PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA mit Raid merklich schneller?


Sylver_Paladin
2005-09-21, 13:59:50
Will mir demnächst wwas neues holen, vermutlich ein Gigabyte 8KN Pro Sli Board mit A64 X2. Dazu Serial-ATA II Platten und diese eventeuell im Raid 1 Verbund.
Gibt es da merkliche Geschwindigkeitsunterschiede zw. mit und ohne RAID, oder merkt man das im Alltag eher nicht?

BK-Morpheus
2005-09-21, 14:08:29
Will mir demnächst wwas neues holen, vermutlich ein Gigabyte 8KN Pro Sli Board mit A64 X2. Dazu Serial-ATA II Platten und diese eventeuell im Raid 1 Verbund.
Gibt es da merkliche Geschwindigkeitsunterschiede zw. mit und ohne RAID, oder merkt man das im Alltag eher nicht?
Raid 0 meinst du, oder?
Von Raid 1 wirst du wohl nix merken.

huha
2005-09-21, 14:15:18
RAID-0 bringt auch recht wenig, erhöht aber die Datenunsicherheit um ein Vielfaches.

-huha

Sylver_Paladin
2005-09-21, 14:33:46
Raid 0 meinst du, oder?
Von Raid 1 wirst du wohl nix merken.
Raid 1 bringt theoretisch beim lesen was...

BK-Morpheus
2005-09-21, 15:32:33
RAID-0 bringt auch recht wenig, erhöht aber die Datenunsicherheit um ein Vielfaches.

-huha
Jut, dann werde ich mir zum Geb. mal nen Raid 0 aufbauen. :cool:

Je nachdem was man macht bringt Raid 0 jawohl einiges.
Ich habe viele 3-4 GB Dateien auf dem PC und schneide bzw. encode Videos...da ist es schon angenehm, wenn man mit den großen Dateien zügig rumschieben/kopieren kann.

Beim Gamen verkürzt sich lediglich die Ladezeit, sonst nix...da wäre ein Raid 0 sicher nicht so sinnvoll.

Die Datenunsicherheit ist mit 2 vernünftigen Platten im Raid 0 immernoch sicherer, als mit ner alten IBM Platte ^^

Wenn jetzt ne Platte abraucht ist die Hälfte von meinem Kram weg...im Raid wäre halt alles weg....naja also das riskiere ich gerne, da ich dann (wenn ich auf Raid umteigen sollte) mind. eine von meinen jetzigen Platten rausnehme und in ein USB Gehäuse packe um Backups zu sichern.

Sk_Antilles
2005-09-21, 17:01:44
Jut, dann werde ich mir zum Geb. mal nen Raid 0 aufbauen. :cool:

Je nachdem was man macht bringt Raid 0 jawohl einiges.
Ich habe viele 3-4 GB Dateien auf dem PC und schneide bzw. encode Videos...da ist es schon angenehm, wenn man mit den großen Dateien zügig rumschieben/kopieren kann.

Beim Gamen verkürzt sich lediglich die Ladezeit, sonst nix...da wäre ein Raid 0 sicher nicht so sinnvoll.

Die Datenunsicherheit ist mit 2 vernünftigen Platten im Raid 0 immernoch sicherer, als mit ner alten IBM Platte ^^

Wenn jetzt ne Platte abraucht ist die Hälfte von meinem Kram weg...im Raid wäre halt alles weg....naja also das riskiere ich gerne, da ich dann (wenn ich auf Raid umteigen sollte) mind. eine von meinen jetzigen Platten rausnehme und in ein USB Gehäuse packe um Backups zu sichern.


Raid 0 bringt so gut wie garnichts.

Siehe hier : http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

huha
2005-09-21, 17:05:23
Jup, der Storagereview-Link ist empfehlenswert.
Beim Dateien Kopieren wirst du wohl keine großartigen Verbesserungen haben, Videoschnitt könnte so ein Grenzfall sein, da dabei sehr gerne sequentiell gelesen wird, was die Stärke eines RAID-0 ist.

Bei allen Anwendungen, wo nicht viel sequentiell gelesen wird (kleine Dateien, Spiele, ...) bringt RAID-0 nichts außer Datenunsicherheit.

-huha

tsaG
2005-09-21, 17:41:51
Naja, ich hab in meinem Videoschnitt / Spiele Rechner Raid 0, und ich finde es bringt doch schon was. Normalerweise hat eine Platte ja so um die 80mb/s (?), und laut Sandra hat mein Raid 135mb/s. Das merkt man beim Videoschnitt doch ordentlich (im Verlgeich hat mein Arbeitspc die gleiche Konf. ohne raid, und da gehts merklich langsamer).

naja, ist meine meinung

tsaG

PatkIllA
2005-09-21, 18:16:32
@tsag
Beim videoschnitt kann man aber besser von der einen auf die andere kopieren. Ist nur nicht ganz so flexibel in der Verteilung.
80MB/sek wäre aber die absolute Highendplatte.

tsaG
2005-09-21, 18:22:13
@tsag
Beim videoschnitt kann man aber besser von der einen auf die andere kopieren. Ist nur nicht ganz so flexibel in der Verteilung.
80MB/sek wäre aber die absolute Highendplatte.


Von einem auf die andere? Was meinst Du damit? Man arbeitet doch auf der Platte und kopiert nicht nur o0.

Ja, das mit den 80mb war auch nur so grob geschätzt :D deswegen das (?) dahinter

PatkIllA
2005-09-21, 18:30:38
Es wird das Quellmaterial eingelesen und das Ergebnis gespeichert. Das kommt Kopieren recht nah.

tsaG
2005-09-21, 18:46:47
Ja, aber man arbeitet mit dem Material ja noch, man zeigt ja nicht den Rohfilm. Das Verbraucht ja am meisten Leistung, um die Sachen von der Kamera Runterzuladen braucht man ja nicht viel Leistung.
Naja, egal ist sowieso offtopic :D



Mir ist bisher noch kein Festplatten defekt untergekommen (glück). Nachteil ist halt auch noch das Du die Festplatten nicht einfach ausbauen- und die irgendwo anders einbauen kannst. Aber wenn man direkt 2 Platten holt, wieso dann gleich kein Raid?

Und da oben steht ICH hatte bisher noch keinen Festplatten ausfall, man kann es aber nicht ausschliessen, das ist halt meine erfahrung. Nur damit mich die anderen jetzt nicht bash0rn weil ich sage das Raid nicht unsicher ist ^^

PatkIllA
2005-09-21, 19:22:20
Aber bei der richtigen Codierung bremst die CPU auch eine langsame Platte aus. Also bringt RAID0 wieder nichts.

DonKilluminati
2005-09-30, 22:53:55
hi
also ich hab 2 x 160 gb samsung sata II platten auf raid und ich kann euch nur sagen, mein betriebssystem lädt so schnell, da sitzt du noch gar nicht richtig!
ist echt der hammer - auf spiele wie bf 2 oder so - bin bei lans immer der schnellste mit dem laden
kann das nur jedem empfehlen

Gast
2005-09-30, 23:46:38
hi
also ich hab 2 x 160 gb samsung sata II platten auf raid und ich kann euch nur sagen, mein betriebssystem lädt so schnell, da sitzt du noch gar nicht richtig!
ist echt der hammer - auf spiele wie bf 2 oder so - bin bei lans immer der schnellste mit dem laden
kann das nur jedem empfehlen

Stimmt, - der Kaffeepott ist noch nicht leer und das OS ist schon aufgespielt.

Sk_Antilles
2005-10-01, 00:08:22
hi
.... mein betriebssystem lädt so schnell.....

MS DOS 6.1?
;D

Gast
2005-10-01, 02:14:47
Beim Gamen verkürzt sich lediglich die LadezeitNoch nicht einmal das! Anandtech hat genau diesen Mythos entlarvt.

(del676)
2005-10-01, 09:58:15
Noch nicht einmal das! Anandtech hat genau diesen Mythos entlarvt.

und storagereview - siehe signatur

ein scsi raid0 array mit 4 seagate barracudas ist um ganze 9% schneller beim games laden als EINE sata raptor X-D

nur leider wird jedem immer empfohlen für den ultimativ 1337-gamepc BRAUCHST du ein dummy-raid0 :(
das hilft genausoviel wie wenn ich nem auto tuner empfehle nen fuchsschwanz auf die antenne zu montieren ... X-D