PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 3000+ & andere Temps OK ?


Recos
2005-09-20, 18:54:45
Moin,
ich wollte mal fragen ob meine CPU Temp & die anderen Temperaturen OK sind?

AMD64 3000+ (Venice):
Idle: 27°C
Last: 33°C

X850XT:
Idle 31°C
Last 33°C

Motherboard (Chip):
Idel 16°C
Last 19°C

HDD:
Idle 29°C
Last 31°C


Hier ein Screen von meinen gesamten Temps:

http://www.modtech.de/temp0.JPG

MfG Recos

KinGGoliAth
2005-09-20, 19:01:28
19°C mainboard?

:lol:

wohnst du im keller und hast keine heizung?

ok sind sie auf jedenfall, die frage ist nur ob man das glauben sollte :|

MorLipf
2005-09-20, 19:08:59
Die CPU-Temperaturen dürften auch deutlich zu niedrig sein. Du benutzt schließlich nur eine Luftkühlung! ;) Eine Radeon wird auch heißer als 33°C bei Last. :D

Ich würd sagen, die Werte kannst du alle in die Tonne kloppen.

Black-Scorpion
2005-09-20, 19:25:07
Die Werte sind auf alle Fälle zu niedrig.
Deine CPU Temp unter Last habe ich nichtmal im Idle mit dem Freezer64 und meinem Venice 3000+@2200MHz.

Recos
2005-09-20, 20:18:08
Moin,

hmm wenn die Temp Werte für die Tonne sind, dann sagt mir warum zeigen alle andern Progs die gleichen Temps?
Mir kommen Sie auch zu niedrig vor, deswegen kam mir das komisch vor und hab mal hier nachgefragt ;).

PS: Ich habe vorne 1 x 120er der reinpustet, der Luftstrom reicht bis zur Grafikkarte. Hinten habe ich 2 x 80er Lüfter die rauspusten und im NT habe ich auch 1 x 120er Lüfter.

PPS: könnt Ihr mir sagen, warum ich überall, also mit allen Prog so niedriege Temps habe?

MfG Recos

Black-Scorpion
2005-09-20, 20:31:46
Vielleicht wird der Sensor falsch ausgelesen.

Meine Werte kommen schon eher hin.
Der Sensor ist ein anderer auf deinem Board wenn ich das richtig gesehen habe.

KinGGoliAth
2005-09-20, 20:39:41
wenn das dir so wichtig ist könntest du ein bios update versuchen.

wenn die temperatursensoren derart falsch ausgelesen werden besteht die möglichkeit, dass der hersteller in bios rausgebracht hat wo die temperaturen ein wenig realistischer sind.

Recos
2005-09-20, 21:38:18
wenn das dir so wichtig ist könntest du ein bios update versuchen.

wenn die temperatursensoren derart falsch ausgelesen werden besteht die möglichkeit, dass der hersteller in bios rausgebracht hat wo die temperaturen ein wenig realistischer sind.

BIOS Update hab ich vor paar Wochen gemacht.
Hab das BIOS 1014 drauf. Ein neueres gibt es auch nicht.

MfG Recos

ENI
2005-09-21, 09:52:25
@Recos

mach dir keine Gedanken, die Temps sind in Ordnung und werden auch richtig ausgelesen. Hab fast das selbe System wie du und die Temps sind mit deinen so ziemlich identisch.
Ein Kumpel von mir hat auch das gleiche Sys und die Temps sind bei ihm auch so.

KinGGoliAth
2005-09-21, 10:16:48
@Recos

mach dir keine Gedanken, die Temps sind in Ordnung und werden auch richtig ausgelesen. Hab fast das selbe System wie du und die Temps sind mit deinen so ziemlich identisch.
Ein Kumpel von mir hat auch das gleiche Sys und die Temps sind bei ihm auch so.

:mad:
nein die temps werden nicht richtig ausgelesen.
allein schon
Motherboard (Chip):
Idel 16°C
Last 19°C
kann garnicht sein.

entweder hat er den rechner im keller stehen wo es nur 10°C raumtemperatur hat oder das board zeigt die temperatur falsch an.
unter raumtemperatur kann man auf jedenfall nicht mit luft und wasser kühlen. da macht die physik den leichtgläubigen einen strich durch die rechnung. :rolleyes:

patrese993
2005-09-21, 13:22:49
unter raumtemperatur kann man auf jedenfall nicht mit luft und wasser kühlen. da macht die physik den leichtgläubigen einen strich durch die rechnung. :rolleyes:

Meine Rede! Aber solange er uns nicht sagt, wie hoch seine Raumtemperatur ist, glaub ich ihm das erstmal, und dann sind die Temps extrem gut!

Ich bin beispielsweise Raucher, mein Fenster ist 24/7 offen, ich habe oft nicht mehr als 15° im Zimmer und dann auch Gehäusetemps von um die 18/19°.

Screenie von Everest bei Raumtemperatur von 19°

Recos
2005-09-21, 14:46:50
Moin,
meine Zimmertemperatur betrug 22°C als ich den Screenshot geschossen habe.

Aber ich werde heute nochmal meinen PC unter Last bringen und dann nochmal die Temps auslesen.

MfG Recos

mbee
2005-09-21, 15:06:04
Mal ne Anmerkung:
Alle von den MB-Sensoren ausgelesenen Temp-Werte sind, was die Genauigkeit angeht Schrott und da gibt es keine Ausnahmen!
Das ganze ist selbst im allerbesten Fall nur immer ein ungefährer Näherungswert (da gibt es einige schöne Grundlagenartikel darüber) und selbst bei den selben Motherboards gibt es je nach Charge extreme Unterschiede (siehe z.B. MSI K8N Neo2, diverse ABIT-Boards, etc.). Die Motherboard-Hersteller gleichen dies dann im BIOS durch Korrekturfunktionen aus, damit halbwegs "realistische" Werte herauskommen, was allerdings dann wieder bei manchen Chargen in die Hose gehen kann. Deshalb gibt es z.T. auch so extreme Unterschiede bei verschiedenen BIOS-Versionen und dem selben Motherboard oder zwischen den Mobos verschiedener Hersteller.

Megamember
2005-09-21, 15:26:06
Moin,
ich wollte mal fragen ob meine CPU Temp & die anderen Temperaturen OK sind?

X850XT:
Idle 31°C
Last 33°C


MfG Recos

:lol:. Die anderen Temps kannste übrigens getrost auch vergessen.

Recos
2005-09-21, 15:31:10
Moin,
Also ich habe gerade nochmal meinen PC unter Last laufen lassen. Dazu habe ich das Prog Prime95 benutzt.

Zur Umgebungstemperatur:
Die Raumtemperatur betrug beim Test 18°C.

Zur Gehäusebelüftung:
Vorne pustet ein 120er Lüfter hinein. Hinter dem 120er Lüfter ist direkt die HDD befestigt. Der Luftstrom vom 120er reicht bis zur GraKa, somit bekommt die GraKa auch kalte Luft ab.
Hinten am Gehäuse habe ich 2 x 80er Lüfter die rauspusten.
Im Netzteil ist ein 120er Lüfter der die Luft rauszieht.
Die CPU wird mir dem Arctic Cooling Freezer64 gekühlt.

Hier ein Pic vom kalten PC (gerade erst hochgefahren):

http://www.modtech.de/temp1.JPG


Hier ein Pic nach dem Prime95 Belastungstest:

http://www.modtech.de/temp2.JPG


MfG Recos

EDIT: @ mbee: Ja das kann sein, was du geschrieben hast, ABER wenn jemand mit einem A64 3200+ ankommt und sagt meine CPU Temp ist 40°C ist dieser Wert OK, aber wenn ich sage mein A64 3000+ 33°C hat, sind meine Temps unsinnig. Irgendwie kommt m ir vor, das keiner weiß, was die richtigen Temps sind!
Dann sind die zahlreichen Threads mit Temp Vergleichen Müll! :(

mbee
2005-09-21, 15:44:58
EDIT: @ mbee: Ja das kann sein, was du geschrieben hast, ABER wenn jemand mit einem A64 3200+ ankommt und sagt meine CPU Temp ist 40°C ist dieser Wert OK, aber wenn ich sage mein A64 3000+ 33°C hat, sind meine Temps unsinnig. Irgendwie kommt m ir vor, das keiner weiß, was die richtigen Temps sind!
Dann sind die zahlreichen Threads mit Temp Vergleichen Müll! :(

Klar, einen "Anhaltspunkt" soll das ganze ja auch bieten bzw. bemühen sich die Board-Hersteller ja auch um eine einigermasen "realistische" Anzeige. Nur kann es eben je nach Board- bzw. BIOS-Revision sein, dass bei einem Vergleich ein Unterschied nicht wirklich an den Temperaturen liegt, sondern am Temp-Sensor bzw. den Korrekturwerten im BIOS. Auf solche Vergleiche kann man bei nicht absolut identischer Hardware-/Bios-Revision wirklich nicht sehr viel geben. Ich hatte damals mit meinem Neo2 z.B. einen Unterschied von 10°C zwischen zwei BIOS-Revisionen (und zwar "zu viel" bei der neueren Version) während dieser Unterscheid bei einer anderen, sprich neuen Hardware-Revision viel geringer ausfiel bzw. erst mit dem BIOS-Update eine "realistische" Temperatur angezeigt hat! ;)

patrese993
2005-09-21, 15:48:46
Mal ne Anmerkung:
Alle von den MB-Sensoren ausgelesenen Temp-Werte sind, was die Genauigkeit angeht Schrott und da gibt es keine Ausnahmen!
Das ganze ist selbst im allerbesten Fall nur immer ein ungefährer Näherungswert (da gibt es einige schöne Grundlagenartikel darüber) und selbst bei den selben Motherboards gibt es je nach Charge extreme Unterschiede (siehe z.B. MSI K8N Neo2, diverse ABIT-Boards, etc.). Die Motherboard-Hersteller gleichen dies dann im BIOS durch Korrekturfunktionen aus, damit halbwegs "realistische" Werte herauskommen, was allerdings dann wieder bei manchen Chargen in die Hose gehen kann. Deshalb gibt es z.T. auch so extreme Unterschiede bei verschiedenen BIOS-Versionen und dem selben Motherboard oder zwischen den Mobos verschiedener Hersteller.

Klar, daß es sich bei den Sensoren immer um Näherungswerte handelt, ansonsten müßte man die Dinger ja eichen...

Aber ich habe den Eindruck, meinen Sensoren recht gut vertrauen zu können, da die Gehäusetemp beim Booten immer der Raumpemp entspricht und sich dann bei etwa 5° darüber einpendelt. Die CPU Socket liegt idle nochmals 8-10° darüber und geht load knapp 10° hoch. Das halte ich für durchaus realistisch.

Beim Fredstarter ist die CaseTemp beim Einschalten auch ~Raumtemp. Das sollte also passen. Daß die bei Prime aber nur um 2° hochgeht wundert mich ein wenig.

mbee
2005-09-21, 15:54:02
Ich glaube, dass Problem liegt auch weniger an den Werten der externen Sensoren als an der internen Temp-Diode des A64 (hatte ich mal in einem Hardware-Thread im AMD-Forum gelesen), die wohl je nach CPU-Charge recht unterschiedliche (Strom)-Werte liefert.
Beim A8N-Premium ist es z.B. so, dass der CPU-Temp-Wert AFAIK aus einer Mischung zwischen interner und externer Diode ermittelt wird. Mit einer frühreren BIOS-Version hatte ich hier in Everest nämlich noch einen "AUX"-Wert, der sich sofort bei steigender CPU-Last angepasst hat und um einiges niedriger (ca. 7°C) als der der "CPU-Wert" lag (der sich nur recht langsam anpasst).
Dieser AUX-Wert ist ja auch auf dem Screen von Anonym_001 zu sehen. Die Case-Temp konnte das allerdings auf keinen Fall seine, da dieser Wert sofort bei CPU-Last bis zu 10°C in die Höhe geschnellt ist.

Mit den neueren BIOS-Versionen ist dieser Wert nun verschwunden bzw. kann nicht mehr ausgelesen werden. Ich schätze, dass das die interne Temp-Diode des A64 war. Aber das ist Spekulation ;)

Recos
2005-09-21, 18:21:51
Moin,
nur mal so am Rande, wie könnte man die reale Temp herausfinden?

Bei meiner Lüftersteuerung (Digital Doc 5) waren Temperatursensor Kabel dabei, d.h. ich konnt die Sensoren an die Lüftersteuerung anschließen und dann die Temp im Gehäuse messen. Wäre es möglich diese in die nähe der CPU und der GPU zu plazieren und dann die Temp auszulesen? Oder würde das Ergebniss irgendwie verfälscht?

MfG Recos

Luke007
2005-09-21, 20:53:46
AMD64 3000+ (Venice):
Idle: 27°C
Last: 33°C

Motherboard (Chip):
Idel 16°C
Last 19°C

HDD:
Idle 29°C
Last 31°C

Ich habe fast die gleichen Temperaturen mit CPU und HDD.
CnQ ist eingeschaltet, Raumtemperatur ist um die 19°C und mein PC ist auf dem Boden (wichtig da kalte Luft unten ist :biggrin: )
Habe einen A64 Winchester 3000+@3500+ (Default Vcore)
Idle: 28°C
Last (nach so 30 Minuten mit Prime): 42°
Habe den Boxed Kühlkörper, habe aber den lauten Lüfter gegen einen "Arctic Super Silent Pro" Lüfter getauscht.

Maxtor IDE: 23°C (Wird wohl effektiver gekühlt weil die in der Mitte ist, oder der Sensor ist wo anders platziert.)
Maxtor Sata: 30°C
Beide Festplatten werden von einem Lüfter angepustet (Chieftec 601 Gehäuse). Und ich finde es sehr bemerkenswert was so ein Lüfter bringen kann bei Festplatten :D

Aber die Werte mit dem Mainboard können nicht stimmen da ja schon deine Raumtemperatur höher ist (es sei den dein Thermometer ist ziemlich weit oben gesetzt und oben ist ja bekannterweise wärmere Luft als unten).

horn 12
2005-09-21, 21:30:50
hi !
also ich hatte heute nach zocken des Spiels Farcry ( ca. 1/2 stunde )
gehäuse 29 grad
CPU 45 Grad

habe 3000+ venice
ASUS A8V wifi deluxe
und nen freezer 64 Artic Cooling

im sommer hatte ic hniach zocken so im Gehäuse ca. 35 grad
die CPU hatte ca. 51 - 53 Grad
PS : habe ein 120 NT ( Delat DPS 350 Watt )
und nur einen Gehäuse Lüfter verbaut

im Sommer sind die Temp ein wenig zu hoch , aber nun im herbst und winter OHNE probleme annehmbar , :smile: Meine Meinung ,

Recos
2005-09-22, 17:30:18
hi !
also ich hatte heute nach zocken des Spiels Farcry ( ca. 1/2 stunde )
gehäuse 29 grad
CPU 45 Grad

habe 3000+ venice
ASUS A8V wifi deluxe
und nen freezer 64 Artic Cooling

im sommer hatte ic hniach zocken so im Gehäuse ca. 35 grad
die CPU hatte ca. 51 - 53 Grad
PS : habe ein 120 NT ( Delat DPS 350 Watt )
und nur einen Gehäuse Lüfter verbaut

im Sommer sind die Temp ein wenig zu hoch , aber nun im herbst und winter OHNE probleme annehmbar , :smile: Meine Meinung ,


Wunderbar, da findet sich einer Meinergleichen :biggrin:.

Ich habe mal an meinen CPU Kühler (am Sockel, da wo der Kühler auf der CPU aufliegt) und die GraKa (Oberseite, da vo die GPU sitzt) angepackt und der Kühler ist nicht sonderlich warm, vielleicht handwarm, wenn überhaupt!

MfG Recos