PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerade A64 Sys bestellt ... was beachten beim OCen?


EL_Mariachi
2005-09-20, 23:38:57
hatte Da grad so ne Idee und bin deswegen gerade ebend viel viel Geld losgeworden ... ;D ( das nur so nebenbei *hust* )

Es sollte also nun seit vielen Jahren endlich mal wieder ein AMD System für den guten EL werden ... warum? naja warum nicht :)

.... was beachten beim OCen? ( wie aus meinem System ersichtlich kann ich Celeron-M CPUs übertakten :rolleyes: )

Shuttle SN25P
doch nur ein 3500+ Venice ( SanDiego war auf die schnelle nicht zu aufzutreiben ) :(
2x 512 MB OCZ Plat EL ( 2-2-2-5 1 )
gainward 7800GT Pci-e
160 GB Samsung Sata2
win xp pro sp2 engl.
ach ja und so ne Tasche wo ich das Teil reinpacken kann :D

habe vor den Speicher 1/1 bei schnellst möglichen Timings laufen zu lassen ...

2600 Mhz wollte ich eigentlich schon erreichen, da ich sonst fürchte, dass das neue System nicht recht viel schneller als mein aktuelles Sys sein wird :|

Jetzt mach ich mir aber irgendwie Sorgen um die Temps :rolleyes: naja wird schon schiefgehen *G*

versteh ich das jetzt richtig, dass ein A64 rein durch MultixRefTakt seinen entgültigen Takt erreicht und diese beide frei einstellbar sind? ( also beim 3700+ sollte das doch 12x200 sein? )

ich könnte also um 2200 Mhz zu erreichen also auch einfach 220x10 einstellen?

Q&Q soll natürlich ( weil Barbone ) unbedingt funktionieren ... gibts da Probleme mit zu hohem "FSB" ?

wie genau muss ich das mit dem HT-Link verstehen ... kann ich den im Bios auch frei wählen?

schon mal danke vorab ... schätze bis zum Wochenende ist das Zeugs da :)


bis denne

EL

Banshee18
2005-09-21, 01:27:06
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Hier werden sie geholfen. ;)

MfG

Banshee

Faster
2005-09-21, 02:42:55
zwar schon ein paar tage alt, aber immer noch aktuell/gültig und informativ:
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/07-02_a.php

EL_Mariachi
2005-09-21, 06:29:47
... vielen Dank!

das hätt ich eigentlich auch irgendiwe selber finden können ... sry :hammer:

Faster
2005-09-21, 12:32:25
hier gäbs noch ne lektüre dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Banshee18
2005-09-21, 15:42:39
hier gäbs noch ne lektüre dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Und warum postest du das nochmal? Meinst du, doppelt gemoppelt hält besser? :biggrin:

Faster
2005-09-21, 19:46:51
Und warum postest du das nochmal? Meinst du, doppelt gemoppelt hält besser? :biggrin:

okokok, hast recht! :rolleyes:

EL_Mariachi
2005-09-21, 21:05:12
tjo also es gab noch mal ne änderung ... der SanDiego war auf die schnelle nicht aufzutreiben ... ist also "nur" ein 3500+ Venice geworden jetzt :frown:

auf wieviel Mhz muss ich den 3500+ Venice prügeln, damit er ungefähr die Leistung von meinem Celeron-M erreicht ... würde mich jetzt mal vorab interessieren?

2500 Mhz?

oder mach ich durch den schnelleren Speicher evtl. so viel gut, dass der A64@2200 Mhz bereits schon ähnlich schnell ist wie mein Celeron-M @2400 ;)

Ronny G.
2005-09-21, 22:40:51
tjo also es gab noch mal ne änderung ... der SanDiego war auf die schnelle nicht aufzutreiben ... ist also "nur" ein 3500+ Venice geworden jetzt :frown:

auf wieviel Mhz muss ich den 3500+ Venice prügeln, damit er ungefähr die Leistung von meinem Celeron-M erreicht ... würde mich jetzt mal vorab interessieren?

2500 Mhz?

oder mach ich durch den schnelleren Speicher evtl. so viel gut, dass der A64@2200 Mhz bereits schon ähnlich schnell ist wie mein Celeron-M @2400 ;)

warum sind die celeron-M so schnell im verhältnis zu ihrer mhz leistung?
War Celeron nicht mal der kleine Intel?
Habe absolut keinen plan was bei intel abgeht, deswegen wunder ich mich gerade.

Banshee18
2005-09-21, 23:12:49
warum sind die celeron-M so schnell im verhältnis zu ihrer mhz leistung?
War Celeron nicht mal der kleine Intel?
Habe absolut keinen plan was bei intel abgeht, deswegen wunder ich mich gerade.

Die Notebookchips von Intel haben mit dem Desktopchip nichts zu tun und ähneln eher dem P3 als dem P4, wobei auch hier der Unterschied beträchtlich sein müsste. So hat der P-M bzw. der C-M afaik kürzere Pipelines und ist nicht so sehr auf SSE2 ausgelegt, so wie es die Netburstarchitektur ist (war?). Dadurch steigt die pro-Mhz-Leistung. Der Willamettecore z.B. hatte 3 ALUs, wobei 2 davon rein für SSE2 waren, weshalb nur handoptimierte Programme richtig flott waren, diese dafür aber umso mehr.

Da der Notebookchip kaum auf Cacheveränderungen reagiert, bietet Intel den C-M nur mit geringeren Taktraten und 100Mhz FSB an im Gegensatz zum P-M (133Mhz FSB). Durch Übertakten kann man dies natürlich wettmachen.

Der Desktop-Celeron hingegen ist stark auf den Cache angewießen und ist....ähhhmmm....absoluter Müll.

Steinigt mich wenn ich Müll erzähle. :redface:

MfG

Banshee

HOT
2005-09-22, 10:03:27
Der P-M hat eine recht kurze Pipeline und einen sehr sehr schnellen L2-Cache, was ein grossteil der Leistung ausmachen dürfte. Der C-M ist ein P-M nur mit 1MB weniger Cache, also leistungstechnisch fast dasselbe. Dass ihm noch die Stromsparfunktion des P-M fehlt ist an dieser Stelle nebensächlich.

@ElMariachi
Du kannst den Prozessor auf 240MHz Reftakt einstellen und den Speicher auf DDR333 (also effektiv DDR400) um bei den 2-2-2-5 Timings zu bleiben. Dann sollte das System gut abgehen. Bei vielen Athlon64 Systemen ist übrigens 2-2-2-7 nen Tick schneller als 2-2-2-5, das wäre also zu probieren ;)
C&Q müsste übrigens bei ca. 2600MHz noch gut nutzbar sein.

EL_Mariachi_ohne_Keks
2005-09-22, 10:43:56
endlich mal jemand, der auf meine Frage eingeht :up:

heut abend schraubsel ich das Ding halt mal zam ( wenn alles ankommt ) und dann gucken wir halt mal ...

ich werd mich sicher nochmal zu wort melden hier, wenns nicht all zu spät wird :)

thx derweil

Madkiller
2005-09-22, 17:14:20
@ElMariachi
Du kannst den Prozessor auf 240MHz Reftakt einstellen und den Speicher auf DDR333 (also effektiv DDR400) um bei den 2-2-2-5 Timings zu bleiben.
Nicht ganz. :)
Wenn er beim 3500+ (11er Multi) mit der DDR333-Einstellung auf 240MHz Reftakt geht, ist er bei einem 14er RAM-Teiler und hätte bei den 2640MHz CPU-Takt "nur" DDR377.

EL_Mariachi
2005-09-23, 23:23:50
aaaaaaaaaalso grml

bis jetzt ist alles angekommen bis auf die Graka ... Was besonders ärgerlich ist, da der SN25P keine Onboard Grafik hat. :mad:

Ich sitze hier also vor einem zamgebauten Barbone und kanns nicht nutzen ...

Bis jetzt bin ich noch etwas skeptisch, was das kleine Shuttle angeht.
Die verarbeitung ist zwar gut, aber nicht perfekt.

so habe ich denke ich schon die ein oder anderen Schwachstellen entdeckt.

ich fang mal an das aufzuzählen:

- CPU Fandukt ist sehr windig und ist einer langen Graka im Weg ( dremel skill required )
- CD Rom / Floppy Tray hackeliger Ein- Ausbau
- Das CD Laufwerk ( wenn es eingebaut ist ) sitzt ein stück zu weit oben ... es sieht fast so aus, als würde das Laufwerk nicht aufgehen, wenn die Front montiert ist. ( konnte das noch nicht testen, sieht aber sauknapp aus )
- nochmal cd-rom + führungsschienen im Tray ... Das ganze rastet nicht ein.
( somit rutscht das Laufwerk wohl mit der Zeit bzw. beim Transport bestimmt nach hinten weg )
- nur 2 IDE Stromanschlüsse + 1 x Floppy ( das aber nur mit Adapterkabel )


mal gucken wie Das CDRom passt, wenn ich die Führungsschinen weglasse ...

Das fängt ja alles ganz toll an :(

EL_Mariachi
2005-09-24, 17:02:04
nachtrag ...

fanduct kürzen musst ich nicht, die 7800 GT von Aopen hat so gepasst

habe mein System auch schon komplett installiert doch plötzlich ( ich klickte mich grade durch den Windows Explorer und habe aufs DVD LW zugegriffen )

... bildschirm Dunkel, Shuttle geht aus ...

einschalten lässt es sich zwar noch aber der Bildschirm bleibt dunkel ...

habe dann also mal einige Geräte abgehängt ( Floppy, HDD, DVD ) um zu prüfen obs evtl. am Netzteil liegt ... pustekuchen, bildschirm bleibt immer noch schwarz.

Ich glaube der kleine schaffte es nicht mal mehr zum Bios, weil die Lüfter volle power weiterlaufen ( normal regelt der sich bereits ein wenig runter, wenn das Bios da ist )

hats mir das Board zerschossen, weil mein Shuttle halt null komma nix redet mir mir ... ( kein Pipton ... nix :( )

ich teste jetzt mal noch ohne Graka bzw. ohne Ram ... irgendwas muss das Teil doch von sich geben ... grml

wenn ich das Shuttle nur mit strom versorge ( netzteil anschalten ), dann geht auf dem Mobo ein grünes Licht an ...

Temps waren im übrigen CPU 35 Grad Case 33 Grad ( im Bios ausgelesen als das Teil noch ging ) und die Graka war Idle bei 50 Grad ( lt. NV Treiber )

WTF? jemand ne idee? Overclocking hab ich noch nicht mal dran gedacht geschweige denn im Bios irgendwelche Settings verändert ( ausser COM und LPT Port deaktiviert )

WTF? jemand ne idee?

TobiWahnKenobi
2005-09-24, 18:07:51
-CMOS resetten ?
-mit PCI graka versuchen ?

(..)

mfg
tobi

EL_Mariachi
2005-09-24, 18:19:41
das ist ein SN25P ... keine PCI Slots :(

Bios Reset ohne erfolg :(

hab hier nen Thread entdeckt, wo jemand das gleiche Problem hatte ...

http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=7836

EL_Mariachi
2005-09-24, 22:23:18
tjo ... is nix zu machen mit der Kiste ... Das Teil geht also zurück :(

mal gucken, vielleicht hält der nächste ja länger als 2 Stunden :|

EL_Mariachi
2005-09-28, 13:50:48
Also ...

Mein Austausch Barebone ist gestern gekommen und ich konnte auch noch alles soweit wieder reinbasteln :)

Die Kiste läuft jetzt @ Default mit 2 2 2 5 2 Timings meiner Meinung nach absolut stabil.

Bei 220 Ref Takt / 5er HT Link / Vcores auf Auto / Speicher 1zu1 fangen die Probleme schon an ... Benchmark Stable ist die Kiste zwar noch, allerdings schmiert mit das Shuttle Tool ( Temps Vcore Monitoring Tool ) bereits bei diesen Settings ab und ab und an schleicht sich ein Bluescreen ein.

Mit 4er HT Link ist nicht viel besser geworden, also hab ich dem Ram mal ordentlich Saft ( 2.8 V ) und der CPU mal etwas Saft ( 1.4 V ) gegönnt ...

Selbst nachdem ich den Speicher von 200 auf 166 zurück setzte, schmiert die Kiste zuweilen immer noch ab ( bei imho moderaten Settings )

woran kann das liegen?

ps: mit 230 FSB speicher 166 ( 2 2 2 5 ) 4er HT Teiler bootet die Kiste auch noch .. aber ist noch nen Tick instabiler *g*

was tun? Tips anyone? kann ja nicht sein, dass selbst bei 220 Ref Takt die Kiste schon rumspackt :(

da war mein alter Celeron-M ja schneller *G*

edit - ach ja und C&Q funzt nicht ... obwohl ich max power saving über die Energieoptionen aktiviert habe.

_CaBaL_
2005-09-28, 15:25:47
Mach mal nen Bios Update, das gleiche Prob hatte ich auch. Mit dem neuen Bios lübbts jetzt auch super. Für 220 MHz musste ich aber auch schon auf 1,43V gehen.

EL_Mariachi
2005-09-28, 19:58:33
bios update hab ich gemacht ... die temps werden nun anscheinend korrekt ausgelesen :)

trotzdem krieg ich das mit dem OC nicht geregelt ... grml

220 Ref Takt HT Link 5 Ram 200 ( 2 2 2 5 ) funzt genauso wenig wie
220 Ref Takt HT Link 4 Ram 166 ( 2 2 2 5 ) ...

woran kann das liegen ...

Ram hab ich auf 2.8 V, CPU auf 1.45, Chipset auf 1.65 ... was mach ich falsch? :(

dildo4u
2005-09-28, 20:00:04
bios update hab ich gemacht ... die temps werden nun anscheinend korrekt ausgelesen :)

trotzdem krieg ich das mit dem OC nicht geregelt ... grml

220 Ref Takt HT Link 5 Ram 200 ( 2 2 2 5 ) funzt genauso wenig wie
220 Ref Takt HT Link 4 Ram 166 ( 2 2 2 5 ) ...

woran kann das liegen ...

Ram hab ich auf 2.8 V, CPU auf 1.45, Chipset auf 1.65 ... was mach ich falsch? :(
Veruch erstmal bei dem Timings cl 2,5.3.3.7

EL_Mariachi
2005-09-28, 20:24:14
jo das scheint zu laufen ... keine Abstürze bei Super PI, Aquamark und CPU Z ...

Das Shuttle Tool funzt aber nachwievor nicht ... ( is jetzt nicht so schlimm, is eh noch ne Beta beim SN25P )

ist der Ram doch net so dolle wie OZC behauptet oder bekommt der einfach immer noch zu wenig saft? ( auf 2.9 könnte ich noch hoch )

bei 2400 Mhz ist der A64 mit den timings aber halt mal grob 2000 Punkte langsamer ( CPU 10800 ) als mein Celeron M @ 2400 ( CPU 12504 ) Mhz im Aquamark ...

es ist zum Mäuse melken ... grml

EL_Mariachi
2005-09-28, 22:23:16
also ich hab die Kiste jetzt bei

- 225 Ref Takt
- 2.5 3 3 7 @ 225 Mhz
- 1.475 Vcore CPU
- 4er HT Link
- 11er Multi

@2475 Mhz laufen ...

wo soll ich jetzt noch versuchen bissl was rauszuholen ... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein soll! ( der Ram ist mit 2 2 2 5 bei 200 Mhz angegeben, was das Sys aber nicht mitmacht )

Jemand noch nen Tip für mich wo ich jetzt weiter optimieren soll?
wenn ich mit dem Reftakt hochgehe dann wird die kiste unstabil ...
und wenn ich die Ram Timings runtersetzte, dann wird die Kiste auch unstabil ...

Kann das vielleicht mal ein Freundlicher Mod ins OC Forum verschieben ... da ist es glaub ich besser aufgehoben jetzt ;)


bis jetzt bin ich bei ca. 11000 Aquamark CPU Punkten und bei 36 Sekunden Super PI ( 1M )

da muss doch noch mehr gehen :(
:(


EDIT: nachtrag ..

bin jetzt bei 230 REF , 1.5 Vcore CPU 2,9 Vcore Ram, ansonsten werte wie oben ... Super PI 1M, 3dmark und Aquamark stable :)

hab 82385 Aquamark Punkten ( aber trotzdem "nur" 11745 CPU )

ich werd mal noch bissl rumprobieren bevor ich euch weiter auf die Nerven geh*g*

is halt mein 1. A64 Sys ... :cool:


nachti derweil

:wave:


nochmal nachtrag ... bin wieder auf 225 zurück ... die Kiste lief bei Games nicht stabil ( bisher nur doom3 getestet )

also von 2200 auf 2475 Mhz ist kein sonderlich guter OC Erfolg mit derart teuren Rams :(

bin entäuscht und geh erstmal schlafen ... selbst bei 225 spackt das Sys jetzt mit not exact in Round Fehlern bei Super PI rum !!!

WTF???

ach ich stell jetzt zurück auf Standard ... :(

EL_Mariachi
2005-10-10, 17:56:15
wollt nochmal den Thread ordentlich abschliessen ...

Command Rate von 1T war das Problem. ( selbst bei Standard Settings war das System bei 2 2 2 5 1 nicht 100%ig stable )

bei 2T Command Rate läuft die Kiste jetzt mit 2420 Mhz ( 11*220 @1.5 V ) 4er HT Link und "langsamen" 2 3 3 7 Rams @ 220 Mhz ...

Die CPU bleibt somit halt ca. 1500 Punkte hinter meiner alten CPU ( Aquamark ), dafür ist die Graka halt ein gutes Stückle flotter.

Insgesamt bin ich mit dem System dann aber doch irgendwie zufrieden ... obwohl ich mir wirklich mehr erwartet hab ( mind. 2600 Mhz und scharfe Timings möglichst 1zu1 :| )

Zufrieden bis auf die Tatsache, dass C&Q halt ums verrecken nicht laufen mag ... :|