PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man bei Bewerbungen für Zeugnisse mitschicken?


dav133
2005-09-20, 18:33:20
Hallo,

auch wenn ich grad erst mitten im Abi steh', will ich schonmal vorgreifend wissen, welche Zeugnisse/Dokumente ein potentieller Arbeitgeber nach vollendetem Bachelor/Master (we will see :) ) Studium sehen möchte.

klumy
2005-09-20, 18:43:10
alle Schulzeugnisse, und sonstige Zeugnisse und Sachen die mit deinem Beruf zu tun haben.
Und Lebenslauf natürlich nicht zu vergessen. Ein nettes Anschreiben.

Das wars auch schon.

Mumins
2005-09-20, 18:45:23
Wenn man ein abgeschlossenes Studium hat, dann interessiert das Abiturzeugnis einen Scheiß.
Ich würde es nicht beilegen! Wieso auch?

(del)
2005-09-20, 18:45:54
Letztes Schulzeugnis und letztes Zeugnis der Berufsschule (wenn du ne Ausbildung hast) reicht i.d.R. Dazu kommt der Lebenslauf (meist tabellarisch) mit Passfoto und die eigentliche Bewerbung.

Kenn keine Firma, die mehr will.

dav133
2005-09-20, 18:54:17
Lebenslauf, Anschrift (warum will ich da und dort arbeiten...) ist ja eh klar.

Mir gings nur drum, auf welche Zeugnisse die Leute wert legen.

Unsre Lehrer wollen uns immer einhämmern, dass wir alle Zeugnisse mitschicken sollen.

Das wären schonmal 26 Stück. Dann noch eventuelle Studienbescheinigungen / Beweise, dass man es denn nun wirklich 'geschafft' hat, und man ist schnell mal incl Lebenslauf bei >30 Blatt.

Sicher, dass das nötig ist? Ich würde sagen, 10-2, 13-2 (Abi Zeugniss) + Endstudienbescheinung / 'Bachelor-Brief' (wie auch immer das heißt).

Aber das ist ne Einschätzung, würde ich es wissen, würde ich nicht fragen.

klumy
2005-09-20, 18:59:59
Abiturzeugnis würde ich schon beilegen. Aber Grundschulzeugnisse kannst du wegstecken

klumy
2005-09-20, 19:01:43
10-2 weglassen

13-2 (Abi Zeugniss) ist mehr wert als 10-2

(del)
2005-09-20, 19:17:17
Ja, halt die wichtigsten Zeugnisse müssen dabei sein.
Ich (kein Abitur) musste bisher immer nur Abgangszeugnis der Berufsschule und Realschule beilegen. Zusätzlich in manchen Fällen Zertifikate oder andere Nachweise über bestimmte Qualifikationen.

dav133
2005-09-20, 20:23:25
...
Ich (kein Abitur) musste bisher immer nur Abgangszeugnis der Berufsschule und Realschule beilegen.
...

Wie, du "musstest"? Erfährt man das irgendwo? Vorher anfragen, was genau drin sein soll?

orda
2005-09-20, 20:34:00
Mal ne Frage zwischendurch:

Muss man sein Abizeugniss beilegen (angenommen 3,5), wenn man lieber sein Realschulzeugniss (2,0) beilegen möchte, weil es besser aussieht?

klumy
2005-09-20, 20:52:50
wenn im lebenslauf drin steht, dass du ABI gemacht hast, dann wollen die Chefs das auch sehen. Ansonsten denken die sich nur was hat der Bewerber bloss zu verstecken.

(del)
2005-09-20, 21:13:56
Wie, du "musstest"? Erfährt man das irgendwo? Vorher anfragen, was genau drin sein soll?Ungeschriebenes Gesetz ;)

Die Arbeitgeber wollen ja einerseits wissen, wie die Leistungen in der Schule und andererseits in der Ausbildung waren. Dazu brauchst du beide Zeugnisse.

Ansonsten kann es natürlich nicht schaden in der Personalabteilung anzurufen und zu fragen was die haben wollen. Dafür reissen die einem nicht den Kopf ab...

Mumins
2005-09-20, 21:44:24
Ungeschriebenes Gesetz ;)

Die Arbeitgeber wollen ja einerseits wissen, wie die Leistungen in der Schule und andererseits in der Ausbildung waren. Dazu brauchst du beide Zeugnisse.

Ansonsten kann es natürlich nicht schaden in der Personalabteilung anzurufen und zu fragen was die haben wollen. Dafür reissen die einem nicht den Kopf ab...

Ich frage mich was das Abizeugnis interessiert, wenn ich ein abgeschlossenes Studium mit z.B. 2.0 habe.
Ich kenne genügend Chefs, die sagen, in so nem Falle schau ich das Abizeugnis gar nicht an.