PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI und PCI DVB-S Karten??


Ati75
2005-09-21, 09:38:13
Hallo,

kurze Frage. Hat hier jemand ein A8N-SLI/Deluxe/Premium und ne PCI DVB-S Karte im Einsatz? Hab schon oft gehört, dass diese Kombination nicht funktioniert, da der PCI Bus des A8N anscheinend zu wenig Strom für die DVB-S Karte liefert (der LNB wird ja meines Wissens über die Karte versorgt).
Eine Alternative wäre ja eine USB2.0 Lösung, die sind aber fast doppelt so teuer. Also die Skystar 2 funktioniert nach Aussage mehrerer Leute nicht! Wie das bei den ganzen Twinhan/Pinnacle usw. Karten ist, dass weiss ich net. Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres sagen...

Gruß

Ati

Ati75
2005-09-22, 16:33:35
Hat niemand so ne Kombo?

Kane02
2005-09-22, 19:40:03
Also die Skystar 2 schein da drauf wirklich net zu funzen, da der PCI zu wenig Saft auf die Karte gibt.

Radeonfreak
2005-09-22, 19:49:07
Ich hab ein A8N SLI Deluxe mit einer Hauppauge Wintv NOVA Karte im Einsatz und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ati75
2005-09-22, 20:54:55
Sauber! Vielen Dank! Ich dachte schon ich kanns mit internen DVB-S Karten knicken. Dann werd ich mir die mal näher anschaun.

Gruß

Ati

Metzler
2005-09-22, 23:33:18
Ich hab eine Twinhan VisionDTV Sat Karte am laufen. Geht wunderbar.

Ati75
2005-09-23, 10:18:04
Ich hab eine Twinhan VisionDTV Sat Karte am laufen. Geht wunderbar.

Die hab ich mir jetzt auch bestellt. Danke für die Auskunft!

Gruß

Ati

Gast
2005-09-23, 10:52:55
Skystar2 karten gehen auch, jedoch nur die neuste revision! die sieht ein
wenig anders aus als die alten ... mal sehen ob ich nen bild finde :)

Gast
2005-09-23, 18:23:51
@ATi75

Kannst du mir mal ein Link geben wo du die Information her haßt?

Bei mir im Freundeskreis ist nämlich folgendes passiert. Wir rüsten immer zeitgleich auf. Jeder von uns hat eine fünf Jahre alte Skystar2 für Sat-Inet und ein A8N-SLI Premium. Die Skystar2 Karten ließen sich ohne mucken installieren, sobald man aber die Karten in Betrieb genommen hat, z.bsp. TV Software gestartet, gabs ein mörderischen Rauschen und Knacksen gefolgt von einem Systemabsturz. Danach war das Board schrott und ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen. So sind insgesamt vier Boards abgeraucht, ich Idiot hab auf die selbe weise noch ein Abit AN8 Fatal1ty SLI gekillt, von daher glaub ich inzwischen das es sich um ein generelles Problem bei NF4 Boards handelt, sie kommen anscheinend nicht mit alten 5V PCI Karten zurecht die ordentlich Strom ziehen. Von daher suche ich dringend weitere Anhaltspunkte zu diesem Thema, es scheinen auch User betroffen zu sein die andere alte PCI Karten verwenden.

MfG

Adi

Ati75
2005-09-23, 18:54:18
Da gibts verschiedene Quellen, zwar nirgends offiziell, aber...

Hier wird drüber diskutiert

http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=8223&hl=asus#

Bei ner Kundenbewertung bei Alternate steht auch ähnliches

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA03&

Hier hat auch einer ne negative Erfahrung machen müssen

http://www.siebenbuerger.de/webshop/Technisat-SkyStar-2-DVB-PC-TV-Karte-inkl.-Fernbedienung/detail_pID-B0006OJ7F4,qmode-9.html


Beim googlen kommen da noch einige weitere Fälle ans Tageslicht.

Hab heute auch mal bei Asus angerufen, und einfach mal gefragt, welche DVB-S Karte mit dem A8N laufen würden. Der freundliche Herr am anderen Ende hat mich nich mal ausreden lassen und hat gleich "Keine Skystar 2" als Antwort von sich gegeben. Näheres wollte er mir nich sagen. Sind nicht kompatibel. Twinhan Karten sollen ohne Probleme laufen. Metzler konnte das ja bestätigen.

Schon ne saublöde Angelegenheit. Wie ist das eigentlich mit Garantie in so einem Fall? Selbstverschuldet kanns ja eigentlich net sein, weil ne PCI Karte einbauen sollte ja erlaubt sein, und großartige Warnungen sind auch nirgends zu sehen (von offizieller Seite).

Hab auch kein Bock dass mir mein Board abbröselt, aber wenns beim Metzler läuft, dann wirds bei mir auch laufen. Hoff ich jetzt mal...

Gruß

Ati

Gast
2005-09-23, 21:34:33
@ Ati75

Das Asus A8N-SLI Premium wurde von Alternate getauscht, das Abit AN8 Fatal1ty SLI war beim Hersteller und wurde repariert, wobei ich das Board noch nicht auf Funktion getestet hab. Bemerkenswert find ich nur das dieses Problem anscheinend bei den Herstellern bekannt ist. Ich hatte mich mit der Abit Hotline in Verbindung gesetzt, weil das System ohne Abstürze lief. "Nur"
die PCI Karten funktionierten nicht richtig: Terratec Soundkarte mit Soundaussetzern, AVM Fritzcard konnte keine Internetverbindung aufbauen, Onboard Firewire Controller (per PCI angebunden) defekt. Der nette Mann von der Technikhotline bestätigte mir einen Konstuktionsfehler und meinte es gäbe bereits eine neue Revision des Boards, ich sollte reklamieren und bekäme Austausch. Auf Nachfrage um was für ein Fehler es sich genau handelt hat er aber sofort gemauert und meinte nur ich soll reklamieren und bekomme ein neues Board. Hab über Alternate reklamiert und nach vier Wochen kam mein altes Board "repariert" zurück. Es liegt nun schon wieder drei Wochen bei mir rum, hatte bisher keine Lust/Zeit es zu testen. Momentan hab ich ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D SLI im Rechner, nutze nur den Onboard Sound und hab vorsichtshalber meine alte "5V" AVM Fritzcard durch eine neue mit "3V" ersetzt.
Wenn der Fehler bei Asus ebenfalls schon länger bekannt ist verstehe ich nicht warum das A8N SLI Premium nicht dahingehend überarbeitet wurde. Mir kommt es inzwischen so vor als wollen die Hersteller den Fehler aussitzen und tauschen lieber ein paar Boards mehr um.
Eventuell wäre es mal an der Zeit eine art Umfrage zu starten, ich wette viele haben ähnliche Probleme und haben keine Ahnung das eventuell eine alte PCI Karte die Ursache ist.

MfG Adi

Ati75
2005-09-28, 15:57:57
Hab jetzt in der Zwischenzeit die Twinhan VisionDTV Sat, und funktioniert einwandfrei. Bisher zumindest. Kann also Metzler bestätigen. Nicht, dass ich das jetzt nicht geglaubt hätte, aber in anderen Foren haben manche auch mit der Twinhan Probleme gehabt.

Meine Karte sieht aber ein wenig anders aus, als in den hiesigen Produktbeschreibungen. Der Tuner sitzt auf der unteren Seite, also im eingebauten Zustand zum Mainboard hin. Auf der Platine ist ein Zusatz Ver.:2.0. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist. Wird sich zeigen.

Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich jetzt noch ne Platte brauch, hab vorher mal testweise was aufgenommen (halbe Stunde 1.4 Gig!!), bin ich bisher zufrieden.

Gruß

Ati