PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von NForce 2 zu NForce 4 - System neu aufsetzen


seahawk
2005-09-21, 07:58:15
Ich will mein NForce 2 System durch ein NForce 4 System ersetzen. Eigentlich wollte ich nur den 5.10 deinstallieren und dann den neuen 6er draufziehen.

Sollte das gehen, oder muss ich das System ganz neu aufsetzen ? (Das wäre nämlich furchtbar zeitaufwendig)

TobiWahnKenobi
2005-09-21, 08:13:13
bei einem mainboard-wechseln setzt man auch windows neu auf. selbst wenn augenscheinlich ein weiternutzen möglich wäre. entweder man macht etwas richtig oder gar nicht.

ps. ein neuaufsetzen dauert hier nichtmal 30 minuten.

(..)

mfg
tobi

eraser-x
2005-09-21, 08:13:39
hm sollte gehen muss aber nich

denke hast 90% chance das es klappt da es ja immernoch nv ist was da drinne steckt


mfg

seahawk
2005-09-21, 08:19:43
bei einem mainboard-wechseln setzt man auch windows neu auf. selbst wenn augenscheinlich ein weiternutzen möglich wäre. entweder man etwas richtig oder gar nicht.

ps. ein neuaufsetzen dauert hier nichtmal 30 minuten.

(..)

mfg
tobi

JA, Windows ist schnell aufgesetzt, aber alle Programme und Spiele neu installieren .... :frown:

TobiWahnKenobi
2005-09-21, 08:38:46
meine windows partition hat ca. 7GB datenvolumen. das image davon hat grad mal 2.5GB. soll heissen: ausser chipsatztreibern beinhaltet mein image schon alles, was ich immer benutze.

das einzige was nach dem rückspielen der image-datei noch ansteht, ist ein update der zur veralterung neigenden software (windows, virenscanner, antispy).

mehr als treiber installieren und ne runde online-update muss man nach dem rückspielen nicht mehr tun.

tipp:
such dir "acronis-true-image", installiere windows sauber neu (mit allem was du brauchst), vermeide die chipsatz- und grakatreiber und mach dir auch ein image ;)



(..)

mfg
tobi

seahawk
2005-09-21, 08:43:14
Ne Reperaturinstallation wird ja wahrscheinlich auch unsicher sein. Ich befürchte bei einem 2 Jahre alten Windows ist das jetzt wohl der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang. :frown:

seahawk
2005-09-21, 11:46:42
HAt einer Erfahrung mit eine Reparatureinstallation ? Funktioniert das ?

chrish
2005-09-21, 13:24:24
Warum heißt es eigentlich "Sytem neu aufsetzen"?
War doch bis vor ca. 2 Jahren nicht so.
Oder ist das eine krude Eindeutschung von "to set up"?

Ernsthafte Frage.

PatkIllA
2005-09-21, 13:29:24
Das hab ich auch schon für über 2 Jahren gehört. Den Ursprung kenn ich aber nicht.

@TobiWahnKenobi
Wenn ich eh mehr als jedes zweites Prog neuinstalliere/updaten muss kann ich auch gleich von vorne anfangen.

@Topic
man kann mit Sysprep das System so vorbereiten, dass sämtliche Plug&Play Hardware neu erkennt. Gemacht hab ich das aber ehrlich auch noch nicht.

TobiWahnKenobi
2005-09-21, 17:45:30
@TobiWahnKenobi
Wenn ich eh mehr als jedes zweites Prog neuinstalliere/updaten muss kann ich auch gleich von vorne anfangen.

du hast sowas noch nie gemacht, oder ?
ich denke, die notwendigen updates macht man immer. egal, ob man mit backup-images oder mit der neuinstallation von CD arbeitet.

nur dass neuinstallieren länger dauert, weil man discjockey spielen, seriennummern eintragen, berechtigungen und verknüpfungen anpassen und noch vieles anderes manuell machen muss.

denk' kaum, dass ich das in 30 minuten schaffen würde. heute brauche ich 15-20 minuten für das zurückspielen meines root laufwerks (nebenbei kann man toll abwaschen, aufräumen, baden oder kaffeetrinken), dann brauch' ich 20-30 sekunden für den ersten start und dann etwa nochmal 10 minuten, um meinen virenscanner und mein windows online upzudaten. routiniert bei der sache, muss ich im ganzen davon 2 minuten am rechner sitzen und mal hier und mal da klicken. der rest läuft automatisch. ich mein, selbst wenn ich noch 10 andere updates machen müsste, ginge es schneller, als alles manuell neu draufzufummeln, einzurichten und zu sortieren.

für den ganzen rotz, muss ich auch nur 2x mein CD laufwerk aufmachen (image DVD einlegen und wieder rausnehmen). jedwede weitere jongliererei mit CDs/DVDs entfällt. wie auch das lästige startmenu sortieren, pfade anpassen und freigaben oder netzwerkverbindungen einrichten. es steht alles -> von Anwendungssoftware bis IP adressen. ;)



(..)

mfg
tobi

doom1
2005-09-21, 17:56:51
genau ich liebe mein Acronis.
PS die Version 9 ist raus.

PatkIllA
2005-09-21, 18:07:00
du hast sowas noch nie gemacht, oder ?
ich denke, die notwendigen updates macht man immer. egal, ob man mit backup-images oder mit der neuinstallation von CD arbeitet.

Eigentlich hab ich das alles schon gemacht, aber es ist fast jedes Programm upzudaten und es geht halt nicht bei allen so schön einfach wie bei Windows selbst.
Startmenü, Schnellstartleisten und sonstige Sachen hab ich eh gesichert und die viele WIndowseinstellungen sind schon im Setup bei mir integriert.
Und man überlegt sich ob man dieses und jenes Programm überhaupt weniger braucht. An CD muss ich auch nur die WindowsCD einlegen. Der Rest ist auf Platte.

Ich mache monatlich ein Backup von Windows+Programmen. Dann ist es wenigstens nicht so alt.

seahawk
2005-09-21, 18:18:19
gibt es ein gutes und umsonstes Image Progie ? Ich habe nur Paragon Drive Back-up

TobiWahnKenobi
2005-09-21, 18:28:32
Ich mache monatlich ein Backup von Windows+Programmen. Dann ist es wenigstens nicht so alt.

jo. sollte man auch tun. ich mach' das meist alle 2 wochen, wenn ich es nicht vergesse. oder wenn wichtige änderungen ins haus stehen.

gibt es ein gutes und umsonstes Image Progie ? Ich habe nur Paragon Drive Back-up

gut ist jedes programm, das zuverlässig macht, was man von ihm verlangt. wenn du also zuverlässig schaffst, damit deine partition zu back-uppen bzw. zurückzuspielen, dann ist es gut.

ich kenne nur noch das von acronis, da ich das seit jahren ausschliesslich verwende. alte besen kehren gut ;) und einem alten hund bringt man auch nur schwer das apportieren bei.


(..)

mfg
tobi

Lutter
2005-09-22, 12:16:09
Also eigentlich kannst du beruhigt dein neues Mainboard einbauen. Da wird Windows alles erkennen.
Ich hab erst vorgestern ein Nforce1-Board durch ein nforce2 erfsetzt. Da gab es keine Probleme. Rechner gestartet, windows fndet die Hardware neu und alles lüppt. Der nforce Treiber ist doch eh für alle nforce-Chipsätze tauglich.

Wat soll da passieren ?


ABER:
Ev. mußt du dein Windows neu aktivieren !! Kommt drauf an, was du vorher schon mal an der Kiste gewechselt hast !

seahawk
2005-09-22, 12:21:20
Danke für den Hinweiss, aber ich werde neu aufsetzen. Das WIndows ist schon deutlich über 12 Monate alt und viele Treiber der Geräte sind auch schon alt. Da mach ich es lieber einmal richtig.

joe kongo
2005-09-22, 13:00:28
Mein XP ist von 24.12.2003 inkl. 2tem MB Wechsel (SIS -> VIA -> VIA). Wenn man vorher alles MB spezifische runterhaut sollte es nachher wieder gehen, ohne Reparaturinstall., nicht mal im abgesicherten Modus.
Von daher hat Microsoft hervorragende Arbeit geleistet (meine Meinung).

seahawk
2005-09-22, 13:32:29
Jo gehen würde es wohl. Aber da ich auch Partitionen ändern will und Festplatten tauschen, ist der Aufwand kaum größer. Die jetzige Systemplatte soll zu einer Datenplatte werden und einer neuen SATA Platte weicehn. Die alte 40GB Datenplatte soll ganz aus dem System raus.

joe kongo
2005-09-22, 14:36:14
Für diese Zwecke nehme ich Partion Magic 7.... .

Ich will damit nur sagen man kann eine Neuinstall. in den meisten Fällen vermeiden, schaden tuts aba nie.

TobiWahnKenobi
2005-09-22, 17:36:29
@seahawk

ist auf jeden fall der richtige weg. alles andere wäre immer eine potenzielle fehlerquelle.

(..)

mfg
tobi

stickedy
2005-09-23, 11:57:50
Das ist Quatsch! Man kann Treiber noch und nöcher installieren, wenn keine geräte vorhanden sind, die sie nutzen, stört das WIndows nicht im geringsten