PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soulfly - Dark Ages - Meine Meinung


Amokles
2005-09-21, 11:45:47
Moin.
Es ist also soweit , Ich hab endlich das neue Werk der Seelenflieger.

Soulfly - Dark Ages,
schlägt defenitiv ein neues Kapitel in der Musikalischen Entwicklung der Band auf.

vorneweg: Das Album ist anders als alles bisher da gewesene von Soufly.

Ich fang mal mit dem positiven an. Die Songs sind alle 1a durchstrukturiert, die Atmosphäre der "Dark Ages" kommt super rüber und Soufly haben an Musikalischem Können nochmal richtig eins Draufgelegt: Die Drums sind schwungvoll und schnell, die Gitarren (insbesondere Mark Rizzo) sind einfach perfekt gespielt, der Bass kommt immer sehr straight.

Und jetzt kommen meine Mängel. Die Trommeln (was Soufly für mich immer besonders gemacht hat) sind nicht besonders Zahlreich vertreten in 2-3 Songs vieleicht, und klingen dabei wie mit dem Drum Computer erstellt (oder zumindest am PC heftigst bearbeitet)
in jeder etwas heftigeren Phase eines Liedes kommt keine Rumbarassel,Riesentrommel geschweigeden das Berimbau. Statdessen peitschen kreischende Gitarren Soli in die ungewohnt treibenden Rythmen.
Die stimme ist auf fast allen Tracks des Album vervielfälltigt (ähnlich dem "Track FourEllements" aus dem Album "3") was wohl so etwas wie einen "Armee Effekt" erzeugen soll.

Alles in allem erinnert der neue Sound von Soufly sehr an vergangene Tage Sepulturas in neuem Gewand.


Ich als Ablsoluter Soulfly Fan sage: Das Album ist mal was anders . Fasettenreich, Schnell und voller überraschungen. Solange Soulfly irgenwann wieder "Back to the Bloody Roots" finden bin ich mit dem Werkvollstens einverstanden und wünsche allen höhrern viel Spaß!

alkorithmus
2005-09-22, 09:52:20
Ich danke für den recht ausführlichen Bericht.
Ich besorge mir das Album auf jeden Fall..(y)

Maki
2005-09-22, 10:51:50
Die Drums kommen (finde ich) bei Soulfly immer schom schwächer als bei Sepultura. Liegt wohl am fehlendem Igor.

[fu]121Ah
2005-09-22, 13:53:03
ich finde soulfly hat nicht sooo viel gemein wie sepultura, werd mir aber das album in dem fall besorgen und mal reinhören, ich hoffe es hat noch etwas von dem alten groove.

SKYNET
2005-09-22, 17:06:09
121Ah']ich finde soulfly hat nicht sooo viel gemein wie sepultura, werd mir aber das album in dem fall besorgen und mal reinhören, ich hoffe es hat noch etwas von dem alten groove.


ausser das max cavalera früher zu sepultura gehörte... :rolleyes:

edgecrusher
2005-09-22, 18:52:13
finde das neue album auch sehr cool, das soli ausm 3. track is der hammer, sehr schöne pladde

Amokles
2005-09-22, 19:52:23
Um das nochmal klarzustellen. (da mir in nem anderen Forum die Leute die Hölle heiß machen)

Ich finde das Album geil. es ist der wahnsinn. es war nur am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig.
Es sind eben keine neuen Soulfly Songs sonder neue Songs von Soulfly <- Ja, der Satz macht Sinn!

Es gefällt mir auch immer besser. Alle songs sind einfach eine Wucht.





Bitte nicht schon wieder Soulfly mit Sepultura vergleichen. Das hat keinen Sinn und ist auch schon tausend mal durchgekaut!

alkorithmus
2005-09-22, 20:21:48
Um das nochmal klarzustellen. (da mir in nem anderen Forum die Leute die Hölle heiß machen)

Ich finde das Album geil. es ist der wahnsinn. es war nur am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig.
Es sind eben keine neuen Soulfly Songs sonder neue Songs von Soulfly <- Ja, der Satz macht Sinn!

Es gefällt mir auch immer besser. Alle songs sind einfach eine Wucht.





Bitte nicht schon wieder Soulfly mit Sepultura vergleichen. Das hat keinen Sinn und ist auch schon tausend mal durchgekaut!


Link? :usweet:

Matrix316
2005-09-27, 16:09:54
Bitte nicht schon wieder Soulfly mit Sepultura vergleichen. Das hat keinen Sinn und ist auch schon tausend mal durchgekaut!

Du weißt aber, dass es mal Sepultura Zeiten gab wo man keine Bingo-Bongo-Busch-Trommeln benutzt hat???

Vergleich mal "Dark Ages" mit sowas wie "Arise" oder "Beneath the Remains". Die Ähnlichkeiten sind teilweise größer als mit der Roots Phase.

Amokles
2005-09-28, 10:19:46
Du weißt aber, dass es mal Sepultura Zeiten gab wo man keine Bingo-Bongo-Busch-Trommeln benutzt hat???

Vergleich mal "Dark Ages" mit sowas wie "Arise" oder "Beneath the Remains". Die Ähnlichkeiten sind teilweise größer als mit der Roots Phase.

Das ist mir sehr wohl klar. das hab ich auch ganz oben in meiner Review geschrieben :cool: wer lesen kann ist klar im vorteil.

Matrix316
2005-09-29, 13:58:11
Na gut.

Wobei es sogar IMO irgendwie das beste Sepultura Album ist seit Chaos AD. ;) Deswegen finde ich ist ein Vergleich hier mehr nötig als sonstwann, denn wenn Soulfly bessere und spulturamäßigere Alben bringen als Sepultura selbst...

Freakazoid
2005-10-12, 22:20:50
Narf ;( (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=243487&highlight=Soulfly)

pordox
2005-11-07, 13:55:57
Stellt das Cover der CD irgendwas spezielles dar? Sieht vom Stil her komplett anders aus als die vorhergegangenen...

Amokles
2005-11-07, 19:01:18
Es sieht aus wie ein Toter Reiter aufm toten Reittier oder?

http://www.roadrunnerrecords.it/shared/pictures/Soulfly/SOUL_DARKAGE_COV-LORES.jpg

irgend so ein abgefahrene Rüstung und das Tier hat auch ne Rüstung und Katzenpfoten... sehr seltsam


evtl sieht man es hier besser
http://www.emp.de/ACfrG/productimg/4/427440.jpg

pordox
2005-11-08, 14:18:14
Ah ok, aber der soll soweit keine bekannte Geschichte oder Person darstellen?