PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X41, Asus M5674AUP oder Dell X1 ...?


Boje
2005-09-20, 19:29:34
Hallo Leute,

ich will mir ein Subnotebook zulegen und mich zwischen den folgenden Modellen entscheiden.

IBM Thinkpad X41 -> Link (http://ok2.de/product_info.php?products_id=190&cPath=21_25)
ASUS M5674AUP -> Link (http://www.cyberport.de/item/124/0/0/55196/Asus_M5674AUP_-_Pentium_M_740_51260_DVDDL_12XGA_g_XPP.html?APID=14)
Dell X1 -> Link (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_x1?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)

Vom Gefühl her will ich das X41 kaufen, da ich immer ein Thinkpad hatte. Das Asus habe ich bei einem Geschäftspartner gesehen und war von dem Design und der guten Qualität überrascht. Über das Dell weiß ich gar nix, nur das es vor kurzem in der ct eine Empfehlung bekommen hat. Was meint ihr?

Viele Grüße
Die Boje

Henry
2005-09-20, 20:03:54
aus dem bauch raus: IBM

nach überfliegen der seiten:

hat lenovo den service verändert? gibt nur noch 1jahr???

rein von den zahlen her ist das dell das beste subnote(gewicht, prozzi sind top)
aber nur 256MB RAM - wie ich sehe musst du dir das selber zusammenstellen. mach mal bitte und poste dann den preis.

das asus hat das dicke plus: duallayer brenner, sollte einmalig sein
auch der rest der ausstattung ist erste sahne, 3jahre garantie, tasche, maus und die komponenten, aaaaaber diese sind keinesfalls subnote tauglich (n)
und das gewicht ist auch nicht berauschend

Boje
2005-09-20, 20:23:55
hat lenovo den service verändert? gibt nur noch 1jahr???

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Normalerweise hat die X-Serie doch 3 Jahre Garantie ... :confused:

auch der rest der ausstattung ist erste sahne, 3jahre garantie, tasche, maus und die komponenten, aaaaaber diese sind keinesfalls subnote tauglich (n)
und das gewicht ist auch nicht berauschend

Wie meinst du das? Und 1.50kg finde ich noch ok für ein Gerät mit dieser Ausstattung und DVD-Brenner.

Wie sieht es im allgemeinen mit der Verarbeitung bei der ASUS M5 Serie aus?

Viele Grüße
Die Boje

Henry
2005-09-20, 21:31:19
naja im vergleich zu den konkurrenten sind die komponenten weniger stromsparend. kein LV bzw. ULV bspw.

hab mal auf die ibmseite geschaut und da steht 3jahre garantie auf teile und arbeitsleistung.

naja 1,50 ist wesentlich schwerer als die konkurrenz und wenn ich an den armen frank denke, der sich derzeit mit dem T42 rumquält ;D

Frank
2005-09-20, 21:48:44
naja im vergleich zu den konkurrenten sind die komponenten weniger stromsparend. kein LV bzw. ULV bspw.
Dazu sollte man noch sagen, dass eigentlich alle Notebooks mit i9** Chipsatz "weniger stromsparend" sind. :D Wozu brauch man eigentlich unterwegs ein optisches Laufwerk? Halt ich eh für überflüssig ...
hab mal auf die ibmseite geschaut und da steht 3jahre garantie auf teile und arbeitsleistung. Daran hat sich auch nix geändert.
naja 1,50 ist wesentlich schwerer als die konkurrenz und wenn ich an den armen frank denke, der sich derzeit mit dem T42 rumquält ;D Das ist pervers schwer aber solange es keine SXGA(und mehr) Displays in Subnotebooks gibt, hat man wohl keine andere Wahl ...

The Hypnotoad
2005-09-20, 22:00:41
Dazu sollte man noch sagen, dass eigentlich alle Notebooks mit i9** Chipsatz "weniger stromsparend" sind. :D Wozu brauch man eigentlich unterwegs ein optisches Laufwerk? Halt ich eh für überflüssig ... Daran hat sich auch nix geändert.
Das ist pervers schwer aber solange es keine SXGA(und mehr) Displays in Subnotebooks gibt, hat man wohl keine andere Wahl ...

Hmm das ist nicht ganz richtig so, die Tablet Pc T4010 von Fujitsu und der M200
von Toshiba haben Sxga 12 Zoll Displays, die Frage ist ob 2 Kg für euch noch ein Subnotebooks sind (anderseits ist für mich persönlich der kleinere Umfang als das Gewicht wichtig).

Frank
2005-09-20, 22:07:10
Hmm das ist nicht ganz richtig so, die Tablet Pc T4010 von Fujitsu und der M200
von Toshiba haben Sxga 12 Zoll Displays, die Frage ist ob 2 Kg für euch noch ein Subnotebooks sind (anderseits ist für mich persönlich der kleinere Umfang als das Gewicht wichtig).
2kg sind defintiv zu viel. Zudem ist mir die Existenz dieser 12" SXGA+ Displays durchaus bekannt und hatte zufälligerweise auch erst heut ne private Diskussion mit jemanden, inwieweit diese 144.6 dpi Teile überhaupt für normale CAD & Co Software praktikabel sind. Wobei hierbei mehr immer besser ist, aber nicht wenn man die Schriftgröße von Iconbeschriftung und ähnlichem nicht anpassen kann.

The Hypnotoad
2005-09-20, 22:23:10
Naja bei nem Tablet Pc sitzt man aufgrund der Eingabe ja eh viel näher am Bildschirm (sonst würde es ja gar keine 10 Zoll oder 8 Zoll Geräte geben), deswegen ist die Schriftgröße vielleicht sogar vertragbar.
(Wobei sich das mit der nächsten Windowsversion eh bessern soll)

Was ich schade find, dass die meisten Subnotebooks sehr schlechte Bildschirme haben, bzw der Technik sehr weit hinterherhängen.
Vor allem Farbechtheit und Blickwinkel - bei der Helligkeit wird man bei den kleinen Geräten immer nen Kompromiss eingehen müssen.
Anderseits sieht man es ja am Tc4200 von Hp, dass man trotz 915 Chipsatz und 1,86 Ghz gute 4,5 h mit voller Helligkeit (glaube fast 150 cd) und Wlan schaft oder die Helligkeit über den Sensor regeln lässt.

FragMaztah
2005-09-20, 22:24:40
...auch der rest der ausstattung ist erste sahne, 3jahre garantie...

wobei man bei asus + garantie im selben atemzug noch den miserablen service erwähnen sollte, den asus bietet. denn was bringen 3 jahre garantie, wenn der service zu den bekanntlich schwächsten gliedern eines unternehmens gehört.

asus baut zwar in vielen bereichen top produkte, aber in sachen service war asus schon immer schlecht und wird es mit sicherheit auch bleiben.

und da ein notebook doch recht kostenspielig ist, würde das für mich als k.o.-argument schon ausreichen.