteilt werden.

PatkIllA
2005-09-20, 16:50:03
Es ist illegal, aber wie will man beweisen, daß die Aufnahme illegal verteilt wurde, wenn man sie bei jemanden findet? Derjenige könnte es ja auch selbst aufgenommen haben.
Du glaubst gar nicht wo du überall Logs, Links, Referenzen und so weiter auf deinem Rechner hast.

ooAlbert
2005-09-20, 18:49:51
hm, aber ich bezahl doch an die verwertungsgeselslchaften geld mit jedem kauf eines Cd-rohlings oder eine VHs-kasette etc. Desweiteren sollte gar keine rolle spielen wo udn wie ichd as aufnehme, ein fernsehprogramm ist ja eineindeutig zu identifizieren ans einem Senderlogo :)
also mal angenommen ich hab hier 20 VHS kasetten mit einer aufnahme einer Serie ... dannn ist das rechtens udn steht mir zu, genauso kann ich die auch auf DVD oder ein beliebiges anderes Medium bringen.

Das einzige wo sie einem an die Karre fahren könnten wäre der umstand das die person mit der ich die Serien Tausche nicht mein busenfreund ist :) aber naja ...

Durcairion
2005-09-20, 19:01:27
Wie schon so oft gesagt wurde:

Selbst aufnehmen - legal

Von nem Freund bekommen - legal (vorausgesetzt das es nicht von einer Kauf-DVD kopiert wird sondern im TV aufgenommen ist)

Aus dem Internet ziehen - illegal

mindfaq
2005-09-21, 00:52:33
Wobei es keinen mir bekannten Fall gibt, bei dem jemand der einen Film aus dem Internet gezogen hat, verurteilt wurde.
Wenn jemand verurteilt wird, dann hat derjenige i.d.R. auch verteilt.

Butter
2005-09-21, 00:55:52
Wobei es keinen mir bekannten Fall gibt, bei dem jemand der einen Film aus dem Internet gezogen hat, verurteilt wurde.
Wenn jemand verurteilt wird, dann hat derjenige i.d.R. auch verteilt.

Tja wo kein Richter da kein Henker, nur weil noch keiner verurteilt wurde. ist die Sache nicht direkt leagler.

Atombombenabwurf ist in der BRD auch illegal und wird mit 5 Jahren Kanst bestraft.