PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten 3. Reich Münzen verkaufen?


boxleitnerb
2005-09-21, 10:18:43
Ich habe 21x 2-Mark (1937 und 1938) und 2x 5-Mark (1934 und 1935). Wo kann ich die Münzen mit dem besten Gewinn verkaufen. Mit Ebay würde ich halt das Risiko eingehen, dass ich nur wenig, evtl auch nur einen Euro dafür kriegen könnte. Gibt es irgendwo ein empfehlenswertes Münzsammlerforum, bei dem man die Münzen zusammen für einen Paketpreis anbieten könnte?

jxt666
2005-09-21, 10:23:16
Also ich hatte auch mal so Zeuig und war beim Münzladen - Wenn Du keinen absoltuen Sammler an der Hand hast kriegst für das Zeug so gut wie GARNIX! Schau mal in einen Münzkatalog, da sollten sie drin sein mit Preiseinschätzung ;)

Daltimo
2005-09-21, 10:27:06
Naja aber in solchen Katalogen steht auch das man für ein 10 Pfennig Stück gleich mal 40€ bekommt, also von daher schenke ich dem keinen so richtigem Glauben!

Senior Sanchez
2005-09-21, 10:27:39
Da lobe ich mir doch meinen goldig glätzenden Pfennig ausm Jahr 1950 :)

schimmi
2005-09-21, 10:37:31
Naja aber in solchen Katalogen steht auch das man für ein 10 Pfennig Stück gleich mal 40€ bekommt, also von daher schenke ich dem keinen so richtigem Glauben!

Einige Münzen durchaus, wenn Prägeort, Alter und Zustand (Kataloge gehen meist von PP - polierte Platte aus, ein Geldstück im normalen Gebrauch erfüllt das Kriterium sicher schlecht) stimmen. Das weitaus größere Problem ist sowieso jemanden zu finden, der den Katalogpreis zahlen würde. Da gibt es so gut wie keinen. Man darf den Münzhandel um die Ecke natürlich auch nicht verteufeln, wenn er statt der erhofften 10eur nur 2 eur rausrücken will - schließlich ist es ein >Handel< und - wie der Name schon sagt - mit den Typen da drin MUSS man handeln, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

jxt666
2005-09-21, 10:40:06
Genauso wie schimmi es sagt ist es ;) Im Katalog steht der SAMMLERWERT - und diese Leute findest Du eh nich im allgemeinen ;) Im Münzladen geben sie Dir nichtmal die Hälfte des Wertes wenn überhaupt - und die kennen schon Leutz die Ihnen die Dinger abkaufen.

Richtig für Kohle kriegst Du sowas nich los. Ausserdem spielt der Zustand ne große Rolle - ich hatte einen Schein der laut Sammlerwert um die 250 Euro wert war - dank Zustand bekam ich 8 Euro dafür!!! Wenn die Münzen nich absolut neuwertig sind (und das können sie ja garnich sein) hast schlechte Karten

boxleitnerb
2005-09-21, 10:45:24
Dann werd ich mein Glück mal bei Ebay und evtl. beim Sperrmüll versuchen.
Sollte ich die Münzen dann eher richtig reinigen oder ist die "Patina" eher so zu lassen wie sie ist?

(del)
2005-09-21, 11:00:57
Gibts nen Online-Katalog wo man den Preis alter Münzen nachlesen kann?

Hab auch nen paar hier rumliegen.

jxt666
2005-09-21, 11:54:03
Ich habe nur so nen alten dicken Wälzer - online wüsst ich jetz nich. Reinigen würde ich dei Dinger auch nich - das sieht man und sie verkratzen unnötig @ boxleitnerb