PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiß Zecken ......


atlantic
2005-09-21, 11:15:04
Jo, mal wieder nen Zeckenfred.

Hab mir mal wieder so ein lustiges Tierchen eingefangen gehabt. Das hatte es sich doch tatsächlich am oberen Ohrrand in dieser umgeknickten Falte gemütlich gemacht. Hab das aber erst garnicht gemerkt. Irgendwann fings dann an zu jucken, und ich habs radikal eliminiert. Das ist jetzt 2 Tage her. So weit, so gut. Jucken tut die Stelle aber immer noch gelegentlich, und der besagts Löffel ist auch ein bißchen rot. Seit gestern tut mir allerdings auch der Lymphknoten unterm Ohr weh, und er ist geschwollen, also tastbar (wasser ja sonst net ist).

Ok, ich bin sonst eher der Typ, der Ärzte meidet wie die Pest, aber auf Borrheliose hab ich keine Lust, weil ich weiß, wie nett das werden kann. Normalerweise gibts da Antibiotika als Prophylaxe und gut ist. Nur, mein Doc sieht das anders. War eben dort, und der hat gemeint, ich soll das mal nur "im Auge behalten". Wie man so allgemein liest, gibts aber mehr Probleme mit der Behandlung, je später man sie anfängt, sollte es denn irgendeine Sauerei gewesen sein, die mir das Tierchen verabreicht hat.

Ich frag mich jetzt, obs denn wirklich sein muß, das jeder der Doctores sein eigenes Süppchen kochen muß, oder ob es da nicht eine allgemeine Empfehlung bei sowas gibt, nach der die handeln sollten. Ansonsten bin ich ja auch nicht gerade der Pillenfresser, aber Oma hat seit 15 Jahren Spaß an einer nicht erkannten Borrheliose, und das ist wenig spassig.

Was sollte ich nu tun? Anderer Doc? Das Wartezimmerhocken nervt nur leider ohne Ende. Vielleicht haben schon mehrere Erfahrung mit Zeckenbissen und deren Behandlung. Wie wars bei euch?

Na ja, bin heute leicht angenervt deshalb. Das nächste mal geh ich erst wieder zum Doc, wenn ich den Kopf schon unterm Arm hab. So bin ich immerhin 44 Jahre alt geworden. :wink:

Also, eure Erfahungen?

Santini
2005-09-21, 11:19:16
Geh am besten zu einem anderen Doc und hol dir ne 2te Meinung ein,damit ist nicht zu spassen.

blöde Zeckenviecher sind auch zu nichts nütze :mad:

EureDudeheit
2005-09-21, 11:28:46
Ein Obefeldwebel hatte sich damals diese Zeckenkrankheit eingefangen nach einem Biß, damit ist nicht zu spaßen, geh zu einem anderen Doc und laß dir gleich Antibiotika geben. Mein Vater hatte neulich auch 2 Zecken, der hat das auch sofort verschrieben bekommen. Es kann harmlos verlaufen, muß aber nicht, wenn die Stelle rot wird und größer hast du dir was eingefangen.

Urion
2005-09-21, 11:30:53
Zum anderen Arzt, Bluttest machen, Antibiotika.
Borreliose kann nach 2 Wochen oder erst nach nem 3/4 Jahr ausbrechen.
Die Wänderröte oder der berühmte rote Fleck um den Stich tritt nicht immer auf,
ich würd da auf Nummer sicher gehen weils echt ne scheiss Krankheit ist.

KinGGoliAth
2005-09-21, 12:00:26
lass dich doch nicht immer von allem stechen was dich anspringt :naughty:




















ab zum arzt!

Melbourne, FL
2005-09-21, 12:37:56
Ich halte das auch für etwas fahrlässig von Deinem Doc. Ich würde eine zweite Meinung einholen...vor allem weil es Deiner Beschreibung nach ja immer noch rot ist.

Alexander

atlantic
2005-09-21, 13:01:34
So, haben gerade noch so einen festgebissenen Teufel von der neuen Katze gerupft.

Silent und ich entdecken gerade unsere sadistische Ader! :udevil: :biggrin:

Marodeur
2005-09-21, 13:37:49
Ohje... Ich seh schon, die Viecher landen im Aschenbecher und es wird mit Feuerzeugen hantiert... *plopp,plopp,plopp* :P

No.3
2005-09-21, 14:10:33
anderer Arzt, Antibiotika, Bluttest

gegen FSME bist Du hoffentlich geimpft

Rainer

noid
2005-09-21, 14:15:30
...schlimmer, wenn die Dinger einem auf den Sack gehen. Ich könnt euch nicht vorstellen wie man lacht, wenn einem Gefreiter Palme erzählt, dass durch die Löcher seiner Hose wohl im Lauschposten er "angefallen" worden ist.

Replica
2005-09-21, 14:22:10
Ich halte das auch für etwas fahrlässig von Deinem Doc. Ich würde eine zweite Meinung einholen...vor allem weil es Deiner Beschreibung nach ja immer noch rot ist.

Alexander


aber im normalfall handeln die ärzte nunmal "leider" so. liegt daran, dass die krankheit erst nach einiger zeit zum vorschein kommt und erkennbar wird... da das zeckenrisiko in deutschland "noch nicht so hoch" ist, wird das halt immer erst mal als harmlos angesehen... ich geb dir die tips: geh nochmal zu einem anderen arzt und las dich von ihm nochmal untersuchen und sag ihm auch das es dir unwohl ist wenn es nur weiterhin beobachtet werden soll... eigentlich sind die dann meist bereit auch mehr zu tun... verdienen daran ja auch ihr geld...

aber mach dich nicht verrückt deswegen - es wird meisst schlimmer geredet als es ist, man sollte es aber trotzdem mit vorsicht sehen, weil wenn was ist, dann ist richitg scheizze


alles gute
Replica

alpha-centauri
2005-09-21, 14:29:36
als mtbiker hab ich mich vor ner zeit mal schlau gemacht, was die teile angeht.

fakt ist: lass ich gegen FSME impfen (hauskatze, als freigänger, waldsport,etc). borreliose kann erst übertragen werden nach ca 24 bis 36 h, wenn die zecke gefressen hat und kotzen muss (ja, die kotzen, können nämlich nicht kacken).

borre kanste bekommen, wenn bei der zeckenentfernung teile der zecke drin bleiben und so ins blut gelangen.

was antibio angeht: es gibt ärzte, die das gleich verschreiben. es gibt aber auch theorien, die sagen: du brauchst extrem hohe dosen antibiotika, damit da was wirkt.

und in den meisten fällen bekommste dann bomben und hast garnix.

borre ist auch schwer nachzuweisen.

borre bekommste wirklcih erst nach jahren, wenn überhaupt.

hab mir vor ca 3 jahren mal ein buch in der bibliothek ausgeliehen, wo es um borreliose und zecken ging.

auch wichtig zu wissen: in den USA kannste dagegen impfen, bei uns nicht . weils bei uns viele arten borreliose gibt.

es gibt auch studien, die sagen: in 50% der fälle gibts keinen hautausschlag und du hasht dennoch borreliose..

und ja, es juckt auch ne ganze zeit, nachdem die teile weg sind.

KinGGoliAth
2005-09-21, 14:34:04
borre kanste bekommen, wenn bei der zeckenentfernung teile der zecke drin bleiben und so ins blut gelangen.


du meinst wahrscheinlich das richtige, sagst aber das falsche:
man soll sie vorsichtig und ganz entfernen. zum einen geht gefahr davon aus, wenn die zecke ausgerupft wird und reste hängen bleiben, zum anderen besteht die gefährt, dass man die zecke zusammenquetscht wobei (wie du schon erwähnt hast) der gesamte magen(?)inhalt (mit allen möglichen erregern) zurück in den menschlichen körper gedrückt wird was natürlich sehr unerfreulich ist.

teile der zecke sollten aber nicht ins blut gelangen, da bräuchte man schon ein richtig großes loch für ;)

Kingpin
2005-09-21, 14:46:20
Hi atlantic,

da haben wir aber einiges gemeinsam: meine Göttin ist auch 44 Lenze alt, wir werden von Zecken geradezu verfolgt - und Katzen lieben wir auch.. :)

Nach 3 Zecken-Arztbesuchen in diesem Jahr kann ich nur folgendes sagen:

Die Schutzimpfung soll man immer machen. Nach dem Biss sowieso.
Unser Hausarzt macht ebenfalls k e i n großes Brimborium darum, denn:
Bis sich eine Gefährdung entwickelt, vergehen mindestens 8 - 12 Tage nach dem Biss, den so lange braucht die Infizierung im Körper. Allerdings soll man die Zecke sauber und vollständig entfernt haben. Bleibt der Kopf stecken, läßt das Vieh - obwohl beeits im Zecken-Nirwana - immer noch Toxide ( sein Gift ) ab.
Immer die Bissstelle beobachten, ob die Wanderröte auftritt - dann sofort zum Doc. Falls nach 5 - 8 Wochen ungewöhnliche Symthome auftreten ( plötzlicher Schweissausbruch, Unwohlsein, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl an den Extremitäten ( Flosse oder Huf :D ) o.ä.) sofort den Doc aufsuchen bzw. den behandelnden Arzt auf die Zeckenattacke hinweisen - denn: die Wanderröte tritt nicht immer auf ( nur in 2/3 der Fälle - der Rest bemerkt nichts mehr - und wundert sich, dass es einen monatelang später noch erwischt..)
Prophylaktisch kann man sich so 14 Tage nach dem Biss ne Blutuntersuchung gönnen ( kostet glaub ich nichts ? ) um ganz sicher zu sein. Frühestens ab dem Zeitpunkt kann definitiv festgestellt werden, ob eine Durchseuchung im Körper beginnt. Hängt je nach Dauer des Zeckenbesatzes ab/ oder ob der Kopf abgerissen wurde/ wie lange das Vieh übersehen wurde.

Viel Glück

Kingpin

alpha-centauri
2005-09-21, 15:32:11
du meinst wahrscheinlich das richtige, sagst aber das falsche:
man soll sie vorsichtig und ganz entfernen. zum einen geht gefahr davon aus, wenn die zecke ausgerupft wird und reste hängen bleiben, zum anderen besteht die gefährt, dass man die zecke zusammenquetscht wobei (wie du schon erwähnt hast) der gesamte magen(?)inhalt (mit allen möglichen erregern) zurück in den menschlichen körper gedrückt wird was natürlich sehr unerfreulich ist.

teile der zecke sollten aber nicht ins blut gelangen, da bräuchte man schon ein richtig großes loch für ;)

weiter hint: NICHT drehen. bricht denen das "genick" = kotzen. steht alles in dem buch drin.

( plötzlicher Schweissausbruch, Unwohlsein, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl an den Extremitäten ( Flosse oder Huf ) o.ä.) sofort den Doc aufsuchen bzw. den behandelnden Arzt auf die Zeckenattacke hinweisen - denn: die Wanderröte tritt nicht immer auf ( nur in 2/3 der Fälle - der Rest bemerkt nichts mehr - und wundert sich, dass es einen monatelang später noch erwischt..)

diese symptome müssen nicht auftreten. aber ein indiz für sowas kann auch eine grippe-ählicher zustand sein.

atlantic
2005-09-21, 16:07:04
Hi atlantic,

da haben wir aber einiges gemeinsam: meine Göttin ist auch 44 Lenze alt, wir werden von Zecken geradezu verfolgt - und Katzen lieben wir auch.. :)

Nach 3 Zecken-Arztbesuchen in diesem Jahr kann ich nur folgendes sagen:

Die Schutzimpfung soll man immer machen. Nach dem Biss sowieso.
Unser Hausarzt macht ebenfalls k e i n großes Brimborium darum, denn:
Bis sich eine Gefährdung entwickelt, vergehen mindestens 8 - 12 Tage nach dem Biss, den so lange braucht die Infizierung im Körper. Allerdings soll man die Zecke sauber und vollständig entfernt haben. Bleibt der Kopf stecken, läßt das Vieh - obwohl beeits im Zecken-Nirwana - immer noch Toxide ( sein Gift ) ab.
Immer die Bissstelle beobachten, ob die Wanderröte auftritt - dann sofort zum Doc. Falls nach 5 - 8 Wochen ungewöhnliche Symthome auftreten ( plötzlicher Schweissausbruch, Unwohlsein, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl an den Extremitäten ( Flosse oder Huf ) o.ä.) sofort den Doc aufsuchen bzw. den behandelnden Arzt auf die Zeckenattacke hinweisen - denn: die Wanderröte tritt nicht immer auf ( nur in 2/3 der Fälle - der Rest bemerkt nichts mehr - und wundert sich, dass es einen monatelang später noch erwischt..)
Prophylaktisch kann man sich so 14 Tage nach dem Biss ne Blutuntersuchung gönnen ( kostet glaub ich nichts ? ) um ganz sicher zu sein. Frühestens ab dem Zeitpunkt kann definitiv festgestellt werden, ob eine Durchseuchung im Körper beginnt. Hängt je nach Dauer des Zeckenbesatzes ab/ oder ob der Kopf abgerissen wurde/ wie lange das Vieh übersehen wurde.

Viel Glück

Kingpin

Danke! Das ist mal ausführlich! :up:
Also gibts doch mehr Docs, die nicht gleich den Hammer verschreiben, sozusagen die "Urwüchsigen" mit den besten Nerven. :wink: Ich frag mich dann bloß, was die andere Hälfte der Truppe dazu bewegt, gleich den Patienten mit einem Arsenal von Antibiotika steril zu machen. Sind die den Pharmakonzernen so hörig, oder wie jetzt? Die Frage für den leidgeprüften Inhaber der Schmarotzer (schließlich juckts ja auch mächtig :ugly: ) : wer hat denn nu Recht?

Na ja, mein Mann ist im Frühjahr an ein Exemplar der Gattung Doc aus der anderen Fraktion geraten. Der hatte sicher nach der Behandlung keine Spur irgendeines Erregers mehr im Körper. :eek:

Also, da ja heute Mittwoch ist, und die Docs dann nachmittags alle Siesta halten, wirds mit der zweiten Meinung eh nichts mehr. Morgen und übermorgen geh ich arbeiten, also, ich werd das ganze zunächst beobachten. Impfung gegen FSME macht meiner auch nur selten, weil er den Nennungen der Endemiegebiete nicht taut. Ja, ist halt mehr so einer fürs Grobe. Aber im Grunde entspricht das schon meiner allgemeinen Sichtweise bezügl. Medikamentenfresserei. Wegen der Impfung red ich noch mal mit ihm. Schließlich gehen wir auch öfter wandern in Gebieten, in denen FSME als gesichert gilt.

@Marodeur: nee, Aschenbecher war heute nicht. Diesmal gabs einen Coktail aus allen im Haushalt befindlichen Putzmitteln auf den Pelz. Aber was auch gut kommt, ist Mikrowelle :biggrin:

lass dich doch nicht immer von allem stechen was dich anspringt :naughty:




















ab zum arzt!

X-D :redface:

/edit.: und nein, die Zeckenmutterschiffe (Katzen) werden deshalb sicher nicht abgeschafft :wink:

alpha-centauri
2005-09-21, 17:00:10
noch soviel zur fsme: mein freund ist an fsme erkrankt. er hats zum glück ohne schäden überstanden.

fmse kannst du auch ohne zecken bekommen. deswegen ist ne fsme impfung anzuraten, auch weil sie nix kostet und ausser ner stunde kopfweh nichts tut.

da jedoch fsme eher selten in deutschland ist, wird auch nicht als empfohlene impfung von gesprochen.

Gamefreak!
2005-09-21, 17:02:32
diese viecher beim hund raus machen is echt das letzte.....vorallem wen er ma nicht still hält

RiD
2005-09-21, 18:07:50
meine ex- freundin von vor ner dekade hat sich damit 5 jahre ihres lebens (in der schul/ausbildungzeit) versaut und meiner meinung nach damit das ganze leben. konzentrationstörungen und andere erscheinungen hat sie immernoch. der chef meiner mutter hattes auch und ist seit dem manchmal ein wenig "neben der kappe" und hat wohl auch ganz leichte koordinationsprobleme mit den händen.
(man merkts nur gaaanz leicht und wenn man ihn kennt)

borrelien kann man galub ich nicht gleich feststellen. (6wochen nach biss?).

und es komt halt auch drauf an wo du wohnst. hier im süden gibt es teils tiefrote gebiete. (also fsme ned spd;) )
ich find damit ist nicht zuspassen

grüssle richard

atlantic
2005-09-21, 19:42:02
meine ex- freundin von vor ner dekade hat sich damit 5 jahre ihres lebens (in der schul/ausbildungzeit) versaut und meiner meinung nach damit das ganze leben. konzentrationstörungen und andere erscheinungen hat sie immernoch. der chef meiner mutter hattes auch und ist seit dem manchmal ein wenig "neben der kappe" und hat wohl auch ganz leichte koordinationsprobleme mit den händen.
(man merkts nur gaaanz leicht und wenn man ihn kennt)

borrelien kann man galub ich nicht gleich feststellen. (6wochen nach biss?).

und es komt halt auch drauf an wo du wohnst. hier im süden gibt es teils tiefrote gebiete. (also fsme ned spd;) )
ich find damit ist nicht zuspassen

grüssle richard

wohnen tu ich bei Ulm, Gebiet ist noch gelb, also nicht Hochrisiko. Aber Borrelien ( äh, wird doch ohne h geschrieben, sorry) gibts scheints ja in ganz D.

Und ich weiß, was für ein Mist das ist. Wie gesagt, Oma hat das seit langen Jahren, anfangs nicht erkannt (trotz Wanderröte ;( ), und jetzt ist es eigentlich nicht mehr behandelbar. Mittlerweile hat sie alles durch, von "neben der Kapp" über Fieberschübe bis zu ner schweren Nervenentzündung im gesamten Bein, die immer wieder auftaucht, wenn sie Streß kriegt. Angeschlagenes Immunsystem halt. Deshalb bin ich ja auch nicht ganz damit einverstanden, was mir der Doc da heute erzählt hat.

Blackpitty
2005-09-21, 20:09:30
Ich hatte schon insgesammt 5 Zecken, sogar mal 2 zur glichenZeit, war aber in nem Gebiet, dass nicht Rot oder Farbig ist, und es wurde auch nicht rot an der/den Stellen. Gejuckt hats noch ne Woche nach dem entfernen, hatte es dann mal bei nem Arztbesuch(nicht extra wegen der Zecke) gezeigt und er sagte, dass nix währ, sieht gut aus :rolleyes:

Marscel
2005-09-21, 20:44:01
Ich denke mal, nur weil das ein paar Tage danach noch juckt, sollte das nicht zwangsweise bedeuten, dass es etwas ernstes ist.

Mich haben Viecher schon gezwickt, aber gegen FSME bin ich geimpft, nur ein paar Bekannte waren das nicht, nur ist denen auch nichts passiert (war immerhin in Österreich).

Zur Sicherheit gegen FSME impfen, nur was soll dir ein zweiter Arzt sonst ausser "Abwarten" sagen.

atlantic
2005-09-21, 22:16:15
Ich denke mal, nur weil das ein paar Tage danach noch juckt, sollte das nicht zwangsweise bedeuten, dass es etwas ernstes ist.

Mich haben Viecher schon gezwickt, aber gegen FSME bin ich geimpft, nur ein paar Bekannte waren das nicht, nur ist denen auch nichts passiert (war immerhin in Österreich).

Zur Sicherheit gegen FSME impfen, nur was soll dir ein zweiter Arzt sonst ausser "Abwarten" sagen.

Na ja, nicht das Jucken find ich merkwürdig, aber die schmerzhafte Schwellung des Lymphknotens schon. Was doch irgendwie auf eine Infektion hindeuten könnte, meines Wissens nach.

Ich hab auch schon bestimmt insgesamt 15 Zecken gehabt, war nie ein Thema, es nem Arzt zu zeigen. Zecke gefunden, Zecke entfernt, fertig. Ist halt dieses mal irgendwie anders. :|

alpha-centauri
2005-09-21, 23:29:20
15 ?? wie alt bist du denn?

ich hab in meinem mtbike jahren zum glück vielleich 4 gehabt.das langt auch. ich steh nicht drauf.

sowie neigt mein körper tendenziell dazu, dass jeder stich ziemlich lange danach noch juckt. egal ob mücke oder zecke.

atlantic
2005-09-22, 07:35:02
15 ?? wie alt bist du denn?



asbach! (44) :redface:

Schroeder
2005-09-22, 07:46:24
Na ja, nicht das Jucken find ich merkwürdig, aber die schmerzhafte Schwellung des Lymphknotens schon. Was doch irgendwie auf eine Infektion hindeuten könnte, meines Wissens nach.

Ich hab auch schon bestimmt insgesamt 15 Zecken gehabt, war nie ein Thema, es nem Arzt zu zeigen. Zecke gefunden, Zecke entfernt, fertig. Ist halt dieses mal irgendwie anders. :|
Entschuldige bitte, und versteh mich nicht falsch, aber was soll das hier noch bringen? Geh zu einem anderen Arzt, nimm die Quälerei im Wartezimmer auf dich, und evtl. auch die Eintrittsgebühr, und danach bist du schlauer. Alles Gerede hier bringt doch effektiv gar nichts, du weißt wie sowas enden _kann_, diesmal zeigen sich die Symptome nach dem Biss latent anders als bei den Bissen zuvor, also ab zum Arzt. Fertig ist der Lack.

No.3
2005-09-22, 09:32:22
Na ja, nicht das Jucken find ich merkwürdig, aber die schmerzhafte Schwellung des Lymphknotens schon. Was doch irgendwie auf eine Infektion hindeuten könnte, meines Wissens nach.

Jucken ist nicht schlimm, das mit den Lymphknoten ist äußerst merkwürdig


Ich hab auch schon bestimmt insgesamt 15 Zecken gehabt, war nie ein Thema, es nem Arzt zu zeigen. Zecke gefunden, Zecke entfernt, fertig. Ist halt dieses mal irgendwie anders. :|

hui, ich hab' nicht mitgezählt, aber das überbiete ich locker :D


FSME wird nach dem momentanen Stand des Wissen "im Moment" des Zubeissens übertragen => der einzige Schutz ist eine Impfung! Antibiotika nützt _nichts_ da FSME eine Virus-Krankheit ist.

Borreliose ist da zum Glück "gutmütiger" und mit Antibiotika (im Frühstadium) gut behandelbar. Wenn die Zecke zugebissen hat, dauert es immer noch 6-18 Stunden (jeder sagt was anderes) bis sie mit dem Blutsaugen anfängt. Erst ab dann steigt des Risiko der Übertragung von Borreliose. Die Zecke filtert aus dem Blut das raus was sie braucht und das überschüssige Wasser wird mit allerlei Dreck und vor allem den Bakterien in das Opfer zurückgepumpt. Je länger sie saugt desto mehr wird zurückgepumpt und desto größer ist das Risiko einer Infizierung.

=> wenn man eine Zecke findet und weiss dass sie noch keine 6 Stunden Zeit hatte, dann ist man auf einer relativ sicheren Seite. Nach 1 Tag wird es langsam kritisch und wenn man erkennen kann, dass sie schon vergrößert ist, dann ist sehr genaues beobachten angesagt. Wanderröte tritt nur bei wenigen Fällen auf. Daher nach einem Zeckenbiss unbedingt auf Symptome einer Sommergrippe achten und sich nicht vom Arzt auf Sommergrippe "vertrösten" lassen!


da das zeckenrisiko in deutschland "noch nicht so hoch" ist

schau Dir mal die Zeckenrisikokarte von Deutschland an z.B. hier bei mir am Bodensee ist die tiefrot = Hochrisikogebiet


Rainer

Liarnd
2005-09-23, 03:50:05
Hab gehört, dass es 3 verschiedene Arten von Borreliose gibt und gegen 2 Stück gibt es einen Impfstoff.
Leider ist die dritte die häufigste und man impft in Deutschland auch nicht gegen die anderen beiden, weil die Leute sonst zu unvorsichtig sein würden, was Zeckenbisse angeht

alpha-centauri
2005-09-23, 09:09:44
Hab gehört, dass es 3 verschiedene Arten von Borreliose gibt und gegen 2 Stück gibt es einen Impfstoff.
Leider ist die dritte die häufigste und man impft in Deutschland auch nicht gegen die anderen beiden, weil die Leute sonst zu unvorsichtig sein würden, was Zeckenbisse angeht

wie ich schon im thread schrieb, hab ich über studien von USA und deutschland gelesen.

wichtig ist einfach die mutationsform der deutschen borreliose arten, gegen die es schwer ist zu impfen.

in den USA kommen hingegen gleichbleibende arten vor, gegen die man impfen kann.

elektrischer Ziegenbock
2005-09-23, 10:48:34
Diesmal gabs einen Coktail aus allen im Haushalt befindlichen Putzmitteln auf den PelzHab schon gehört, dass bei einer Kombination von einem auf Chlor basierenden Mittel und noch einem anderen Chlorgas entstehen kann. Keine Ahnung ob das stimmt, aber pass lieber auf damit ;D ;)

rotkäppchen
2005-09-23, 15:03:37
anderer doc

als ich damals mit meinen dicken gelenken und so zum hausarzt bin,... hatte ergefragt ob ich im urlaub (war ja knapp 3-4 wochen vorher im urlaub) von ner zecke oder so gebissen wurde....
der hat sofort blut auf borreliose und noch was getestet...

also wechsel den doc...