PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website erstellen - wieviel verlangen?


Gascht
2005-09-20, 23:44:33
tach

zusammen mit einem Kollegen ist in Planung, eine Website für einen Club, später auch für eine Bar usw. zu erstellen (für die er bisher schon Flyer etc. gemacht hat).
Die Anforderung ist nicht zu groß, halt eine PHP/MYSQL-XHTML Seite mit ein paar Zeilen CSS, kein Flash oder sonst irgend ein Mist wie JavaScript. Die Contents beschränken sich im wesentlichen auf feststehende Inhalte bis auf einige News und Bilder etc., die dann vom Webmaster pflegbar sind. Domain etc. ist schon vorhanden.
Da mein Kollege selbständig arbeitet und sich um das Design (grafische Gestaltung, Planung) kümmert und mir quasi den Content liefert, unterstütze ich ihn (fast) nur in Sachen Programmierung.

Ich hab schon mal von sowas wie Softwareerstellungsvertrag gehört, darin ist die Führung eines Pflichtenhefts verbindlich. Mir ist bekannt, was da drin sein muss, aber ich hab da von den Formalitäten keine Ahnung - muss man sowas überhaupt machen, die Sache ist sowieso unkritisch !?

Die andere Frage ist die, wieviel ich für die Umsetzung verlangen kann, da ich sowas bisher nur privat gemacht hab und max 50 € verlangt hab.

Ich schätze den Aufwand auf ein paar Tage ab und zu gemütlich dahinproggen, da ja eigentlich eh schon alles da ist, sollte das nicht sonderlich lange dauern. Deswegen schätz ich meine Dienste so auf 2- bis 300 Euronen, ist das angemessen oder viel zu wenig ?

Flipper
2005-09-21, 01:53:37
Sowas schätzt man in Arbeitsstunden, nicht in "gemütlich dahingeproggten Tagen".
Kriegt dein Kollege nix oder hab ich was falsch verstanden? Präzisiere deine Angaben bezüglich dem Aufwand ein bisschen, sonst kann man da gar nix sagen. Es kommt auch auf das Ergebnis drauf an, welche Qualität das Ganze dann hat. Ein paar Beurteilungskriterien:
Layout, Usability (auch im CMS), Cross-Browser-Compatibility, Umfang / Funktionen

darph
2005-09-21, 02:05:51
20-50 Euro pro Stunde kannst du schon verlangen. Dann muß das Ganze aber komplett sein, inklusive Pflichten/Lastenheft und vollständiger Dokumentation.

Daltimo
2005-09-21, 09:20:46
Wenn du Sachen wie PHP, SQL, CSS und XHTML drin hast kannst du schon um die 300-400€ verlangen. Immerhin ist das ne ganz schöne Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte!

alpha-centauri
2005-09-21, 10:23:50
privat, ohne rechnung, kannst das vielleicht als schüler für 15 euro / h machen.

oder du nimmst nen festpreis für diegeschichte.

als freelancer kannste schon 60 / 70 euro / h verlange, wenn du gut bist. musst natürlich die kohle auch versteuern.

ich hatte das zu meiner 10/11. klasse auch mal gemacht. hab damals umgerechnet 8-10 euro die stunde genommen. war viel geld. ist abera uch viel arbeit, wenns keine standard "hier bin ich " seite wird.

RMC
2005-09-21, 12:51:19
Wenn du Sachen wie PHP, SQL, CSS und XHTML drin hast kannst du schon um die 300-400€ verlangen. Immerhin ist das ne ganz schöne Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte!

Pro Tag? Oder wie? :|

darph
2005-09-21, 13:00:28
Pro Tag? Oder wie? :|
Bei einem 8-Stunden-Tag... ;)

RMC
2005-09-21, 13:09:28
Bei einem 8-Stunden-Tag... ;)


hehe ;D

Etwas äußerst ungewöhnlich diese Kostenangabe...sollte man doch lieber in Stunden machen oder gleich einen Fixpreis vereinbaren.

Bei einer Preisangabe in Stunden ist wichtig, eine schriftliche Aufwandsschätzung nach einer bestimmten Methode (zb FP) zu betreiben, sodass der Kunde auch weiß wo das Geld hinfließt, sonst kann er das nicht nachvollziehen und wird es nicht zahlen wollen...und solche Probleme will man ja nicht ;)

Bei einem Fixpreis ist vorallem ein exaktes Pflichtenheft sehr sehr wichtig, sonst hackelt man sich im rechtlichen Extremfall fürs selbe Geld dumm und dämlich.

/dev/NULL
2005-09-21, 13:29:49
Der Preis ist halt unterschiedlich, je nachdem wie gut Du bist und wie professionell Du das machst (und wieviel die Leute zu zahlen bereit sind).

Meine Freundin arbeitet als Freelancer bei ner Werbeagentur, sie ist wirklich gut und bekommt fürs Designen 30€ die Stunde. Wer nem Webfuzzi nach der Dotcomblase noch 70€ bezahlt will ich gerne wissen..

Flipper
2005-09-21, 14:46:38
Bei einem Fixpreis ist vorallem ein exaktes Pflichtenheft sehr sehr wichtig, sonst hackelt man sich im rechtlichen Extremfall fürs selbe Geld dumm und dämlich.
Schreib auch irgendwas rein, wann die Firma spätestens alle für dich notwendigen Materialien (Content!) bereitstellen muss! Sonst hast du das Projekt 1 Jahr lang am Hals, weil du es nicht fertigstellen kannst, der Firma fallen nach und nach noch einige Änderungen ein, und und und..

(Ich warte nämlich grade auf den letzten Content-Teil *seufz*)

Gascht
2005-09-21, 18:38:13
Hm, vielleicht hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt...

bezüglich der Bezahlung ist das so, dass mein Kollege eigentlich auch noch was davon haben will, es geht also im Grunde genommen für mich nur um die Codung. Wieviel er da verlangt, weiss er auch nicht so genau, aber sollte schon auf selbständigen Basis sein ;)
Ausserdem handelt es sich hier ja nicht um eine 'Firma' im üblichen Sinne, sondern um einen Club, und mein Kollege ist dort geschäftlich involviert (...) und kennt halt die Besitzer (war ja auch nicht meine idee..)

wäre vom aufwand her imo vergleichbar:
http://www.bogaloo.de/
dient mir nicht als vorbild, weder design- noch codetechnisch nur zum aufwand zeigen. soll halt ungefähr ähnlich viele funktionalitäten haben + dateneinknechtungsbereich (news, galerie etc) für die besitzer.

was würdet ihr schätzen? also ich hätt jetzt mal pauschal 400€ als VB ohne irgendwelche weiteren formalitäten im hirn.

aufwand in stunden?? k.a. was würdet ihr denn so schätzen? mach seit ca. 1 1/2 Jahren PHP und hab sonst gute Programmierkenntnisse. sind 40 stunden realistisch (u.plausibel)? hab mich leider noch nie gemessen...

Gascht
2005-09-21, 18:51:03
noch ein beispiel..

http://mz-clublounge.de/

so in die richtung könnte das werden, nur besser halt...

Daltimo
2005-09-21, 21:43:38
Bei einem 8-Stunden-Tag... ;)

Natürlich nicht! Ich meinte das als Festpreis für die gesamte Arbeit;)

Flipper
2005-09-21, 23:13:54
also so zum Vergleich.. bin Student, mache nebenbei Pages.
a) für eine FairTrade-Organisation mache ich Wartungsarbeiten für 6€/h. Das würd mir sonst nie im Leben einfallen, ich mach das weil ich die Organisation unterstützenswert finde und eh derweil genug Zeit habe.
b) für eine Firma mach ich eine HP, da bekomm ich pro Stunde ~15 €.
Ich persönlich würd für unter 10,- im Normalfall keinen Finger rühren. Wenn du 15/h verrechnest sind das bei 50 Arbeitsstunden immerhin 750 Euro, und ich würd sagen das ist bei einer ordentlichen Page des von dir geposteten Umfangs das Minimum.

Wie lange du brauchst musst du wohl selbst abschätzen. Aber vergleich das JA nicht mit deiner privaten Page oder sowas. Für Kommunikation, die verschiedenen Vorstellungen, Änderungen etc. geht eigentlich (zumindest bei mir grade) genauso viel Zeit drauf wie fürs Erstellen selbst.

Für eine ~35-Seiten-Page mit ein paar dynamischen DB-Inhalten - und vielen Änderungswünschen/Missverständnissen (Designphase erst nach 40 Arbeitsstunden abgeschlossen sagt schon einiges glaub ich :>) werd ich voraussichtlich knapp unter 100 Arbeitsstunden benötigen.

darph
2005-09-22, 02:56:37
wäre vom aufwand her imo vergleichbar:
http://www.bogaloo.de/
Hey, da legt'n Kumpel von mir auf :)


@Flipper: Also wenn du wirklich dynamische Websiten erstellst, also was ordentliches, dann verkaufst du dich da deutlich unter Wert. ;(

Gast
2005-09-22, 07:11:14
Hey, da legt'n Kumpel von mir auf :)
der heisst nicht zufällig dj mad ? ;)

ZilD
2006-05-09, 06:52:02
kommt drauf an wie die hp aussehen soll und wie hoch der aufwand ist.
ich kann keine homepages basteln weil ich ausm print/video bereich bin; jedoch bekomm ich dennoch hin und wieder anfragen die ich weiterleite.

pi mal daumen ab 700€ aufwärts, je nach aufwand.

stundenlohn gibts nicht.
das wird pauschal verrechnet.
wenns zu teuer ist soll er / sie .. die firma oder wer auch immer sich einen anderen suchen.

"if you pay peanuts, you feed monkeys"

3d elemente und animationen werden ebenso pauschal verrechnet; ein frisörsalon wollte diverse dinge modeliert und animiert haben für eine präsentations cd.
waren dann 4 mpeg files zu je ~2 minuten (ohne musik).
einfache homepage + präsentations cd + fotos + 4 kleine animationen.
3500€

Mike1
2006-05-09, 14:42:28
HUCH!! in dem business wird man ja reich
tja, pech für mich, werd am dienstag meine schulplatzkarte auf ner mechatronik htl abgeben..

/dev/NULL
2006-05-09, 15:15:19
Naja reich? Ich seh das bei meiner Freundin:
5-6 Logos erstellen, unterschiedliche Ideen herkramen -> zum Kunden
der sucht sich eins aus, hat 3 Änderungsdurchgänge.

Selber für die Webseite: Designvorschläge ausm Photoshop, Kunde sucht sich eins aus, hat Änderungen, hat wieder Änderungen, hat noch mehr Änderungen.

Dann wird das Ding programmiert, es müssen Bilder gesucht und verarbeitet werden usw..
Im Endeffekt kann man an nem Webauftritt mit 8-9 Seiten locker 40-80 Stunden sitzen und dann hast Du nen miesen Stundenlohn und mußt noch Steuern zahlen dich um deine Zukunft kümmern..

ZilD
2006-05-10, 13:42:45
kommt darauf an! :)
wenn man nur homepages und ähnliches macht, wirds schnell fad auf dauer.
interessant wird es wenn man DVD/Video etc. auch noch macht.

homepagedesignerschmiede nr.1
http://www.t-sign.com/

die kenn ich :) und wir leiten da auch einige aufträge weiter, da wir keinerlei web-zeugs machen.

mbee
2006-05-10, 19:18:51
ZilD[/POST]']
homepagedesignerschmiede nr.1
http://www.t-sign.com/


OMFG: Flash ohne Alternative, Framesets, kein CSS und mit einem PopUp-Blocker kommt man nicht einmal weiter.
Das spricht nicht gerade für diesen Laden bzw. deren Kompetenz...aber "Homepagedesigner-Schmiede" paßt in dem Fall dann auch schon wieder ;)

RMC
2006-05-10, 21:15:20
Mike1[/POST]']HUCH!! in dem business wird man ja reich
tja, pech für mich, werd am dienstag meine schulplatzkarte auf ner mechatronik htl abgeben..

Ist sicher besser so X-D

Btw man wird überall reich wenn man das was man macht vernünftig, gewissenhaft und gut macht. Besonders der Webdesign-Bereich ist übersättigt mit selfmade-Idioten mit gefährlichem Halbwissen und solchen, die noch wünschten sie kämen auch nur annähernd dahin ;) Was da oft herumgepfuscht wird ist nicht mehr normal.