PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumssemester in den USA


robbitop
2005-09-20, 21:38:26
Hallo,

ich denke derzeit darüber nach, nächstes oder übernächstes Jahr das Praxissemester meines Studiums in den USA bei S3 Graphics zu verbringen.
Nur habe ich absolut keinen Durchblick. Also habe ich ein paar Fragen an Leute, die schonmal im Ausland waren und einem Newbie wie mir helfen können.

S3 Graphics Co., Ltd.
1045 Mission Court
Fremont, CA 94539

Das Ganze findet in Fremont bei San Fransisco in Californien statt.
Ich will das Semester zusammen mit meiner Freundin dorthin, suche also eine Wohnung für 2 Leute. Das Problem ist, ich bin nicht unbedingt reich. Ich denke mal, wir können zusammen ca 400-600$ für die Miete aufbringen.
Nur sind diese Wohnungssuchmaschinen äußerst konfus, ich verstehe nicht ob die Preise nur für einen Raum sind oder für mehrere. Man muss ja nicht unbedingt nebenan bei S3 wohnen. Eben möglichst dort wo es nicht so teuer ist. Nur finde ich keine passende Lösung, da mich die Wohnungssuchmaschinen verwirren.

Ein anderes Problem: während ich in Fremont arbeiten werde, will sie in San Fransisco studieren (das sind ca 10-15 Meilen Entfernung).
Wie steht es dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Braucht man unbedingt ein Auto oder ist das da brauchbar angebunden?
Wie teuer wäre denn dort ein Auto dort monatlich?

Wie steht es mit einer Greencard? Brauche ich sowas für ein Praktikum? Wenn ja ist das schwierig zu bekommen?
Wie steht es mit einer Aufenthalsgenehmigung/Visum?

Kann ich das alles von hier regeln, größtenteils? Mal eben hinfliegen ist nicht.

Was bleibt noch alles zu beachten?

Schonmal danke euch allen :)

P2oldi
2005-09-21, 08:51:27
das hört sich mal nach nem echt guten Plan an :) Hatte das früher auch mal vor während des Studiums, allerdinngs hat es bei mir net geklappt.
Hauptsächlich lag es daran, daß (fast) alle Internships unbezahlt sind da drüben, sprich entweder Nebenjob oder Erspartes verbrauchen. Und 2 Jobs gleichzeitig wollte ich mir net geben, und Erspartes fiel auch aus.

Eine Greencard brauchst Du nicht, es gibt bestimmte Visa für Studenten, die inklusive Arbeitsgenehmigung sind. Mir wurde damals gesagt, ich soll mich um ein Praktikum kümmern, und wenn ich eine Zusage habe, damit zum amerikanischen Kosulat dackeln, die würden mir dann weiterhelfen. Glaube kaum, daß sich da inzwischen großartig was dran geändert hat. Aber ein Anruf im Konsulat kann ja net schaden, die müssen es ja wissen :)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg das alles klappt

ScottManDeath
2005-09-21, 11:47:02
Hast Du mit S3 schon Kontakt aufgenommen bzw. den Platz sicher? Diese müssten Dir dann auch für das Visum die benötigten Formulare ausstellen (wie z.B. das I20 bzw DS2019) Welches Visum für Praktika nötig ist, weiß ich nicht, ich bin jedenfalls mit einem J-1 Austauschvisum in den USA.

Deine Freundin kann entweder mit einem F1 oder J1 Visum hin, um studieren zu können. AFAIK könnte sie auch mit einem von Deinem Visum abhängigen Visum einreisen, dürfte dann aber nicht studieren.

Hat Sie schon Uni ausgewählt bzw. sich beworben? Üblicherweise sind die ersten Deadlines für Fall 2006 schon im Dezember 2005. Nicht zu vergessen die Zeit die man für diverse Tests (wie z.B. TOEFL oder GRE/GMAT) benötigt.

Wichtig ist bei solchen Sachen eine ausreichende Vorbereitungszeit, mit deinem Jahr Vorlauf hast Du schonmal gute Vorraussetzungen ;)

Ich wollte auch mal zu nVidia zum Praktikum, aber nachdem ich denen auf der CeBit 2003 Demos gezeigt habe, waren sie wohl angetan, als ich dann aber was konkretes wissen wollte, haben sie nicht mehr auf meine mails geanwortet :(

So muss ich sehen dass ich über die Uni (http://www.cs.utah.edu/) im nächsten Sommer ein Internship dort bekomme :(

Was ich von anderen weiß, ist California von den Lebenshaltungskosten her recht hoch.