PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbesserung meiner Bewerbung


registrierter Gast
2005-09-20, 16:57:47
Hallo,

ich suche nun schon ein Jahr lang erfolglos eine Arbeit. Mit einem Diplom in Mathe habe ich mir das eigentlich einfacher vorgestellt, aber selbst für relativ anspruchslose Praktikas werde ich regelmäßig abgelehnt.

Dafür gibt es wohl drei ausschlaggebende Gründe
- ich komme aus einem Dorf und Unternehmen in Großstädten nehmen mit Vorliebe Großstädter oder zumindest Städter. Und wenn sie auf der Bewerbung ein unbekanntes Dorf sehen, halten sie die Bewerber wohl nicht für weltmännisch genug, als das sie sich in einer Großstadt zurechtfinden könnten.
- mein Diplom ist relativ schlecht. Mit 2.7 habe ich nicht gerade eine Glanzleistung abgeliefert. Verherrend in einem Angebotsmarkt!
- mir fehlt Berufserfahrung. Kann lediglich sechs Monate Arbeit in der Qualitätssicherung (Software auf Richtigkeit testen) vorweisen, was nicht mal der Bereich ist, in dem ich eigentlich Arbeit suche. Bei Stellenausschreibungen stehen immer zwei Jahre Berufserfahrung als Minimum drin (da bewerbe ich mich denn aber trotzdem)!

Suche etwas im Bereich der Softwareentwicklung, aber das ist zu hart umkämpft, als das Unternehmer lieber Mathematiker, als Informatiker nehmen.


Nun finde ich aber bei monster.de einen Job 'Softwaretester', bei dem ich mir wieder Chancen erhoffe, weil ich da die sechs Monate Arbeitserfahrung vorweisen kann. Dementsprechend gut soll auch die Bewerbung werden!! Was könnte ich daran noch verbessern?

Registrierter Gast ------------------------> Dorf, den 16. September 2005
Dorfweg X
XXXXX Dorf
Tel. XXXX/XXXXXXX



xxxxx GmbH
Strasse XX

xxxxx Berlin


Bewerbung als Softwaretester


Sehr geehrter Herr X. XXXX,
sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2004 beendete ich mein Studium der Mathematik an der Universität
Greifswald erfolgreich.

Im Rahmen meines Mathematikstudiums erlangte ich durch meine zusätzliche
Qualifikation im Nebenfach Informatik Kenntnisse in (objektorientierter)
Programmierung, Datenbanken und auch Mehrprozessorprogrammierung.

Erste berufliche Leistungen erbrachte ich bei einem viermonatigen Praktikum bei
der xxxx GmbH in xxxxx. Weitere praktische Erfahrungen
sammelte ich auch während meiner Zeit als Werkstudent bei EADS - Airbus
Hamburg.

Wie ich auf dem Job-Portal www.monster.de erfuhr, bieten Sie eine Stelle als
Softwaretester in Ihrem Unternehmen an. Für diesen interessiere ich mich.
Als Eintrittstermin kommt für mich der nächstmögliche in Betracht. Meine
Gehaltsvorstellung beträgt circa 1.200,-EUR.

Mit freundlichem Gruß



Dipl. Math. XX XXXX


Anlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf
Lichtbild
Diplom & Diplomzeugnis
Praktikumseinschätzung

ps. normalerweise schreibe ich meine Gehaltsvorstellung nicht rein, aber es wurde so in der Stellenausschreibung verlangt
pps. insbesondere der zweite Absatz (der mit den Kenntnissen) klingt etwas schwammig, aber die genauen Fähigkeiten stehen ja noch im Lebenslauf

pt3
2005-09-20, 17:44:22
Hallo,
Wie ich auf dem Job-Portal www.monster.de erfuhr, bieten Sie eine Stelle als
Softwaretester in Ihrem Unternehmen an. Für diesen interessiere ich mich.
Da stimmt auf jeden Fall was nicht...

Im Rahmen meines Mathematikstudiums erlangte ich durch meine zusätzliche
Qualifikation im Nebenfach Informatik Kenntnisse in (objektorientierter)
Programmierung, Datenbanken und auch Mehrprozessorprogrammierung.

Das klingt eher nach Schulwissen. Da solltest du wohl bisschen dicker auftragen.

btw. ganz unten steht noch dein Name... ;)

bluey
2005-09-20, 17:50:50
Meine
Gehaltsvorstellung beträgt circa 1.200,-EUR.


Kein Angriff gegen dich aber hälst du es nicht für Arrogant in einer Bewerbung schon von Gehaltsvorstellung zu Sprechen? Solche Fragen lieber erst zum Bewerbungsgespräch stellen.

yardi
2005-09-20, 18:04:10
Ich würde mir da ggf. professionellen Rat holen und solche Fragen nicht hier im Forum stellen, wo doch nur Halbwahrheiten und persönliche Eindrücke vermittelt werden.

Du könntest zum Beispiel eine Musterbewerbung einem Freund,Bekannten oder deinen Eltern mitgeben. Die könnten die dann bei ihrer Firma in der Personalabteilung vorlegen damit die sich das mal ankucken. Die Leute da wissen wenigstens Bescheid.

Hab ich auch so gemacht...

ElNipp
2005-09-20, 18:09:15
Kein Angriff gegen dich aber hälst du es nicht für Arrogant in einer Bewerbung schon von Gehaltsvorstellung zu Sprechen? Solche Fragen lieber erst zum Bewerbungsgespräch stellen.

ps. normalerweise schreibe ich meine Gehaltsvorstellung nicht rein, aber es wurde so in der Stellenausschreibung verlangt

Wenn das in der Ausschreibung ausdrücklich verlangt wird, dann hat das schon seine Richtigkeit.

Senior Sanchez
2005-09-20, 18:10:35
Kein Angriff gegen dich aber hälst du es nicht für Arrogant in einer Bewerbung schon von Gehaltsvorstellung zu Sprechen? Solche Fragen lieber erst zum Bewerbungsgespräch stellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Er hat doch im Post Scriptum geschrieben, dass es bei dem Stellenangebot so gefordert war.

Hmm, weißt du denn, was du da für Software testen sollst? Ich kenne mich im in dem Bereich nicht so gut aus (arbeite als Softwareentwickler nebenberuflich bei nem Softwareunternehmen, auch mit Testabteilung ;) ), aber sind deine Gehaltsvorstellungen nicht etwas niedrig? Das bekommen bei uns Studenten gezahlt.



Im Rahmen meines Mathematikstudiums erlangte ich durch meine zusätzliche
Qualifikation im Nebenfach Informatik Kenntnisse in (objektorientierter)
Programmierung, Datenbanken und auch Mehrprozessorprogrammierung.

Ich finde auch, dass de da dicker auftragen solltest. Dass sollte nach mehr klingen.

klumy
2005-09-20, 18:48:14
Die Gehaltsvorstellung klingt für mich ziemlich niedrig 1200€, falls das ein Brutto Monatsgehalt sein soll. ???

Als Diplom Mathematiker selbst einer mit schlechten Noten sollte eigentlich doch mehr rausholen können.

Senior Sanchez
2005-09-20, 19:07:01
Die Gehaltsvorstellung klingt für mich ziemlich niedrig 1200€, falls das ein Brutto Monatsgehalt sein soll. ???

Als Diplom Mathematiker selbst einer mit schlechten Noten sollte eigentlich doch mehr rausholen können.

Eben. Das wäre 7,50 € Stundenlohn und das finde ich doch für einen diplomierten Mathematiker recht wenig. Ist vllt auch son Tipp, dass man seine Gehaltsvorstellungen nicht zu niedrig ansetzen soll, denn dass sagt nämlich auch schon was aus: Sind sie zu niedrig, so hat derjenige vielleicht kein Selbstbewusstsein oder meint, er sei nicht qualifiziert genug.

registrierter Gast
2005-09-20, 20:18:59
btw. ganz unten steht noch dein Name... ;)Sofort geändert, Danke. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/misc/loveya.gif


Meine Gehaltsvorstellungen haben sich im Laufe des letzten Jahres extrem nach unten korrigiert. Ich will endlich etwas zu arbeiten haben und nicht weiter mit ca. 0,-EUR im Monat auskommen (wohne seither wieder bei meinen Eltern (wohl das Schlimmste, wenn man zuvor schon einige Jahre 'frei' war)). Der Markt bestimmt halt den Preis und irgendwie muss ich die oben genannten negativen Punkte wieder wett machen, was halt nur mit einem niedrigen Gehalt geht.
Kann's aber noch auf 1500,-EUR erhöhen. Das käme dann in die Region, was ich als Werkstudent bei Airbus verdient habe.

Ich finde auch, dass de da dicker auftragen solltest. Dass sollte nach mehr klingen.Das scheint wohl der Hauptaufreger hier zu sein. Den Absatz werde ich wohl aufpeppeln. Vielleicht mit dem Diplomarbeitsthema oder etwas in der Art.

Du könntest zum Beispiel eine Musterbewerbung einem Freund,Bekannten oder deinen Eltern mitgeben. Die könnten die dann bei ihrer Firma in der Personalabteilung vorlegen damit die sich das mal ankucken. Die Leute da wissen wenigstens Bescheid.Gute Idee :uponder:

Uni
2005-09-20, 20:30:22
n paar freunde von mir sin aus greifswald hier nach münchen gezogen, eben wegen der arbeit. ich will nich anmaßend sein, aber bei euch da oben musses ja echt schlimm sein was zu finden.. die beiden ham auf anhieb ne gute lehrstelle gefunden und sin aber bei weitem nich so gut ausgebildet wie du.
hast du vllt schon ma beim arbeitsamt gefragt. ich mein nich nach nem job, aber die wissen auch sehr gut, wie man ne ordentliche bewerbung abliefert und ham sonst noch n paar gute tipps auf lager. zumindest isses bei mir so gewesen.

Senior Sanchez
2005-09-20, 20:30:48
Das scheint wohl der Hauptaufreger hier zu sein. Den Absatz werde ich wohl aufpeppeln. Vielleicht mit dem Diplomarbeitsthema oder etwas in der Art.

Gute Idee :uponder:

Was hatteste denn fürn Diplomarbeitsthema? Und was für Software sollst du testen? Eventuell könntest du deine Informatikkenntnisse noch etwas näher erläutern, sodass es nach mehr klingt, dann klappt das schon :)

(ich will ja nix sagen, aber das ist echt lollig: bin zwar erst 19 aber bei beiden softwareunternehmen wo ich bisher war, da hatten die mich sofort genommen. aber dafür bekomme ich absolut keine zivi-stelle, das ist echt krank. Aber ich kann jetzt sehr gut verstehen wie es ist arbeitslos zu sein. Meine Situation ist vllt nicht so schlimm, aber ich finds jetzt schon zum brechen)

Senior Sanchez
2005-09-20, 20:36:41
n paar freunde von mir sin aus greifswald hier nach münchen gezogen, eben wegen der arbeit. ich will nich anmaßend sein, aber bei euch da oben musses ja echt schlimm sein was zu finden.. die beiden ham auf anhieb ne gute lehrstelle gefunden und sin aber bei weitem nich so gut ausgebildet wie du.
hast du vllt schon ma beim arbeitsamt gefragt. ich mein nich nach nem job, aber die wissen auch sehr gut, wie man ne ordentliche bewerbung abliefert und ham sonst noch n paar gute tipps auf lager. zumindest isses bei mir so gewesen.

Das ist echt unterschiedlich, je nach Ort und Branche. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, Bundesland mit der höchsten Arbeitslosigkeit und hier ist es echt schwer was zu finden. Außer in der (noch recht kleinen) IT Branche. Da nehmen die echt viele. Bei uns wurden sogar Werbeprämien angesetzt um fähige Leute zu bekommen. Was man aber sehen muss, ist, dass die Zeit der Frickler vorbei ist. Hobbyprogrammierer (so wie ich einer bin :biggrin: aber gut, bin ja noch jung, habe aber trotzdem schon einiges an Erfahrung) sind kaum gefragt, man will fertige Studenten. Das müssen aber keine Informatiker sein, Mathematiker und Ökonomen werden auch genommen, die müssen sich aber schon auskennen. Daher auch meine Rede an den Threadersteller: Bei ihm klingt die Informatiksache son bissl nach Schulwissen bzw. nebenher gemacht. Da kann sich der zukünftige Arbeitgeber schlecht was vorstellen. Deswegen sollte er da lieber etwas konkreter werden und mal nen bissl darlegen was er kann. Das zeigt dann dem Arbeitgeber dass es nicht nur mal nen Vorlesungsbesuch war.

registrierter Gast
2005-09-20, 21:45:50
@Uni
Ja, in MV ist es schwer bis unmöglich etwas Gutes zu finden. Bei einer Firma in Rostock hatte ich z.B. ein Vorstellungsgespräch. Hätte für den Job aber erstmal einen Lehrgang (Oracle Certified Master (??)) machen müssen (ca. 2.000,-EUR) und daraufhin noch ein paar Monate unentgeldlich als Praktikant arbeiten, um dann vielleicht den Job zu bekommen für ein Gehalt von ca. 1.500,-EUR.
Bzgl. deines Postings...
Wollte nun aber keine Lehre mehr machen, sondern gleich einen richtigen Job. Die Fähigkeiten dazu hätte ich allemal, aber leider keine Chance mich zu beweisen.
Nein, beim AA war ich nicht. Erwarte von dem Laden keine konkrete Hilfe. Sie bieten zwar Kurse zum Bewerbung schreiben an, aber da lernt man höchstens etwas über die Form und das Aussehen des Schreibens, nicht um die spezielle Ausformulierung.

Was hatteste denn fürn Diplomarbeitsthema? Und was für Software sollst du testen? Eventuell könntest du deine Informatikkenntnisse noch etwas näher erläutern, sodass es nach mehr klingt, dann klappt das schon :)Für mein Diplomarbeitsthema habe ich ein Programm zur Lösung von Optimalsteuerungsproblemen geschrieben, welches auf Mehrprozessorsystemen ausgelegt ist. Geschrieben wurde es in Fortran und die Berechnungen mittels MPI (Message Passing Interface) auf verschiedene Threads aufgeteilt. Getestet hab ich's auf 'ner Sun Workstation und die Effizienz betrug teils weit über 80%. Na gut, der verwendete Algorithmus schrie förmlich nach einer Aufteilung der Berechnung. Das an sich, war aber nicht das Wichtigste an der Arbeit. Da ich ein Iterationsverfahren verwendet hab, näherte sich mit jedem Schritt das Ergebnis der richtigen Lösung. Die Fortschritte konnten in Echtzeit anhand von Graphen verfolgt werden. Das war das eigentlich Neue an der Arbeit. Auswertung und Analyse der Arbeit gehörten natürlich auch noch mit dazu. Für die Linux-Variante des Programms mußte ich zusätzlich noch bißchen Scripten lernen, weil die Handhabung schwerer war, als unter Windows. Geschrieben wurde die Diplomarbeit natürlich in TeX.
In der elften Klasse fing ich mit programmieren an (damals war gerade Pascal in) und denn kam irgendwann C/C++ hinzu und schließlich auch Fortran. Java brauchten wir im Studium nie, darum lerne ich es erst jetzt mit Eclipse als IDE.
Meine eigentliche Stärke (das ich mich schnell in jegliche Art von Aufgaben oder Anwendungen am PC einarbeiten kann, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Ich glaub, daß behauptet ehh jeder von sich *lach*.) ist das analysieren von großen Informationsmengen. Das umfasst unter anderem auch Debuggen, weil man da etliche Variablen und deren Korrelation zueinander immer im Überblick behalten muss. An der Uni sollte ich auch immer alles von 'nem Kumpel debuggen, weil er den Fehler nicht finden konnte.
Neben dem obligatorischen strukturierten Denken, sind meine weiteren Computerkenntnisse nicht weiter erwähnenswert, so normal oder belanglos wie diese heutzutage sind. Windows, Unix, Office, Bildbearbeitung, SQL, Perl, Computeralgebra, html, blabla.
Jeder Informatiker hat also ein umfangreicheres Wissen als ich.

(ich will ja nix sagen, aber das ist echt lollig: bin zwar erst 19 aber bei beiden softwareunternehmen wo ich bisher war, da hatten die mich sofort genommen. aber dafür bekomme ich absolut keine zivi-stelle, das ist echt krank. Aber ich kann jetzt sehr gut verstehen wie es ist arbeitslos zu sein. Meine Situation ist vllt nicht so schlimm, aber ich finds jetzt schon zum brechen)Japp, habe deinen Thread im Powi gelesen. Das ist echt nicht feierlich.
Und da sagt das BverfG noch, daß die Wehrgerechtigkeit weiterhin gegeben ist.

Uni
2005-09-20, 21:54:57
Wollte nun aber keine Lehre mehr machen, sondern gleich einen richtigen Job. Die Fähigkeiten dazu hätte ich allemal, aber leider keine Chance mich zu beweisen.

sry.. da haste mich falsch verstanden. ich hab nur bemengelt dass einer mit nem diplom in sw keinen job findet, aber meine "ungebildeten" freunde schon. dass du keine ausbildung machen willst, is mir schon klar.

nach dem was du da so schreibst scheinst du ja doch recht fitt zu sein. an was genau liegst denn, dass du die bewerbungen nich so hinkriegst, wie du willst? weißt du nich was du schreiben sollst, wie dus schreiben sollst, wie du dich passend ausdrückst, oder ähnliches?

Senior Sanchez
2005-09-20, 22:05:07
Für mein Diplomarbeitsthema habe ich ein Programm zur Lösung von Optimalsteuerungsproblemen geschrieben, welches auf Mehrprozessorsystemen ausgelegt ist. Geschrieben wurde es in Fortran und die Berechnungen mittels MPI (Message Passing Interface) auf verschiedene Threads aufgeteilt. Getestet hab ich's auf 'ner Sun Workstation und die Effizienz betrug teils weit über 80%. Na gut, der verwendete Algorithmus schrie förmlich nach einer Aufteilung der Berechnung. Das an sich, war aber nicht das Wichtigste an der Arbeit. Da ich ein Iterationsverfahren verwendet hab, näherte sich mit jedem Schritt das Ergebnis der richtigen Lösung. Die Fortschritte konnten in Echtzeit anhand von Graphen verfolgt werden. Das war das eigentlich Neue an der Arbeit. Auswertung und Analyse der Arbeit gehörten natürlich auch noch mit dazu. Für die Linux-Variante des Programms mußte ich zusätzlich noch bißchen Scripten lernen, weil die Handhabung schwerer war, als unter Windows. Geschrieben wurde die Diplomarbeit natürlich in TeX.
In der elften Klasse fing ich mit programmieren an (damals war gerade Pascal in) und denn kam irgendwann C/C++ hinzu und schließlich auch Fortran. Java brauchten wir im Studium nie, darum lerne ich es erst jetzt mit Eclipse als IDE.
Meine eigentliche Stärke (das ich mich schnell in jegliche Art von Aufgaben oder Anwendungen am PC einarbeiten kann, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Ich glaub, daß behauptet ehh jeder von sich *lach*.) ist das analysieren von großen Informationsmengen. Das umfasst unter anderem auch Debuggen, weil man da etliche Variablen und deren Korrelation zueinander immer im Überblick behalten muss. An der Uni sollte ich auch immer alles von 'nem Kumpel debuggen, weil er den Fehler nicht finden konnte.
Neben dem obligatorischen strukturierten Denken, sind meine weiteren Computerkenntnisse nicht weiter erwähnenswert, so normal oder belanglos wie diese heutzutage sind. Windows, Unix, Office, Bildbearbeitung, SQL, Perl, Computeralgebra, html, blabla.
Jeder Informatiker hat also ein umfangreicheres Wissen als ich.

Du stellst dich eindeutig unter den Scheffel. Schau mal, du beherrscht Fortran, SQL, Perl, C++, lernst gerade Java und Eclipse, besitzt nen guten mathematischen Background, das ist mehr als nen bissl Informatikkenntnisse.
Also betone das auch. Schreibe das mit hin, auch dass du sehr gute analytische Fähigkeiten und systematisches Vorgehen beherrscht, denn sowas brauchste beim Debuggen ungemein und sowas ist wichtig für nen Softwaretester. Der muss Programme systematisch prüfen und Fehler gegebenenfalls analysieren können.

Schreib das ruhig hin, dass du sowas kannst und erwähne auch deine Stärken.

registrierter Gast
2005-09-20, 22:36:19
@Uni
Wieso das nicht klappt, habe ich ja oben schon vermutet. Auf meinem Diplom prangt ein großes Befriedigend (das ist wirklich größer und fett hervorgehoben) mit einer 2.7 als Note dahinter.
Die Absätze in einem Bewerbungsschreiben müssen prägnant und wenn möglich kurz sein. Da kann ich nicht reinschreiben, daß ich von 'nem Kumpel gerne als Debugger benutzt wurde, hehe. So ausführlich wie in meinem Posting von eben geht es nicht. Mehr als ein kurzer Anriss von dem was ich kann, ist leider nicht möglich. :redface:
Und einfach nur reinschreiben, daß ich gelernt hab, strukturiert zu denken, klingt genauso unsachlich, wie der jetzige Absatz.
Versuche mich aber nachher dadran. So wie jetzt kann er ja nicht bleiben. :)

@Senior
Bis auf meine mathematischen Kenntnisse hat jeder Dritte bei 3dcenter die gleichen oder gar bessere IT-Kenntnisse.
Sicher ist das testen von Software wichtig und muss gemacht werden (Qualität), aber zum Testabläufe erstellen und Programme auf richtige Funktion testen, gehört weniger als zum programmieren. Zudem debuggt ja der nicht Softwaretester selbst, sondern der Programmierer.

Senior Sanchez
2005-09-20, 22:48:35
@Uni
Wieso das nicht klappt, habe ich ja oben schon vermutet. Auf meinem Diplom prangt ein großes Befriedigend (das ist wirklich größer und fett hervorgehoben) mit einer 2.7 als Note dahinter.
Die Absätze in einem Bewerbungsschreiben müssen prägnant und wenn möglich kurz sein. Da kann ich nicht reinschreiben, daß ich von 'nem Kumpel gerne als Debugger benutzt wurde, hehe. So ausführlich wie in meinem Posting von eben geht es nicht. Mehr als ein kurzer Anriss von dem was ich kann, ist leider nicht möglich.
Und einfach nur reinschreiben, daß ich gelernt hab, strukturiert zu denken, klingt genauso unsachlich, wie der jetzige Absatz.
Versuche mich aber nachher dadran. So wie jetzt kann er ja nicht bleiben. :)

@Senior
Bis auf meine mathematischen Kenntnisse hat jeder Dritte bei 3dcenter die gleichen oder gar bessere IT-Kenntnisse.
Sicher ist das testen von Software wichtig und muss gemacht werden (Qualität), aber zum Testabläufe erstellen und Programme auf richtige Funktion testen, gehört weniger als zum programmieren. Zudem debuggt ja der nicht Softwaretester selbst, sondern der Programmierer.


Das mag ich mal bezweifeln dass jeder Dritte hier bessere IT-Kenntnisse hat. Schau dich doch mal im programmieren-Forum um, da tümmeln sich im Vergleich zu den anderen Foren recht wenig Leute, wie ich finde. Dort findste immer die Gleichen. Und du hast schon nen gewissen Fundus an können, also unterstreiche und nutze das auch.
Logisch, gehört da weniger, aber gib alles das an was du kannst und ehrlich gesagt ist mir nen Tester lieber der die programmiertechnische Sicht mehr nachvollziehen kann, als jemand der es nicht kann. Solche Leute können einem oft besser helfen, da sie mögliche Ursachen für Probleme entdecken und einen gezielter daraufhinweisen können.

registrierter Gast
2005-09-21, 20:52:36
@Senior
Das mit jedem dritten war sicher etwas übertrieben, aber an die Programmierfähigkeiten eines Informatikstudenten komme ich sicher nicht ran. Schon allein deswegen, weil Informatiker lernen in einem Team zu programmieren. Habe noch nie auf wen zu programmiert. Keinem irgendeine Prozedur programmiert oder gar eine Klasse. Da würde ich als Unternehmer lieber einen mit Erfahrung einstellen. ;)



Habe den zweiten und vierten Absatz noch einmal überarbeitet. Das Wort 'debuggen' gefällt mir nicht so recht. Es steht aber im Duden drin, sollte also ein brauchbares Wort sein.
Wird 'nächstmögliche' groß geschrieben? :|

Im Rahmen meiner Diplomarbeit schrieb ich ein Programm zur Lösung von
Optimalsteuerungsproblemen auf Mehrprozessorsystemen, welches zum Beispiel
auf einer Sun Workstation unter Solaris lief.
Meine eigentliche Stärke ist das strukturierte Denken und das Analysieren von
großen Datenmengen, was mir unter anderem beim Debuggen hilft.

[..]

Auf dem Job-Portal www.monster.de erfuhr ich, dass Sie eine Stelle als
Softwaretester in Ihrem Unternehmen anbieten. Für diese interessiere ich mich.
Als Eintrittstermin kommt für mich der nächstmögliche in Betracht. Meine
Gehaltsvorstellung beträgt circa 1.500 €.

Senior Sanchez
2005-09-21, 21:14:57
@Senior
Das mit jedem dritten war sicher etwas übertrieben, aber an die Programmierfähigkeiten eines Informatikstudenten komme ich sicher nicht ran. Schon allein deswegen, weil Informatiker lernen in einem Team zu programmieren. Habe noch nie auf wen zu programmiert. Keinem irgendeine Prozedur programmiert oder gar eine Klasse. Da würde ich als Unternehmer lieber einen mit Erfahrung einstellen. ;)



Habe den zweiten und vierten Absatz noch einmal überarbeitet. Das Wort 'debuggen' gefällt mir nicht so recht. Es steht aber im Duden drin, sollte also ein brauchbares Wort sein.
Wird 'nächstmögliche' groß geschrieben? :|

Ja, sicher sollte nen fertiger Informatikstudent besser programmieren können, aber dafür kennst du dich besser in Mathe aus ;) Daher war auch meine Frage, was du für Software testen sollst, da dort vllt tiefere Mathekenntnisse vorteilhaft wären.

Und naja, im Team programmieren, hmm, das muss man halt üben und das A und O als Entwickler ist Erfahrung. Also schnapp dir nen paar Leute die de kennst und die Bock dazu haben und entwickelt nen paar Applikationen. Wenn de programmiertechnisch noch besser werden willst, dann schau dich mal bei topcoder.com um.
Den zweiten Absatz finde ich jetzt viel besser als vorher, das klingt schon nach mehr ;)
Debuggen ist nen allgemein gültiges Wort in der Informatikwelt, also nutze es ruhig. Das zeigt nur umso mehr, dass de dich auskennst ;)
Ob 'nächstmögliche' groß geschrieben wird, hmm, keine Ahnung, aber ich würde spontan sagen ja.

Uni
2005-09-22, 17:32:06
naja.. also 2,7 is jetzt nich sooo schlecht. du hast n diplom und das is auf jedenfall ma schon in der bildungshierachie schon sehr weit oben. du bist auf jeden fall besser ausgebildet als sehr viele hier.
nach allem was ich bisher aus dem threat hier rausgelesn hab, liegt der fehler eher nich bei dir. ich mein du bist recht gut ausgebildet und hast die eigenschaften, die für deinen job wichtig sin. meiner meinung nach bist du einer von denen, die theoretisch echt gute chancen hätten, aber in der praxis untergehn.
is jetzt vlltn krasser/sinnloser vorschlag, aber hast du schon ma überlegt,
- ob die wo anders vllt besser ne anstellung finden würdest?
- du vllt dich nach was alternativem umsehen willst? (is zugegebener maßen ne extreme lösung)

edgecrusher
2005-09-22, 20:08:40
Kein Angriff gegen dich aber hälst du es nicht für Arrogant in einer Bewerbung schon von Gehaltsvorstellung zu Sprechen? Solche Fragen lieber erst zum Bewerbungsgespräch stellen.

erstens hat der mann studiert und kann was und naja für n angeschlossenes mathestudium würd ich bei nemj bombenjob nicht für 1200 kröten arbeiten gehen.

in welcher stadt bewirbste dich denn? wenns z.b. hamburg oder ähnliche grpßstädte sind, sind 1200 auf den persönlichen blick viel aber eigentlich nix

übriugens finde ich gut, dass du deine gehalts vorstellungen mit reinschreibst. spätestens im gespräch wärst du danach gefragt worden

vielleicht würde ich das gehalt nicht festschreiben sondern halt n rahmen geben

z.b. 1200€-1400€ netto

denn wenn du/er nur 1200 schreibt könnte man so fies sein und sagen, ja für 1200 kansste hier arbeiten, aber brutto