PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 6.66 -> Never change a running system?


Franz9
2005-09-21, 13:41:01
Hallo,

also, ich habe da mal eine Frage. Lohnt es sich die NForce 6.66 Treiber zu installieren? Hat mit dem schon jemand Erfahrungen/Probleme gesammelt?

Zu meinem System: AMD64 Venice 3500, Asus A8N-E (Bios 1006), Seagate SATA-Platte, 1 GB MDT Speicher

Bisher läuft der 6.53 (Standalone-Kit) auf meiner Kiste ohne Probleme. Never change a running system?

Franz

PS: Ich weiß, falls ich den Treiber aufspiele, dass ich auch das Bios updaten muss.

Die gelbe Eule
2005-09-21, 13:54:53
Kannst gleich den 8.12er (http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/nforce4%2032%208.12.exe) nehmen ^^

mbee
2005-09-21, 13:57:44
Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Ich habe beide 6.66 (XP Pro/XP 64) gleich zu anfangs installiert und die laufen ohne jedes jedes Problem (auch mit den NV IDE-Treiber).

(RAID bei der BS-Installation allerdings noch mit einer 6.53-Disk, da der 6.66er hier Macken zu haben scheint bzw. es AFAIK keine funktionierenden 6.66er-Disketten gibt.)

EDIT:
Vor bestimmten BIOS-Updates muss sogar (laut Asus) der 6.66 bzw. mindestens der 6.65 installiert werden:

A8N-SLI Premium Bios version 1007
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

@Die gelbe Eule: Der ist aber wohl noch Beta und auch nicht vollständig (11MB gegenüber den 60 MB des 6.66)? Mir zumindest kommen nforce-Betas nicht mehr auf die Kiste seit es mir mal das System deswegen zerschossen hat ;)

Franz9
2005-09-21, 15:03:14
Ich dachte, ich muss erst den NForce installieren und dann das Bios updaten?! Hab ich da was falsch verstanden?

mbee
2005-09-21, 15:25:25
Du hast recht. Sorry, mein Fehler! So herum ist es natürlich richtig! ;(
Ich korrigiere auch gleich mal mein anderes Posting.

Banshee18
2005-09-21, 15:46:50
Man hört manchmal, dass der Ethernet-Treiber des 6.66 Probleme machen soll, deshalb ---> Ethernettreiber vom 6.53, Rest vom 6.66.
Über den 8.13 hab ich bisher noch nix gehört. Hat damit jemand Erfahrungen?

MfG

Banshee

Bubba2k3
2005-09-21, 19:20:18
Habe alles, bis auf den Audiotreiber; vom 6.66 bei mir installiert. Läuft ohne Probleme.
Da der neue 8.12 kein offizieller Treiber ist, warte ich lieber noch ab.

Bandit666
2005-09-21, 20:44:52
Habe alles, bis auf den Audiotreiber; vom 6.66 bei mir installiert. Läuft ohne Probleme.
Da der neue 8.12 kein offizieller Treiber ist, warte ich lieber noch ab.

Jep...das gleiche bei mir. Bisher liefen ALLE NF4-treiber rockstable bei mir.
Ich spiele sie auch bei anderen auf......und auch dort null Probleme.

mfg

Franz9
2005-09-22, 11:55:54
Danke für eure Antworten. Ist denn jemand da draußen, der mit dem 666 auch Probleme hatte und wieder auf 653 zurück ging?
Franz

Franz9
2005-09-23, 12:27:01
So, nochmal ich. Ich hab jetzt den 6.66 drauf, allerdings ohne Audio und Netzwerktreiber), auch das Bios ist auf die Version 08 geupdatet. Läuft alles ohne Probleme.

Danke euch für eure freundliche Hilfe/Beistand!

Franz

Franzmann-Jan
2005-09-23, 12:52:09
Ist es bei jedem NF4 Motherboard pflicht nach aufspielen 6.66 Treibers das Bios zu updaten? Ich habs nicht gemacht und bisher keine Unstabilitäten erkennen können.

_CaBaL_
2005-09-23, 12:54:20
Wieso sollte man nach nem Treiberupdate das Bios updaten o_O

mbee
2005-09-23, 13:06:54
Ich denke, das liegt vielleicht am aktualisierten RAID-BIOS oder es wurde etwas am SATA- bzw. IDE-Betrieb geändert. Es muss auch nicht das BIOS vor der Installation des Treibers upgedatet werden, sondern der neue Treiber ist Vorraussetzung für das BIOS-Update! D.h. der neue Treiber funktioniert natürlich auch mit dem alten BIOS, nur das neue BIOS kann im Zusammenhang mit dem alten Treiber zu Datenkorrumption auf den HDs führen (laut ASUS).

MartinRiggs
2005-09-23, 13:13:12
Mein Kumpel hatte Probleme mit dem IDE-Treiber, ich fand auch das bei mir das System ohne NV IDE-Treiber besser läuft.
Aber nen gescheiten Treiber wird es wahrscheinlich nie von NV geben, gab ja auch Probleme mit der Firewall die ich zum Glück nicht nutze!

Gast
2005-09-30, 21:10:20
hochschien

A4
2005-10-01, 14:37:16
Bei mir läuft der Treiber ohne Probleme mit meinem Board :)