PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus von Zweitherstellern: welche?


Popeljoe
2005-09-21, 12:09:26
Ich suche für meine C-765 Olympus einen Ersatzakku.
Ich hab mal gesucht und eine enorme Preisspanne bei den Dingern festgestellt!
Die Originalakkus kosten ca. 40 € und die billigsten Nachbauten nur 10€!
Aber auch, wenn die Teile gleiche V und mAh angeben, sollte doch wohl ein Unterschied bestehen!?
Wie gut sind solche günstigen Akkus (z.B. Laufzeit) und wie groß ist die Gefahr, daß da was ausläuft o.ä.?
P1

BlackBirdSR
2005-09-21, 13:00:08
Ich suche für meine C-765 Olympus einen Ersatzakku.
Ich hab mal gesucht und eine enorme Preisspanne bei den Dingern festgestellt!
Die Originalakkus kosten ca. 40 € und die billigsten Nachbauten nur 10€!
Aber auch, wenn die Teile gleiche V und mAh angeben, sollte doch wohl ein Unterschied bestehen!?
Wie gut sind solche günstigen Akkus (z.B. Laufzeit) und wie groß ist die Gefahr, daß da was ausläuft o.ä.?
P1

Wie hoch die Gefahr für auslaufende Akkus ist weiss ich nicht.

Allerdings kann ich dir von 2 meiner Beispiele berichten was Laufzeit angeht.
Einmal für eine Canon Ixus und eine Kodak Digicam.
Der Akku der Canon hat ca die doppelte Kapazität und hält wenn überhaupt nur minimal länger als der original Akku.
Der Kodak Akku hat die gleiche Kapazität und hält vielleicht halb so lange.

Ich bin also nicht sehr überzeugt von der Qualität der neuen, billig eingekauften Akkus.
Auf der anderen Seite:
Gleiche Laufzeit bzw halbe für 5€ oder so, das ist den preis durchaus wert!

Schroeder
2005-09-21, 13:07:34
Ich kann, ähnlich wie BlackBird, nur ein Beispiel beitragen. Meine Dame besitzt ja die FZ20 und da einmal den orginalen Akku (650mAh) und einen 3rd-party dazu (mit 800mAh). Die laufen nach ihren Aussagen in etwa beide gleich "lange". Der Preis für den nicht-originalen war, glaub ich, auch so in der 10€ Größenordnung.

Ps. Bitte nagelt mich nicht auf die mAh-Zahlen fest, ungefähr sollte das stimmen, der originale hat ein bißchen weniger.

Popeljoe
2005-09-22, 08:05:29
Thx Jungs! :D
So ungefähr hatte ich mir das gedacht!
Ich würde für OEM Akkus 10,90€ zahlen und für den "echten" 40€! :eek:
Da kann ich locker eine kürzere Laufzeit in kauf nehmen.
Sehr schön!
P1