PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIe ist es in Berlin Kreuzberg???


Tuning
2005-09-20, 19:53:08
Tach,
ich fahre mit meiner Klasse nächste Woche auf Klassenfahrt nach Berlin,Kuhdorf nennt sich das glaube ich,aber das ist nur ein paar straßen
weiter weg von Kreuzberg,ist das dort wirkich so heftig mit ausländern???
Kein bock aufeinmal in Klein Istanbul dort zu landen?!?
Und wie geht das in Berlin so ab??ist abends gut was los dort?

(del)
2005-09-20, 19:58:29
Kuhdorf ist ein Stückchen weg von Kreuzberg, nämlich Nähe Ku'Damm.

Kreuzberg ist echt schlimm...

Besonders am Kotti. Ich schätze den Ausländeranteil dort auf mindestens 50%. Wenn nicht noch höher...

Freiwillig geh ich da nie hin. Und ich sage das als Kosmopolit! Kultur schön und gut aber alle 5 Meter Dönerläden und verschleierte Gebärmaschinen sind mir zuviel des Guten.

Edit: Manche Orte in Kreuzberg haben schon Ihren Reiz, das möchte ich gar nicht leugnen. Aber überwiegend ist das ein ganz normaler Stadtteil mit viel Altbau und überproportionalem Ausländeranteil. Die Gegend unter der Hochbahn (U1) finde ich noch ganz nett, je tiefer man aber ins Hornissennest hineinstösst, desto schlimmer wirds.

RaumKraehe
2005-09-20, 20:03:36
Nun das finde ich schon etwas hart ausgedrückt. Kreuzberg hat auch sehr nette Ecken und Clubs. Allerdings habe ich das Gefühl das die cooleren Club eher im Ost-Teil angesiedelt sind. Kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack drauf an.

(del)
2005-09-20, 20:07:02
Nun das finde ich schon etwas hart ausgedrückt. Kreuzberg hat auch sehr nette Ecken und Clubs. Allerdings habe ich das Gefühl das die cooleren Club eher im Ost-Teil angesiedelt sind. Kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack drauf an.Ich hab direkt am Moritzplatz 3 Jahre lang meine Ausbildung gemacht und war jeden Nachmittag froh, wieder zu Hause zu sein.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

Wobei ich sagen mus, dass Kreuzberg im Gegensatz zu Neukölln noch human ist. Was ich in Neukölln schon alles gesehen passt auf keine Kuhhaut mehr. Das ist extrem! In Neukölln ist man als Deutscher vogelfrei, während Kreuzberg noch in wenigen Ecken szenig sein kann... :(

alkorithmus
2005-09-20, 20:14:45
Besondere Vorsicht ist in der Turmstraße geboten.
Dort sind sehr viele Bars und Kneipen und es vergeht kein Tag an dem da nicht irgendeiner rumzetert.
Aber Kreuzberg ist ja nicht das einzige Viertel :wink:

Tyson
2005-09-20, 20:16:42
Also Neukölln Nord ist schon schlimm, inzwischen schlimmer als Kreuzberg. Aber schön, dass ihr die schlimmsten Ecken Berlins nennt.

Und Kreuzberg ist nicht gleich Kreuzberg. Zwischen Bergmannstraße (nette Cafes und Bars) und Kotti bzw. Hasenheide (Dealer, "Ausländer") ist schon ein gewalltiger Unterschied.

Also ich wünsch dir und deiner Klasse auf jeden Fall viel Spaß in Berlin, Möglichkeiten gib's dafür ja genug.

Gruß Tyson

Raptor91
2005-09-20, 20:34:06
Ich bin Kreuzberger und ich finde es ganz okay, klar der Kotti ist schon nervig, aber die ganzen Bar's etc. sind sehr nett, ausserdem gibt es neben den vielen Türken auch viele Akademiker die in Kreuzberg hausen!
Ich kenn mich mehr so in der Gegend Südstern - Hermanplatz aus, wohne im Gräfe-Kiez. In Kreuberg ist es so, dass es "ghetto" ähnliche gegenden ala kotti gibt und gegenden in denen es richtig nett ist, wo man sich dann auch nicht wie in istanbul fühlt!

carcass
2005-09-20, 21:47:21
Irgendwie total absurd der Gedanke, dass man sich in deutschen Stätten (Stadtteilen) als Deutscher "fremdländisch" vorkommen muss. In die nächstgrößere Stadt bei uns in der Gegend geh ich mittlerweile auch schon ungern weg, weil der Gäängstaa Anteil so groß geworden ist, dass ich mich einfach ab und zu nicht mehr sicher fühl. Und das obwohl ich nicht grad der Typ bin der angefiest wird :/

MartinRiggs
2005-09-21, 10:00:57
Irgendwie total absurd der Gedanke, dass man sich in deutschen Stätten (Stadtteilen) als Deutscher "fremdländisch" vorkommen muss. In die nächstgrößere Stadt bei uns in der Gegend geh ich mittlerweile auch schon ungern weg, weil der Gäängstaa Anteil so groß geworden ist, dass ich mich einfach ab und zu nicht mehr sicher fühl. Und das obwohl ich nicht grad der Typ bin der angefiest wird :/

Tja so ist das armes Deutschland!
Ich wohne auf dem Lande aber auch bei uns nimmt der Anteil an Ausländern immer weiter zu was mir übelst auf die Nerven geht. Ist doch kein Wunder das immer mehr Leute etwas gegen unsere "zugezogenen" haben.

Daltimo
2005-09-21, 10:09:51
Kann man eigentlich mit einem Wort beschreiben, SCHLIMM

Johnny Rico
2005-09-21, 10:14:25
man kann dagegen nichts machen

LeXandro
2005-09-21, 11:09:03
Also ich gehe jetzt seit einem Jahr auf eine Berufsschule in Kreuzberg. Naja, gibt hin und wieder schon momente in denen man sich als Deutscher fremd vorkommt, aber hällt sich noch in Grenzen finde ich. OK, auf eine Real- oder Haupschule will ich dort nicht gehen, auch bei uns sind in anderen Klasen Ausländeranteile von über 70%. Die Bars und Kneipen dort in der Nähe sind aber schon ganz nett.
Wünsche euch dann viel Spaß hier in Berlin.

LeXandro

Fatality
2005-09-21, 11:12:29
ziehen wir doch in dir türkei und machen uns eins der barackenviertel unser.
spielen polkamusik laut aus den fenster, laufen nur in trachten rum, alle 5 meter ne currywurstbude, schnorren weitgehenst vom staat und weigern und türkisch zu lernen.

ja gut, aber was wollen wir in dem armen land..
vielleicht wäre es eine überlegung wert wenn es der eu beigetreten ist und die anderen länder etwas geld reinverschwend.. eh investiert haben..

g0ne²
2005-09-22, 16:14:15
Von latent Rechten bis schlichtweg Absurden Kommentaren geprägter Thread... Kreuzberg ist für mich persönlich das nonplusultra in sachen Belebtheit und Vielfalt. Kein anderer Bezirk hat für mich eine so magische Anziehungskraft. Aus diesem Grund lebe ich auch dort...aber ich glaube man sieht diesen Bezirk etwas anders wenn man - nicht - dort aufgewachsen ist;)

D3B!L
2005-09-22, 18:44:30
man kann aber auch echt übertreiben, ich wohne in neukölln/kreuzberg.
quasi zwischen beiden bezirken ;)
natürlich geht hier einiges ab, aber es ist kein loch. ich finde es hier sehr schön... ( einbisschen dreckig, laut, viel los... )
Ich hab direkt am Moritzplatz 3 Jahre lang meine Ausbildung gemacht und war jeden Nachmittag froh, wieder zu Hause zu sein.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

Wobei ich sagen mus, dass Kreuzberg im Gegensatz zu Neukölln noch human ist. Was ich in Neukölln schon alles gesehen passt auf keine Kuhhaut mehr. Das ist extrem! In Neukölln ist man als Deutscher vogelfrei, während Kreuzberg noch in wenigen Ecken szenig sein kann... :(

r00t
2005-09-22, 20:35:44
kumpel war da , abschlussfahrt die ham 3 schieserein mitbekommen^^ :|

123456
2005-09-22, 20:58:39
...

FluFFy80
2005-09-23, 20:11:13
Dein Christus ist ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Und dein Nachbar nur ein Ausländer

Falsch!

Jesus ein Jude...ok - dafür haben DIE ihn aber auch umgebracht!
Mein Auto ist deutsch. Und sogar bayrisch!
Meine (Stamm-)Pizza ist indisch (mit deutscher Staatsbürgerschaft).
Meine Demokratie ist nicht griechisch, sondern am Arsch (Rot-Grün, Föderalismus, etc. etc. etc.).
Mein Kaffee ist nicht brasilianisch sondern meistens zu lasch.
Mein Urlaub türkisch?! OMFG. Ne. Der ist deutsch :)
Meine Zahlen...mit Zahlen rechnen ist für b00nz. Pro-R3chn0r wie ich rechnen mit Buchstaben.
Meine Buchstaben sind wie meine Zahlen lateinisch.
Mein Nachbar Ausländer? Ne. Alles Deutsche. Aber oft wünsche ich mir, dass der Inder (siehe Pizza) mein Nachbar wäre...

Elladan
2005-09-23, 20:47:53
Jesus ein Jude...ok - dafür haben DIE ihn aber auch umgebracht!

Was soll denn das "DIE" heissen? Andere Kanidaten gibt es wohl kaum.- hat ja auch kein anderer dort gelebt (Römer außen vor, die haben dabei keine Rolle gespielt).

CaraCara
2005-09-23, 21:15:57
Ich war erst einmal in Berlin und zu Kreuzberg fällt mir nur ein:

Der beste Döner, den ich in meinem ganzen Leben gegessen habe! Ich hab 3 Döner hintereinander in mich reingestopft, danach war mir schlecht.

Ich hab also nur positive Erinnerungen an Kreuzberg :)

Wolfram
2005-09-23, 21:36:04
Ich hab direkt am Moritzplatz 3 Jahre lang meine Ausbildung gemacht und war jeden Nachmittag froh, wieder zu Hause zu sein.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

Wobei ich sagen mus, dass Kreuzberg im Gegensatz zu Neukölln noch human ist. Was ich in Neukölln schon alles gesehen passt auf keine Kuhhaut mehr. Das ist extrem! In Neukölln ist man als Deutscher vogelfrei, während Kreuzberg noch in wenigen Ecken szenig sein kann... :(
Freunde von mir wohnen seit Jahren in Neukölln. Was Du da andeutest, habe ich weder je von denen gehört noch bei meinen Besuchen je gesehen. Klar gibt es da viele Ausländer, es wirkt aber nicht anders oder heftiger als zB hier im Dortmunder Norden. Und unter besagten Freunden sind auch zwei alleinstehende Frauen mit einer gewissen Sensibilisierung für bzw. gegen plumpe Anmache. Und auch die gehen da nachts auf die Straße.

Wolfram
2005-09-23, 21:37:37
kumpel war da , abschlussfahrt die ham 3 schieserein mitbekommen^^ :|
Silvester? ;D

(del)
2005-09-23, 21:38:53
Andere Menschen, andere Auffassung...

Was soll ich sagen. Ich empfinde anders als andere Menschen. Logisch. Vielleicht verstecken die beiden sich unter einem Schleier. Wer weiss?

Saugbär
2005-09-23, 22:22:52
Nichts gegen Ausländer, aber Kreuzberg ist nicht mehr deutsch. Besonders ist das in den Schulen zu merken, wo türkisch zum "Pflichtfach" geworden ist, weil nichtmal alle Lehrer deutsch können. Auf die Frage, ob man nicht auf eine andere Schule gehen kann kam die Antwort: "Nicht möglich, da sie in einem anderen Bezirk liegt. Sie können ja Umziehen" Typisch deutsche Antwort

FluFFy80
2005-09-24, 01:31:25
Was soll denn das "DIE" heissen? Andere Kanidaten gibt es wohl kaum.- hat ja auch kein anderer dort gelebt (Römer außen vor, die haben dabei keine Rolle gespielt).


Siehst Du :)

Sag ich doch :)

Elladan
2005-09-24, 11:31:43
Siehst Du :)

Sag ich doch :)

Mein Post war dumm, entschuldige bitte

roman
2005-09-24, 11:59:29
ziehen wir doch in dir türkei und machen uns eins der barackenviertel unser.
spielen polkamusik laut aus den fenster, laufen nur in trachten rum, alle 5 meter ne currywurstbude, [...] und weigern und türkisch zu lernen.

du meinst so wie in mallorca?