PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Ep2 - Eine Betrachtung


WedgeAntilles
2002-07-02, 01:44:41
Inzwischen dürfte jeder den es interssiert Ep.2 gesehen haben.

Zeit ein Fazit zu ziehen - wohlgemerkt aus sicht eines SW HC Fans.

Nett wäre es, wenn dabei eine kleine Diskussion entstehen würde :)


Dass ich in der Mitternachtspremiere drin war, versteht sich von selbst, doch will ich hier nicht über meine Gefühle und so schreiben, sondern einfach den Film analysieren (gut, dass ist übertrieben ausgedrückt *ggg*)

Fangen wir mit den Fehlern des Films an - Fehler die mir aufgefallen sind, sicher gibt es noch weit mehr.
Fehler, nicht Schwächen, die kommen später.

In Episode 2 gibt es natürlich ein paar unvermeidliche Fehler.

(Die Fehler jetzt nicht unbedingt 100% chronologisch)

1. Fehler: Obi Wan fragt Yoda um Rat, wo der Planet Kamino hingekommen sein könnte. Yoda wendet sich an die Kinder, sehr junge Kleine, die noch im Tempel unterrichtet werden.
Er nennt einen von ihnen: Padawan.
Das ist falsch, ein Padawan ist man erst, wenn man von einem Jedi Ritter zum Padawan genommen wird (meist im Alter von 13)
Mögliche Erklärung: Padawan ist EU (Expanded Universe, alles was nicht Film ist, also Bücher, Comics...) - GL hält sich nicht unbedingt an das EU.

2. Fehler: Der Todesstern wird von den Genosianern gebaut - ok, das ist nicht direkt ein Fehler, im EU wirds halt anders erklärt, aber wie gesagt, daran muss sich GL nicht halten.

3. Fehler: Obi Wan und Anakin verfolgen im Gleiter Count Dooku.
Anakin befiehlt dem Pilot, Dooku abzuschießen. Dieser erwidert, dass sie keine Raketen mehr hätten.
Aber wieso setzt er nicht einfach die Laser ein? :confused:
Mögliche Erklärung: Muss halt für die Geschichte so sein, im SW Forum existiert keien schlüssige Erklärung

4. Fehler: Der Gleiter wird getroffen, Padme stürzt heraus.
Sie rappelt sich wieder auf und sagt: Schickt Unterstützung zu dem Hangar.
Von diesem Hangar kann sie nichts wissen.
Und sie kann ihn auch noch nicht sehen.
Erlärung: Eindeutig ein Fehler. Scherzerklärung: Im Film wird das Schild: Zum geheimen Hangar von Count Dooku 10 Meilen nicht gezeigt.

5. Fehler: Der Kampf Yoda gegen Count Dooku:
Eine Säule droht auf Obi Wan und Anakin zu stürzen - Yoda hält die Säule auf - leichter wäre es gewesen, die beiden unter der Säule hervorzuziehen.

6. Fehler: In den Fabriken von Geonosis: R2 hat plötzlich Düsen - das stimmt mit Ep4-6 nicht überein, wo R2 keine Düsen mehr hat, und aus dem X-Wing gehoben werden muss. (Übringens auch überall im EU)
Ein dummer und unnötiger Fehler.


Zu den Schwächen:
Hier fällt mir gar nicht viel ein.
Die Liebesbeziehung: War m.E. nicht störend, ganz und gar nicht.
Aber sie ist nicht gerade phantasitsch.
Gefühle versucht GL durch interssante Locations (am See...) zu wecken.
Sehe ich aber wie gesagt nicht so negativ wie andere Leute. (Wobei ich nicht ganz objektiv bin)

Der Kampf in der Arena: Genial (dazu später mehr), aber es gibt zwei kleine Schwachpunkte:
1. Es brechen 200 Jedi auf, davon kommen 180 in der Arena um!
Das kommt im Film kaum raus, man denkt, dass praktisch keine Jedi (kein Mehrzahl s!!!) sterben.
2. Der Jedi, der hochspringt um Dooku zu stellen, wird einfach so von der Brüstung geschossen (von Jango) - mehr als schwach - vor allem, da es ein Ratsmitglied war! Das darf m.E. nicht sein (dazu später noch mal was)


Kommen wir jetzt zu den Qualitäten des Films.

1. Jar Jar kommt kaum mehr vor :D:D:D
2. Der Film hat die Atmosphäre der alten Teile wieder.
Die Streitereien 3POs mit R2, Obi Wan der eine Art Han Solo abgibt, Yoda, LS Kämpfe...

Den ganzen Film zu beschreiben wäre umöglich, ich wähle ein paar Szenen aus, die einfach gigantisch sind.

Allgemein die Streitgespräche von Obi Wan mit Anakin:
Warum hat das so lange gedauert?
Entschuldigt Meister, ich musste erst einen Gleiter finden der mir gefiel.
[...]
Wenn du so viel für deine Schwertkampfkünste wie für deine Schlagfertigkeit tun würdest, würdest du bald Meister Yoda Konkurrenz machen.
Ich dachte das hätte ich schon.
Nur in deinen Träumen mein sehr junger Padawan.

In der Bar:
Was tut ihr Meister?
Ich gehe an die Bar einen trinken

Herrlich!


Oder in der Arena:
Oh, ich hatte mich schon gefragt, ob du meine Nachricht erhalten hast.
Ich habe die Nachricht nach Coruscant weitergeleitet - danach sind wir gekommen um euch zu retten.
Gut gemacht.


Äußerst gelungen auch wie Anakin beschrieben wird, wie man in manchen Szenen erkennt, dass er Vader wird:
Die Szene, als der Kopfgeldjäger nicht reden will zum Beispiel. Anakins wut darüber.
Die Szene, in der er die Tusken abschlachtet, weil sie seine Mutter getötet haben.

Sehr gut auch, wie die Ereignisse in Ep4 gezeigt werden:
Obi Wan, wie er sagt, dass Anakin noch sein Tod sein wird (im Spass, aber wir wissen, dass es Wahrheit ist)
Der Schatten, den Anakin auf Tatooine wirft, als er mit Padme redet, kurz bevor er seine Mutter sucht, ist der von Vader!

Bereits ziemlich am Anfang, beim Empfang von Senatorin Amidala (mal rede ich von Padme, mal von Amidala):
Palpatine sagt, dass er in Sorge sei - achtet dann auf den Blick, den Yoda ihm zuwirft:
Es ist unverkennbar, dass er irgendetwas ahnt.
Allgemeine Vermutung warum er nichts sagt: Palpatine merkt, dass Yoda droht, ihn zu durchschauen und verstärkt sofort seine Anstrengungen unbemkert zu bleiben. Erfolgreich wie wir wissen.


Palpatine ist einfach großartig - vor allem im englischen kommt er unglaublich rüber:
I will not let this Republic that existed for thousands of years be split in part. My negotiations will not fail.

Im Senat, als er Notstandsvollmachten erhält:
As my first act, I will build a grand army of the Republic!

Toll, einfach nur toll!


Die absolute Krönung ist natürlich das Ende, die Schlacht in der Arena und der Kampf Dooku/Yoda.

Die Jedi tauchen auf, bekämpfen die Druiden.
sie sind umstellt, da taucht Yoda mit Kampfgleitern und den Klonen auf:
Beim ersten Mal ist es mir nicht aufgefallen, aber bei meinem zweiten Besuch: Das ganze ist ganz im Stil der Vietnam Filme:
Die Seiten sind offen, ein Klonsoldat (Marine) kniet, zwei stehen neben ihm.
Die Gleiter (Hubschraube) setzten nicht auf, die Leute die evakuiert werden springen auf, alle Feuern aus dem Gleiter (Hubschrauber) und er fliegt davon.

Die vielleicht beste Szene im ganzen Film.


Dann der Kampf Anakin gegen Dooku:
Achtet besonders auf die Einstellungen, als die Szene nur durch die zwei Lichtschwerter Anakins und dem von Dooku beleuchtet wird - das sieht bombastisch aus.

Als die Lage aussichtslos ist kommt ein Schatten zur Tür: Ein großer Schatten einer kleinen Gestalt.
Yoda, der mächtigste der Jedi kommt und man weiß: Das ist das Ende für Dooku.
(Dass Yoda der mächtigste der Jedi ist, mächtiger auch als der Imperator, ist unter Fans wenig bestritten)
Auf seinen Stock gestützt steht er da.
Dooku schleudert einen Blitz nach ihm, Yoda wehrt ihn ab.
"Mächtig du geworden bist, Dooku"
Dooku wirft weitere Blitze, Yoda fällt es immer leicher sie abzuwehren.
"Viel zu lernen du noch hast"

Dann beginnt der LS Kampf - Yoda wirft seinen Stock weg und kämpft gegen Dooku.
Als der Kampf sich dem Ende neigt meint Yoda:
"Gut gekämpft du hast - mein alter Padawan!" und der Zuschauer erkennt die Verknüpfung:
Obi wan war Padawan von Qui Gon. Der war Padawan von Dooku. Und dieser war Padawan bei Yoda.
Das gut gekämpft trifft es vollkommen, und vor allem trifft es Dooku tief:
Ja, er hat gut gekämpft - aber er war Yoda unterlegen - und das hatte er schon immer gehasst: Dooku wollte stets der beste sein.
Doch besser als Yoda ist er nicht!


Doch es gibt noch eine gewaltige Szene - nicht für Nicht-Eingeweihte, aber für echte Fans:
Der Imperial March als die Klone in die Schildschiffe (die Vorgänger dier SZs) marschieren, dazu Palpatines Miene.
Neben Palpatine steht übrigens Bail Organa, Leias Zievater (der Mensch in schwarz)


Mein Fazit des Films:
Der Film ist gigantsich, einfach genial.
Er reiht sich auf jeden Fall in die Ep4-6 ein - evt. ein wenig schlechter wie Ep5 (der beste), aber ich möchte mich da noch nicht festlegen.
vielleicht ist er auch der beste aller SW Filme.
Nach dem zweiten Kinobesuch fand ich ihn noch stärker als nach dem ersten Mal.

Eine Umfrage unter etwa 5000 echten Fans bei SWU ergab:
78% finden den Film genial
5% schlecht oder mies
7% geht so
10% gut.

Ergo: Der Film ist voll gelungen, die Fans sind begeistert.
Lucas hat alles richtig gemacht, er hat einen Film geschaffen, der dem Durchschnitt vieliehct nicht so gefällt, 4/5 aller echten Fans aber begeistert.

Die Kinozahlen waren nicht besonders, dass muss man zugeben. Mögliche Gründe dafür, sowie eine Analyse warum es keinen Helden und keinen Bösen gab folgen später.

Ebenso eine Auflösung der Klongeschichte.

Hier die Ausgangslage:

Viele fanden Ep2 als primitive Geschiche (vor allem Kritiker, auf die wir Fans eh nicht geben, da Kritier von SW keine Ahnung haben - gell Cinema!?!)

Die Klone: Wer hat sie wirklich in Auftrag gegeben?
Ich wusste es nach dem ersten Besuch nicht - ich war auf falscher Fährte.

Und ich wette, so ging es 99% aller Besucher: Wer die Klone in Auftrag gab, hatt kaum einer verstanden.

Selbst als echter Fan war es sehr schwer zu erkennen - toll gemacht!
Man erfährt es im Film, aber nur die echten Fans erkennen das!

Was denkt ihr (oder wisst ihr es) - wer hat die Klone in Auftrag gegeben?


Abschlusswort zum Kampf in der Arena:
Einige waren schockiert, dass die Jedi gegen die Droiden verloren hätten:
Jedi sind nicht für den Krieg ausgebildet!
Mace Windu sagt ja auch:
Wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten.

Genau das sind sie: Hüter des Friedens.

Allgemein muss man sich von der gottähnlichen Darstellung einiger EU Bücher lösen - die Jedi sind mächtig, aber nicht so mächtig wie sie das EU darstellt.


So, ich hoffe wenigstens einer hat diesen ellenlangen Bericht durchgelesen und ihn vielleicht sogar interssant gefunden.
Hoffentlich melden sich ein paar, dass ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe *hoff*

Dead Man
2002-07-02, 11:07:53
Bisher hab ich leider noch nicht die Zeit gefunden, mir den Film im Kino anzusehen (bin aber fest entschlossen, das noch nachzuholen), daher kann ich Deiner Einschätzung weder zustimmen, noch widersprechen. Ich denke aber, dass, so wie Du einige Szenen geschildert hast, sie nur von echten Hardcore-Fans so gesehen werden können.

Vielleicht hat GL den Film speziell für die Fans gemacht, denn bei Otto-Normal-Kinogängern ist er nicht so begeistert aufgenommen worden. Es gibt eben wahrscheinlich nicht mehr SO viele eingefleischte SW-Fans, da diese ja immerhin schon vor mehr als 20 Jahren den selben Geschmack gehabt haben müssen.

MfG Dead Man

Dead Man
2002-07-02, 13:08:51
Placebo-Post, weil vorher keine Antwort in der Thread-Übersicht angezeigt wurde.

:O

MfG Dead Man

aths
2002-07-02, 13:31:56
Mein Kommentar zu Star Wars Episode 2 fiel deutlich, hm, trockener aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22806 edit: Statt Kommentar könnte man auch "Abrechnung" sagen :naughty:

edit2: Mir sind gar nicht alle Fehler aufgefallen, mein Kommentar bezog sich auch eher auf andere Aspekte.

Originally posted by WedgeAntilles
Zu den Schwächen:
Hier fällt mir gar nicht viel ein.
Die Liebesbeziehung: War m.E. nicht störend, ganz und gar nicht.Lucas hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, wirkliche Romantik in die Sache zu bringen. Stattdessen versuchte er, Dialoge über die Führung von Menschen, Diktatur vs. Demokratie etc. mit einzubringen. Das wirkte alles so aufgesetzt.
Originally posted by WedgeAntilles
2. Der Film hat die Atmosphäre der alten Teile wieder.
Die Streitereien 3POs mit R2, Obi Wan der eine Art Han Solo abgibt, Yoda, LS Kämpfe...Das ist mir irgendwie entgangen. C3PO ist für mich ein totaler Hass-Charakter geworden, der Typ nervt mit einer Penetranz, dass ich nicht mehr lachen kann. Ich laste Episode 2 auch den vergurkten Einstieg an, der unlogisch und konfus ist.
Originally posted by WedgeAntilles
Allgemein die Streitgespräche von Obi Wan mit Anakin:Das empfand ich auch als aufgesetzt. Die Stelle mit den Killersticks war die einzige, wo ich Obi Wan seine Jedi-Rolle abnahm.
Originally posted by WedgeAntilles
Die Szene, in der er die Tusken abschlachtet, weil sie seine Mutter getötet haben.Diese Szene wurde ja nicht richtig gezeigt, sie spielte sich vor allen in der Fantasie des Kinozuschauers ab. Seltsam: Kein Mensch ist auch nur ein bisschen auf Ani sauer oder verwundert, weil er mal eben ein Dorf inkl. Frauen und Kindern abgeschlachtet hat.
Originally posted by WedgeAntilles Obi Wan, wie er sagt, dass Anakin noch sein Tod sein wird (im Spass, aber wir wissen, dass es Wahrheit ist)Im Nachhinein ist es leicht, solche Sätze einzubauen.
Originally posted by WedgeAntilles
Der Schatten, den Anakin auf Tatooine wirft, als er mit Padme redet, kurz bevor er seine Mutter sucht, ist der von Vader!Von Vader oder wurde nur Anakins Frisur so gestaltet, dass sich ein Vader-ähnlicher Schatten ergibt?
Originally posted by WedgeAntilles
Palpatine ist einfach großartig - vor allem im englischen kommt er unglaublich rüber:Die Synchro ist unterdurchschnittlich, ja.
Originally posted by WedgeAntilles
Dann beginnt der LS Kampf - Yoda wirft seinen Stock weg und kämpft gegen Dooku.Habe ich in meinem Review auch positiv erwähnt :)
Originally posted by WedgeAntilles
Der Imperial March als die Klone in die Schildschiffe (die Vorgänger dier SZs) marschieren, dazu Palpatines Miene.Der wurde ja schon angedeutet, als Anakin über seine Taten im Tusken-Dorf berichte.
Originally posted by WedgeAntilles
Er reiht sich auf jeden Fall in die Ep4-6 ein - evt. ein wenig schlechter wie Ep5 (der beste), aber ich möchte mich da noch nicht festlegen.Episode 5 ist auch für mich die beste aller SW-Filme. Am schwächsten finde ich noch immer Episode 4, gefolgt von 2, 6, und 1.
Originally posted by WedgeAntilles
Nach dem zweiten Kinobesuch fand ich ihn noch stärker als nach dem ersten Mal.Während ich mich ärgerte, "Spiderman" für das 2. man Episode 2 verschoben zu haben.
Originally posted by WedgeAntilles
Was denkt ihr (oder wisst ihr es) - wer hat die Klone in Auftrag gegeben?Gute Frage. Irgendein Jedi, der längst tot ist, soweit ich das verstanden habe.

WedgeAntilles
2002-07-02, 16:09:18
Ich habe deine Kritik von Ep2 gelesen und zumindest zu einem Punkt kann ich etwas sagen:

Ein oft (auch von dir) kritisierter Punkt war Padmes Verhalten, nachdem Anakin ihr erzählt, dass er die Tusken getötet hat.
Die Szene wurde gekürzt (aus welchen Gründen auch immer).
Ursprünglich war sie deutlich länger.
Diese Szene wäre sehr wichtig gewesen und wird in der DVD vorhanden sein.


Einen Fehler hast du drin:

Die Tragik von Anakin, zu Unrecht für den Auserwählten gehalten zu werden, und seine starken Fähigkeiten durch den strengen Jedi-Kodex nicht nutzen zu dürfen kam viel zu wenig rüber

Anakin ist in der Tat der Auserwählte.
Er bringt der Macht das Gleichgewicht.

Wobei es hier zu Missverständnissen kommt:
Die Macht ist im Gleichgewicht, wenn die Sith ausgelöscht sind, es nur noch gute Jedi gibt.
Ein wenig umstritten ist, ob es auch im Gegenteil so wäre: Die guten Jedi werden ausgelöscht. Meist wird dies bejaht (von mir ebenfalls)

Kurze Zeit sieht es so aus, als ob das Gleichgewicht ein anderes wird als gedacht: Die guten Jedi werden vernichtet.

Aber dann tötet Anakin den Imperator, den letzten Sith.

Damit sind die Sith ausgelöscht, das Gleichgewicht ist hergestellt.


Weiter aus dem Thread:
Die Tusken werden von den Feuchtfarmen als Tiere angesehen, Menschen sind es keine. (Ein EU Buch sagt mal, dass es urpsrünglich Menschen waren, ist aber nicht sonderlich anerkannt)

Han Solo ist ein Mensch. Er stammt von Corellia, ist aber wie Leia und Luke ein Mensch.


Das die Tusken seine Mutter entführt haben, hat nichts mit Palpatine zu tun - jedenfalls gibt es dafür 0 Hinweise oder Belege, zudem wird es auch nicht für wahrscheinlich gehalten.



Nun zu deinen Antworten:
Fehlende Romantik:
Stimmt, Ep2 ist nicht sonderlich romantisch - versucht Lucas durch Schauplätze zu erreichen, was nicht gelingt.

Anakin und die Tusken:
Nun, Obi Wan weiß nichts davon, Yoda spürt etwas, hat aber keine Gelegeneit mit ihm darüber zu reden.
Padme: Siehe oben


Der Schatten:
So weit ich weiß wurde die Frisur so gestilt, dass es wie Vaders Schatten aussieht.


Fabrikhalle und so:
Das ist Ansichtssache, da kann man geteilter Meinung sein.


Yodas Kampf:
Stark ist auch, wie er am Ende des Kampfes wieder seinen Stock nimmt und davonhumpelt :D


Zu den Klonen:

Die wohl schwerste Stelle des Films - sehr gut gelungen: Man erfährt wer der Auftraggeber war, aber nur wenn man sich wirklich auskennt.

Beginnen wir chronologisch im Film:

Obi Wan kommt nach Kamino.
Dort erfährt er von einer Klonarmee.
Natürlich erkundigt er sich, wer die Armee in Auftrag gab und für wen diese Armee ist.
Die Antwort lautet: Ein Jedi Meister namens Sifo Dyas.

Obi Wan besucht Jango, von ihm erfährt er, dass Jango (derjenige, der als Vorlage für die Klone diente) auf den Monden von Bokten von einem Mann namens Tyranos rektutiert wurde.

So weit so gut (oder schlecht?) - die Namen sagen einem nichts, man hört sie zum ersten Mal.

Sifo Dyas wird wieder aufgegriffen, als Obi Wan mit Coruscant Rat hält.
Er meint, dass Sifo Dyas bereits nicht mehr am Leben war, als die Klone in Auftrag gegeben wurden.
Yoda und Mace Windu wissen nichts über diese Armee, der Rat der Jedi hat sie nie bestellt.

Jetzt werden die Klone eingesetzt, der Film neigt sich dem Ende zu, der Auftraggeber wird nicht mehr erwähnt.

Dooku flüchtet nach Coruscant, dort trifft er sich mit Sidious (Palpatine).

Und jetzt kommt der alles entscheidende Satz:
Willkommen zurück, Lord Tyranos!

Tyranos ist der Sith Name von Dooku!
Tyranos - das war der Name den Jango genannt hat!
Tyranos hat also die Klone in Auftrag gegeben! Niemand anderes als Dooku, der natürlich im Auftrag von Palpatine handelte.

Bereits vor 10 Jahren hatte P. auf diesen Tag hingearbeitet.

Kein Jedi, Palpatine selbst steckt hinter der Klonen.

Und er hat das, was er wollte: Notstansdsgesetzte, einen Krieg, 180 tote Jedi...

P. steckt natürlich auch hinter den Separatisten, zumindest hat er diese Entwicklung und Abspaltung gefördert (durch seinen Schüler Dooku)



Spiderman fand ich übrigens relativ bescheiden.
War für 3€ drin - mehr war er auch nicht wert.

govou
2002-07-03, 23:10:52
Wie kann man nur soviel schreiben :rofl:?

WedgeAntilles
2002-07-03, 23:32:36
Und das mitten in der Nacht, wenn man Uni am nächsten Tag hat :D

Arnold
2002-07-05, 03:09:24
.

Arnold
2002-07-05, 03:09:29
Ich find die erste verfilmung immer noch am besten.

Mir hat jetzt weder Episode 1 noch 2 von der neuverfilmung gefallen, naja ist hald geschmacksache. Wirkt alles zu Künstlich dargestellt.

aths
2002-07-05, 12:16:51
Originally posted by WedgeAntilles
Anakin ist in der Tat der Auserwählte.
Er bringt der Macht das Gleichgewicht.Ist das 'canon'? Soweit ich das verstanden habe ist ein Sith nur ein böser Jedi, der the dark side of force nutzt. Insofern könnte jeder Jedi zum Sith werden, und dass die Siths ausgelöscht sind, wäre auch nach Palpatines Tod nicht für alle Zeiten sicher.
Originally posted by WedgeAntilles
Die Tusken werden von den Feuchtfarmen als Tiere angesehen, Menschen sind es keine. (Ein EU Buch sagt mal, dass es urpsrünglich Menschen waren, ist aber nicht sonderlich anerkannt)Seit wann kleiden sich Tiere?
Originally posted by WedgeAntilles
Das die Tusken seine Mutter entführt haben, hat nichts mit Palpatine zu tun - jedenfalls gibt es dafür 0 Hinweise oder Belege, zudem wird es auch nicht für wahrscheinlich gehalten.Palpatine kann Anakin nicht so, wie er ist, "verführen", da er noch stark unter Obi Wans Einfluss steht. Er muss Anakin eine Lektion in Sachen Hass erteilen. Das mit der Mutter bot sich geradezu an. Es wäre außerdem die einzige Antwort auf die Frage 'Wieso seine Mutter?'. Warum wurde sie nicht gleich getötet? Wollte Lucas andeuten, dass an seiner Mutter eine Massenvergewaltigung stattfand?
Originally posted by WedgeAntilles
Stimmt, Ep2 ist nicht sonderlich romantisch - versucht Lucas durch Schauplätze zu erreichen, was nicht gelingt.Lucas sagte irgendwann mal, Episode 2 sei ein Liebesfilm. Obwohl sich die beiden Hauptdarsteller redlich mühten, und Natalie nach Kräften ihre Augen einsetzte, vermisste eche Emotionen. Die "Liebe" wirkt wie aus Plaste (genauso der Raumschiff-Kampf Fett vs. Kenobi.)
Originally posted by WedgeAntilles
Fabrikhalle und so:
Das ist Ansichtssache, da kann man geteilter Meinung sein.In Galasy Quest wurde das mit den Stampfern schön durch den Kakao gezogen.
Originally posted by WedgeAntilles
Tyranos hat also die Klone in Auftrag gegeben! Niemand anderes als Dooku, der natürlich im Auftrag von Palpatine handelte.Den Verdacht hatte ich als er Obi Wan anbot, sich mit ihm zu verbünden.
Originally posted by WedgeAntilles
Spiderman fand ich übrigens relativ bescheiden.
War für 3€ drin - mehr war er auch nicht wert. Auch zu Spiderman gibts ein Kurzreview :) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23467&highlight=mary+jane

Unregistered
2002-07-05, 12:59:14
Dass Anakin der Auserwählte ist, ist von Lucas selbst bestätigt.

Sith: Ganz so einfach ist es nicht.

Ich habe dir mal zwei schöne Zusammenfassungen rausgesucht.


Hier eine Abgrenzung: Dunkler Jedi und Sith:Aaaalso: Ein Jedi ist jemand, der die Macht einsetzt, um Gutes zu tun. Ein Sith ist das Gegenteil, er ist nur auf Zerstörung aus. Ein 'Dunkler Jedi' ist ein Widerspruch in sich, da nicht jemand gleichzeitig Gutes tun und die Dunkle Seite der Macht (die zerstörerische) benutzen kann. Es gibt nur einen einzigen, der diesen Titel verdient, und das ist Anakin/Vader (der sich zuerst dem Kaiser anschloss, um ihn später vernichten zu können). Für die Filme ist die Sache damit erledigt.
Für's EU (Expanded Universe, also Bücher, Comics, etc.) leider nicht, da stößt man häufiger auf den Begriff (obwohl unzutreffend gebraucht). Leider gibt es keinen anderen Begriff (nur Jensaarai, aber die sind ja wieder was anderes).

Die Sith waren (laut EU) eine vage humanoide Rasse, die so 10.000 Jahre vor ANH von abtrünnigen Jedi versklavt wurden. Die Menschen vermischten sich teilweise mit den Sith (hab ich mal gehört, ob das auch so war, wird dir SWPolonius beantworten können Fehler! Textmarke nicht definiert.). Wie auch immer. Die ursprüngliche Sith-Rasse gab es nicht mehr, sie wurde ausgelöscht (wie, wollen wir mal nicht weiter verfolgen). Ihre Herren waren aber noch da... und die waren eben Machtsensitive, die sich der Dunklen Seite bedienten (was heißt, dass sie mit ihren starken Gefühlen sich die Macht untertan machten und sich nicht von ihr leiten ließen). Den Jedi gefiel das nicht, und die Sith-Lords wurden mal eben fertig gemacht (gut möglich, dass dabei die letzten ursprünglichen Sith zu Grunde gingen). Ein paar überlebten jedoch im geheimen.
Ein paar Jahre (-hunderte) später waren die Sith-Lords (jetzt nicht mehr mit den Sith verwandt; halt einfach der Name/Titel für diese Gruppe Dunkle-Seite-Benutzer) wieder da... doch anstatt sich zu vereinen und die Jedi anzugreifen, kämpften sie untereinander um Führung (wie die Bösen halt nun mal so sind) und schafften das Problem der Sith-Lords fast von selbst aus der Welt. Es gab nur einen Überlebenden: Darth Bane. Der war ein kluger Mann und beschloss, um das zu verhindern, dass es künftig immer nur einen Schüler und einen Meister geben sollte, die im Verborgenen leben und die Jedi erst angreifen sollten, wenn sie dazu auch in der Lage waren. Dieses System gab es und hat auch funktioniert bis TPM eben, wo Darth Maul (als Schüler) sich zeigte und die Jedi auf sich aufmerksam machte (natürlich von Palpatine beabsichtigt).

Zusammenfassend kann man also wohl sagen, dass
1. die Jedi eine Gruppe Machtsensitiver ist, die sich der Hellen Seite (keine starken Gefühle, Passivität, lassen die Macht durch sich fließen und sich von ihr leiten) bedient und einen Kodex hat,
2. die Sith eine Gruppe Machtsensitiver ist, die sich der Dunklen Seite (starke Gefühle, Aggressivität, zwingen der Macht ihren Willen auf) bedient und einen Kodex hat,
3. die Dunklen Jedi (aus Ermangelung eines besseren Begriffs nenne ich sie mal so) aus dem EU Machtsensitive ohne Kodex (i.d.R.) sind, die beliebig zwischen Dunkler und Heller Seite wechseln, wie es ihnen gerade passt (Paradebeispiele: Hethrir, Brakiss, Kueller).


Und was die Sache mit dem Auserwählten angeht: Stell dir die Macht als einen Fluss vor (ja, ich weiß, dass ist Aarons Allegorie Fehler! Textmarke nicht definiert.). Der fließt so vor sich hin. Die Jedi nun stellen sich in die Mitte des Flusses und lassen das Wasser um sie rumspülen. Die Sith hingegen bauen vielleicht einen Damm oder machen sonst was brutales, auf jeden Fall stören sie den Fluss der Macht. Der Auserwählte wurde geboren, um den Damm zu beseitigen. Und das hat er auch gemacht, als Anakin Vader tötete und den Kaiser einen Luftschacht (was macht der eigentlich in seinem Thronsaal, hat sich das mal jemand überlegt?) runterwarf...





Was ist der Unterschied zwischen Dunklen Jedi und Sith?
Zuerst eine Begriffsklärung: Die Dunklen Jedi gibt es eigentlich nicht. Ein Jedi ist konstruktiv, jemand, der sich der Dunklen Seite bedient, destruktiv; drum ist das Wort schon ein Widerspruch in sich selbst. Der einzige, auf den diese Beschreibung zutreffen könnte, wäre Anakin Skywalker: Er trat über auf die Dunkle Seite (wenn auch wohl eher unwissentlich), um die Galaxis zu retten...
Dennoch, in Ermangelung eines besseren Begriffs benutze ich ihn hier einfach mal...
Ein Jedi ist jemand, der nur die Helle Seite der Macht nutzt und nach einem Kodex lebt; Paradebeispiel: Mace Windu.
Ein Sith ist jemand, der nur die Dunkle Seite der Macht nutzt und nach einem Kodex lebt; Paradebeispiel: Darth Sidious/Palpatine.
Ein Dunkler Jedi ist jemand, der sowohl die Helle wie auch die Dunkle Seite nutzt und (für gewöhnlich) keinen strengen Kodex besitzt; Paradebeispiel: Brakiss.

quote:

Ist Sith eine eigene Rasse oder nicht ??


Um dich noch mehr zu verwirren: Die Sith waren mal eine Rasse, die inzwischen ausgestorben ist. Ein paar abtrünnige Jedi hatten sich tausende von Jahren vor Yavin (-> Episode IV) auf den Planeten der Sith geflüchtet und diese Rasse versklavt. Sie nannten sich drum Sith-Lords -- Herren der Sith. Da ist noch viel dazwischen an Geschichte, aber, kurz gesagt, die ursprüngliche Rasse starb aus, das 'Lord' geriet in Vergessenheit, und die bösen Dunkelseitenbenutzer waren fortan als Sith bekannt.




Tusken:
Ich habe nicht gesagt, dass es Tiere sind, ich habe gesagt, dass die Farmer sie für solche halten (oder eben, dass sie nicht mehr wert sind als Tiere)

WedgeAntilles
2002-07-05, 13:37:17
Oh, hab übersehen, dass mein Cookie nicht ging - das obige Posting ist von mir.

carcass
2002-07-06, 15:19:14
mir gefallen die filme von george lucas alle nicht sooo gut, weil der dir auch einen typen der auf dem weg zum scheißen ist mit einem tollen orkester und einer 100.000$ Kulisse gut verkauft...

*Eg*

MTC
2002-07-08, 00:54:48
Episode 4, 5 und 6 fand ich besser als 1 und 2 da in diesen Filmen mehr das Schauspielerische die grosste Rolle gespielt hat. Bei den neuen gibt es einfach zu viele Special Effects. Das bezieht sich etwas negativ auf die Filme. Zwar werden die Filme noch detailgetreuter erzählt, doch anderseits verderben sie den Film. Trotzdem ist Episode 2 viel besser als 1. Hoffe Episode 3 wird um einiges besser. Aber echten Star Wars Fans stört das wenig.:D

May the Force be with us

Dr.Doom
2002-07-15, 01:27:50
[SIZE=1]Originally posted by WedgeAntilles
Wobei es hier zu Missverständnissen kommt:
Die Macht ist im Gleichgewicht, wenn die Sith ausgelöscht sind, es nur noch gute Jedi gibt.
Ein wenig umstritten ist, ob es auch im Gegenteil so wäre: Die guten Jedi werden ausgelöscht. Meist wird dies bejaht (von mir ebenfalls)

Kurze Zeit sieht es so aus, als ob das Gleichgewicht ein anderes wird als gedacht: Die guten Jedi werden vernichtet.

Aber dann tötet Anakin den Imperator, den letzten Sith.
Damit sind die Sith ausgelöscht, das Gleichgewicht ist hergestellt.

Luke ist ein Jedi, er ist der letzte (gute) Jedi, kein Gleichgewicht.
Oder?

Haarmann
2002-07-15, 10:55:11
@WedgeAntilles

"2. Fehler: Der Todesstern wird von den Genosianern gebaut - ok, das ist nicht direkt ein Fehler, im EU wirds halt anders erklärt, aber wie gesagt, daran muss sich GL nicht halten."

Ich hab gar keinen gebauten Todesstern in Epi2 gesehen... nur nen Plan für sowas ähnliches, aber es steht weder, wer den konstruiert hat, noch ob es Detailpläne sind oder nur ne Idee. Wo liegt nun da der Fehler?

"3. Fehler: Obi Wan und Anakin verfolgen im Gleiter Count Dooku.
Anakin befiehlt dem Pilot, Dooku abzuschießen. Dieser erwidert, dass sie keine Raketen mehr hätten.
Aber wieso setzt er nicht einfach die Laser ein?
Mögliche Erklärung: Muss halt für die Geschichte so sein, im SW Forum existiert keien schlüssige Erklärung"

Der Gleiter hatte glaubs keine Frontlaser, sondern sah eher aus wie ein Helikopter mit Seiten MGs ala Vietnam (Das sahste ja offenbar genau wie ich). War ja auch mehr Transporter.

"4. Fehler: Der Gleiter wird getroffen, Padme stürzt heraus.
Sie rappelt sich wieder auf und sagt: Schickt Unterstützung zu dem Hangar.
Von diesem Hangar kann sie nichts wissen.
Und sie kann ihn auch noch nicht sehen.
Erlärung: Eindeutig ein Fehler. Scherzerklärung: Im Film wird das Schild: Zum geheimen Hangar von Count Dooku 10 Meilen nicht gezeigt."

Nicht wirklich - wohin sollte Dooku sonst gehen, wenn ned zu nem Hangar mit nem Raumschiff drinnen? Es beweist nur, dass GL sogar Frauen das logische Denken zutraut :asshole:

"5. Fehler: Der Kampf Yoda gegen Count Dooku:
Eine Säule droht auf Obi Wan und Anakin zu stürzen - Yoda hält die Säule auf - leichter wäre es gewesen, die beiden unter der Säule hervorzuziehen."

Nö, Yoda lehrt ja Luke später in Epi 5, dass die grösse des Objektes keine Rolle spielt. Er sagt aber nie, dass die Anzahl keine Rolle spielt.

"6. Fehler: In den Fabriken von Geonosis: R2 hat plötzlich Düsen - das stimmt mit Ep4-6 nicht überein, wo R2 keine Düsen mehr hat, und aus dem X-Wing gehoben werden muss. (Übringens auch überall im EU)
Ein dummer und unnötiger Fehler."

R2 hat auch keine Erinnerungen mehr und auch C3PO sieht etwas anders aus... Umbau? Möglich aber nicht notwendig.

Deine Schlüsse über Dooku sind allerdings "etwas" voreilig. Yoda verliert den Kampf, denn er erreicht sein Ziel nicht und Dooku will, dass Yoda kommt, sonst hätte er Obi Wan und Anakin einfach mal umgenietet, die keine wirklichen Gegner sind. Dooku lootet erst mal Obi Wans Fähigkeiten aus, bis ihm das zu langweilig wird und stellt ihn dann ruhig. Anakin ist für ihn eh kein interessanter Gegner (sehr interessant ist dagegen der gleichzetige doppelte Macheinsatz von Dooku).
Lustigerweise hat mein Kollege mal ne nette Theorie in den Raum geworfen. Anakin hat bekanntlich nen Vater ... nur wer ist das? Wie wärs mit Dooku?

Würde mich aber sehr interessieren, wer diese Klone in Auftrag gegeben hat und noch mehr wieso Du Dir da so sicher bist ;). Wir selbst hatten ca 3 Thesen, die aber alle nen Haken haben. Also lass mal hören.

Paar weitere Sachen sind dann eben auch noch ned so klar... Aber ev davon später.

P.S.
So las ichs mal
Jedi
Mönchsritter ala Paladin
Sith
Mönchsritter aber umgekehrter Paladin
Dark Jedi
Setzt die Fähigkeiten beider obigen ein, gehört aber von den Tugenden her zu den Jedi - siehe Dooku, der kein Padawan mehr ist.

WedgeAntilles
2002-07-15, 11:48:37
Gleichgewicht:

Die Dunkle Seite ist vernichtet, es gibt nur noch gute Jedi (Luke): Die Macht ist im Gleichgewicht, die Prophezeihung erfüllt.
(Wenn die Jedi auch gehofft hatten, dass die Helle Seite nicht bis auf einen Jedi dezimiert wird. Die hatten bestimmt erwartet, dass die Sith vernichtet werden und der Jedi Orden weiterhin existiert)





Originally posted by Haarmann
@WedgeAntilles

"2
Ich hab gar keinen gebauten Todesstern in Epi2 gesehen... nur nen Plan für sowas ähnliches, aber es steht weder, wer den konstruiert hat, noch ob es Detailpläne sind oder nur ne Idee. Wo liegt nun da der Fehler?

Gebaut war unglücklich ausgdrückt. Konstruiert ist besser.
Aber: Im EU wurde der TS im Schlundzentrum von Bevel Lemelisk konstruiert - und die Pläne waren nie in den Händen der Geonosianer.
das stimmt also nicht, auch wenn das EU versuchen wird, es wieder zurechtzurücken.
Wie gesagt: GL muss sich nicht daran halten.


"3. Fehler: Obi Wan und Anakin verfolgen im Gleiter Count Dooku.
Anakin befiehlt dem Pilot, Dooku abzuschießen. Dieser erwidert, dass sie keine Raketen mehr hätten.
Aber wieso setzt er nicht einfach die Laser ein?
Mögliche Erklärung: Muss halt für die Geschichte so sein, im SW Forum existiert keien schlüssige Erklärung"

Der Gleiter hatte glaubs keine Frontlaser, sondern sah eher aus wie ein Helikopter mit Seiten MGs ala Vietnam (Das sahste ja offenbar genau wie ich). War ja auch mehr Transporter.

Gut, dennoch hätte man ein wenig nach links fliegen und ihn so abknallen können.

"4. Fehler: Der Gleiter wird getroffen, Padme stürzt heraus.
Sie rappelt sich wieder auf und sagt: Schickt Unterstützung zu dem Hangar.
Von diesem Hangar kann sie nichts wissen.
Und sie kann ihn auch noch nicht sehen.
Erlärung: Eindeutig ein Fehler. Scherzerklärung: Im Film wird das Schild: Zum geheimen Hangar von Count Dooku 10 Meilen nicht gezeigt."

Nicht wirklich - wohin sollte Dooku sonst gehen, wenn ned zu nem Hangar mit nem Raumschiff drinnen? Es beweist nur, dass GL sogar Frauen das logische Denken zutraut :asshole:

LOL (dennoch stellt sich die Frage: Woher wissen die Soldaten, wo sie hinfliegen müssen? OK, Yoda kann Obi Wan spüren, so könnte es gehen)


"5. Fehler: Der Kampf Yoda gegen Count Dooku:
Eine Säule droht auf Obi Wan und Anakin zu stürzen - Yoda hält die Säule auf - leichter wäre es gewesen, die beiden unter der Säule hervorzuziehen."

Nö, Yoda lehrt ja Luke später in Epi 5, dass die grösse des Objektes keine Rolle spielt. Er sagt aber nie, dass die Anzahl keine Rolle spielt.

Das ist im Prinzip richtig, nur darf man es auch nicht so eng auslegen.
Rein theoretisch ist ein Jedi in der Lage ganze Planetn zu bewegen.
Praktisch jedoch nicht: Der Macht sind keine Grenzen gesetzt, aber dem Körper der sie benützt: Ein zu großer Gebrauch der Macht kann einen Körper vernichten.
Darum wäre es einfacher, die zwei Körper zur Seite zu schieben.


"6. Fehler: In den Fabriken von Geonosis: R2 hat plötzlich Düsen - das stimmt mit Ep4-6 nicht überein, wo R2 keine Düsen mehr hat, und aus dem X-Wing gehoben werden muss. (Übringens auch überall im EU)
Ein dummer und unnötiger Fehler."

R2 hat auch keine Erinnerungen mehr und auch C3PO sieht etwas anders aus... Umbau? Möglich aber nicht notwendig.

Umbau: Möglich, ergäbe aber nicht direkt Sinn. (Ob R2 keine Erinnerung mehr hat wissen wir übrigens gar nicht genau, nur bei 3PO ist es klar. Sein Speicher wird gelöscht werden)


Deine Schlüsse über Dooku sind allerdings "etwas" voreilig. Yoda verliert den Kampf, denn er erreicht sein Ziel nicht und Dooku will, dass Yoda kommt, sonst hätte er Obi Wan und Anakin einfach mal umgenietet, die keine wirklichen Gegner sind. Dooku lootet erst mal Obi Wans Fähigkeiten aus, bis ihm das zu langweilig wird und stellt ihn dann ruhig. Anakin ist für ihn eh kein interessanter Gegner (sehr interessant ist dagegen der gleichzetige doppelte Macheinsatz von Dooku).
Lustigerweise hat mein Kollege mal ne nette Theorie in den Raum geworfen. Anakin hat bekanntlich nen Vater ... nur wer ist das? Wie wärs mit Dooku?

Anakins Vater ist die Macht (finde ich persönlich bescheiden, aber so sind die Tatsachen)
Yoda gewinnt m.E. den Kampf - Dooku überschätzt sich maßlos.
Erkennbar daran, wie überrascht er ist, als Yoda seine Blitze zurückschleudert.
Die Säule umzuwerfen ist seine letzte Hoffnung, eine Verzweiflungstat. (Die Überlegenheit Yodas kommt in den Büchern zum Film noch besser zum Ausdruck als im Film selbst)


Würde mich aber sehr interessieren, wer diese Klone in Auftrag gegeben hat und noch mehr wieso Du Dir da so sicher bist ;). Wir selbst hatten ca 3 Thesen, die aber alle nen Haken haben. Also lass mal hören.

Naja, das hatte ich ja oben geschrieben:
Jango wird von Dooku beauftragt.
Wer sich bei den Kaminoaener als Sifo Dyas ausgibt: Entweder Sidious (also Palpatine) oder auch Dooku.

Paar weitere Sachen sind dann eben auch noch ned so klar... Aber ev davon später.

P.S.
So las ichs mal
Jedi
Mönchsritter ala Paladin
Sith
Mönchsritter aber umgekehrter Paladin
Dark Jedi
Setzt die Fähigkeiten beider obigen ein, gehört aber von den Tugenden her zu den Jedi - siehe Dooku, der kein Padawan mehr ist.

Dr.Doom
2002-07-15, 12:03:33
Originally posted by WedgeAntilles
Gleichgewicht:
Die Dunkle Seite ist vernichtet, es gibt nur noch gute Jedi (Luke): Die Macht ist im Gleichgewicht, die Prophezeihung erfüllt.
Aber es kann doch nur ein Gleichgweicht geben, wenn es eine gute und eine dunkle Seite gibt.
*nicht versteh*

WedgeAntilles
2002-07-15, 12:16:58
Gleichgewicht der Macht ist nicht Gleichgewicht wie auf einer 2-seitigne Waage, wo beides gleich schwer sein muss.

Die Macht ist im Gleichgewicht, wenn nur noch die gute Seite existiert - oder wenn nur noch die böse Seite existiert. (Letzteres ist nicht explizit klar, ich vermute es aber)

Ist ein bisschen komisch, aber so ist es nun mal.

Hatte mich auch lange Zeit gewundert ("Warum wollen die dass die Macht ins Gleichgewicht kommt, wenn die gute Seite doch viel stärker ist?")

Haarmann
2002-07-15, 16:13:24
WedgeAntilles

Das is eben das Problem mit Kollege Sifo ;). Palpatine kanns by the way ned sein - er ist kein Jedi und kann sich somit kaum als einer ausgeben... Und Dooku müsste damit über 3 Namen verfügen, was bisher auch sehr selten ist. Die Logik wiederum sagt dann, dass es Dooku ist, weil bekanntlich "stirbt" auch Lukes Vater im Sprachgebrauch von Obi Wan...

WedgeAntilles
2002-07-15, 19:44:56
Warum soll sich Palpatine nicht als Jedi ausgeben können?
Er hat sämtliche Fähigkeiten die ein Jedi auch hat, zustäztlich seine Sith Kräfte.

Er kann ohne Probleme zu den Kaminoanern gehen und sich als Jedi ausgeben.
Wenn ein Ratsmitglied (vermeintliclh) mit denen redt und was sagt von wegen geheim und so, werden die keine weiteren Fragen stellen.
Notfalls kann er ja kleine Gedankentricks anwenden um eventuell vorhandenes Misstrauen zu zerstreuen.


Sifo Dyas gab es wirklichl, er war ein heller Jedi, er war auch Ratsmitglied. Er starb allerdings etwa 10 Jahre vor Ep2.
Ihn gibt es also, nur wird er in keinem der Filme gezeigt.

Haarmann
2002-07-15, 20:34:33
Wie gesagt... Lukes Vater starb ja auch und trotzdem kam mir Vati Vader sehr lebendig vor... Biste sicher, dass der ned auch so gestorben ist? Weil Count Dooku ist schon ein seltsamer Jedi Name... Count klingt so nach Besitz und Jedis besitzen ja nix...

WedgeAntilles
2002-07-15, 23:21:30
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt - was genau meinst du mit Vader war ja sehr lebendig?

Anakin hatte keinen leiblichen Vater, die Macht war der Vater.
Deswegen verstehe ich nicht ganz, was du mit Lukes Vater hast, bin gerade schwer von Begriff.

Dooku hat ja auch den Jedi Orden verlassen, ob er schon als Jedi Count hieß kann ich dir leider nicht sagen.

Haarmann
2002-07-16, 10:03:30
WedgeAntilles

Lukes Dad hiess ja Anakin und erst später Vader. Obi Wan sagt Luke aber deutlich, dass sein Vater, also eigentlich Vader, tot sei. Zu Deutsch, wer den Orden verlässt ist einfach tot... Count Dooku könnte ja auch so "gestorben" sein, denn im Orden isr nimmer.

WedgeAntilles
2002-07-16, 16:04:56
Du darfst dass aber nicht auf Sifo Dyas oder auf Anakins Vater beziehen!
Sifo Dyas hat ja wirklich existiert, war NICHT Dooku oder sonst wer.
Seine Identität wurde von Dooku oder Sidious nur missbraucht (zu einem Zeitpunkt, zu dem Sifo Dyas bereits wirklich tot war)

Und wie schon gesagt: Anakin hat keinen leiblichen Vater.

aths
2002-07-17, 23:20:18
Jedenfalls fand ich es verwunderlich, dass die Kamonianer auf Obi Wan "reingefallen" sind. Jeder hat doch gemerkt dass er keinen Schimmer hatte, worum es bei der Klon-Armee geht.

WedgeAntilles
2002-07-18, 10:59:47
Ich vermute sehr stark, dass das mit ihrer Kultur und ihrer Abgeschiedenheit zu erklären ist:

Sie leben irgendwo im Outer Rim - praktisch keiner kennt sie, sie werden relativ wenig Kontakte haben.

Ich nehme an, dass sie sehr aufgeschlossen sind, und kein bisschen zum Misstrauen neigen.

aths
2002-07-18, 14:49:23
Originally posted by WedgeAntilles
Ich nehme an, dass sie sehr aufgeschlossen sind, und kein bisschen zum Misstrauen neigen. Für Geschäftsleute ist Misstrauen notwendig.

WedgeAntilles
2002-07-18, 18:06:19
Ja, das stimmt allerdings.
Wobei wir hier von uns ausgehen.


Vermutlich wird dann einfach die Tatsache, dass Obi Wan ein Jedi ist, ihr evt. vorhandenes Misstrauen zerstreuen.

Die Jedi sind sehr angesehen - auch wenn ihr Ruf in der Republik in letzter Zeit gelitten hat. Dies muss für eine Welt wie Kamino nicht gelten.


Eines darf man nicht vergessen: Auch einem Kopfgeldjäger über waren sie sehr aufgeschlossen und freundlich - den Eindruck hat man zumindest als sie mit Boba reden und nach seinem Vater fragen.

Es ist eine Außerirdische Spezies, vermutlich können wir unser Verhalten nicht einfach auf sie übertragen.