PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Asus A8V, Cpu oder Netzteil im Eimer?


ratlos
2005-09-21, 09:17:13
Hi vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben. Seid gestern geht plötzlich mein rechner nicht mehr an, hab schon alles mögliche versucht aber es tut sich einfach nix mehr! Der Rechner lief über ein halbes Jahr einwandfrei und es wurde auch nichts an der config geändert.

Die Komponenten sind:
Asus A8v Deluxe
amd 64 3000
2x mdt 512 mb
6600 gt
seagate 200gb sata
bequiet 400w

Das Netzteil kann doch eigentlich nicht defekt sein weil die direkt angeschlossenen Lüfter eine zeitlang laufen, wenn man es anschaltet?!

Die grüne LED auf dem mainboard leuchtet ebenfalls, kann man daraus schließen dass es auch nicht defekt ist?

Mir ist noch aufgefallen dass sich der Lüfter auf der Cpu ein paar millimeter bewegt wenn man das netzteil aus und wieder einschaltet und den power knopf drückt, sonst tut sich aber nichts weiter. Kann mir nicht vorstellen dass die cpu "abgeraucht" ist, alle temps waren immer in ordnung!

Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?

Danke

xblueskyx
2005-09-21, 13:02:03
sehr seltsam. welches bios hast denn drauf? schonmal testweise ein anderes NT ausprobiert? taster am gehäuse vielleicht defekt? -> also mal per hand bzw schraubendreher versuchen zu starten (pins kurzschließen)

mfg xblueskyx

ratlos
2005-09-21, 16:26:43
hab schon längere Zeit das 1014 bios drauf und es gab keine probleme, cmos reset brachte auch nichts, hab auch leider im moment kein anderes netzteil parat. Ich werde es nachher mal mit dem kurzschließen versuchen!

Hab auch schon testweise speicher und alle kabel bis auf die beiden stromkabel entfernt, dann müsste es ja auch noch anlaufen..

Ich vermute mal dass das board hinüber ist, nur weil die grüne led leuchtet heißt es doch nicht dass es nicht defekt sein könnte oder?

elektrischer Ziegenbock
2005-09-21, 17:37:40
Die LED bedeutet nur, dass das Board Saft hat. Unter anderem aus dem Grund, dass man nicht ausversehen dran rumfummelt, wenn das Board noch unter Strom steht. Kaputt kann es also durchaus sein.

Gast
2005-09-21, 19:39:24
Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248164

Allerdings war das Mobo auch hin...

bleipumpe
2005-09-21, 22:48:10
Hi,
mein Bruder hatte mit diesem Board vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. LED leuchtete grün, Lüfter ruckte kurz an und nichts geschah. Er hat dann das Levicom gegen ein Bequiet ausgetauscht und alles lief wieder 1a. Also von der Beschreibung her weckt das bei mir genau die Vorstellung: Netzteil.

mfg b.

ratlos
2005-09-22, 11:18:43
Danke für eure hilfreichen posts, hab zwar noch nicht rausgefunden was genau defekt ist, werd aber erstmal ein anderes netzteil probieren obwohl es echt seltsam ist dass die lüfter funktionieren, es könnte ja sein dass nur eine bestimmte leitung kaputt ist?!

evil.Ami
2005-09-22, 16:56:11
hm Asus Problem???

hatte vor knapp 2 wochen das selbe spielchen, nur das bei mir die lüfter noch angingen.

Schau mal ob alle schrauben (sind glaub ich 9 stück) von dem MB fest sind (daran lags bei mir, mir fehlte eine).

Ansonsten bau das MB mal aus, leg es auf ne geeignete unterlage (z.B. den Karton mir nem stück Schaumstoff), bestück es nur mit dem Wichtigsten (1 Ram riegel, Graka und natürlich CPU) und schliess es ans NT an, bei mir lief es dann wieder.

MfG Ami

Gast
2005-09-24, 04:44:30
>>Schau mal ob alle schrauben (sind glaub ich 9 stück) von dem MB fest sind (daran lags bei mir, mir fehlte eine).


verstehe ich nicht, wo sollte den das problem sein, wenn nur eine schraube fehlt ?das ist doch nur die befestigung zum mainboard.

evil.Ami
2005-09-24, 16:20:54
nicht ganz, über die schrauben wird auch das MB auch geerdet, und manche MBs sind so empfindlich das die wirklich alle schrauben fest angezogen haben müssen, oder es darf gar kein kontakt zum gehäuse sein dann gehts auch.

bigghost
2005-09-25, 00:24:13
hatte diese tage auch ein netzteil kaputt.habe für nen freund nen rechner gebaut und irgendwann fuhr ich den mal runter und beim einschalten dreht der cpu lüfter nur ne halbe drehung an und direkt wieder alles aus.bzw ging gar nicht erst richtig an.
nt getauscht siehe da einwandfrei.bzw das alte nt zum geschäft zurück gebracht die haben es mit so nem testgerät überprüft und angeblich fehlerfrei komisch :)