PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS: extremste Slowdowns


Der.Razor
2005-09-21, 12:47:38
Hallo,

hab mal ne Frage: Ich hab mir HL2 gekauft. Beim CSS spielen hab ich übelste Fps Einbrüche (vor allem wenn Gegner zu sehen sind und geschossen wird).
Dann sinken die Frames auf teilweise 10-20 Fps. Wenn ich rumlaufe (auch im LAN) hab ich so zwischen 50 - 90 Fps (außer de_Inferno in der falschen (oder rechten) Mitte, da sinds auch nur 20-30 Fps. Ich habs schon mit einer High-Fps.cfg proviert, da sieht das Spiel fast schlimmer aus als Doom1, aber bringen tut diese .cfg nur ca 10%. Die Slowdowns bleiben. Bei anderen Spielen hab ich das nicht. (D3, NFSU2, PES4(5) ).

Mein Rechner
AMD 2600+ TBred (2166 MHz)
Asus A7A 266-E (REV 1.1)
1 GB RAM CL 2 PC 400 (laufen wegen CPU&Board auf 266 MHz)
GF 6800 LE (@ 12pp/6vs)
80 GB 7200rpm Festplatte
Rest is ja wumpe

Das Board ist sicher nicht aufm neuesten Stand der Technik, das weiß ich selbst (hat noch Ali Chipsatz), aber es ist geradezu lächerlich, das ein Spiel, das im Grunde eine soooo schlehte Grafik (im Vergleich zu anderen Spielen) hat, eine soooo beschissene Performance liefert (vgl. UT 2003 mit den damaligen Systemen, einsame Spitze). Ich habe diese Probleme mit keinen anderen Spielen, ich kann auch jeden Hardware-Defekt (z.b. Graka wurde getestet) ausschliessen. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Hat wer auch diese Erfahrungen gemacht?

Ich kenn jemanden, der hat mit ner 2200+ CPU und ner GF 5750 (oder so) und der High-Fps.cfg immer mind. 60 frames... ich bin etwas ratlos!

Gast
2005-09-21, 13:34:03
hast die selben einbrüche offline auch (wie sieht der ping aus) ?
eventuell treiber falsch installiert oder so ?
neue board-graka treiber tun ja auch

Der.Razor
2005-09-21, 15:32:48
Ich muss mir jetzt den Satz "erst lesen, dann schreiben" verkneifen.

...im Lan auch... (LAN= offline)
...Treiber aktuell (es funzt auch alles, sind auch die richtigen Treiber! Andere Spiele funzen ja auch, sogar das Bios ist geupdatet, DX9 auch neu).

Hab vergessen zu schreiben:

Hab im Stresstest (1024, no AA, no AF, Full Details) durchschnittlich 65 Fps.
Hat wer mal n Vergleich samt PC-Ausstattung?

duD3
2005-09-21, 16:53:36
aber es ist geradezu lächerlich, das ein Spiel, das im Grunde eine soooo schlehte Grafik (im Vergleich zu anderen Spielen) hat

welches sind denn die Spiele mit der besseren Grafik?

mfg
duD3

Gast
2005-09-21, 23:37:47
^^ein sehr interessantes Problem.

Mich würde mal die Leistung von besagtem Spiel auf Rechnern mit vergleichbarer Leistung interessieren?! Kann da jemand Angaben zu machen?

Allerdings ist die Konfiguration ja schon eine Mischung aus alten und neuen Komponenten und dürfte dementsprechend selten sein :)

Gast
2005-09-21, 23:53:09
Der 2600+ dürfte schuld an der miesen Perfomance sein, da CSS erst ab einen 3500+ Grafikkartenlimitiert ist

mirp
2005-09-22, 07:02:23
Ich tippe eher auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher. Oder irgendwas ist falsch eingestellt oder installiert. Mit Athlon XP 2500+ und Radeon 9800 XT kam ich mit den Einstellungen auf 93 fps im VST.

Der.Razor
2005-09-22, 14:15:58
Danke für die Hilfe :D

Mir ist schon klar, dass CSS (wie CS 1.6 auch) viel mehr Prozessor als GraKa-abhängig ist. Ich habe auch nie erwartet, dass das Spiel bei mir perfekt läuft, aber es ist eine reine Enttäuschung gewesen. Vielleicht auch die Verwunderung, dass mein (doch etwas zusammen gewürfeltes) System nicht so läuft, wie ich es erwartet habe.

Also, es "kann" eigentlich nichts falsch eingestellt sein. Was könnte einen dermaßen krassen Einbruch hervorrufen (außer CPU Cache deaktivieren ^^) ?.
Hab letztens extra noch die Bios defaults geladen, um das auch noch außschließen zu können. RAM ist völlig ok, habe ich auch in nem anderen Rechner getestet! Habe auch anderen RAM in meinem Rechner probiert.

Ich gebe mich ja auch langsam mit dem Gedanken zufrieden, das Ali & Co einfach nicht mehr Zeitgemäß sind.

Mir ist gestern noch eine Kleinigkeit eingefallen. Beim Zusammenbau hab ich in völliger geistiger Umnachtung Wärmeleitpaste vergessen, nach dem etwas komplizierten Zusammenbau hat aber alles trotzdem funktioniert. Ohne Last: 50° Grad, Unter Last: 60°<x<65°. Aber soweit ich weiß, taktet sich ja AMD nicht herunter wenns doch mal zu warm wird.

Lilebror
2005-09-23, 09:02:09
Wenn dann macht das Board das bzw. dieses taktet dann auch nicht runter sonder schaltet einfach ab.

Also so ähnliche Probs hatte ich auch, wie alt ist dein Windows? Ich habe meines letztens neuinstalliert und es hat ware Wunder bewirkt! Ich konnte vorher nie mit meiner TFT Auflösung spielen und selbst mit 1024 hatte ich noch mit Slowdowns zu kämpfen, ausserdem war es mir auch nicht möglich das shadermodell hoch zustellen so wie Texturen das gab dann spätetens nach ner Halbenstunde nen Freez, jetzt habe ich ein neues Wundoof und jetzt funzt es einwandfrei, ich ganz eigentlich garnicht fassen, ich hatte mich schon damit abgefunden das ich das Spiel wohl mit meiner 98pro nie gescheit spielen werde können.

Achja also bei 1024*768 habe ich im Stresstest 125 fps
1280*1024 77fps

Da meine Graka nicht wirklich schneller ist als deine ich aber trotzdem wesentlich bessere ergebnisse habe als du wird, das wohl eindeutig am Ram, Cpu oder dem Mainboard liegen, oder einfach allem ;D

FluFFy80
2005-09-24, 01:34:05
Versuchs doch mal midm Windows...ooooooder:
Shop dir doch einfach ein neues Board. Kostet ja nicht die Welt.

btw: Hi RaZoR.

Ollen WK-Rul0r :)

Gast
2005-09-26, 22:51:31
Oh moin Fluffy...man beachte bitte, trotz der spektakulär lächerlichen Namensgebung meinerseits, die Rechtschreibung zu beachten...
RaZoR is out, Razor is in ! Ich will damit mein Image aufbessern...

Danke für deine (eure) Hilfe und ich kauf mir einfach für 3000 Euro n überteuerten Alienware PC...dann muss ich euch auch nimmer hier im Forum belästigen ;)