PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung


xXx
2005-09-20, 21:18:49
Bald werd ich mir ein Auto anschaffen und da muss natürlich auch die richtige Versicherung her...

Wo habt ihr euer Auto versichert?
(Eventuell auch als Zweitwagen...)

Wie berechnet sich der Betrag den man zahlt und wie hoch ist dieser ungefähr (als ungefähre Einordung bei verschiedenen Prozenten)?

Blackland
2005-09-20, 23:57:21
Führerschein unter 3 Jahre = SF0 (ca. 240%)
Führerschein ab 3 Jahre = SF1/2 (ca. 140%)

Gibt prozentuale Abweichungen bei den Versicherern. Die SF-Klasse (Schadensfreiheitsklasse = schadenfrei gefahrene Jahre) ist allerdings immer gleich. Danach richtet sich alles.

Man kann heute nicht mehr pauschal nach der Autoversicherung fragen. Zu viele Faktoren bestimmenen den Preis (Autotyp, Alter, Fahrleistung, Wohnort .....). Nur wenn es jemanden in genau Deinem Alter, mit genau den selbern Führerscheindaten aus genau denselben Ort, mit genau den gleichen Auto usw. usw. gäbe, dann könnte man vergleichen.

Bist Du unter 21 und/oder hast den Führerschein weniger als 3 Jahre, frag Deine Eltern ob sie das Fahrzeug als Zweitwagen anmelden können. Ihnen entstehen keinerlei Nachteile - selbst wenn Du mehrere Unfälle mit dem Wagen baust. Die Hochstufung erfolgt NUR für diesen Vertrag.

soLofox
2005-09-21, 08:06:13
Führerschein unter 3 Jahre = SF0 (ca. 240%)
Führerschein ab 3 Jahre = SF1/2 (ca. 140%)

Gibt prozentuale Abweichungen bei den Versicherern. Die SF-Klasse (Schadensfreiheitsklasse = schadenfrei gefahrene Jahre) ist allerdings immer gleich. Danach richtet sich alles.
Bist Du unter 21 und/oder hast den Führerschein weniger als 3 Jahre, frag Deine Eltern ob sie das Fahrzeug als Zweitwagen anmelden können. Ihnen entstehen keinerlei Nachteile - selbst wenn Du mehrere Unfälle mit dem Wagen baust. Die Hochstufung erfolgt NUR für diesen Vertrag.



wat? woher hastn das?


ich bin 20 und fahre auf 100%, letztes jahre waren es 140%. im nächsten sinds dann 85%.

bin bei der DA Direkt versichert, das alter ist aber sowieso egal, soweit ich das weiss.

was zählt : wie lange du unfallfrei fährst :) wenn du nie einen unfall baust, wirst du immer niedriger herabgestuft. man fängt immer bei 140% an, je nach versicherung. baust du natürlich einen unfall bei 85%, wirst du wieder hochgestuft.

marci
2005-09-21, 08:14:52
wenn dein vater bei der huk ist, kannst du folgendes machen. gehe mit deinen vater zur huk, und beantrage eine autoversicherung, als eigenständige. dazu sagst du, das dein vater schon mitglied ist. dann bekommst du eine eigenständige versicherung, die mit 120 oder 100% anfängt. dein auto läuft dann nicht als zweitauto, und wenn du einen unfall baust, bekommst nur du die punkte, dein vater hat dann nichts damit zu tun.

günstig ist die auch noch. zahle für meinen mazda 323F 16V 90PS auf 55% 410€ im jahr.

Blackland
2005-09-21, 12:09:23
wat? woher hastn das?
Ähm... ich bin Versicherungsmakler.

Ich schrieb ja, dass die Versicherungen Unterschiede machen. Wenn die DA Direkt es so handhabt, dann ist es nur für die DA Direkt so ;)

Meine Aussagen sind schon richtig - und man fängt nie immer bei 140% an, nur wenn man den Führerschein schon 3 Jahre besitzt. Die Gesellschaften regeln das halt nur verschieden. Fakt ist nach wie vor, die SF-KLASSE zählt, NICHT der Prozentsatz ;)

unverbindliches Beispiel, was die Einstufunf verdeutlichen soll:

SF1 = 100% = 1000 EURO
SF 1/2 = 140% = 1400 EURO

andere Gesellschaft:

SF 0 = 240 % = 2000 EURO
SF 1 = 100 % = 833,35 EURO
SF 1/2 = 125% = 1041,70 EURO

Blackland
2005-09-21, 12:19:31
günstig ist die auch noch. zahle für meinen mazda 323F 16V 90PS auf 55% 410€ im jahr.
In Berlin kostet das bei Deinem Versicherungsunternehmen vielleicht 600 EURO, in München 800 EURO und in Kiel nur 300 EURO.... Die Einstufung erfolgt nach Regionen und diese können schlechter oder besser für genau das Auto sein!

Man kann eine Autoversicherung leider nicht mehr verallgemeinern. Eine andere Gesellschaft bietet das in Deinem Wohnort ev. für 350 EURO an. Pauschal geht leider nix mehr dazu zu sagen, das war vor vielen vielen Jahren mal so ;)

xXx
2005-09-21, 20:56:02
wie funktioniert das denn mit der region? kann ich mein auto deutschlandweit versichern? oder muss ich dies in dem enstsprechendem bundesland machen, in dem ich wohne?
ich wohne jetzt in schleswig-holstein, aber direkt neben hamburg... geh auch in hamburg zur schule usw...

zur info: ich bin 18 und habe meinen führerschein jetzt 7 monate.

xXx
2005-09-21, 20:59:12
und eines noch:
muss bzw. kann ich das auto erst versichern, wenn ich es hab (dann wär ich ja ne zeit lang ohne versicherung unterwegs...) oder muss ich mir vorher schon einen anbieter raussuchen und das ganze sofort bei kauf bzw ummeldung machen?

soLofox
2005-09-21, 21:24:09
Ähm... ich bin Versicherungsmakler.




oh, dann nehm ich meine aussagen zurück ;)

also die freundliche frau von der DA Direkt meine zu mir am telefon, dass ich mit 140% anfange, also SF 1/2, jetzt fahr ich mit 100% (SF1) und nächstes jahr dann 85% (SF2).


ist dann wohl nur bei der versicherung so.

Blackland
2005-09-22, 10:36:50
oh, dann nehm ich meine aussagen zurück ;)

also die freundliche frau von der DA Direkt meine zu mir am telefon, dass ich mit 140% anfange, also SF 1/2, jetzt fahr ich mit 100% (SF1) und nächstes jahr dann 85% (SF2).


ist dann wohl nur bei der versicherung so.
Ja unter anderem. Es gibt in D ca. 70 - 80 Versicherer, die KFZ-Versicherungen anbieten. Davon sind ungefähr 10 bereit, einen Neuanfänger (der unter 3 Jahren!! Führerschein besitzt und unter 23 Jahren alt ist!) mit 140% einzustufen. Oftmals auch nur dann, wenn ein Elternteil bereits ein Fahrzeug mit mindestens SF2 dort versichert hat.

Nicht unbedingt ist dies die optimale Wahl, da ich mich als Kunde oft von den "Prozenten" als Massgabe verleiten lasse. Fälschlicherweise sprechen 98% aller Kraftfahrer in D von Ihren "Prozenten" - was ja eigentlich falsch ist. Ausschlaggebend sind nun mal die schadenfrei gefahrenen Jahre - und daran koppeln sich die prozentualen Angaben. Nicht umgekehrt!!

Letztendlich ist dann immer noch der 100% - Beitrag des Tarifes als Grundlage zu nehmen. So kann es nämlich sein, dass ich als Kunde mit SF1/2 und 140% besser dran bin, als mit SF1/2 und 125%!

Ich zeige Euch hier mal, was man alles zur Ermittlung der Versicherungsprämie ZWINGEND benötigt. Und ja, diese Angaben sind mittlerweile leider alle nötig:

Persönliche Angaben:

Geburtsdatum
Beruf
Führerscheinerwerb
Besitz von Wohneigentum
Kinder minderjährig im Haushalt
Führerschin in EU erworben
Wohnsitz in D länger als 5 Jahre
Eintragung in Flensburg
Familienstand

Fahrzeugrelevante Daten:

Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp
Erstzulassung
Motorart (Benzin/Diesel)
Region/Zulassungsbezirk
Tarifgruppe (öff. Dienst/normal/Landwirt)
Nutzung (privat/gewerblich)
Nutzerkreis (alleine/mit Partner/auch Fremde (Geburtsdatum jüngster Nutzer)
Unterstellung während der Nacht
jährliche Fahrkilometer
Fahrt in nicht EU-Länder
Finanzierung (Eigen oder Fremd)
Versicherungsnehmer=Halter?
Wegfahrsperre
Erstbesitz
Zweitwagen


So und nun die normalen versicherungsvertraglichen Sachen:

Vorversicherung
Vorschäden
Kaskoart (Teilkasko oder Vollkasko)
SB in Kasko
Vorvertrag gekündigt (von Versicherung/von Kunde)
Versicherungsbeginn
Zahlweise
Zahlart (Lastschrift/Rechnung)
Schutzbrief
Rechtsschutz


So ist das alles beantwortet kann man rechnen. Wählt man z.B. die Zahlung per Rechnung aus, fallen schon mal einige Gesellschaften weg, da diese nur ausschließlich Lastschrift akzeptieren. Dummerweise sind es ausgerechnet die günstigen ... was ja auch logisch erscheint, die Kosten sind bei Lastschrift geringer. Ja und so kann man sich einige Gesellschaften selber wegdrücken und unter Umständen so richtig Miese machen.

Hab hier mal ein Beispiel:

VW Golf3 Variant, Baujahr 1998, Zulassungsbezirk Berlin, SF1/2 Haftpflicht und Teilkasko mit 150,- SB, nachts auf Strasse, es fährt der VN+gelegentlich andere unter 23 Jahren, 12.000 km pro Jahr, Beginn 01.09.2005

1. Gesellschaft 1488 EUR
2. Gesellschaft 1569 EUR
3. Gesellschaft 1642 EUR
.....
58. Gesellschaft 3151 EUR

Tja das glaubt einem normalerweise niemand ;) - aber nun stellt Euch vor, ihr geht zur Gesselschaft 58 oder, 40, oder 20 ....

aCiD
2005-09-23, 22:28:44
wat? woher hastn das?


ich bin 20 und fahre auf 100%, letztes jahre waren es 140%. im nächsten sinds dann 85%.

bin bei der DA Direkt versichert, das alter ist aber sowieso egal, soweit ich das weiss.

was zählt : wie lange du unfallfrei fährst :) wenn du nie einen unfall baust, wirst du immer niedriger herabgestuft. man fängt immer bei 140% an, je nach versicherung. baust du natürlich einen unfall bei 85%, wirst du wieder hochgestuft.


Naja, man muss nicht immer bei 140% anfangen, hab auch dieses Jahr im April direkt ein Auto auf mich angemeldet und hab bei 85% angefangen. Hab aber auch Connexions zur Versicherung*g* Bin bei der LVM und zahl trotzdem ~1000€/Jahr für meinen Civic..

Greetz
aCiD

jorge42
2005-09-23, 22:36:40
wie funktioniert das denn mit der region? kann ich mein auto deutschlandweit versichern? oder muss ich dies in dem enstsprechendem bundesland machen, in dem ich wohne?
ich wohne jetzt in schleswig-holstein, aber direkt neben hamburg... geh auch in hamburg zur schule usw...

zur info: ich bin 18 und habe meinen führerschein jetzt 7 monate.

die region wird durch die anmeldung bestimmt. wenn dein auto in schleswig-holstein angemeldet ist, dann ist das für die Versicherung maßgeblich. bin ich jetzt der Meinung ....
Aber auf jeden Fall ist Schleswig Holstein BILLIGER als Hamburg.

und eines noch:
muss bzw. kann ich das auto erst versichern, wenn ich es hab (dann wär ich ja ne zeit lang ohne versicherung unterwegs...) oder muss ich mir vorher schon einen anbieter raussuchen und das ganze sofort bei kauf bzw ummeldung machen?

du musst die bei einer beliebigen Versicherung eine sogenannte DECKUNGSKARTE organsieren. Die kostet Geld oder du holst sie dir beim Versicherer, bei dem du den Vertrag machen willst, dann kostet das meistens nichts. Ausserdem brauchst du bei der Anmeldung den Nachweis über eine Varsicherung. Das Fahren ohne Versicherung ist IMO nicht legal und kann im Schadensfall RICHTIG teuer werden. Stell di mal vor du fährst nen Benz für 50k€ an und machst den platt, na dann viel Spaß. Die 50 € für ne Deckungskarte solltest du schon zahlen, oder eben umsonst bei deinem Versicherer. In der Regel zahlst du ab dem Tag der Zulassung. Aber die Deckungskarte ist nur begrenzt gültig. Also schnell den Wagen anmelden.