PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound oder Audigy2 ZS


Lotzi
2005-09-21, 10:24:31
Hi,

Ich höre viel MP3s meine Onboard Soundkarte ist von Realtek.
Ich wollte mir eine Audigy2 ZS zulegen.
Der Händler sagte mir das ich aber beim Musik hören KEINEN Unterschied feststellen würde ob onboard Sound oder Audigy2 ZS.

Stimmt das???

Er sagte in Spielen würde man bedingt was merken vom Sound aber sonst nicht


Habe das Logitech Boxensystem 2.1 Z2300


Bitte um Ratschläge


Danke

Mfg

joe kongo
2005-09-21, 11:32:32
Wenn er mit Musikhören automatisch MP3 impliziert denke ich wirst du keinen
Unterschied merken (endlich mal ein ehrlicher bzw. kompetenter Händler).
Ansonsten sind die grundsätzlichen Audioeigenschaften der Audigy schon besser werden dir aber verborgen bleiben.

Lotzi
2005-09-21, 11:40:18
danke dir fürs antworten........

-=DILA=-
2005-09-21, 11:40:30
Bin selbst vor längerer Zeit vom Onboard-Sound auf die Audigy 2 ZS umgestiegen, und der Unterschied ist enorm. Selbst bei 128kbps MP3s hört man den Unterschied.
Allerdings hab ich ja auch das Teufel Concept E Magnum, habe also auch von CMSS2 & Co profitiert. Wie das jetzt bei einem 2.1 Systerm ist kann ich nicht sagen, denke aber dass man dort auch eine Verbesserung hören kann.

Vom gamen müssen wir ja garnicht erst reden, da ist es hoffentlich klar dass die Creative Karte dank EAX4 HD, und auch Frameratentechnisch klar vor jeder Onboard-Lösung liegt.


MfG
DILA

KinGGoliAth
2005-09-21, 11:55:22
wenn du billige lautsprecher hast dann kannst du auch bei onboard sound bleiben.
wenn du gute lautsprecher so wie DILA hast dann würde ich wechseln, davon hat man unter umständen etwas.
aber eine audigy einbauen nur um auf den aldi lautsprechern mp3s zu hören wäre unsinn ;)

Lotzi
2005-09-21, 12:30:16
hatte oben geschrieben das ich die THX Lautsprecher von Logitech habe Z2300
würde es bei denen was bringen??


Gruß

KinGGoliAth
2005-09-21, 12:35:29
hatte oben geschrieben das ich die THX Lautsprecher von Logitech habe Z2300
würde es bei denen was bringen??


Gruß

naja für ~55 euro ist man mit einer audigy schon dabei
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Audigy2+ZS+&in=

ob du bei musik große sprünge merken wirst weiß ich nicht, hast ja schon recht gute lautsprecher.
da die audigy aber nicht viel kostet und du dann auch für spiele optimal gerüstet bist sollte man sich die audigy ruhig gönnen finde ich.

zumal gute lautsprecher an onboard sound schon eine regelrechte verschwendung sind. ;)

alpha-centauri
2005-09-21, 14:15:56
kommt auf den onboard sound an. Intels (realtek) HD audio oder nforce soundstorm haben nen entsprechenden rauschabstand, den man auch als hörgenuss bezeichnen kann.

die üblichen realtek sounds (Ac97) langen allemal fürs übliche hören. als hifigenuss muss man es nicht bezeichnen.

zudeme hast du bei den kartenlösungen den vorteil, mehrstimmige sounds oder effekte in pcgames mit geringerer cpu last darzustellen.

Avalox
2005-09-21, 14:27:08
Intels (realtek) HD audio oder nforce soundstorm haben nen entsprechenden rauschabstand, den man auch als hörgenuss bezeichnen kann.
die üblichen realtek sounds (Ac97) langen allemal fürs übliche hören. als hifigenuss muss man es nicht bezeichnen.


Der Soundstorm hat keinen DAC. Er bedient gewöhnliche AC`97 DACs, welche sich der Mainboard Hersteller selbst aussuchen kann. Mit unterschiedlicher Qualität.

Der Soundstorm ist damit nur für das Soundprozessing verantwortlich. Genau dem Teil also, welcher HD Audio fehlt. Der HD Audio Codec beinhaltet dafür die DACs, wie auch die ADCs. Es gibt verschiedene HDAudio Codecs am Markt, dieses auch mit unterschiedlichen Qualitäten.