PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr


Gast
2005-09-20, 21:39:41
Hallo,
ich habe heute unseren Zweit-PC angeschalten, und schon beim booten kam ne Fehlermeldung (Irgendendeine Datei kann nicht geladen werden, weil sie beschädigt ist). Nach einigen Neustarts hab ich mal die Windows CD rein, und wollte es mit der Reperaturfunktion versuchen. Alles war geladen, ich hab dann noch auf "r" drücken müssen, damit der vorgang beginnt, aber dann ist nichts passiert, und ich war in dos. Nachdem ich auch das 3 mal versucht habe, probierte ich es mit einer kompletten Neusinstallation von Windows. Das ging aber sehr langsam, hat so 1,5 Stunden gedauert. Dann noch zum Abschluss nen Neustart. Jetzt kam endlich wieder das Windows Logo, doch danach hatte ich nen schwarzen Bildschirm, auf dem ich nur die Maus bewegen konnte. Und weils so schön war, einfach mal Linux probiert, und auch diesmal, geht es irgendwo bei der Installation nicht weiter.

Was kann ich jetzt machen??

barracuda
2005-09-20, 22:34:08
Tippe mal sehr stark auf defekte Platte. Teste sie mal mit dem Diagnosetool des Herstellers. Wird die Platte korrekt im BIOS erkannt? Lade auf jeden Fall mal die BIOS Defaults.

Dann könnte ein RAM-Defekt vorliegen, Test mit Memtest -> http://www.download.de/downloads/d_beitrag_10252455.html?tid1=15359&tid2=21572

Tomahlak
2005-09-21, 12:24:34
Die Reparaturkonsole ist sowas wie DOS, mit der Rettungskonsole kommt man auch nicht weit. Schwere Fehler damit zu beheben ist eigentlich kaum drin.

Bei der Beschreibung ist wohl eine volle Diagnose fällig, inklusive testen Sie die Kabelverbindungen.

Wie bereits vorgeschlagen erstmal z.B. mit einer LinuxInstallCD o.ä. MEMTEST86 laufen lassen.
Im ersten Anlauf würde ich auch eine defekte Platte vermuten.
Zuerst Kabel checken!!! [Daten+Strom]

@Barracuda
Die BIOS-defaults helfen da auch nicht wirklich, außer es wurde etwas an den Einstellungen im BIOS geändert.

barracuda
2005-09-21, 21:59:19
@Barracuda
Die BIOS-defaults helfen da auch nicht wirklich, außer es wurde etwas an den Einstellungen im BIOS geändert.
War auf nur als Maßnahme "der Vollständigkeit halber" gedacht.